Zum Inhalt springen

E30 318is Restauration


Philipp96
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit 🙋‍♂️
 

Ich bin seit ca 4 Jahren Besitzer eines BMW E30 318is in einem nicht wirklich tollen Zustand. 
Über die Jahre habe ich immer wieder Kleinigkeiten an der Karosse (Rost) entfernen lassen da es finanziell einfach nicht für mehr gereicht hat, mittlerweile bestehen diese Probleme aber nicht mehr und ich bin auf der Suche nach einer guten Werkstatt im Ausland die mein Auto komplett restaurieren könnte. Habe schon in einigen Deutschen betrieben nachgefragt was der ganze Spaß kosten würde, also komplett Lackierung + Rost entfernen + eventuell Achsen sandstrahlen. Unter 25tsd Euro war so gut wie kein Kostenvoranschlag und das ist mir persönlich einfach zu viel.

Ich weiß auch Rost ist ein schwieriges Thema aber meiner Einschätzung nach ist an dem Auto nichts komplett vergammelt außer der Batteriekasten. 

Falls jemand Tips und eventuell Erfahrung im Bereich Restaurieren im Ausland hat wäre ich für jeden Tip dankbar. 
 

Ich wünsche euch schöne Ostern 🐣 

 

Grüße 

Philipp 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das sind so typische "eigentlich haben wir keinen Bock drauf"-Preise von Oldtimer-Werkstätten. Wir zocken lieber Porsche Fahrer ab, die gerne in ihre 70tsd Euro Anschaffung noch mal 80 tsd versenken (habe ich vor 3 Wochen selber erst live in einer Fachwerkstatt erlebt), denn es ist ja ein Porsche und der kann ja nur noch im Wert steigen ... :roll:

 

Schwieriges Thema, stell doch einfach ein paar aussagekräftige Bilder ein, evtl. meldet sich dann ja jemand, der es machen kann, will oder Dich unterstützen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 40 Minuten schrieb MartinE30:

Das sind so typische "eigentlich haben wir keinen Bock drauf"-Preise von Oldtimer-Werkstätten. Wir zocken lieber Porsche Fahrer ab, die gerne in ihre 70tsd Euro Anschaffung noch mal 80 tsd versenken (habe ich vor 3 Wochen selber erst live in einer Fachwerkstatt erlebt), denn es ist ja ein Porsche und der kann ja nur noch im Wert steigen ... :roll:

 

Schwieriges Thema, stell doch einfach ein paar aussagekräftige Bilder ein, evtl. meldet sich dann ja jemand, der es machen kann, will oder Dich unterstützen möchte.

Danke für deine schnelle Antwort.

Die Bilder sind jetzt zwar nicht extrem gut aber ich hoffe für den ersten Eindruck wird es reichen. 

C8CAFED3-DC99-4A2E-939C-113153359458.jpeg

1DD5A58D-AE26-46E2-9698-DC74AF5DD8D7.jpeg

8A9C31EF-C580-447A-B89A-DEC5EFB74C7C.jpeg

6763052A-D50E-42D2-A70F-9C6E804276F3.jpeg

3940B4AF-EE50-4051-AA39-6E36CF0CEA32.jpeg

6A622DBC-9F9A-4374-8308-5A68C0CDFAE5.jpeg

8F1A993F-8B26-4ACC-A23A-1F13D8B3FB5C.jpeg

38B49350-3061-4154-990D-58649B2A3B5A.jpeg

505C1E83-8998-4BE8-B5C2-2807E64D8826.jpeg

937C223D-F561-4404-81AA-3B1E0B0F20D9.jpeg

DD2A94CE-43F3-403A-B532-A4A3AEC4F93A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles nicht so dramatisch aus.
Dennoch, eine Werkstatt muss sich rechnen und steht für alles mit Garantie oder Ihrem Ruf gerade.

Da läppern sich auch Kleinteile  die beim Ausbau einer genaueren Prüfung nicht standhalten oder kaputt gehen.

..oder Dinge die man eben gleich mal mit machen sollte, wenn einmal alles auseinander ist...

Die Mannstunden sind auch ein nicht unerheblicher Fakt.

 

25k sehe ich nicht. 15 werden es aber vermutich werden.

