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M30B35 zickt - unrunder Leerlauf und sehr schlechte Gasannahme


Mr.Lebowski
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Ich wollte mich  zunächst bei allen Beteiligten recht herzlich bedanken. Echt klasse, wie ihr uns hier unterstützt. Leider ist jetzt der Punkt bei mir erreicht, bei dem ich als Schreibtisch-Vertreter aussteige. :roll: Aber Patrick kann da bestimmt genaueres dazu sagen. Möchte da jetzt nicht noch mit mehr halbrichtigen Aussagen für Verwirrungen sorgen. :wall:

Wenn die Kiste mal anständig läuft, überlege ich mir auf jeden Fall was um meinen Dank zum Ausdruck zu bringen...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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am vor 1 Minute schrieb Mr.Lebowski:

Aber Patrick kann da bestimmt genaueres dazu sagen.

Hat er nun schon :-D

 

Den Zündkabelbaum habe ich aus dem alten M30-Kabelbaum rausgetrennt und mit neuen Stecker und Pins versehen. Habe auch alles nochmal durchgepiepst und die Belegung kontrolliert. Aber auch hier könnte sich bei meinem Glück ein Fehler eingeschlichen haben. M20 Kabelbaum in der Leiste liegt noch rum und den werden wir zerlegen.

Grüße Michael

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am vor 5 Minuten schrieb Patrick86:

Ich habe von der Batterie auf beide 87er Kontake bei ausgestreckten dme Relais Saft gegeben.

also sind die Relais drin geblieben

 

am vor 6 Minuten schrieb Patrick86:

Im Leerlauf ist das pulsieren am dme Relais und Benzinpumpenrelais zu spüren, hat aber nicht so starke Auswirkungen auf den Motorlauf wie bei höherer Drehzahl.

dann zieh mal die Relais abwechselnd raus um zu merken ob es wirklich beide sind oder nur eins oder ob sich das beeinflusst

 

am vor 8 Minuten schrieb Patrick86:

Was ich hier noch anmerken möchte: den einspritzkabelbaum hat Michael selbst gebaut. Kann hier eine Schirmung fehlen?

eigentlich nicht, geschirmt sind nur die Geberleitungen und die sind ja beim M20 Basiskabelbaum eigentlich lang genug für die M30 Leiste

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am vor 12 Minuten schrieb vokuhila:

also sind die Relais drin geblieben

 

dann zieh mal die Relais abwechselnd raus um zu merken ob es wirklich beide sind oder nur eins oder ob sich das beeinflusst

 

eigentlich nicht, geschirmt sind nur die Geberleitungen und die sind ja beim M20 Basiskabelbaum eigentlich lang genug für die M30 Leiste

Nene, das Relais war draußen. Ich habe also die beiden Leitungen hinter den 87er Kontakten bestromt.

 

Wir sind jetzt dann nochmals am Auto. Dann prüfen wir alle Ratschläge.

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am vor 6 Minuten schrieb Patrick86:

Nene, das Relais war draußen. Ich habe also die beiden Leitungen hinter den 87er Kontakten bestromt.

und da haben wir wieder das Missverständnis, Relais war draussen

 

aber :

 

am vor 35 Minuten schrieb Patrick86:

Im Leerlauf ist das pulsieren am dme Relais und Benzinpumpenrelais zu spüren, hat aber nicht so starke Auswirkungen auf den Motorlauf wie bei höherer Drehzahl.

wie willst Du das spüren wenn es draussen gewesen ist ?

 

ich meine für Euch ist klar was wann gemacht wurde aber ich sehe das ja nicht und war nicht da um zu sehen wie was gemacht wurde

 

sonst kann ich mir da nichts draus entnehmen

 

 

 

 

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am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

ich meine für Euch ist klar was wann gemacht wurde aber ich sehe das ja nicht und war nicht da um zu sehen wie was gemacht wurde

 

sonst kann ich mir da nichts draus entnehmen

Das Thema hatten wir ja schon. Und es bessert sich so langsam ;-).

 

Übrigens hat keiner gemerkt, dass ich gestern auch Blödsinn geschrieben hatte. Bzw etwas anderes erklärt, als das, was ich eigentlich erklären wollte: Ich hatte gesagt, dass der Steuerstomkreis vom DME-Relais doch ganz einfach aufgebaut ist (ist er ja auch), beschrieben habe ich dann aber den Last-Kreis. Hab´s gerade geändert und passend ergänzt.

