Georg Geschrieben: 27. Januar #951 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar Ich denke mal eher, das kommt deshalb, weil es erst vor einigen Jahren freigegeben wurde (obwohl es nie untersagt war) dass man H und Saison miteinander kombinieren kann. Hier in MUC hab ich es noch nie in der Weise gesehen, zumal das H eine feste Zuordnung zum Auto ist - nachdem die Umschlüsselung erfolgt ist - während man Saison jedes Jahr ändern könnte. Damit waren dann wohl manche Zulassungsstellen überfordert wenn die Leute die bereits ein Saisonkennzeichen hatten, dann noch mit nem H-Gutachten angetrabt sind. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 27. Januar #952 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Januar am vor einer Stunde schrieb Limofreak: falls ein E-Fahrzeug den Oldtimerstatus erreichen sollte Für die E-Autos wurden bei uns im Landkreis alle Einzelbuchstaben-In der Mitte Kennzeichen für eine Wunschkennzeichenreservierung gesperrt. Früher konnte ich B, O, Q, I und noch etwas, was ich vergessen habe, für meine Benziner reservieren, das geht nicht mehr (nur noch Doppelbuchstaben sind reservierbar). Meine e30 haben mit Saison und H wegen der maximal 8 Stellen Regel noch jeweils einen Einzelbuchstaben in der Mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: Montag um 13:16 #953 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:16 Bei uns werden Doppelbuchstaben mit 3 Zahlen (und das obwohl nur 2stellige Ortskennung) nichtmal ausgegeben. CI325 ging zB. am 46er Coupé nicht. mußte ich mein schon bestimmt 20 Jahre bei mir befindliches i325 "opfern"....ich weiß.jammern auf hohem Niveau. ...meine Tochter fährt schon "ihr" i435 am Golf. Was man hat, hat man. Und wehe jetzt kommt einer mit einem 440i ums Eck. ...wobei die Warscheinlichkeit seeehr gering ist, da sie ausdrücklich 6Gang handgerissen sucht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 13:23 #954 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:23 Dafür gibts bei uns mittlerweile sogar ein zweites Kennzeichen weil die Kombinationen knapp wurden Letztendlich wird es aber auch bei euch @MartinE30 so laufen, dass es aus der Zulassungsstelle rausschallt wie man vorher rein ruft. Wenn Du ein H mit Saison anmelden willst dann können sie Dir - wenn es nicht anders möglich ist, den einen Buchstaben nicht verweigern und wenn man dann dort am Schalter steht und nett fragt, dann suchen die auch nach ner Nummer ob die frei ist. Es sind eh nicht alle Nummern im Web angegeben, die frei sind weil die das immer blockweise freigeben. Ich hab schon zweimal ne Nummer bekommen, die angeblich nicht frei war. Bei mir war es als ich den E30 in 2005 angemeldet habe so, dass ich keine 3 Zahlern bekommen habe, weil die da recht frisch für Saison und Mopped reserviert waren. In 2015 hab ich meinen E46 zugelassen und problemlos 3 Zahlen erhalten, obwohl auch der nicht mit Saison angemeldet wurde. Dementsprechend hätte ich - als der E30 dein H bekommen hat ein neues Kennzeichen benötigt weil bei M GH 3250 eben nur noch das H zusätzlich geht. Dummerweise hab ich das M GH 325 auf meinem E46 und zweimal umkennzeichnen wäre teuer. Also wird der E30 dann auf H mit Saison umgemeldet, wenn der E46 mal verkauft wird. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Limofreak Geschrieben: Montag um 13:36 #955 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 13:36 Nachdem bei uns außer AB vor einigen Jahren die Buchstabenkombinationen des Altlandkreises wieder eingeführt wurden, habe ich direkt am Tag als dies offiziell möglich war, diverse Kennzeichen des Altlandkreises reserviert und fahre nun zwar ein dreistelliges Landkreiskürzel, dafür aber auf allen PKW einen Einzelbuchstaben und folgend eine einstellige Zahl. Die Ausnahme ist mein Cabrio - das trägt ja noch sein altes DIN Kennzeichen. Für die "alten" AB Kennzeichen galten in Stadt Aschaffenburg andere Regularien in den Kombinationsmöglichkeiten als für den Landkreis. Während man für kurze Kombinationen immer mit einem der folgenden Buchstaben kombinieren: B, F, G, I, O, Q. Hier konnte man aber auch einen Einzelbuchstaben kriegen, solange er aus dieser Reihe stammte. Hier musste man dann mindestens 2 Ziffern benutzen, mit Doppelbuchstaben (einer oder beide müssen aus der Liste sein) waren auch Einzelziffern möglich, diese waren aber i.d.R. nie verfügbar. So blieb es IMMER bei mindestens 5 Stellen (plus H, plus Saison, etc). Bei einem Wohnort innerhalb der Stadt Aschaffenburg gab es diese Auflagen nicht. Zitieren Aktueller Fuhrpark: Iveco Daily III // Peugeot 306 Break // Opel Corsa A // e30 324tdA Touring // e30 318iA VFL 4TL // e30 320i NFL