 

Gruß

Martin
 

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 57 Minuten schrieb Russland Racing:

Sieht alles nicht so dramatisch aus.
Dennoch, eine Werkstatt muss sich rechnen und steht für alles mit Garantie oder Ihrem Ruf gerade.

Da läppern sich auch Kleinteile  die beim Ausbau einer genaueren Prüfung nicht standhalten oder kaputt gehen.

..oder Dinge die man eben gleich mal mit machen sollte, wenn einmal alles auseinander ist...

Die Mannstunden sind auch ein nicht unerheblicher Fakt.

 

25k sehe ich nicht. 15 werden es aber vermutich werden.

 

Gruß

Martin
 

Danke für deine Antwort und dein Angebot :) 

Ja mit 15tsd +-€ könnte ich durchaus gut leben. 
Hast eventuell nen Tip für eine gute Werkstatt hier in D. 
 

Gruß 

Philipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Werkstatt in meiner Signatur macht sowas. Aber - für 2022 sind die schon voll.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


25k ist ne Menge Holz aber je nach Umfang der Arbeiten an der Karosse kann da schon ne Menge zusammenkommen, vor allem bei normalem Werkstattstundenlohn.
Dann wird natürlich alles zerlegt und bei jeder Leitung, jeder Schraube, jedem Halter, jedem Lager in der Hand wird überlegt ob man es ersetzt… was man in der Regel dann ja doch macht - zu Stahlgruber oder BMW Preisen natürlich.  Dann noch Neulack und die obligatorische böse Überraschung die bei so einer Arbeit nicht fehlen darf und schon sind die 25k nicht mehr so unrealistisch.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Werkstätten sind gut ausgelastet, das ist leider so.

Allerdings muss klar sein, das solche Projekte auch relativ schwer kalkulierbar sind.

Aus diesem Grund werden die meisten hier wohl selbst Hand anlegen.

schreib‘ mal an @wuddelcrew eine PN, der hat erst kürzlich eine komplette Karosserie 

KTL machen lassen. Diese Firma bietet auch entlacken per Ofen an.

Nur um mal preislich einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Fertige mal ein paar Abzüge Deiner Bilder an und gehe mal nach

Kornwestheim zu Bodyconzept. Die bieten eine Restauration aus einer Hand an.

In Freiberg am Neckar gibt es noch eine Firma die Eisstrahlen anbietet.


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 36 Minuten schrieb Scheineiliger:

Die meisten Werkstätten sind gut ausgelastet, das ist leider so.

Allerdings muss klar sein, das solche Projekte auch relativ schwer kalkulierbar sind.

Aus diesem Grund werden die meisten hier wohl selbst Hand anlegen.

schreib‘ mal an @wuddelcrew eine PN, der hat erst kürzlich eine komplette Karosserie 

KTL machen lassen. Diese Firma bietet auch entlacken per Ofen an.

Nur um mal preislich einen Anhaltspunkt zu bekommen.

Fertige mal ein paar Abzüge Deiner Bilder an und gehe mal nach

Kornwestheim zu Bodyconzept. Die bieten eine Restauration aus einer Hand an.

In Freiberg am Neckar gibt es noch eine Firma die Eisstrahlen anbietet.

Vielen Dank für deine Tips 👍 

In Kornwestheim werde ich die Woche gleich mal vorbei schauen. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vom kompletten Neuaufbau, bis zur Revision eines Fahrzeuges gibt es eine riesige Spanne.

Wer einen E30 neu aufbaut, mit KTL usw. ist locker 40k in einer Werkstatt los.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, Bilder können ja täuschen, aber für mich sieht das Auto so aus, als müßte man es nur zusammenbauen, versiegeln und fahren? Die Technik stellt ja kein größeres Problem dar, das kann man alles nach und nach überholen. Sind da größere Karosseriearbeiten zu machen, die man auf den Fotos nicht sieht? Lass den Batteriekasten ersetzen, da gibt es so schwedische Nachbauteile für. Warum so eine gute Substanz auseinanderreissen und unendlich viel Geld darein versenken? Das Geld bekommst Du weder wieder raus, noch erhöht es den Spaß am Auto, im Gegenteil. So ein komplett restauriertes Auto traust Du Dich nachher gar nicht mehr zu fahren, könnte ja ne Macke dran kommen.

