Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Würde gerne an meinem 318i Touring eine Abnehmbare Anhängerkupplung Nachrüsten. Am liebsten wäre mir ja eine Originale bzw. Von Westfalia. Beide sind neu nicht mehr zu finden und das Angebot an gebrauchten ist auch schlecht. 

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit den komplett Sätzen mit Elektrik 13 Polig von z.B. Ebay um die 150-200 Euro? Konkret gefragt ist da wirklich alles dabei was benötigt wird oder fehlen dabei ggf. BMW spezifische Teile? 

 

Für alternative Vorschläge oder Empfehlungen bin ich offen. 

 

Mfg Florian 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/
Auf anderen Seiten teilen


kommt Zeit kommt AHK, eine ist seit Monaten aus Lindau inseriert, ist original aber derzeit mti 400 ausgepreist

 

zur AHK ist es wichtig, daß der Kugelkopf mit Schloß und Schlüssel funktioniert sonst wird es teuer

 

gibt auch etliche Beiträge zur Nachrüstung hier im Board.

 

die neuen AHK passen sicher auch und funktionieren, der Elektrosatz ist aber dann nicht plug and play sondern wird wohl angecrimpt

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1748989
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. 

 

@helheb die aus Lindau habe ich bei Ebay Ka gesehen ist mir aber zu weit und ich traue dem Braten da unten nicht so recht, um das Teil auf gut Glück zu kaufen.

 

Die Meisten Beiträge hier handeln sich um die Originale bzw. Westfalia, die ja leider nicht so einfach aufzutreiben sind oder zu sehr stolzen Summen in fragwürdigem Zustand befinden. 

 

Der aktuellste Beitrag den mir die Sufu ausgespuckt hatte war von 2012 bzw. Ein Beitrag von 2021 der aber nur die Unterschiede der Originalen Vfl zu Nfl Ahk erklärt. 

 

@Mr.X Um genau so eine Handelt es sich bei meiner etwas spezifizierteren Frage, die sind in der Bucht ja auch für weniger als die Hälfte von deinem ausgesuchten Angebot dabei. Mir ist daraus nicht ganz ersichtlich ob da auch die Blinker Kontrollleuchte und das Relai im Lieferumfang enthalten sind. 

 

Habe den neuen Thread deswegen mal aufgemacht, in der Hoffnung das jemand so ein Teil in jüngster Zeit mal nachgerüstet und ggf. Ein Erfahrungsbericht dazu abgeben kann und ob alles benötigte dabei ist. 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1748994
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon einige AHK nachgerüstet, E36, E34, E39, E46. Wie es der Zufall wollte, hat der Vorbesitzer von meinem Alltags Touring (E46) das aber schon gemacht, hier musste ich also nichts machen.

Mir ist nur aufgefallen, dass er hier überhaupt keine Blinker Kontrolle mit eingebaut hat. Er hat die 13 polige Anhänger Steckdose einfach mit Kabeldieben parallel  an die Rücklichter geklemmt… Ich hab das Auto auch schon ein paar Jahre, was soll ich sagen, funktioniert, ich werde hier auch nie mehr eine Blinker Kontrolle nachrüsten. Interessiert hat das bis jetzt auch noch niemanden auch nicht den TÜV.  Wenn man einen Anhänger dran hängt schaut man (ich zumindest) vorher sowieso nach ob alle Lampen leuchten.

Was ich damit sagen will, wenn ich heute nochmal an so eine alte Karre ne AHK machen würde, dann würde ich das auch so lösen ohne nochmal quer durchs Auto irgendeine Blinker Kontrolle zu ziehen…

 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1749033
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Mr.X:

Im WWW gibts doch genügend. Von gebraucht bis neu.

 

Wie wärs mit der hier?  Gibts für 400 Scheine in der Bucht.

s-l500.png

Für E46 aufwärts schon, für den E30 hab ich jetzt keine mit dem Westfaliasystem gefunden, bei denen die es für den e30 gibt, kann man auch gleich eine feste verbauen, da bei denen selbst nach dem abnehmen noch ein riesen Klotz unter der Stoßstange hängt.