 

M20-Kabelbaum habe ich übrigens gefunden, habe ihn mir aber noch nicht angeschaut, ob wirklich alles ganz und vollständig ist. Hatte ihn damals gekauft für den M30-Umbau in meinem Touring, und dann kam noch bevor er geliefert wurde der Unfall. Deshalb hatte ich ihn nie ausgepackt.

Für den Fall der Fälle liegt er bereit, ich schaue ihn mir diese Woche mal genau an.

 

Gruß

Markus

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@Patrick86 und meine Wenigkeit waren gestern wieder am Auto. Und folgendes wurde wieder getestet (Patrick verbessere mich und ergänze bitte fehlende Informationen):

 

- DME-Relais und Benzinpumpenrelais wurden entfernt und beide Relais überbrückt

- Benzinpumpe wurde direkt am Stecker mit Strom versorgt

- andere Zündspule verwendet und Pin 15 (+) der Zündspule direkt von Batterie bestromt

- M20 Kabelbaum der ESV aus der Leiste getrennt und angeschlossen

- Zündkerzen sauber gemacht (waren alle verrußt)

- anderen Kurbelwellensensor verwendet (Widerstand 517 Ohm und Abstand zum Inkrementenrad 0,3mm)

 

LIMA war während dieser Testversuche komplett abgeklemmt.

Thema Inkrementenrad: ich denke und glaube, dass es das richtige Teil ist, da mir Matthias alias RoadrunnerM5t (RIP) das verkauft hat und er mir sicherlich kein falsches Inkrementenrad gegeben hätte. Kann man das M20-Inkrementenrad überhaupt montieren. Ich denke, dass da schon der Abstand zum Kurbelwellensensor nicht passen würde.

 

Ich habe nochmal ein Video angefügt, was passiert, wenn der Motor mit fehlendem Lambda-Relais gestartet wird und anschließend die Zündung abgeschalten wird. Beim ersten Versuch war das Phänomen sofort weg, als wir das Lambda-Relais wieder eingesteckt haben. Hier im Video beim zweiten Versuch ist natürlich wieder nichts passiert... :(

 

Wir vermuten nun, dass der Motorkabelbaum über den Jordan gegangen ist. Vielleicht hatte er schon vorher einen Treffer oder ich habe ihn durch meinen Überbrückungs-Slapastick gekillt.

 

Ich hoffe, dass meine Berichterstattung passt, ansonsten gelobe ich Besserung! ;)

 

EDIT: Vergessen habe ich zu erwähnen, dass bislang alles mal abgesteckt wurde, außer der Öldrucksensor.

 

 


Bearbeitet: von Mr.Lebowski

Grüße Michael

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am vor 6 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Wir vermuten nun, dass der Motorkabelbaum über den Jordan gegangen ist. Vielleicht hatte er schon vorher einen Treffer oder ich habe ihn durch meinen Überbrückungs-Slapastick gekillt.

Dass du ihn gekillt hast, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Den Kabeln an sich ist doch völlig egal, wieherum der Strom da durchgeht (und den Relais auch). Die LiMa ist da schon eher der Kandidat, aber das Thema ist ja längst abgehakt, außerdem hattet ihr sie ja bei den Versuchen jetzt komplett abgeklemmt. Steuergerät kann´s auch töten (obwohl es eigentlich gegen Verpolung gesichert sein sollte), aber auch da habt ihr ja (m)ein anderes probiert.

 

Da der Fehler beim Einstecken des Relais mal auftritt und mal nicht, sind wir wieder bei Thema Wackelkontakt/Kabelbrüche im Bereich der beiden anderen Relais.

Also das bitte nochmal (auch wenn´s nervt) genauestens kontrollieren.

 

Ansonsten:

Wenn´s am Kabelbaum an sich liegen sollte, dann  war der Fehler bestimmt schon vor der Verpolungs-Panne da, ich würde mir da den Bereich um den Relaisblock nochmal genau ansehen, am besten anhand der Kabelfarben im Schaltplan überprüfen, vielleicht ist das irgendwas falsch eingepinnt. Denn, wie schon mehrfach gesagt, das Lambda-Relais ist völlig unabhängig von den anderen Relais und ist auch nur für die (nicht vorhandene) Lambdasondenheizung zuständig. Es hat keine Verbindung mit den anderen Relais gemeinsam, alles andere muss also sowohl mit als auch ohne Lambda-Relais funktionieren.

