Zum Inhalt springen

Rough but rare! Work in progress! 


Tom101
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Glückwunsch zu der weitreichenden Entscheidung, da wird einiges fließen, Geld, Schweiß und wer weiß was noch! Aber ob BMW da so die richtige Adresse ist? Ich sehe da eher einen engagierten kleineren Karosserie- und Lackierbetrieb, der Erfahrungen mit Komplettrestaurierungen hat. BMW wird den eh auch extern vergeben...

weissblaue Grüße,

Michael (Ex-Karosseriebauer)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 18 Minuten schrieb NULLZWOtii:

BMW wird den eh auch extern vergeben...

Darüber habe ich einen fähige Werkstatt kennen gelernt, die dann beim nächsten mal direkt beauftragt wurde ... ;-)

 

am vor 10 Minuten schrieb ripeete:

Ist es das Exemplar, welches hier lange diskutiert wurde? (Preisregion um die 30k?)

Siehe anderer Thread - aber der Käufer scheint sich ja nach Entdeckungen mit dem Verkäufer noch geeinigt zu haben, so dass hier alles ok ist und man jetzt sich darauf freuen darf, dass das gute Stück wieder in Gut auf die Straße kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freud mich zu sehen das einig Interesse an diesem Projekt haben.

 

Ja, dass Fahrzeug war im oberen Preissegment angesetzt. Vorbei die Parameter dies zum Teil auch rechtfertigten. Und ja, wir haben uns preislich einigen können, sonst wäre das Fahrzeug zurück gegangen.

 

Wie Michael schon richtig schreibt, wird das Fahrzeug später zum Karosserie- und Lackierbetrieb, mit dem die hiesige BMW Werkstatt zusammenarbeitet, verbracht. 

Vorteil, mein E30 ist bereits der vierte der hier restauriert wird.

Nun müssen erstmal alle Baustellen offengelegt werden. Einiges an Ersatzblechen ist bereits da, auch alle Klipse für die Verkleidung sind bereits neu da.

 

 

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Tom,

 

ich habe den urprünglichen Thread zu dem Fahrzeug nur in Teilen verfolgt, weil die dort aufgezogene Kaufberatung irgendwann in einer mir nicht mehr nachvollziehbaren Preisdiskussion endete. Soweit ich mich erinnere, hattest du selbst auch nicht nach dem Modell dort gefragt oder? Wie dem auch sei, in dem Sinne erst einmal Glückwunsch zum Neuerwerb. :daumen:

 

Dass Rost im Verborgenen blüht und durch Anbauteile wie M-Technic wunderbar jahrelang unentdeckt bleibt, habe ich schon mehrfach gesehen. Wenngleich nicht beim E30, aber massenhaft beim Nachfolger E36. Gerade bei Fahrzeugen, die mit M-Technic oder Exterieurumfängen in Wagenfarbe ausgeliefert wurden, waren Wagenheberaufnahmen und Kotflügelspitzen nicht selten komplett verfault oder gar nicht mehr vorhanden. Gerade beim E36 sind die im Schweller ausgetriebenen Entwässerungsabläufe (übrigens bedeutend kleiner als beim E30) sehr häufig verstopft und/oder mit USB zugeschmiert (anbei ein Bild von meiner ehemaligen Limo wie es im Idealfall aussieht), das macht das Problem eigentlich noch deutlicher.

 

Ich finde es toll, dass du dich dem Fahrzeug widmest. Ob es nun bei BMW gemacht werden muss, möchte auch ich in Frage stellen. Die Classic leistet sicher grandiose Arbeit, aber ebenso zu grandiosen Preisen. Insbesondere dann, wenn bestimmte Teilleistungen ausgelagert werden, würde mir die Preiskalkulation nicht mehr gefallen. Dazu sei aus Erfahrung gesprochen, dass in meiner Familie ein Mini R53 unterwegs ist, der nach einem unverschuldeten Heckschaden ebenso bei BMW instandgesetzt wurde. Die Spengler- und Lackierarbeiten hat die BMW Niederlassung vor Ort auch über Fremdleistung realisiert und das mit eher schlecht als rechtem Ergebnis. Hätten wir nicht rechtzeitig realisiert, dass durch eine mangelhafte Neupassung der Rückleuchtenaussparung, in die Seitentaschen durch Waschstraße und/oder durch Regen Wasser eindringt, wäre der Bereich wohl wenig später von Innen nach Außen weggerostet.

