Marc M50 Touring Geschrieben: vor 4 Stunden #26 Meldung Teilen Geschrieben: vor 4 Stunden am Am 23.6.2026 um 08:03 schrieb vokuhila: original bedeutet aber eben auch hässliche frei herumhängende Zwischenstecker und mehr Kontaktstellen Edit: auf Grund der EBA im nachfolgenden Beitrag, mit den Originalhaltern entfällt das "Herumhängen" der Zwischenstecker "Einbindung" in das CC würde ein spezielles (Umschalt) Modul im Kabelbaum bedeuten, mit dem im einfachsten als sinnvoll zu bezeichnenden Fall, bei Anhängerbetrieb die Anhängerbeleuchtungen statt der Fahrzeugleuchten überwacht werden, sowas ähnliches gibt es manchmal in diversen Zubehörkabelsätzen, für den e30 müsste man es aber wohl eher selber bauen, ne grobe Idee hätte ich da unter der nahzu unbehaarten Kopfhaut alternativ bräuchte der E30 ein zweites Lampenkontrollgerät für Anhänger was dann mit eingeschleift wird um beides immer getrennt zu überwachen, sowas hab ich auch noch nicht gesehen, müsste man mal drüber nachdenken wie sich ein zweites Lampenkontollgerät einbinden lässt, sowas hat man ja rumliegen wäre interessant wie es beim original Kabelbaum für CC gemacht ist, kannst ja mal Bilder zeigen wenn dort der Anhänger nur vor dem Lampenkontrollgerät abgezweigt wird, dann würde ich das nicht "Einbindung in das CC" nennen sondern einfache Umgehung Hier wie gewünscht ein paar Bilder. Wie Vokuhila vermutet hat, wird die CC mit dem originalen Kabelsatz nur umgangen. Ist für mich aber OK. So hab ich immerhin die Gewähr, das mir kaputte Lampen im Fahrzeug wie gewohnt angezeigt werden. Und die Blinküberwachung des Anhängers wird ja eh mit einer extra Glühlampe im Tacho realisiert. Das entsprechende Relais und die Leuchte liegen zum Einbau bereit Auch sehr schön ist, das in dem Original Kabelsatz bereits ein Kabel für Dauerstrom und extra Masse integriert ist. Dafür benötigt man aber wieder ein Extra Kabelsatz im Fahrzeug. Oder bastelt Kreativ etwas. Bei mir hinter der rechten Klappe sitzt bereits mein Powercap des Verstärkers... da liegt schon Dauerplus von der Batterie kommend Anstatt mit einem Stufenbohrer im Heckblech zu popeln, habe ich mir eine 36mm Lochstanze besorgt. macht ein perfektes sauberes Loch und keine Späne. Von den Kabellängen her passt der Kabelbaum perfekt im Touring. Leider sind die in der Anleitung beschriebenen Halter für die Stecker der Rücklichter nicht dabei gewesen. Die wird's wohl nicht mehr neu/einzeln geben? Wenn jemand die in seinem Touring hat, wären Fotos / Maße was schönes. Ich würde die dann an jemanden geben, der mit einem 3D Drucker umgehen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar https://e30-talk.com/topic/207267-anh%C3%A4ngerkupplung-nachr%C3%BCsten-anno-2022/page/2/#findComment-1870798 Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.