 

Ich würde dir empfehlen weiter nach einer originalen zu suchen, ich hab beides einmal verbaut und kann die sagen es lohnt sich auf jeden fall,. Die Nachrüstdinger sind ne Vollkatastrophe, unter anderem wird da die Stoßstange nicht mehr wie Original mit den beiden Schrauben von unten montiert, sondern die originalen Bleche kommen aus der Stoßstange raus und der Stoßstangenträger wird direkt mit der Kupplung verschraubt. Heißt die Schrauben sitzen dann hinter der Stoßleiste und unter der Außenhülle der Stoßstange, um die Stoßstange zu demontieren muss dann also die komplette Anhängerkupplung abgeschraubt werden. Nen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum gibts da auch nicht sondern nur universal, also musst du die Kabel mit Stromdieben oder ähnlichem anschließen. Ich hatte mir damals den mit Elektronik geholt, damit ich kein Kabel vorlegen muss, die Elektronik hat mir dann nach ein paar Monaten angefangen die Batterie leer zu ziehen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1749043
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Laafer:

Also ich habe schon einige AHK nachgerüstet, E36, E34, E39, E46. Wie es der Zufall wollte, hat der Vorbesitzer von meinem Alltags Touring (E46) das aber schon gemacht, hier musste ich also nichts machen.

 

 

Mir ist nur aufgefallen, dass er hier überhaupt keine Blinker Kontrolle mit eingebaut hat. Er hat die 13 polige Anhänger Steckdose einfach mit Kabeldieben parallel  an die Rücklichter geklemmt… Ich hab das Auto auch schon ein paar Jahre, was soll ich sagen, funktioniert, ich werde hier auch nie mehr eine Blinker Kontrolle nachrüsten. Interessiert hat das bis jetzt auch noch niemanden auch nicht den TÜV.  Wenn man einen Anhänger dran hängt schaut man (ich zumindest) vorher sowieso nach ob alle Lampen leuchten.

 

 

Was ich damit sagen will, wenn ich heute nochmal an so eine alte Karre ne AHK machen würde, dann würde ich das auch so lösen ohne nochmal quer durchs Auto irgendeine Blinker Kontrolle zu ziehen…

 

 

 

Da hast du schon Recht, das bisschen Blinkerkontrolle ist aber sehr einfach zu lösen da ja das Anhängerblindrelais Mi verbaut werden sollte. Das wird unter der Lenksäule gegen das alte getauscht und dann kann an dem zusätzlichen Pin eine kontrolleuchte im a-brett eingesteckt werden.

Die Tücher achten mittlerweile auch auf sowas wenn sie einen besonderen prufeinsatz an den Tag legen

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1749174
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Meld mich hier noch mal zu Wort, da ich am Montag fündig geworden bin. 150€ mit fast allen was dazu gehört, habe ich gezahlt. Das einzige was meines Wissens fehlt ist das Blinkerrelais und eine Kontrollleuchte(?) .

 

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

 

1.)Wie war die Anhänger Kontrolle serienmäßig angebracht? 

 

2.)Der Kabelbaum stammt aus einem 2 Türer und wird vermutlich ohne Verlängerungen noch am Touring passen, oder? Meine ich hatte dazu mal ein Beitrag hier gelesen den ich aktuell nicht finden kann. 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1766775
Auf anderen Seiten teilen

Die kontrolleuchte gibt es in neu ab und an in eBay Kleinanzeigen sogar in neu.

Könnte sogar noch ein Set haben 

Kabelbaum wird ja eh in die Rückleuchten angesteckt, da passt Limo und Kombi wohl nicht unbedingt wie 02tii schreibt


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1766776
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb helheb:

...Kabelbaum wird ja eh in die Rückleuchten angesteckt, da passt Limo und Kombi gleich. 

Elektrisch ja, aber die Längen sind unterschiedlich. Hab damals in Unkenntnis einen Limo-Kabelbaum für meinen Touring gekauft und musste für den Einbau alle (!) Adern verlängern, da der Kabelbaum an einer anderen Stelle durchs Heckblech geführt wird. Hoffentlich ist hier der richtige vorhanden!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Blechteile malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1766778
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb helheb:

Die kontrolleuchte gibt es in neu ab und an in eBay Kleinanzeigen sogar in neu.

Könnte sogar noch ein Set haben 

Kabelbaum wird ja eh in die Rückleuchten angesteckt, da passt Limo und Kombi wohl nicht unbedingt wie 02tii schreibt

Hättest du da eventuell mal einen Link zur Kontrollleuchte oder eine Teilenummer? 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1766842
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Elektrisch ja, aber die Längen sind unterschiedlich. Hab damals in Unkenntnis einen Limo-Kabelbaum für meinen Touring gekauft und musste für den Einbau alle (!) Adern verlängern, da der Kabelbaum an einer anderen Stelle durchs Heckblech geführt wird. Hoffentlich ist hier der richtige vorhanden!

Danke, das habe ich beim Ausbau schon befürchtet, da der Kabelbaum bei der Limo fast schon einfach quer über das Heckblech ging, wo beim Touring ja der Ausschnitt für die Ladekannte "im Weg" ist. 

 

Schaue mir das im Frühjahr in Ruhe an bzw. Versuche noch einen originalen Touring Kabelbaum zu tauschen/kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1766843
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Verplatzer:

Schaue mir das im Frühjahr in Ruhe an bzw. Versuche noch einen originalen Touring Kabelbaum zu tauschen/kaufen. 