Cabrio // e30 325i NFL 4TL Ducati Multistrada 1200 // Suzuki SV1000N (2Stück) // Honda Transalp 600 // Honda CRF 250L // Yamaha XJ900N // Yamaha XS360 (3Stück) // Zündapp KS80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Montag um 14:53 #956 Meldung Teilen Geschrieben: Montag um 14:53 Das mit dem dicken Nebel (BIG FOQ) liegt wahrscheinlich daran, dass diese Buchstaben vor Einführung der Euro Kennzeichen eigentlich wegen Verwechslungsgefahr gesperrt waren. Danach wurden sie in der Übergangsphase zwar auch ab und an auf alte DIN Kennzeichen geprägt, aber so richtig frei zuordenbar waren sie für Euro. Das hatte einige Jahre lang auch den Vorteil für mich, dass ziemlich viele Zahlen in München trotz der vielen Zulassungen noch frei waren, weshalb ich derzeit die 850, 325 und 3250 habe und auch 525, 528 und 323 schon mal mit meinem G Initial hatte. In Aschaffenburg wurde dann anscheinend für diese "neuen" Buchstaben was festgelegt. Die Regularien wie viele Buchstaben und Ziffern in welchen Kombinationen verwendet werden legt jede Stadt in Verbindung mit dem Landkreis aus der Schätzung fest, wie viele Kennzeichen benötigt werden. Je nachdem, wie groß der Kreis ist kann es durchaus sogar sein, dass in der Stadt die Kennzeichen mit einem Buchstaben vergeben werden während im (großen) Landkreis die mit zwei Verwendung finden. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OO--II--OO Geschrieben: Mittwoch um 09:10 #957 Meldung Teilen Geschrieben: Mittwoch um 09:10 (bearbeitet) Hier mal was gaaanz anderes, für Nichtschwimmer, die nur im Geld schwimmen und daher lieber an Land bleiben möchten, ein teures (min. 250.000 €) Restaurations-Einzelstück: Packard Super Eight „Yacht“ zum Verkauf: Das ultimative Boot-Auto für Bikini-Fans Bearbeitet: Mittwoch um 09:13 von OO--II--OO Zitieren Da hier anscheinend einige Sicherheitsapostel erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis: Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979) Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: Donnerstag um 16:53 #958 Meldung Teilen Geschrieben: Donnerstag um 16:53 Passt leider nicht in meine Garage! Und ist mir auch zu auffällig! Vom Benzinverbrauch will ich gar nicht reden. Und eine eigene Tankstelle habe ich nicht! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
der-wasguckstdu-dreier Geschrieben: Freitag um 05:37 #959 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 05:37 Statt das Teil würd ich mir lieber noch nen E36 Cabrio dabei holen Zitieren Mit freundlichen Grüßen, Julius _____________________________________________ Fang alles an und bekomm nix feddich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: Freitag um 06:31 #960 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 06:31 Wenn mich der Unterhalt nicht ruinieren würde hätte ich mir das Teil, genau in der Farbe anstelle des B10 gekauft....war schon immer einer meiner Traumwagen Zitieren Scuderia Luca Detailing und Pflege Cabrioreisen für Geniesser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: Freitag um 06:41 #961 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 06:41 am Am 27.1.2025 um 15:53 schrieb Georg: .., weshalb ich derzeit die 850, 325 und 3250 habe und auch 525, 528 und 323 schon mal mit meinem G Initial hatte. ..... Kennzeichenregeln sind offenbar gar nicht so einfach zu verstehen. Plus das, was gesellschaftlich toleriert wird. Eine Bekannte hat an ihrem e30 318i Cabrio ihre Initialen und dann die Zahl 911. So wie sie deshalb schon angegangen wurde muss das sehr viel Ähnlichkeit haben mit dem augenblicklichen Brandmauerngetöse. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Freitag um 08:36 #962 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 08:36 am vor 1 Stunde schrieb StefM3: die Zahl 911. Was soll das schon wieder bedeuten? nine-eleven, Porsche Fan etc? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Walter Sobchak Geschrieben: Freitag um 08:51 #963 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 08:51 (bearbeitet) Ich hatte von 1995 bis 2023 einen VW Käfer. Der Wagen hatte bei der Erstbesitzerin (1967 bis 1994) das Kennzeichen WI-CU 911. Das war übrigens kein Wunschkennzeichen 😉 Vor gut 20 Jahren habe ich dann einen 911er mit dem selben Kennzeichen gesehen. Bearbeitet: Freitag um 08:52 von Walter Sobchak Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Freitag um 10:12 #964 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 10:12 am vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Was soll das schon wieder bedeuten? nine-eleven, Porsche Fan etc? Da ein E30 Cab nur sehr schwer mit einem Porsche verwechselt werden kann, kann ich mir vorstellen dass da ein Gutteil des Gemeckers sich eben auf nine-eleven bezog. Das ist zwar fern von hier - aber die deutschen müssen ja zu allem ihren Senf geben - und für die Amis ist der Tag nun mal wirklich ein nationales Trauma an dem sie von ihrem Unverwundbarkeitssockel gestoßen wurden. Klick Und dann gibts noch ein paar Idioten die der Meinung sind, man nimmt damit den "echten" Elfer Fahren das Wunschkennzeichen weg. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