Denk mal drüber nach. ;-)

weissblaue Grüße,

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 7 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Also, Bilder können ja täuschen, aber für mich sieht das Auto so aus, als müßte man es nur zusammenbauen, versiegeln und fahren? Die Technik stellt ja kein größeres Problem dar, das kann man alles nach und nach überholen. Sind da größere Karosseriearbeiten zu machen, die man auf den Fotos nicht sieht? Lass den Batteriekasten ersetzen, da gibt es so schwedische Nachbauteile für. Warum so eine gute Substanz auseinanderreissen und unendlich viel Geld darein versenken? Das Geld bekommst Du weder wieder raus, noch erhöht es den Spaß am Auto, im Gegenteil. So ein komplett restauriertes Auto traust Du Dich nachher gar nicht mehr zu fahren, könnte ja ne Macke dran kommen.

Denk mal drüber nach. ;-)

weissblaue Grüße,

Michael

Ja ganz unrecht hast du nicht, über die Jahre habe ich aber zum Beispiel den Scheibenrahmen vorne austauschen lassen da dieser komplett vergammelt war. Beifahrertür und Kofferraumdeckel sind auch von einem Spender dran gekommen da diese nicht mehr zu gebrauchen waren, nur leider alles in unterschiedlichen Farben. Ansonsten sieht es mit Rost denke ich auch nicht wirklich schlimm aus, der Batteriekasten der ist durch ja das habe ich schon gesehen. Also lackieren müsste ich das Auto auf jeden Fall bevor es wieder zurück auf die Straße kommt, da dachte ich es wäre vernünftig gleich auch den nicht auf den ersten Blick zu erkennenden Rost entfernen zu lassen. 
 

Grüße 🖖🏻  

Philipp 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe auch auf der Seite "Wenn schon, dann richtig machen".

 

Aber solche Projekte neigen dazu etwas auszuarten ;-) Wenn Du nach Rost suchst, dann wirst Du auch fündig... ich war erschrocken, wie viel Kleinkram bei meiner Karosserie zutage getreten ist. Auf einmal waren 1,5 Jahre rum, bis die Karosserie wieder top in Schuss war. Wenn alles auseinander ist, lässt man bekannte Gammelstellen auch nicht unbehandelt, in dem Wissen, dass man nie wieder so tief "graben" will.

 

Ich würde mir Gedanken machen, ob das Auto einfach noch ein paar Jahre fahren soll oder ob Du es für die "Ewigkeit" bewahren willst. Danach solltest Du die Vorgehensweise planen.

Bei der zweiten Option rechne damit, dass die Kosten um mindestens den Faktor zwei steigen und der Zeitrahmen undefinierbar wird...

 

Meine Meinung: Richtig machen :daumen:

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Ich stehe auch auf der Seite "Wenn schon, dann richtig machen".

 

Aber solche Projekte neigen dazu etwas auszuarten ;-) Wenn Du nach Rost suchst, dann wirst Du auch fündig... ich war erschrocken, wie viel Kleinkram bei meiner Karosserie zutage getreten ist. Auf einmal waren 1,5 Jahre rum, bis die Karosserie wieder top in Schuss war. Wenn alles auseinander ist, lässt man bekannte Gammelstellen auch nicht unbehandelt, in dem Wissen, dass man nie wieder so tief "graben" will.

 

Ich würde mir Gedanken machen, ob das Auto einfach noch ein paar Jahre fahren soll oder ob Du es für die "Ewigkeit" bewahren willst. Danach solltest Du die Vorgehensweise planen.

Bei der zweiten Option rechne damit, dass die Kosten um mindestens den Faktor zwei steigen und der Zeitrahmen undefinierbar wird...

 

Meine Meinung: Richtig machen :daumen:

Sagen wir mal so ,,es hat keine Eile“  

Ich möchte das Auto auf jeden Fall behalten und auch richtig machen mit der Restauration. Hatte am Anfang so mit +- 15tsd€ gerechnet, der Traum ist wohl oder übel geplatzt😂

Aber ich muss ja auch nicht alles auf einmal machen wie gesagt es hat keine Eile selbst wenn es noch 3 Jahre dauert. Dieses Auto soll mir noch sehr lange erhalten bleiben 😌


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 53 Minuten schrieb Philipp96:

Sagen wir mal so ,,es hat keine Eile“  

Ich möchte das Auto auf jeden Fall behalten und auch richtig machen mit der Restauration. Hatte am Anfang so mit +- 15tsd€ gerechnet, der Traum ist wohl oder übel geplatzt😂

Aber ich muss ja auch nicht alles auf einmal machen wie gesagt es hat keine Eile selbst wenn es noch 3 Jahre dauert.  ....