Ich schau´ am Wochenende mal nach, ob ich den Kabelbaum von meinem Touring noch habe. Dann könnten wir eventuell tauschen, die AHK soll irgendwann in die 2-türer-Limo und da würde mir ja der kurze Kabelbaum reichen.

 

Die Relais-/Kontrollleuchten-Geschichte brauche ich allerdings selber.  Da kannst du aber im Zubehör irgendein taugliches AHK-Blinkerrelais holen, das kommt einfach anstelle des originalen Relais in den Sockel unter der Lenksäule. Kabel kannst du, falls du nix gebrauchtes findest, notfalls selber basteln: Ein Kabschuh muss noch in den Relaissockel, dort wo das Relais den zusätzlichen Pin hat, ein Massekabel kannst du am Massepunkt an der Lenksäule mittels Ringöse festschrauben, beide Kabel dann an eine Steckfassung (gleiche wie die für´s ABS), Birne rein, in´s KI stecken (Steckplatz links neben der SI-Anzeige), fertig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1766852
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich Perfekt mit dem Tauschen. Das Relais habe ich bereits, war noch in meinem Fundus von einem Schlachter. Nur die Kabel für die Birne usw. Halt noch nicht, aber das klingt erst mal machbar, auch wenn ich elektrisch nicht so bewand bin. 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1766855
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb helheb:

so sieht der Kabelbaum mit der Kontrollleuchte für das Instrumentenkombi aus, ist sogar ein unbenutzes Neuteil

ahk relaiskabelbaum.JPG

Das möchtest du nicht zufällig los werden? Wäre es möglich das du die Länge des Kabels misst, oder das Kabel einfach mal neben einem Zollstock fotografierst? 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1766913
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Touring-Kabelbaum gefunden. Ist aber nicht in perfektem Zustand, ich mache die nächsten Tage mal Bilder und schreibe dir dann  ´ne PN.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1767079
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallöchen,

Ich suche den genauen Einbauort für die Kabeldurchführung am Touring. Ich habe einen original NOS-Kabelbaum erworben. Leider ohne jegliche Nummer. Jedoch passend zu meinem Fahrzeug mit CheckControll.

Nun habe ich beim einbauen festgestellt, dass die ansonsten so gute BMW EBA leider nur die Limo abbildet.
Ich wüsste gerne, wo beim Touring die Durchbruchstelle für den Original BMW AHK Kabelbaum ist.
Er ist bereits mit dem 13.pol Stecker ausgerüstet.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1870377
Auf anderen Seiten teilen

Ob's da überhaupt DEN genauen Ort gibt ? Ich hab mich an den Kabellängen orientiert und dann entsprechend an (für mich) sinnvollster Stelle gebohrt. 

Der "Ich hab was neues Thread" - Seite 502 - Off-Topic - E30-Talk.com + 12533 (und noch paar andere)

 

(AHK samt Kabelbaum kam aus 318i M10 Limo in meinen 318i M40 touring = beide ohne Lampenkontrollgerät. Kabelbaum anscheinend orchinool-BMW/Westfalia 13-pol.-Dose und mit Zwischensteckern zu den Rückleuchten.) 

 


Bearbeitet: von OO--II--OO

An alle Gläubigen der heiligen TIS-Bibel (insbesondere deren fundamentalistischen Eiferer): Wahrlich ich sage euch ---> es muß nicht unbedingt teuer und aufwendig sein, einen E30 am Leben zu halten, denn es führen auch noch andere Wege nach Rom (bzw. zu einem genauso gut funktionierendem Auto), daher können meine Beiträge durchaus + auch gewollt auch mal kosten- und zeitsparende Alternativrouten aufzeigen  (auch wenn diese dann gern + abwertend oder gar warnend als "Pfusch" betitelt werden).

Da hier aber anscheinend trotzdem einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1870384
Auf anderen Seiten teilen

Laut der EBA gibt's da schon eine Stelle, die dafür vorgesehen ist. Leider ist das Bild aus einer Limo und im Touring sieht's ja bekanntlich anders aus.

 

Ein Bild aus einem Touring mit ab Werk verbauter AHK wäre schön, dann könnte man sich die Position ja ungefähr ableiten.

 

Ob der Kabelbaun, den ich habe, nun für eine Limo oder einen Touring ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn über Kleinanzeigen gekauft. Es war leider nirgendwo eine Teilenummer auf der Verpackung zu finden.

Mir war halt wichtig, das es ein original Kabelbaum für Fzg. mit CC ist. Und halt neu/NOS.