venom84 Geschrieben: Freitag um 10:45 #965 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 10:45 am vor 4 Stunden schrieb StefM3: Kennzeichenregeln sind offenbar gar nicht so einfach zu verstehen. Plus das, was gesellschaftlich toleriert wird. Eine Bekannte hat an ihrem e30 318i Cabrio ihre Initialen und dann die Zahl 911. So wie sie deshalb schon angegangen wurde muss das sehr viel Ähnlichkeit haben mit dem augenblicklichen Brandmauerngetöse. Alter, das wird immer schlimmer. Bald dürfen dann Autos, T-Shirts, usw. nicht mehr Blau sein, weil das die Farbe der Partei hinter der Brandmauer ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: Freitag um 10:54 #966 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 10:54 am vor 7 Minuten schrieb venom84: nicht mehr Blau sein, Solange man am Wochenende noch blau sein darf, ändert sich nix ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: Freitag um 11:10 Autor #967 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 11:10 am Am 27.1.2025 um 13:27 schrieb Banditmerlin: Auf dem E30-Cabrio-Treffen an der Mosel standen verschiedene Fahrzeuge mit Saison und H nebeneinander und es waren beide Optionen mehrfach vorhanden. Interessant, die Zulassungsbehörde hier gibt die Reihenfolge H und danach die Saison vor. So ist es auch in der Anlage 4 FZV geregelt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_Classic Geschrieben: Freitag um 11:18 Autor #968 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 11:18 (bearbeitet) am vor einer Stunde schrieb Georg: Da ein E30 Cab nur sehr schwer mit einem Porsche verwechselt werden kann, kann ich mir vorstellen dass da ein Gutteil des Gemeckers sich eben auf nine-eleven bezog. Das ist zwar fern von hier - aber die deutschen müssen ja zu allem ihren Senf geben - und für die Amis ist der Tag nun mal wirklich ein nationales Trauma an dem sie von ihrem Unverwundbarkeitssockel gestoßen wurden. Klick Und dann gibts noch ein paar Idioten die der Meinung sind, man nimmt damit den "echten" Elfer Fahren das Wunschkennzeichen weg. Das ist eben der durch Belehrung und Ermahnung durch Vergangenes anerzogene und stets revisionierte Duckmäuser- und Moralapostelgeist der Allgemeinheit. Und das wird, so meine Beobachtung, immer schlimmer... Bearbeitet: Freitag um 11:23 von BMW_Classic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: Freitag um 11:34 #969 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 11:34 Wie wahr, wie wahr.... Was meinst warum ich immer mehr drüber sinniere, in einigen Jahren, "When I'm retired' nach Niederbayern oder zu den Ösis zu ziehen. In Niederbayern is die Welt größtenteils noch in Ordnung und bei den Ösis kommt noch dazu, dass sie nicht jeden Mist jubelnd mitmachen, der Aus Brüssel oder anderen "Wichtig" Ecken kommt. Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Banditmerlin Geschrieben: Freitag um 13:22 #970 Meldung Teilen Geschrieben: Freitag um 13:22 Ich war auch verwundert, dass es beide Versionen gibt: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
StefM3 Geschrieben: gestern um 08:18 Uhr #971 Meldung Teilen Geschrieben: gestern um 08:18 Uhr am vor 21 Stunden schrieb Georg: Da ein E30 Cab nur sehr schwer mit einem Porsche verwechselt werden kann, kann ich mir vorstellen dass da ein Gutteil des Gemeckers sich eben auf nine-eleven bezog. Das ist zwar fern von hier - aber die deutschen müssen ja zu allem ihren Senf geben - und für die Amis ist der Tag nun mal wirklich ein nationales Trauma an dem sie von ihrem Unverwundbarkeitssockel gestoßen wurden. Klick Und dann gibts noch ein paar Idioten die der Meinung sind, man nimmt damit den "echten" Elfer Fahren das Wunschkennzeichen weg. Die erste Begründung habe ich auch schon gehört. In der Hauptsache ist aber 2tes der Grund. Wenn sie auf diese Weise - teils heftig- angemacht wird erklärt sie dann, dass sie ihren 11er nur im Winter fährt weil das BMW Konzept mit Frontmotor/Heckantrieb nicht so geeignet ist für den Winter. Wegen der Traktion. Wenn er es noch nicht weiß schätze ich, das wird den 11er Fahrer erfreuen, was für ein rundum überlegenes Gerät er da besitzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.