 

In meiner Heimatstadt habe ich einen Karosseriebauer meines Vertrauens. Der ist zwar teuer, aber ich kann jeden Arbeitsschritt individuell abstimmen und überwachen. Am Ende ist und bleibt es natürlich deine Entscheidung und meine Erfahrungswerte sprechen noch lange nicht für alle Fremdleistungen per se. Ich wünsche jedenfalls gutes Gelingen und ein fabelhaftes Ergebnis!

 

Noch etwas zu deinem Auto:

 

So wie mir das aus dem Thread in Erinnerung geblieben ist, war die Farbe ein Individualwunsch richtig?

 

Du schreibst, dass der BMW aus 1. Hand stammt. Als Originaldokumente-Fetischist frage ich dich, was ist davon noch vorhanden? Kaufvertrag? Bordmappe? Alter Brief? Alte Fahrzeugdokumente wie HU/AU bis heute oder dergleichen? Bei der Preiskategorie und aus einer Ersthalterschaft würde ich das erwarten. Selbst mein Grieche hat noch die Originalpapiere von 89 sowie einige griechische Fahrzeugdokumente.

 

Technik finde ich persönlich immer unproblematisch, weil sich diese unkompliziert und kostengrünstig in Eigenregie instandsetzen lässt.

Du schreibst einerseits, dass die Dame oft nach Gehör gefahren ist, aber andererseits, dass der Motor in "unglaublich gutem Zustand" sei. Gerade ältere Leute und insbesondere jemand, der nach Gehör fährt, dem möchte ich - aus Erfahrung - unterstellen, nicht gerade niedertourig zu fahren und/oder die Kupplung bei vergleichsweise hoher Drehzahl bis zum Exitus schleifen zu lassen. Vor meiner Haustür steht ein alpinweißes 325i Cabriolet mit alter Berliner Kennung. Der Herr ist 86 Jahre alt, hat den BMW damals neu gekauft und fährt diesen eigentlich nie - erst recht nicht offen. Wenn er denn mal damit fährt, dann um das Karree im 1. Gang, damit - so seine Aussage - die Batterie mal wieder richtig lädt. Ich möchte jede Wette eingehen, dass von 170 Pferden nicht mehr alle dabei sind. Der Ventiltrieb ist jedenfalls deutlich hörbar.

 

Die Schnitzer-Räder finde ich ganz wundervoll! Die würden mir auch sehr gefallen. Damit wurde der BMW ausgeliefert? Die Schnitzer-Nachbauten kommen m. M. n. alle nicht an das Original heran. 

 

Weiterhin gutes Gelingen und ein schönes Wochenende!

 

Gruß

Robert

 

----

 

So sehen beim E36 freie Schwellerabläufe aus. Beim E30 sind die ja noch leichter zu finden und wesentlich größer.

 

Schwellerablauf_E36.jpeg


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Robert,

 

Deinen Ausführungen kann ich eigentlich uneingeschränkt zustimmen.

 

Was die „Restauration“ angeht, habe ich ja bereits 10 Jahre lang ein Cabrio hergerichtet. Zum einen unter anderen Gesichtspunkten, zum anderen mit ganz anderen Möglichkeiten zum Budget.

 

Das jetzige Fahrzeug hat mich einfach in seiner Gesamtheit und Einzigartigkeit gereizt. 
Die ganze Geschichte ist für mich eigentlich nur daher interessant geworden, da der Mann meiner Buchhalterin schon sehr lang in gehobener Position bei BMW schafft und das Fahrzeug unter seinen Fingern hat. Zwei der BMW Meister sind selbst leidenschaftliche BMW E30 Fahrer. Die Gespräche vor Ort waren richtig super und sehr professionell.