In dem Zusammenhang auch den Adapter zwischen eckigem und rundem Motorstecker nochmal kontrollieren (wie vorgeschlagen auch mal mit Kabelfarben hier posten, vielleicht sehen wir ja was, was ihr nicht seht ;-)), besonders wichtig dabei nMn die Plus-Versorgungen: DME und Zündspule (grüne Kabel) Zündungs-Plus ohne Absicherung auf Pin 7 am runden Stecker, Lambda-Relais (meistens grün/weisse Kabel) abgesichertes Plus (auf Pin 6 am runden Stecker) darf ersatzlos entfallen, alles weitere an Plus (rote Kabel) nicht über den Stecker, sondern direkt von der Batterie.

 

Wenn ich morgen dran denke, nehme ich den M20-Kabelbaum mal mit nach Hause und schaue ihn durch. Habe ihn heute im Kofferraum im Auto vergessen und das steht nicht vor der Haustür. Steht zur Verfügung, wenn ihr wollt (zum Testen, eventuell auch dauerhaft, dann müsste ich mir irgendwann einen neuen besorgen).

 

Gruß

Markus

 

Nebenbei: Beim Inkrementenrad gehe ich auch mal davon aus, dass es das Richtige ist, aber es ist (wie auch schon von verschiedenen Leuten geschrieben) gerne mal kaputt, was man in ausgebautem Zustand leicht übersieht. Es ist ja gleichzeitig Schwingungsdämpfer und aus zwei Teilen zusammenvulkanisiert, diese Verbindung zerreißt´s gerne und das Rad fängt bei höheren Drehzahlen an zu schlackern, zu eiern oder zu schwingen.

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Hier sieht mann gleich im ersten beitrag sehr schön wie der Schwingungsdämpfer aufgebaut ist. 

Zwar am beispiel M20 dürfte sich am M30 aber kaum unterscheiden vom Aufbau. 

 

Denke das durch den folgenden beitrag dann auch klar wird wo und wie zu das Inkrementenrad auf Schlag zu prüfen ist. 

 

https://www.motor-talk.de/forum/schwingungsdaempfer-bmw-m20-zerlegt-sich-bei-hohen-drehzahlen-t5300659.html

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am vor 13 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

- DME-Relais und Benzinpumpenrelais wurden entfernt und beide Relais überbrückt

- Benzinpumpe wurde direkt am Stecker mit Strom versorgt

und das ist schon wieder so ne unüberlegte Sache, so geht systematische Fehlersuche nicht, kein Wunder wenn sich das nun schon über 6 Seiten hinzieht

 

entweder man versorgt die Pumpe direkt mit Strom, dann muss man das Relais auch nicht brücken oder man brückt das Relais und lässt den Strom über den Fahrzeugkabelbaum laufen, beides zugleich macht keinen Sinn im Hinblick auf die Fehlersuche

 

Leute, Ihr müsst mal EINEN Punkt abarbeiten und mit Sicherheit ausschliessen dass es daran liegt und nicht wie wild alles mögliche tauschen

 

wie wäre es mal mit dem Pulsieren vom Spritschlauch ?

 

es darf kein Pulsieren am Spritschlauch zu spüren sein, wobei ich ja nicht spüren kann wie das pulsiert, vielleicht ist es auch normal

 

besser ist Benzindruck mit Manometer messen, denn das Pulsieren kann ja auch von den Einspritzungen kommen, das Manometer zuckt da eigentlich garnicht rum, wenn aber die Benzinpumpe aussetzt, dann sieht man das schon

 

nächster Punkt wäre ein Stück durchsichtigen Schlauch oder ein Plastikrohr im Vorlauf, um sehen zu können ob das Pulsieren nicht vielleicht von Luftblasen kommt, die die Pumpe ansaugt, da wäre meine Frage, ist der Tank überhaupt richtig voll ?

 

dem Vergasertank fehlt normalerweise die "Schüssel" vom Einspritzertank aus der die Pumpe ansaugt und in die der Rücklauf reinrotzt

oder wollt Ihr es ohne die Schüssel versuchen ? das gibt im Fahrbetrieb bei wenig Tankfüllung manchmal Ärger, OK jetzt im Stand sollte es nix ausmachen, genug Sprit muss aber dennoch drin sein

 

 

 

 

 

 


Bearbeitet: von vokuhila
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Moin Mr.Lebowski, Moin Patrick,

was für eine Scheiße, das dauert nicht mehr lange und ich komm tatsächlich rum und das ist kein Spaß sondern dann wird gesoffen bis die Schwarte kracht, aber vorher wird am Wochenende die Nacht, die Nächte durchgeschraubt, und zwar solange bis der Motor läuft. Bei Leitungswasser und Brot, maximal Malzbier.