Ich wollte halt alles so original wie möglich haben, mit Steckverbindungen, mit Einbindung in die CC und ohne Stromdiebe... Die Originale zum Kabelbaum passende13 pol. Dose gab es sogar noch neu beim freundlichen.

Screenshot_20260622-120220~2.png

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1870396
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb Marc M50 Touring:

Laut der EBA gibt's da schon eine Stelle, die dafür vorgesehen ist. Leider ist das Bild aus einer Limo und im Touring sieht's ja bekanntlich anders aus.

 

Ein Bild aus einem Touring mit ab Werk verbauter AHK wäre schön, dann könnte man sich die Position ja ungefähr ableiten.

 

Ob der Kabelbaun, den ich habe, nun für eine Limo oder einen Touring ist, kann ich nicht sagen. Ich habe ihn über Kleinanzeigen gekauft. Es war leider nirgendwo eine Teilenummer auf der Verpackung zu finden.

Mir war halt wichtig, das es ein original Kabelbaum für Fzg. mit CC ist. Und halt neu/NOS.

Ich wollte halt alles so original wie möglich haben, mit Steckverbindungen, mit Einbindung in die CC und ohne Stromdiebe... Die Originale zum Kabelbaum passende13 pol. Dose gab es sogar noch neu beim freundlichen.

Screenshot_20260622-120220~2.png

Es gibt irgendwo hier im Forum oder ggf. Oben unter quicklinks-> EBAs die zusatz Anleitung für Touring, da ist eine Skizze mit den Maßen dabei wo das Loch hinkommt. Das Sitz links unterm Rücklicht. Hast du den Touring Kabelbaum? Müsste sie auch noch daheim auf dem PC haben, falls du sie nicht selbst findest, velinke ich die heute Abend nochmal hier.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1870437
Auf anderen Seiten teilen

Die EBA´s aus den Quicklinks beziehen sich auf ow.no - die Seite ist leider seit ca 6-8 Wochen komplett vom Netz. Es gab auch keine Hinweise im Vorfeld. Ich war am einen Tag noch auf der Seite und am nächsten Tag war sie weg. 

SUCHE

- AC Schnitzer Alu-Schaltknauf  Danke an den Talk :sonne:

- AC Schnitzer Außenspiegel

- AC Schnitzer Seitenschweller

- AC Schnitzer Heckemblem S3 original

- AC Schnitzer Seitendekor (oder die genauen Maße zur Nachfertigung) Danke an den Talk :sonne:

- Doorboards (Jehnert / MB Quart oder guten Nachbau) 

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1870438
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Marc M50 Touring:

Ich wollte halt alles so original wie möglich haben, mit Steckverbindungen, mit Einbindung in die CC und ohne Stromdiebe...

original bedeutet aber eben auch hässliche frei herumhängende Zwischenstecker und mehr Kontaktstellen

 

Edit: auf Grund der EBA im nachfolgenden Beitrag, mit den Originalhaltern entfällt das "Herumhängen" der Zwischenstecker :-R

 

"Einbindung" in das CC würde ein spezielles (Umschalt) Modul im Kabelbaum bedeuten, mit dem im einfachsten als sinnvoll zu bezeichnenden Fall, bei Anhängerbetrieb die Anhängerbeleuchtungen statt der Fahrzeugleuchten überwacht werden, sowas ähnliches gibt es manchmal in diversen Zubehörkabelsätzen, für den e30 müsste man es aber wohl eher selber bauen, ne grobe Idee hätte ich da unter der nahzu unbehaarten Kopfhaut

 

alternativ bräuchte der E30 ein zweites Lampenkontrollgerät für Anhänger was dann mit eingeschleift wird um beides immer getrennt zu überwachen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen, müsste man mal drüber nachdenken wie sich ein zweites Lampenkontollgerät einbinden lässt, sowas hat man ja rumliegen

 

wäre interessant wie es beim original Kabelbaum für CC gemacht ist, kannst ja mal Bilder zeigen

 

wenn dort der Anhänger nur vor dem Lampenkontrollgerät abgezweigt wird, dann würde ich das nicht "Einbindung in das CC" nennen sondern einfache Umgehung


Bearbeitet: von vokuhila

Achdung, dor Beidrach gann Resde vonn Ironie endhaldn.

Bei Unfordräschlischkeedn nemmse Medigamende odor gehnse ma zom Zischador.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1870439
Auf anderen Seiten teilen

am Am 23.6.2026 um 10:00 schrieb Verplatzer:

Danke schön. Genau das hab ich gesucht. Anhand der Kabellängen könnte ich tatsächlich das Glück haben, das mein Kabelbaum für den Touring ist.

Link zu diesem Kommentar
https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/#findComment-1870608
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
  • Neu erstellen...