Dazu kommen extra eingeräumte Konditionen, die das ganze erträglich machen.

 

Letztlich ist es immer noch ein 31 Jahre alter Gebrauchtwagen und ich versuche das beste draus zu machen.


Beim Fahrzeug ist alles mit dabei.

Bestellung vom Händler, Kaufvertrag und alles über die Jahre gesammelten Rechnungen und Unterlagen. Kaufprospekte sind dabei und ja, dass Fahrzeug wurde mit den Schnitzer Felgen verkauft.  
 

bis die Tage, man liest sich…


Bearbeitet: von Tom101

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnitzer passe top zum konkreten Auto,:daumen:

 

Schreib jetzt aber bloß nicht, dass die neu gepulvert wurden, sonst zerfranst die Diskussion schnell ... :D:ironie:

 

Gutes Gelingen bei den weiteren Schritten,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Freunde der gepflegten Bleches….

 

Die Vorarbeiten werden nun bis zum Ende der Woche abgeschlossen sein, um das Fahrzeug anschließend zum Lackierer zu verbringen.

 

Derzeit muss das Bodenblech im Kofferraum nochmals ordentlich verschweißt und verarbeitet werden. Die Türen müssen noch raus und zerlegt werden, dann ist es schon soweit.

 

Die arbeiten an den äußeren hinteren Blechen sind beendet und schauen wieder super aus.

 
Das das Fahrzeug nicht komplett Müll ist, sieht man sehr schön im vorderen Bereich, da läuft teils noch die Konservierung raus.

 

Problematisch ist eben der Dreck unter der hinteren MTII Verkleidung gewesen und natürlich der sehr schlecht gerichtete Heckschaden.


Was mich etwas nervt, der hintere Ascher ist von der Mechanik defekt und soll neu 220 € kosten (mit Leder bezogen, Original nach Ausstattung)

….
bis die Tage, alles wird gut!.

1274586F-F690-4319-9531-CF73CF19B085.jpeg

5E00A4F1-BAD6-4BBE-9C6D-83633ECBDC07.jpeg

9DEDE9B8-24C8-479A-8769-8D60CAB67A52.jpeg

5F11EC41-1F3E-4CAE-9E45-7347AE5B1D53.jpeg

FB918799-7E01-47AA-9D02-FE605D987837.jpeg

FAE8D31C-4E30-4F6D-9A08-EACE0415DC2C.jpeg

3AE51D6C-B573-4AF8-8EB8-2A81AD364EC6.jpeg

7C817DB5-0A09-4BDC-98AB-C266C861E1D5.jpeg

8D52DA73-25E0-40B4-91B9-5674C7CF852F.jpeg

E747B93F-F4E9-4E42-BC45-D27A12DB39D6.jpeg

95F7448F-4DE5-47B4-BEC1-D6B439516A29.jpeg

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb Tom101:

der hintere Ascher ist von der Mechanik defekt

Schau Dir das Teil im ausgebauten Zustand nochmal ganz genau an - ich kann mich erinnern, dass bei meinem Cabrio beim hinteren Ascher der Deckel auch locker drauf herum geklappert hat. Das lies sich aber wieder "einrenken". Ist nur solange her, dass ich mich nicht mehr so recht erinnern kann, ich denke, da war auch was mit ner Feder (habe kein Auto zur Hand, um nachzusehen). Auf jeden Fall: So lange da nichts sichtbar gebrochen ist, nochmal genau ansehen. Da lässt sich mit Gefühl was machen.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einen "einfachen" Deckel von einem anderen Ascher besorgen, das Leder von Deinem vorsichtig abziehen und auf den anderen Deckel kleben.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich endlich etwas Zeit gefunden, mit der Aufarbeitung der Innenausstattung zu beginnen.

 

Die Ausgangsbasis ist natürlich als hervorragend zu bezeichnen. Dennoch sind die 32 Jahr nicht ohne Spuren geblieben.