 

am vor 3 Stunden schrieb vokuhila:

nächster Punkt wäre ein Stück durchsichtigen Schlauch oder ein Plastikrohr im Vorlauf, um sehen zu können ob das Pulsieren nicht vielleicht von Luftblasen kommt, die die Pumpe ansaugt, da wäre meine Frage, ist der Tank überhaupt richtig voll ?

Macht das mal bitte, es ginge auch ein Klarsichtbenzinfilter so das man wirklich mal eine optische Kontrolle hat, was passiert wann. Wenn der Benzintank voll wäre und die Tankuhr dieses auch anzeigt wäre das nützlich. Mach mal ein richtiges Video nach Möglichkeit. Das letzte 9sek Video durchschau ich nicht wirklich.

Plus der Benzinpumpe: Zweigt mal bitte das Kabel ab, eine Seite normal auf die Benzinpumpe, das andere Kabel über eine Glühbirne gegen Masse. So das man wirklich mal eine optische Kontrolle hat, kommt Strom bei der Benzinpumpe an, flackert die Glühlampe ja oder nein. Macht das mal bitte. Dann könnte man das BZP-Relais wieder einsetzen, und genau wie Vokuhila das sagt einen Punkt sauber abarbeiten.

 

Verußte Kerzen: Ansatz von Mashine Head, (Steuerzeiten, ich habe das ein bißchen weggebügelt, aber Mashine Head hatte völlig recht) Könnt Ihr mal händisch über das Kerzengewinde den OT vom 1. Zylinder austarieren, steht die Nockenwelle da wo sie stehen soll, steht der Kurbelwellensensor da wo er stehen soll, macht die Nockenwelle das was sie machen soll, habt Ihr mal eine Kommpressions Messung gemacht. Wenn der Motor aus welchen Gründen auch immer volles Programm auf Spätzündung steht, läuft der nie. Habt Ihr mal den Zündzeitpunt abgeblitzt.

 

am vor 9 Stunden schrieb cabriolet:

Wenn´s am Kabelbaum an sich liegen sollte, dann  war der Fehler bestimmt schon vor der Verpolungs-Panne da, ich würde mir da den Bereich um den Relaisblock nochmal genau ansehen, am besten anhand der Kabelfarben im Schaltplan überprüfen, vielleicht ist das irgendwas falsch eingepinnt. Denn, wie schon mehrfach gesagt, das Lambda-Relais ist völlig unabhängig von den anderen Relais und ist auch nur für die (nicht vorhandene) Lambdasondenheizung zuständig. Es hat keine Verbindung mit den anderen Relais gemeinsam, alles andere muss also sowohl mit als auch ohne Lambda-Relais funktionieren.

In dem Zusammenhang auch den Adapter zwischen eckigem und rundem Motorstecker nochmal kontrollieren (wie vorgeschlagen auch mal mit Kabelfarben hier posten, vielleicht sehen wir ja was, was ihr nicht seht ;-)), besonders wichtig dabei nMn die Plus-Versorgungen: DME und Zündspule (grüne Kabel) Zündungs-Plus ohne Absicherung auf Pin 7 am runden Stecker, Lambda-Relais (meistens grün/weisse Kabel) abgesichertes Plus (auf Pin 6 am runden Stecker) darf ersatzlos entfallen, alles weitere an Plus (rote Kabel) nicht über den Stecker, sondern direkt von der Batterie.

Das ist garantiert eine Schweine Arbeit, wo bekommt das Lamda Relais Strom her und wo geht der hin. Die Daumen sind mehr als gedrückt, aber meine Drohung vorbeizukommen steht.:-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

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Ich bin mit Michi schon telefonisch in Kontakt. Ich wollte eigentlich auch diese Woche bei ihm  vorbeikommen aber bei ihm steht ein erfreuliches Familienereignis bevor deswegen müssen wir das noch verschieben :-)

Ich glaube dass es einfach dann zu viele Lösungsvorschläge waren und er dann auch den Überblick verloren hat. Wenn man nicht täglich Fehlersuche macht ist es dann auch schwer zu folgen. Selbst ich bin teilweise nicht mehr mitgekommen was da alles rein kam. Was aber auch schön ist weil man merkt das jeder wirklich helfen will.

Auch ich bin aus den Videos nicht so ganz schlau geworden deswegen muss ich das jetzt mal live sehen, hab ja nicht so weit zu ihm. Werden dann auch mal versuchen nen Prüfplan mitzuschreiben um hier vernünftig zu berichten, bzw falls wir den Fehler finden gibt´s a Bild vom Siegerbier :sabber:

@vokuhila
Der Ansatz mit dem Schlauch ist gut, muss ich mir dann mit auf die Werkzeugliste schreiben. 

