Zum Inhalt springen

Anhängerkupplung Nachrüsten Anno 2022


Verplatzer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

Würde gerne an meinem 318i Touring eine Abnehmbare Anhängerkupplung Nachrüsten. Am liebsten wäre mir ja eine Originale bzw. Von Westfalia. Beide sind neu nicht mehr zu finden und das Angebot an gebrauchten ist auch schlecht. 

 

Hat hier jemand Erfahrungen mit den komplett Sätzen mit Elektrik 13 Polig von z.B. Ebay um die 150-200 Euro? Konkret gefragt ist da wirklich alles dabei was benötigt wird oder fehlen dabei ggf. BMW spezifische Teile? 

 

Für alternative Vorschläge oder Empfehlungen bin ich offen. 

 

Mfg Florian 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kommt Zeit kommt AHK, eine ist seit Monaten aus Lindau inseriert, ist original aber derzeit mti 400 ausgepreist

 

zur AHK ist es wichtig, daß der Kugelkopf mit Schloß und Schlüssel funktioniert sonst wird es teuer

 

gibt auch etliche Beiträge zur Nachrüstung hier im Board.

 

die neuen AHK passen sicher auch und funktionieren, der Elektrosatz ist aber dann nicht plug and play sondern wird wohl angecrimpt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten. 

 

@helheb die aus Lindau habe ich bei Ebay Ka gesehen ist mir aber zu weit und ich traue dem Braten da unten nicht so recht, um das Teil auf gut Glück zu kaufen.

 

Die Meisten Beiträge hier handeln sich um die Originale bzw. Westfalia, die ja leider nicht so einfach aufzutreiben sind oder zu sehr stolzen Summen in fragwürdigem Zustand befinden. 

 

Der aktuellste Beitrag den mir die Sufu ausgespuckt hatte war von 2012 bzw. Ein Beitrag von 2021 der aber nur die Unterschiede der Originalen Vfl zu Nfl Ahk erklärt. 

 

@Mr.X Um genau so eine Handelt es sich bei meiner etwas spezifizierteren Frage, die sind in der Bucht ja auch für weniger als die Hälfte von deinem ausgesuchten Angebot dabei. Mir ist daraus nicht ganz ersichtlich ob da auch die Blinker Kontrollleuchte und das Relai im Lieferumfang enthalten sind. 

 

Habe den neuen Thread deswegen mal aufgemacht, in der Hoffnung das jemand so ein Teil in jüngster Zeit mal nachgerüstet und ggf. Ein Erfahrungsbericht dazu abgeben kann und ob alles benötigte dabei ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe schon einige AHK nachgerüstet, E36, E34, E39, E46. Wie es der Zufall wollte, hat der Vorbesitzer von meinem Alltags Touring (E46) das aber schon gemacht, hier musste ich also nichts machen.

Mir ist nur aufgefallen, dass er hier überhaupt keine Blinker Kontrolle mit eingebaut hat. Er hat die 13 polige Anhänger Steckdose einfach mit Kabeldieben parallel  an die Rücklichter geklemmt… Ich hab das Auto auch schon ein paar Jahre, was soll ich sagen, funktioniert, ich werde hier auch nie mehr eine Blinker Kontrolle nachrüsten. Interessiert hat das bis jetzt auch noch niemanden auch nicht den TÜV.  Wenn man einen Anhänger dran hängt schaut man (ich zumindest) vorher sowieso nach ob alle Lampen leuchten.

Was ich damit sagen will, wenn ich heute nochmal an so eine alte Karre ne AHK machen würde, dann würde ich das auch so lösen ohne nochmal quer durchs Auto irgendeine Blinker Kontrolle zu ziehen…

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb Mr.X:

Im WWW gibts doch genügend. Von gebraucht bis neu.

 

Wie wärs mit der hier?  Gibts für 400 Scheine in der Bucht.

s-l500.png

Für E46 aufwärts schon, für den E30 hab ich jetzt keine mit dem Westfaliasystem gefunden, bei denen die es für den e30 gibt, kann man auch gleich eine feste verbauen, da bei denen selbst nach dem abnehmen noch ein riesen Klotz unter der Stoßstange hängt.

 

Ich würde dir empfehlen weiter nach einer originalen zu suchen, ich hab beides einmal verbaut und kann die sagen es lohnt sich auf jeden fall,. Die Nachrüstdinger sind ne Vollkatastrophe, unter anderem wird da die Stoßstange nicht mehr wie Original mit den beiden Schrauben von unten montiert, sondern die originalen Bleche kommen aus der Stoßstange raus und der Stoßstangenträger wird direkt mit der Kupplung verschraubt. Heißt die Schrauben sitzen dann hinter der Stoßleiste und unter der Außenhülle der Stoßstange, um die Stoßstange zu demontieren muss dann also die komplette Anhängerkupplung abgeschraubt werden. Nen Fahrzeugspezifischen Kabelbaum gibts da auch nicht sondern nur universal, also musst du die Kabel mit Stromdieben oder ähnlichem anschließen. Ich hatte mir damals den mit Elektronik geholt, damit ich kein Kabel vorlegen muss, die Elektronik hat mir dann nach ein paar Monaten angefangen die Batterie leer zu ziehen.


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Laafer:

Also ich habe schon einige AHK nachgerüstet, E36, E34, E39, E46. Wie es der Zufall wollte, hat der Vorbesitzer von meinem Alltags Touring (E46) das aber schon gemacht, hier musste ich also nichts machen.