 

Wie in früheren Jahren kommen für mich nur Produkte vom Lederzentrum zur Anwendung.

 

Grundreinigung mit Reinigungsschaum mild oder stark.

Im Anschluss  mit Lederbenzin entfetten um das Auftragen der Tönung vorzubereiten.

 

Nach der Tönung mit Lederfarbe kommt die Behandlung mit Protector und Versiegelung.

 

Diese Prozesse sind natürlich über mehrer Tage / Wochen anzusetzen.

 

Anbei mal erste Bilder die ganz gut vor und nachher zeigen.

Ein Bild zeigt das Gestühl mit dem Putzlappen nach Reinigung einer Seitenwange ….

0771981A-8715-4940-92F0-E45D72AB08C6.jpeg

A3FC2E7A-7C3A-4201-ADB4-86E6553157CB.jpeg

3CC977AD-8140-4276-A5E4-DF7EAFBAE619.jpeg

808E85E4-3CE0-48BC-AA77-EFCE9F875B19.jpeg

99981970-C2E0-49EC-9316-84977AFF0903.jpeg

C05C3F90-6EEE-43E7-8FA3-1B9C9CC1606E.jpeg

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja gar kein Fan der Colourlock-Produkte vom Lederzentrum, denn von der Rezeptur diverser Produkte wurde nach Eigentümerwechsel (ehem. Frank Recht und Jörg Rausch) so manches geändert. Es gibt so einige Berichte im Netz dazu, ebenfalls auch von weniger guter Haltbarkeit - auch bei Saisonfahrzeugen.

 

Ich habe mich damit (und seit jeher mit Leder) intensiv befasst und möchte hier keine Schleichwerbung machen. Ich verlinke hier noch einmal meine Erfahrung mit anderen Produkten und empfehle wärmestens sich mit Herrn Herwig Grabner auseinander zu setzen bzw. ihn dann selbst zu kontaktieren. Der Mann ist nicht "nur Geschäftsführer", sondern weiß was er macht.

 

Mein Beitrag "Warum Lederpflege so elementar wichtig ist": klick.

 

Mein Beitrag, dass es auch andere, wenn nicht gar bessere Produkte gibt: klick.

 

Der Hersteller dieser Produkte bietet auch Produkte zur Lederrestauration an.

 

---

 

Es ist keine Kritik noch möchte ich jemanden "bekehren". Es soll ein Gedankenanstoß sein.


Bearbeitet: von BMW_Classic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Frisches Rot... :sabber:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 31 Minuten schrieb BMW_Classic:

Wow, das Tempo, welches du vorlegst. Irre. Davon kann ich nur träumen, mir fehlt es an Zeit und Kontakten.

Mit der fehlenden Zeit, dass kann ich komplett nachvollziehen, geht mir nicht anders. Bein eben auch 24/7 im Betrieb. Daher habe ich mir auch gesagt, dass ich selbst nicht mehr anfangen werde großartig zu Schrauben. Aufgrund meiner Verbandelung zum hiesigen BMW Händler, lasse ich alles machen.

 

Heute auch kurz vor Ort gewesen, wo zufällig der Lackierer da war. 
Der Artikel aufgetrage Lack ist noch ein Original aus den 80igern und nicht mit den heutigen Dünnen Lacken zu vergleichen.  Normal darf dieser nur noch für Industrieanlagen usw. verarbeitet werden. Die Bezeichnung habe ich mir leider nicht merken können.

 

Eines ist aber amtlich, es schaut mega aus ….. 

Wenn alles zusammengebaut ist, wird noch eine Keramik Versiegelung erfolgen. Wird aber noch vier bis acht Wochen dauern.

 


 

13A2E0EF-CA86-46D4-82BA-8FBFB29C2C10.jpeg

60A93C12-52DF-4D45-B1CD-FA7A5BC470DA.jpeg

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wenn das so flott weiter geht kannst du am Samstag damit zum Treffen in Meiningen kommen... :daumen:

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...