 

@750erSchrauber
Kompressionsdruckmesser pack ich dann auch mit ein und auch mal ein Oszi

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Auch wenn wir teilweise wieder bei eigentlich schon abgehakt geglaubten Punkten ankommen, ich dachte wir wären schon ein gutes Stück weiter :watch:8-/.

 

Spätestens nach der Aussage, dass das Pulsieren des Spritschlauchs im gleichen Takt wie das Abfallen des /der Relais stattfindet bin ich von einem elektrischen Problem ausgegangen. Auch wenn nie gemessen wurde, ob an der Spritpumpe die Spannung auch pulsiert, obwohl das mehrfach vorgeschlage wurde.

In die gleiche Kerbe schlägt auch, dass ein Abziehen und wieder Einstecken des Lambda-Relais seltsame Auswirkungen hat (wenn auch nicht immer), dabei dürfte sich da überhaupt nichts ändern. Ich kann zwar das Video nicht sehen und höre nur den Ton, aber da klackert doch auch ein Relais dauerhaft, wenn ich das richtig deute. Auch das spricht doch für ein elektrisches Problem.

 

Deshalb verstehe ich nicht, warum man jetzt noch nach genug Sprit und Luftblasen schauen sollte. Klar, zur systematischen Fehlersuche gehört das eigentlich grundlegend an den Anfang, aber wie oben gesagt waren wir meiner Ansicht nach schon weiter. Ebenso bin ich nach wie vor der Meinung, dass weder Steuerzeiten noch Kompression diesen Fehler verursachen können. Auch bei den verrußten Kerzen muss man, denke ich, nicht mehr ansetzen. Ok, natürlich säubern, aber der Grund für das Verrußen war doch der zu fette Lauf durch den defekten LMM.

 

Damit noch mal deutlich wird, wie der Fehler sich auf den Motorlauf auswirkt, verlinke ich hier nochmal das Video von Seite 3.

https://e30-talk.com/uploads/monthly_2022_04/1374968569_WhatsAppVideo2022-04-04at13_38_28.mp4.cad101205a08965a2c7845ec88dd319e.mp4

 

Ach ja, falls ich ihn schicken soll: Meinen M20-Kabelbaum habe ich mir angesehen, ist zwar ordentlich dreckig und auch manche Stecker oxidiert, aber wirkliche Defekte finde ich nicht. Ist die Version mit Bajonettstecker und auch aus einem Schalt-Wagen (wegen Stecker für´s DK-Poti). Nur: Ich vermisse das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser. Aber das ist ja auch nicht Teil des eigentlichen Motorkabelbaums. Relais sind auch noch alle mit dabei, da wäre ich aber vorsichtig: Das DME-Relais ist noch die alte bekannt anfällige Blechdose.

Wenn ich das richtig erinnere, ist das Ding aus einem 325iX. Sollte also plug ´n play passen, außer dem Stecker für´s Ölniveau. Bei Bedarf kann ich auch alle Stecker noch beschriften, damit nix verwechselt geht.

 

Gruß

Markus

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Markus ich gebe dir da schon recht, aber aus eigener Erfahrung fange ich dann immer bei Null an zu prüfe.

Ich bekomme oft Autos zu uns in die Werkstatt bei denen es heiß das und das wurde in einer anderen Werkstatt schon geprüft und meistens ist der Fehler dann etwas was die übersehen haben oder selbst eingebaut wurde.

 

Deshalb pack ich da mal lieber mehr Prüfgeräte mit ein und lass die Augen in alle Richtungen offen 😀

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Stimmt im Prinzip schon und normalerweise würde ich auch bei Null anfangen wollen.

Aber hier haben wir schon so viele Sachen durch... Klar kann (ok, sollte) man erstmal, um alle mechanischen Dinge auszuschließen, einfach mal an der Spritpumpe nachschauen (mit Multimeter oder Prüflampe), ob die Spannung rhythmisch wegbricht. Wer den Aufwand dazu scheut, sich bis zur Pumpe durchzuarbeiten, kann ja auch gerne vom Motorraum aus (am Benzinpumpenrelais) messen.

Damit wäre schonmal klar, ob elektrischer oder mechanischer Fehler (wobei ich Luft im Sprit zu den mechanischen Fehlern zähle).

 

Was natürlich nicht gegen das Mitnehmen diverser Prüfgeräte spricht.