 

 

Mir ist nur aufgefallen, dass er hier überhaupt keine Blinker Kontrolle mit eingebaut hat. Er hat die 13 polige Anhänger Steckdose einfach mit Kabeldieben parallel  an die Rücklichter geklemmt… Ich hab das Auto auch schon ein paar Jahre, was soll ich sagen, funktioniert, ich werde hier auch nie mehr eine Blinker Kontrolle nachrüsten. Interessiert hat das bis jetzt auch noch niemanden auch nicht den TÜV.  Wenn man einen Anhänger dran hängt schaut man (ich zumindest) vorher sowieso nach ob alle Lampen leuchten.

 

 

Was ich damit sagen will, wenn ich heute nochmal an so eine alte Karre ne AHK machen würde, dann würde ich das auch so lösen ohne nochmal quer durchs Auto irgendeine Blinker Kontrolle zu ziehen…

 

 

 

Da hast du schon Recht, das bisschen Blinkerkontrolle ist aber sehr einfach zu lösen da ja das Anhängerblindrelais Mi verbaut werden sollte. Das wird unter der Lenksäule gegen das alte getauscht und dann kann an dem zusätzlichen Pin eine kontrolleuchte im a-brett eingesteckt werden.

Die Tücher achten mittlerweile auch auf sowas wenn sie einen besonderen prufeinsatz an den Tag legen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Meld mich hier noch mal zu Wort, da ich am Montag fündig geworden bin. 150€ mit fast allen was dazu gehört, habe ich gezahlt. Das einzige was meines Wissens fehlt ist das Blinkerrelais und eine Kontrollleuchte(?) .

 

Dazu habe ich noch 2 Fragen:

 

1.)Wie war die Anhänger Kontrolle serienmäßig angebracht? 

 

2.)Der Kabelbaum stammt aus einem 2 Türer und wird vermutlich ohne Verlängerungen noch am Touring passen, oder? Meine ich hatte dazu mal ein Beitrag hier gelesen den ich aktuell nicht finden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die kontrolleuchte gibt es in neu ab und an in eBay Kleinanzeigen sogar in neu.

Könnte sogar noch ein Set haben 

Kabelbaum wird ja eh in die Rückleuchten angesteckt, da passt Limo und Kombi wohl nicht unbedingt wie 02tii schreibt


Bearbeitet: von helheb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Minuten schrieb helheb:

...Kabelbaum wird ja eh in die Rückleuchten angesteckt, da passt Limo und Kombi gleich. 

Elektrisch ja, aber die Längen sind unterschiedlich. Hab damals in Unkenntnis einen Limo-Kabelbaum für meinen Touring gekauft und musste für den Einbau alle (!) Adern verlängern, da der Kabelbaum an einer anderen Stelle durchs Heckblech geführt wird. Hoffentlich ist hier der richtige vorhanden!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb helheb:

Die kontrolleuchte gibt es in neu ab und an in eBay Kleinanzeigen sogar in neu.

Könnte sogar noch ein Set haben 

Kabelbaum wird ja eh in die Rückleuchten angesteckt, da passt Limo und Kombi wohl nicht unbedingt wie 02tii schreibt

Hättest du da eventuell mal einen Link zur Kontrollleuchte oder eine Teilenummer? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 19 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Elektrisch ja, aber die Längen sind unterschiedlich. Hab damals in Unkenntnis einen Limo-Kabelbaum für meinen Touring gekauft und musste für den Einbau alle (!) Adern verlängern, da der Kabelbaum an einer anderen Stelle durchs Heckblech geführt wird. Hoffentlich ist hier der richtige vorhanden!

Danke, das habe ich beim Ausbau schon befürchtet, da der Kabelbaum bei der Limo fast schon einfach quer über das Heckblech ging, wo beim Touring ja der Ausschnitt für die Ladekannte "im Weg" ist. 

 

Schaue mir das im Frühjahr in Ruhe an bzw. Versuche noch einen originalen Touring Kabelbaum zu tauschen/kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Verplatzer:

Schaue mir das im Frühjahr in Ruhe an bzw. Versuche noch einen originalen Touring Kabelbaum zu tauschen/kaufen. 

Ich schau´ am Wochenende mal nach, ob ich den Kabelbaum von meinem Touring noch habe. Dann könnten wir eventuell tauschen, die AHK soll irgendwann in die 2-türer-Limo und da würde mir ja der kurze Kabelbaum reichen.

 

Die Relais-/Kontrollleuchten-Geschichte brauche ich allerdings selber.  Da kannst du aber im Zubehör irgendein taugliches AHK-Blinkerrelais holen, das kommt einfach anstelle des originalen Relais in den Sockel unter der Lenksäule. Kabel kannst du, falls du nix gebrauchtes findest, notfalls selber basteln: Ein Kabschuh muss noch in den Relaissockel, dort wo das Relais den zusätzlichen Pin hat, ein Massekabel kannst du am Massepunkt an der Lenksäule mittels Ringöse festschrauben, beide Kabel dann an eine Steckfassung (gleiche wie die für´s ABS), Birne rein, in´s KI stecken (Steckplatz links neben der SI-Anzeige), fertig.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich Perfekt mit dem Tauschen. Das Relais habe ich bereits, war noch in meinem Fundus von einem Schlachter. Nur die Kabel für die Birne usw. Halt noch nicht, aber das klingt erst mal machbar, auch wenn ich elektrisch nicht so bewand bin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 3 Stunden schrieb helheb:

so sieht der Kabelbaum mit der Kontrollleuchte für das Instrumentenkombi aus, ist sogar ein unbenutzes Neuteil

ahk relaiskabelbaum.JPG

Das möchtest du nicht zufällig los werden? Wäre es möglich das du die Länge des Kabels misst, oder das Kabel einfach mal neben einem Zollstock fotografierst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...