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Tipps zum Spritsparen


Volibaer
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Grüße euch.

Seit letzter Woche sind die Spritpreise über 10 Cent gestiegen und jetzt hab ich im Radio gehört dass sie diese Woche wohl fast die 2€ erreichen werden.

Habt ihr denn noch vielleicht spezielle Tipps die BMW- Fahrzeuge oder generell auch den E30 betreffen?

 

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Langsamer und weniger fahren käme mir in den Sinn……..

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

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Das sind doch olle Kamellen- wie viel der Wagen schluckt bestimmt in erster Linie der "Gasfuß".  Dazu kommt der allgemein Zustand des Autos dh: Reifendruck, Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasonde ,ESV usw.

Und beim E30 natürlich das Alter sprich die Technik .

Ich kriege meinen nicht unter 10 Liter ,nicht mal wenn ich ihn schiebe....

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So Fahren wie man es in der Fahrschule lernt,......vorausschauend. Meist hat man als Fahranfänger aber andere Vorstellungen vom Auto fahren. Dieses Verhalten ändert sich erst wieder sehr spät.

 

Oder auf E Antrieb umbauen. :freak:

 

 

Ich habe meinen B25 mal auf Langzeit gerechnet, auf 63500 km   5779 Liter verbraucht = 9,1 Liter auf 100km    (Schieben musste ich da nicht, hat meine Frau gemacht) :D

Ich bin auch kein Langstreckenfahrer, alles gewöhnliche Fahrten.


Bearbeitet: von 325i VFL
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Gut, meine Erfahrung mit BMWs geht nicht weiter bzw. neuer als bis e91. Aber aus dieser heraus betrachtet, sollte man mit BMWs Kurzstrecken möglichst meiden. Das mögen die Motoren nicht und der Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch (der Opel vorher war bei Kurzstrecken deutlich genügsamer). Auf Strecken hingegen kommt man mit nem 6-Ender flott und trotzdem mit vertretbarem Verbrauch voran. D-Zug Zuschlag fällt aber bei dauerhaften Überschreiten von 160 km/h an.

 

Überrascht bin ich vom e91 325i - dank 6-Gang Getriebe ist der selbst mit 4 Leuten an Bord und Urlaubsgepäck mit 8.0 Litern Super auf 100 km bewegbar, ohne zum Verkehrshindernis zu werden.

 

Bei meinen e30 ist die Limo knapp nen Liter sparsamer als das Cabrio. Ich verbrauch im Cab, gemittelt ca. 10 Liter und mit der Limo 9. Spritverbrauch ist seit der Rückrüstung auf katlos beim Cabrio seltsamerweise nur um einen halben Liter zurückgegangen, bei der Limo aber um fast einen ganzen. Großer Nachteil beider Fahrzeuge: Super Plus ist angesagt. Aktuell bedeutet das meistens 8 Cent mehr im Vergleich zu Super E5.

 

Werde in der nächsten Saison die Reserveräder rauswerfen. Und wenn ich selber noch abnehme, hilft das sicher auch ...:D

 

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am vor 2 Stunden schrieb Machine Head:

nicht in die Arbeit fahren spart am meisten

Kann aber auch bei vielen dazu führen, dass man mittelfristig Tanken überhaupt nicht mehr bezahlen kann ... ;-)

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Man wohnt einfach keine 2km von der nächsten Brücke über die Oder.:angeber:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Stehen lassen ist wohl das beste.

Ansonsten vorausschauend und konstant mit 110 km/h, +/- 10 km/h fahren.

 

So fahre ich seit Jahren meinen e39 525i Touring, ich komme im Jahresschnitt auf 8,1 l Super 5, auf Langstrecke sind es ca. 7,3 l.

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Vernünftig gewartete Motoren und Technik und auch ein M20 fährt außerort problemlos unter 10 Liter.

Der grüne hat gemessen über 85000km (wenig Stadtanteil) im Schnitt! (normal gefahren, nicht getragen) 9,7 Liter. Da waren auch mal Landstraße 8,3 bei oder andersherum auch mal 13 Liter.

Was auch einen deutlichen Unterschied macht sind die Räder (im genannten Fall sehr leichte BBS-RS001). Leichte (meist hat teuer) Räder/Reifen machen das Teil agiler und senken den Verbrauch.

 

Ich merke das beim Daily Driver. Mit leichten und "schmal" bereiften 16" Winterrädern doch deutlich (so ein halber Liter im Schnitt) sparsamer als mit dem doch recht schweren 18" mit 255ern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 22 Stunden schrieb Volibaer:

Grüße euch.