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am vor 15 Stunden schrieb cabriolet:

Stimmt im Prinzip schon und normalerweise würde ich auch bei Null anfangen wollen.

Aber hier haben wir schon so viele Sachen durch... Klar kann (ok, sollte) man erstmal, um alle mechanischen Dinge auszuschließen, einfach mal an der Spritpumpe nachschauen (mit Multimeter oder Prüflampe), ob die Spannung rhythmisch wegbricht. Wer den Aufwand dazu scheut, sich bis zur Pumpe durchzuarbeiten, kann ja auch gerne vom Motorraum aus (am Benzinpumpenrelais) messen.

Damit wäre schonmal klar, ob elektrischer oder mechanischer Fehler (wobei ich Luft im Sprit zu den mechanischen Fehlern zähle).

 

Was natürlich nicht gegen das Mitnehmen diverser Prüfgeräte spricht.

Wir haben die Pumpe mit einer extra Batterie bestromt. Und das DME Relais hat dennoch bei jeder höheren Drehzahl als Standgas pulsiert.

Wenn die Pumpe ohne Motor läuft, was ja dann der Fall ist, pulsiert die Benzinleitung nicht.

Dass die pulsiert, wenn das DME Relais und das Benzinpumpenrelais "pulsieren" - ergibt sich.

Daher würde ich die Benzinversorgung ausschließen.

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am vor 17 Stunden schrieb Machine Head:

Markus ich gebe dir da schon recht, aber aus eigener Erfahrung fange ich dann immer bei Null an zu prüfe.

Ich bekomme oft Autos zu uns in die Werkstatt bei denen es heiß das und das wurde in einer anderen Werkstatt schon geprüft und meistens ist der Fehler dann etwas was die übersehen haben oder selbst eingebaut wurde.

 

Deshalb pack ich da mal lieber mehr Prüfgeräte mit ein und lass die Augen in alle Richtungen offen 😀

Fände ich super. Wichtig wäre denke ich ein Oszi.

 

Wobei ich wirklich der Meinung bin, mittlerweile alle Fehlerhaften Bauteile/Sensoren ausschließen zu können und vermute ein Kabelproblem im Motorkabelbaum.

 

Es ist halt immer besser einen Motor zu verbauen, den man im Spenderauto laufen lassen konnte... Das hier ist ein Puzzle aus vielen Teilen von verschiedenen Anbietern. Michael hat einen KWS gekauft, angeblich für M30 und passend - Pustekuchen...

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am vor 19 Stunden schrieb cabriolet:

Auch wenn wir teilweise wieder bei eigentlich schon abgehakt geglaubten Punkten ankommen, ich dachte wir wären schon ein gutes Stück weiter :watch:8-/.

 

Spätestens nach der Aussage, dass das Pulsieren des Spritschlauchs im gleichen Takt wie das Abfallen des /der Relais stattfindet bin ich von einem elektrischen Problem ausgegangen. Auch wenn nie gemessen wurde, ob an der Spritpumpe die Spannung auch pulsiert, obwohl das mehrfach vorgeschlage wurde.

In die gleiche Kerbe schlägt auch, dass ein Abziehen und wieder Einstecken des Lambda-Relais seltsame Auswirkungen hat (wenn auch nicht immer), dabei dürfte sich da überhaupt nichts ändern. Ich kann zwar das Video nicht sehen und höre nur den Ton, aber da klackert doch auch ein Relais dauerhaft, wenn ich das richtig deute. Auch das spricht doch für ein elektrisches Problem.

 

kein Relais, sondern ein Einspritzventil!

am vor 19 Stunden schrieb cabriolet:

 

Deshalb verstehe ich nicht, warum man jetzt noch nach genug Sprit und Luftblasen schauen sollte. Klar, zur systematischen Fehlersuche gehört das eigentlich grundlegend an den Anfang, aber wie oben gesagt waren wir meiner Ansicht nach schon weiter. Ebenso bin ich nach wie vor der Meinung, dass weder Steuerzeiten noch Kompression diesen Fehler verursachen können. Auch bei den verrußten Kerzen muss man, denke ich, nicht mehr ansetzen. Ok, natürlich säubern, aber der Grund für das Verrußen war doch der zu fette Lauf durch den defekten LMM.