Nur mal so als Hinweis zu bedenken;  mit dieser Begründung "richtig machen" fangen alle Restaurationen an. Und 90% landen dann als unvollständiges und abgebrochenes Projekt in diversen Internetportalen zu den bereits geleisteten Einstandspreisen, die in der Regel kein Selbstschrauber bezahlt. Immer mit der Erklärung "Ich wollte. ..."
Und vom Rest ist es bei vielen fraglich, ob das Auto dem Anspruch "Besser als neu" wirklich gerecht wird, auch wenn viele das behaupten. Hinter viele Komplettrestaurationen - unabhängig der Preisklasse - sollte man auch nicht so genau schauen.

 

Daher teile ich eher die Denkweise von Michael/nullzwotii, wobei er ganz sicher davon ausgeht, dass die paar Stellen, die gemacht werden müssen natürlich vorab vernünftig von echten Fachleuten repariert werden. Wenn die Karosse nicht völlig morsch ist kommst Du dann wohl auch mit Deinem Budget aus. Ist der so morsch, dass das nicht der Fall ist und wirklich alles von Grund auf neu aufgebaut werden muss - verkaufen und das Modell in richtig gut suchen und auch zwischen 15 - 20T Euro bereit sein auszugeben.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb NULLZWOtii:

So ein komplett restauriertes Auto traust Du Dich nachher gar nicht mehr zu fahren

LOL, und ich dachte das ich der einzigste bin , der in dem Punkt einen weg hat. Nach einer komplett Restauration Glasdeckel drüber und nur gucken --nicht anfassen:-[

 

Wenn man die Karosseriearbeiten selbst wuppen kann spart das schon erheblich. Zum Lacken muss er natürlich weg.

 

Abhängig von den eigenen Fähigkeiten entscheidet sich dann auch ob man dabei geht oder was besseres sucht.

 

Denn ein "Rostopfer" in Fremdarbeit aufbauen zu lassen ist schon sehr gewagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch aber hier nicht der Punkt.

Das Auto ist augenscheinlich nicht so wild. Deshalb muss man hier auch nicht das allergrößte Besteck auffahren und alles zerlegen und KTL und sonst was. Am meisten Spaß hat man, wenn man mit dem Wagen fährt und nicht jahrelang nur die € verschwinden sieht.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute noch ein paar Bilder gemacht und 3 Termine von 3 verschiedenen Werkstätten die sich das Auto mal anschauen und mir gleich sagen wat Fase ist, je nach dem werde ich dann entscheiden wie das alles weiter geht. 