Seit letzter Woche sind die Spritpreise über 10 Cent gestiegen und jetzt hab ich im Radio gehört dass sie diese Woche wohl fast die 2€ erreichen werden.

Das ihr immer noch auf den Threadstarter mit seinen pseudo Problemen  anspringt :klatsch:

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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am Am 4.3.2022 um 08:20 schrieb Janosch:

Das ihr immer noch auf den Threadstarter mit seinen pseudo Problemen  anspringt :klatsch:

  Hin und wieder übersieht man das. :daumen:


Bearbeitet: von 325i VFL
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Es gibt allerdings reale Gründe Sprit zu sparen. (Eigentlich nicht erst aktuell)

Der beste Tipp ist Wohl Gelassenheit. Denn egal mit welcher Motorisierung, ein E30 sollte nicht mit dem 

aktuellen Straßenverkehr mithalten müssen. 

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Es gibt ja auch die Möglichkeit auf LPG Gas umzurüsten. Für "Kilometerfresser" sicher eine gute Alternative.

 

Zugegeben, darüber nachgedacht habe ich auch schon aber bei dem Motor ist mir das zu zu viel Risiko.  Und passt so überhaupt nicht zum E30.

 

Geschmackssache.

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Das ist heute kaum noch zu realisieren. So wie hier gefahren wird, wär ich selbst mit meinem Trabi noch ganz vorne mit dabei.:-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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am vor 13 Minuten schrieb Mr.X:

Es gibt ja auch die Möglichkeit auf LPG Gas umzurüsten. Für "Kilometerfresser" sicher eine gute Alternative.

 

Zugegeben, darüber nachgedacht habe ich auch schon aber bei dem Motor ist mir das zu zu viel Risiko.  Und passt so überhaupt nicht zum E30.

 

Geschmackssache.

Was passt da so überhaupt nicht zum E30 ? Und aus welchen Gründen soll bei dem Motor das Risiko "zu viel" sein ?

Grüße Fabian

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Passt nicht (mehr) zum E30, ja...zumal E30 ja kaum noch als Daily laufen sollten...und an meinen "Spielzeugautos" würde ich sowas auch nicht verbauen.

 

Risiko...welches? Gerade ältere BMW Motoren (die aktuellen brechen eh auch so mit guten 100000 auseinander:devil:) sind problemlos mit Gas zu betreiben. Habe ich am M52 lange so betrieben und der läuft heute noch beim Nachbesitzer damit. Aktuell am M54 Daily (diesesmal Vialle ohne Verdampfer) ebendso und zur vollsten Zufriedenheit. Bei täglich 70km absolut sinnvoll und heute noch lohnender als es je war.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ist doch alles kein Thema, die Spritpreise werden vielleicht noch auf 2,20€, 2,30€ oder 2,50€ steigen und wenn sie die Lage in der Ukraine dann wieder beruhig, fällt der Preis dann auf 2,00€ und alle sind zufrieden :)

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Vor einiger Zeit hatten wir noch über Syn-Fuels diskutiert und das die zu teuer sind - evtl. ändert sich das ja gerade. :eek:

 

LPG kostet bei uns in Unterfranken mittlerweile 98,9 der Liter (heute evtl. schon wieder mehr - hab nicht nachgesehen) - da wurde auch gut angepasst (ich kann mich noch an 55 Cent den Liter erinnern). Trotz ca. 10-20% Mehrverbrauch mit LPG, darf meine alte e39 Rumpel mit dem schon lange amortisierten LPG Umbau jetzt eben wieder öfter ran. 

 

LPG Umbau ist für Autos über Euro 2 Norm angeblich nicht mehr so einfach via Einzelabnahme möglich, wie früher.

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am vor 30 Minuten schrieb Laafer:

 und wenn sie die Lage in der Ukraine dann wieder beruhig, fällt der Preis dann auf 2,00€ und alle sind zufrieden :)

Korrigiere,.... min 2,10 € 

Die Mineralöl Lieferanten werden sich mit ein paar Cent Gewinn nicht mehr zufrieden geben. (Wie war das damals nochmal mit dem "Sack Reis" in China?)  "Ironi off"

 

Vor 24 Jahren wollten die Grünen ohnehin mal 5 Mark für den Liter Benzin. Vielleicht klappt es diesmal und oder noch höher.

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