 

Damit noch mal deutlich wird, wie der Fehler sich auf den Motorlauf auswirkt, verlinke ich hier nochmal das Video von Seite 3.

https://e30-talk.com/uploads/monthly_2022_04/1374968569_WhatsAppVideo2022-04-04at13_38_28.mp4.cad101205a08965a2c7845ec88dd319e.mp4 9 MB · 0 Downloads

 

Ach ja, falls ich ihn schicken soll: Meinen M20-Kabelbaum habe ich mir angesehen, ist zwar ordentlich dreckig und auch manche Stecker oxidiert, aber wirkliche Defekte finde ich nicht. Ist die Version mit Bajonettstecker und auch aus einem Schalt-Wagen (wegen Stecker für´s DK-Poti). Nur: Ich vermisse das dicke Pluskabel von der Batterie zum Anlasser. Aber das ist ja auch nicht Teil des eigentlichen Motorkabelbaums. Relais sind auch noch alle mit dabei, da wäre ich aber vorsichtig: Das DME-Relais ist noch die alte bekannt anfällige Blechdose.

Wenn ich das richtig erinnere, ist das Ding aus einem 325iX. Sollte also plug ´n play passen, außer dem Stecker für´s Ölniveau. Bei Bedarf kann ich auch alle Stecker noch beschriften, damit nix verwechselt geht.

 

Frage dazu wäre, ob du dir 100% sicher bist, dass der in Ordnung ist. Ansonsten würde ich Michael bitten, einen zuverlässig funktionierenden zu benutzen.

Die Kabellängen vom M20 Kabelbaum passen nicht, da muss dann etwas Ummantelung aufgetrennt werden. => Der Kabelbaum ist danach nicht mehr orschinoool.

 

Ich sehe hier auch ein elektrisches Problem. Da ist was am Motorkabelbaum faul.

 

am vor 19 Stunden schrieb cabriolet:

 

Gruß

Markus

 


Bearbeitet: von Patrick86
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am Am 2.5.2022 um 22:07 schrieb vokuhila:

und das ist schon wieder so ne unüberlegte Sache, so geht systematische Fehlersuche nicht, kein Wunder wenn sich das nun schon über 6 Seiten hinzieht

lass ich mal so stehen

am Am 2.5.2022 um 22:07 schrieb vokuhila:

 

entweder man versorgt die Pumpe direkt mit Strom, dann muss man das Relais auch nicht brücken oder man brückt das Relais und lässt den Strom über den Fahrzeugkabelbaum laufen, beides zugleich macht keinen Sinn im Hinblick auf die Fehlersuche

Die Pumpe wurde mit einer externen Batterie direkt am Pumpenstecker mit Strom versorgt.

 

Das DME Relais und das Benzinpumpenrelais wurden direkt auf die 87er Kontakte mit 12V von der Batterie bestromt

 

DIES PASSIERTE NICHT GLEICHZEITIG

 

am Am 2.5.2022 um 22:07 schrieb vokuhila:

 

Leute, Ihr müsst mal EINEN Punkt abarbeiten und mit Sicherheit ausschliessen dass es daran liegt und nicht wie wild alles mögliche tauschen

wir haben IMMER Einzelmaßnahmen gemacht. Es steht doch nirgends, dass das gleichzeitig versucht wurde. Interpretation?

am Am 2.5.2022 um 22:07 schrieb vokuhila:

 

wie wäre es mal mit dem Pulsieren vom Spritschlauch ?

 

es darf kein Pulsieren am Spritschlauch zu spüren sein, wobei ich ja nicht spüren kann wie das pulsiert, vielleicht ist es auch normal

 

besser ist Benzindruck mit Manometer messen, denn das Pulsieren kann ja auch von den Einspritzungen kommen, das Manometer zuckt da eigentlich garnicht rum, wenn aber die Benzinpumpe aussetzt, dann sieht man das schon

 

nächster Punkt wäre ein Stück durchsichtigen Schlauch oder ein Plastikrohr im Vorlauf, um sehen zu können ob das Pulsieren nicht vielleicht von Luftblasen kommt, die die Pumpe ansaugt, da wäre meine Frage, ist der Tank überhaupt richtig voll ?

 

dem Vergasertank fehlt normalerweise die "Schüssel" vom Einspritzertank aus der die Pumpe ansaugt und in die der Rücklauf reinrotzt

oder wollt Ihr es ohne die Schüssel versuchen ? das gibt im Fahrbetrieb bei wenig Tankfüllung manchmal Ärger, OK jetzt im Stand sollte es nix ausmachen, genug Sprit muss aber dennoch drin sein

 

 

 

 

 

 

Die Benzinversorgung kannst du aus der Fehlersuche ausschließen. Das ist definitiv elektrisch.

Das mit dem Vergasertank klappt auch ohne die Schüssel. Es ist auch genügend Benzin im Tank.


