Zum Inhalt springen

Tipps zum Spritsparen


Volibaer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 12 Stunden schrieb Georg-M3:

 

Aber man muss auch bedenken, dass es haufenweise Leute gibt die gerade so über die Runden kommen und die ausserhalb ohne ÖPNV wohnen

 

...ich bin so ein fürchterlich armes Schwein, so ein Lebensversager... :cry: :cry: :cry:

 

Wir haben gestern schonmal mein Winter Daimler Coupe in die Scheune gebracht und überlegt, wie wir über diesen Sommer kommen könnten.

 

Meine Idee :

ich werde wohl den 12 Zylinder nur 3 Tage pro Woche fahren und muß die anderen 4 einen der 8 Zylinder nehmen.

Was sollen nur meine Nachbarn von mir denken ?

 

Plan B wäre das der SUV von meiner Frau wegen der Nachbarn in der Einfahrt stehen bleibt und ich mich durch den Schuppen wühle, irgendwo muß da noch ihr lila 80 Jahre 26er Damenrad mit Einkaufskorb stehen.

Und damit schicke ich Madame dann um 3:30 über einsame Landstraßen zur Arbeit.

Sind ja nur 20 KM.

Ihre Mitfahrerin, eine Breitarschantilope mit keifender Stimme kann es sich dann auf dem Gepäckträger gemütlich machen.

 

Die Ersparnis reicht dicke dafür das ich doch mit voller Zylinderanzahl fahren kann.

Ich finde meine Idee super :daumen:


Bearbeitet: von Pit-der Mohr

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

...die "sparsamen" Diesel brauchen auch 9 Liter, das reicht bei den Literpreisen nicht damit ich entspannt durch den Sommer gleiten kann...

 

 

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Breitarschantilope

 

 

Hast Du ein Glück ,Weltfrauentag war gestern!:D

 

(Gerade Heizöl bestellt 3000 Liter = 6200 Euro !     Hat zufällig  jemand ne Pistole ,muss nix dolles sein ich brauch sie nur EINMAL)


Bearbeitet: von Mr.X
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst' den Zaren erschießen, den Heizölfahrer oder dich richten? Oder einen Besuch in der Bankfiliale? :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, das ist das Niveau so mancher Telegram-Kanäle. Sowas kann auch durchaus strafbar sein und ist gerade nicht lustig!

 

Puh, versuch mich aber doch nochmal mit einem halbwegs sinnvollen Beitrag:

 

Das zweite mal, dass die Grünen in der Regierung sind und der Ölpreis heftig steigt. Ironischerweise können sie in beiden Fällen kaum was dafür. Zuerst war es der texanische Cowboy, der in den Irak einfiel. Dann der bärenreitende Zar, der vom Großrussischen Reich träumt...

Bin aber weder abergläubisch noch Anhänger irgenwelcher Theorien von Verschwörungen. War höchst wahrscheinlich Zufall. Bietet trotzdem Projektionsfläche.

 

Ansonsten hätte ich noch was zu den heißgeliebten Karren:

Bin derzeit mit meinem Saab TTiD unterwegs. 6l/100km, wenn man mit dem Verkehr mitschwimmt. 6,5l/100km wenn man Spaß haben will. Spritmäßig spart man dann natürlich enorm gegenüber dem E30. Vielleicht so 300€ bei meiner Strecke. Nur hat der Saab zwei Nockewellen mit Verstellung, DPF, Injektoren, Drallklappen, zwei Lader usw. Der M40 im E30 nichts davon.

Wenn die Drallklappen hin sind, kommt in der Werkstatt schnell 1500€ zusammen und wenn ich es selbst mache auch noch über 500€.

Hat dann natürlich viel gespart. :freak:

 

Verbrauch ist nicht alles. Kosten für Unterhalt und (was viele vergessen) den Wertverlust muss man obendrauf rechnen. Gut, der Saab als Exot und der E30 als Youngtimer sind da außen vor...

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' noch einige Wellen im Fundus. Ist mir also egal. :zunge:

 

Zudem ist die Welle beim M40 schnell gewechselt. Drallklappen dagegen... 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Oberhaupt einer Großfamilie fahre ich natürlich standesgemäß eine mobile Schrankwand :ironie:

Auch wenn die nur ein 2 Liter Motörchen mit lediglich 114 Pferdestärken hat braucht das Ding moderate 8 Liter vom Diesel.

 

Bei einer Preissteigerung von lediglich knapp 70 Cent in den letzten 2 Wochen (und kein Ende in Sicht) kostet mich das hochgerechnet 1200 Euro im Jahr extra.

 

Wird dann also dieses Jahr wohl nix mit dem Malediven..... :ironie:

Spass beiseite... auch bei moderater Fahrweise komme ich nicht auf unter 7 Liter. Das einzige was mir bleibt ist mehr Homeoffice um Sprit zu fahren. :meinung:

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 11 Stunden schrieb Mahathma:

Hab' noch einige Wellen im Fundus. Ist mir also egal. :zunge:

 

Zudem ist die Welle beim M40 schnell gewechselt. Drallklappen dagegen... 8-/

Wenn man dann wiederum in der Evolution der 3er-Reihe weiter schaut, wäre der E36,E46,E9x ein würdigerer Vergleich, als ein Saab. 

Der Tausch der Drallklappen beim M47 bzw. M57 ist mit Sicherheit schneller erledigt als der Tausch der M40 NW. Beim N57 machen diese selbst gar keine Probleme mehr, solange das AGR aber aktiv ist wird die Ansaugbrücke so dermaßen verdreckt, dass man diese reinigen muss. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ist doch egal was es kostet. Bezahlen muss man, wenn der Tank leer ist.  Aufregen kann man sich über Dinge die man ändern kann, sonst ist mir mein Herz zu schad...

Der Diesel ist ja auch schon wieder billiger geworden, knapp über 2Eur noch. Selbst mein F11 535d xdrive braucht nur 9l von dem Diesel und ist damit noch billiger als mein Vergaser E30... 

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...