9BCDB879-E6BC-41F3-A990-9A7B1E900369.jpeg

FDB37170-40BD-44C9-8DD5-1B893EC5F451.jpeg

F4F61B13-A108-4F3A-BD45-3D63B93D330F.jpeg

FF8E7C9A-36D9-405F-A867-9CCB8C2FF38D.jpeg

7C226F3D-7224-428E-8227-E6F0178F4066.jpeg

E47869E2-3A4F-4330-8CA2-5F2565BBD503.jpeg

69F7F679-3090-4F85-98A5-D9A0AEAF672E.jpeg

9EAE2F02-3819-4335-B8D7-D1943667F51F.jpeg

0230B616-B2C8-4BF8-AB92-780B44223E8C.jpeg

094D661A-152F-430F-9481-85333697203A.jpeg

EDB8095D-489E-4102-A8AB-13EB0A1FE568.jpeg

5D1AFAA8-B977-41BC-ABBF-96A4B58A8398.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du evt. Bilder von den bereits ausgeführten Arbeiten. Es wäre interessant zu wissen, ob die Stellen so bleiben können oder nochmal gemacht werden müssen. Bis jetzt bleib ich dabei, das Nötige machen und ordentlich versiegeln, dann macht das Auto Dir Dein Leben lang Freude. Ich nehme nicht an, dass Du den ganzjährig mit über 20k km pro Jahr nutzen möchtest. Durch hobbygemäße Nutzung wird der in Deinem Leben nicht mehr auseinanderfallen. Aber letztendlich mußt Du das natürlich selbst wissen. Bin gespannt, wie es weitergeht! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Hast Du evt. Bilder von den bereits ausgeführten Arbeiten. Es wäre interessant zu wissen, ob die Stellen so bleiben können oder nochmal gemacht werden müssen. Bis jetzt bleib ich dabei, das Nötige machen und ordentlich versiegeln, dann macht das Auto Dir Dein Leben lang Freude. Ich nehme nicht an, dass Du den ganzjährig mit über 20k km pro Jahr nutzen möchtest. Durch hobbygemäße Nutzung wird der in Deinem Leben nicht mehr auseinanderfallen. Aber letztendlich mußt Du das natürlich selbst wissen. Bin gespannt, wie es weitergeht! :daumen:

Von diesen Stellen hab ich Fotos, ansonsten wurde noch was an den Schwellern gemacht und eine Wagenheberaufnahme. 
Und ja wird eine reine Hobby Nutzung werden, mit maximal 2-3k Kilometer im Jahr. 


 

80D773F8-FE06-4988-BFBC-3E6E97FD36F3.jpeg

655B1F1B-68A7-46E4-98F7-42EFEA055C1C.jpeg

7CB198AA-8816-4B11-AECF-258CDAE12B20.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb NULLZWOtii:

So ein komplett restauriertes Auto traust Du Dich nachher gar nicht mehr zu fahren, könnte ja ne Macke dran kommen.

Das hielt bei mir nicht lange an. Jetzt wird gefahren :drive:. Auf Teufel komm raus :D

 

Aber ich gebe euch Recht: Projekte neiggem immer dazu auszuarten. Oder den Leuten geht die Puste aus.

NUR in einer Werkstatt würde ich das auf keinen Fall machen. Sich ein Plätzchen Mieten, wenn man keines hat und selbst Hand anlegen. Was man nicht selbst machen kann, kann man dann immer noch "extern" vergeben.

Und ja, wenn man selbst Schweißen und Dengeln kann ist das klar von Vorteil. Aber es ist kein Muss!

 

Platz suchen, anfangen zu Zerlegen und fleißig Bilder hier Posten. Da gibt es so einige, die dir sagen können, was an einem E30 Sinn macht und wo man genauer hinschauen sollte.

Und ja, 318iS würde mich auch reizen. Hab' aber noch "Arbeitsvorrat" ;-)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Bildern wird das eh` auf eine eher abwehrende Antwort geben.

Zumindest in der Preisregion, wo das auch Wirtschaftlich ist, im Sinne von 

besseres Auto besserer Kauf..

 

Kotflügel und andere Tür besorgen, ist besser als herum zu docktern.

Den linken Radlauf mal komplett abschleifen, meistens sieht man dann, das ebenso 

das innere Radhaus mit fällig ist. Alleine das dürfte mit grober Versiegelung schon 2t€

ausmachen, wenn es kein Briefmarkenalbum werden soll.

 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So also war heute mal auf der Retro Classic in Stuttgart und habe bei einigen Ständen mal um eine grobe Einschätzung des Fahrzeugs gebeten. Klar ist auch bei den Fotos werden nur grob oberflächliche Stellen gezeigt, was darunter ist weiß leider keiner. Kurz zusammengefasst waren alle so ziemlich der gleichen Meinung/ Einschätzung, solange sich da keine extremen Überraschungen zeigen wird der Aufwand sich in Grenzen halten und auch nicht allzu teuer werden. Preislich grobe Einschätzungen der Werkstätten anhand der Bilder, natürlich ohne böse Überraschungen lag so zwischen 10-15tsd€. 
Ob ich Glück habe oder ob das Auto eine voll Katastrophe ist erfahre ich in den nächsten 6-8 Wochen, da mir 3 Werkstätten in meinem Umkreis einen kostenlosen Kostenvoranschlag angeboten haben. 
Es bleibt auf jeden Fall spannend 😃

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn sich jemand hier aus dem Talk sich Deinen is mal anschaut? Hier gibt es einige kompetente Kollegen. Aus welcher Ecke bist Du denn? Kennzeichen WN läßt aufs Ländle schließen? Da gibt es eine ganze Horde von mettigelsüchtigen Fachleuten! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...