Bearbeitet: von Patrick86
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am Am 2.5.2022 um 08:56 schrieb Mr.Lebowski:

@Patrick86 und meine Wenigkeit waren gestern wieder am Auto. Und folgendes wurde wieder getestet (Patrick verbessere mich und ergänze bitte fehlende Informationen):

 

- DME-Relais und Benzinpumpenrelais wurden entfernt und beide Relais überbrückt

- Benzinpumpe wurde direkt am Stecker mit Strom versorgt

- andere Zündspule verwendet und Pin 15 (+) der Zündspule direkt von Batterie bestromt

- M20 Kabelbaum der ESV aus der Leiste getrennt und angeschlossen

- Zündkerzen sauber gemacht (waren alle verrußt)

- anderen Kurbelwellensensor verwendet (Widerstand 517 Ohm und Abstand zum Inkrementenrad 0,3mm)

 

LIMA war während dieser Testversuche komplett abgeklemmt.

Thema Inkrementenrad: ich denke und glaube, dass es das richtige Teil ist, da mir Matthias alias RoadrunnerM5t (RIP) das verkauft hat und er mir sicherlich kein falsches Inkrementenrad gegeben hätte. Kann man das M20-Inkrementenrad überhaupt montieren. Ich denke, dass da schon der Abstand zum Kurbelwellensensor nicht passen würde.

 

Ich habe nochmal ein Video angefügt, was passiert, wenn der Motor mit fehlendem Lambda-Relais gestartet wird und anschließend die Zündung abgeschalten wird. Beim ersten Versuch war das Phänomen sofort weg, als wir das Lambda-Relais wieder eingesteckt haben. Hier im Video beim zweiten Versuch ist natürlich wieder nichts passiert... :(

 

Wir vermuten nun, dass der Motorkabelbaum über den Jordan gegangen ist. Vielleicht hatte er schon vorher einen Treffer oder ich habe ihn durch meinen Überbrückungs-Slapastick gekillt.

 

Ich hoffe, dass meine Berichterstattung passt, ansonsten gelobe ich Besserung! ;)

 

EDIT: Vergessen habe ich zu erwähnen, dass bislang alles mal abgesteckt wurde, außer der Öldrucksensor.

 

 

Deine Berichterstattung passt diesmal einigermaßen :-D 

 

Muss ehrlich gestehen, dass mich das geschreibe sehr nervt. Und jedes unserer Meetings mussten wir aus Zeitgründen abbrechen.


Bearbeitet: von Patrick86
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am Am 1.5.2022 um 18:45 schrieb cabriolet:

Das Thema hatten wir ja schon. Und es bessert sich so langsam ;-).

 

Übrigens hat keiner gemerkt, dass ich gestern auch Blödsinn geschrieben hatte. Bzw etwas anderes erklärt, als das, was ich eigentlich erklären wollte: Ich hatte gesagt, dass der Steuerstomkreis vom DME-Relais doch ganz einfach aufgebaut ist (ist er ja auch), beschrieben habe ich dann aber den Last-Kreis. Hab´s gerade geändert und passend ergänzt.

 

M20-Kabelbaum habe ich übrigens gefunden, habe ihn mir aber noch nicht angeschaut, ob wirklich alles ganz und vollständig ist. Hatte ihn damals gekauft für den M30-Umbau in meinem Touring, und dann kam noch bevor er geliefert wurde der Unfall. Deshalb hatte ich ihn nie ausgepackt.

Für den Fall der Fälle liegt er bereit, ich schaue ihn mir diese Woche mal genau an.

 

Gruß

Markus

Ist super, aber ein Kabelbaum den du nicht selbst aus einem funktionierenden Auto ausgebaut hast... Vom Regen in die Traufe.

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am vor 26 Minuten schrieb Patrick86:

Fände ich super. Wichtig wäre denke ich ein Oszi.

Aktuell ist Michi ja ein bisschen eingespannt aber wird sich dann schon melden wenn´s wieder passt. Komm dann gerne vorbei. Manchmal versetzt auch ein Gedankenaustausch vor Ort Berge und gibt neue Erkenntnisse frei.

Bis dahin

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Achso. Auf dem Video sieht man nichts. Dann bringt das ja gar nichts. :klatsch: Versuche es nochmal.

Bitte seid mir nicht böse, dass ich nicht gleich und alles antworte, aber unser zweites Kind hat am Montag das Licht der Welt erblickt und da bin ich jetzt gut beschäftigt zu unterstützen.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

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