Volibaer Geschrieben: 3. März 2022 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Grüße euch. Seit letzter Woche sind die Spritpreise über 10 Cent gestiegen und jetzt hab ich im Radio gehört dass sie diese Woche wohl fast die 2€ erreichen werden. Habt ihr denn noch vielleicht spezielle Tipps die BMW- Fahrzeuge oder generell auch den E30 betreffen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 3. März 2022 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Langsamer und weniger fahren käme mir in den Sinn…….. Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 3. März 2022 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Das sind doch olle Kamellen- wie viel der Wagen schluckt bestimmt in erster Linie der "Gasfuß". Dazu kommt der allgemein Zustand des Autos dh: Reifendruck, Luftfilter, Zündkerzen, Lambdasonde ,ESV usw. Und beim E30 natürlich das Alter sprich die Technik . Ich kriege meinen nicht unter 10 Liter ,nicht mal wenn ich ihn schiebe.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Volibaer Geschrieben: 3. März 2022 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Das habe ich auch vermutet. Das man halt Spritschonend fahren kann aber das Alter da wohl viel dazu beiträgt wie hoch der Verbrauch ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 3. März 2022 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 (bearbeitet) So Fahren wie man es in der Fahrschule lernt,......vorausschauend. Meist hat man als Fahranfänger aber andere Vorstellungen vom Auto fahren. Dieses Verhalten ändert sich erst wieder sehr spät. Oder auf E Antrieb umbauen. Ich habe meinen B25 mal auf Langzeit gerechnet, auf 63500 km 5779 Liter verbraucht = 9,1 Liter auf 100km (Schieben musste ich da nicht, hat meine Frau gemacht) Ich bin auch kein Langstreckenfahrer, alles gewöhnliche Fahrten. Bearbeitet: 3. März 2022 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. März 2022 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Gut, meine Erfahrung mit BMWs geht nicht weiter bzw. neuer als bis e91. Aber aus dieser heraus betrachtet, sollte man mit BMWs Kurzstrecken möglichst meiden. Das mögen die Motoren nicht und der Kraftstoffverbrauch ist sehr hoch (der Opel vorher war bei Kurzstrecken deutlich genügsamer). Auf Strecken hingegen kommt man mit nem 6-Ender flott und trotzdem mit vertretbarem Verbrauch voran. D-Zug Zuschlag fällt aber bei dauerhaften Überschreiten von 160 km/h an. Überrascht bin ich vom e91 325i - dank 6-Gang Getriebe ist der selbst mit 4 Leuten an Bord und Urlaubsgepäck mit 8.0 Litern Super auf 100 km bewegbar, ohne zum Verkehrshindernis zu werden. Bei meinen e30 ist die Limo knapp nen Liter sparsamer als das Cabrio. Ich verbrauch im Cab, gemittelt ca. 10 Liter und mit der Limo 9. Spritverbrauch ist seit der Rückrüstung auf katlos beim Cabrio seltsamerweise nur um einen halben Liter zurückgegangen, bei der Limo aber um fast einen ganzen. Großer Nachteil beider Fahrzeuge: Super Plus ist angesagt. Aktuell bedeutet das meistens 8 Cent mehr im Vergleich zu Super E5. Werde in der nächsten Saison die Reserveräder rauswerfen. Und wenn ich selber noch abnehme, hilft das sicher auch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Machine Head Geschrieben: 3. März 2022 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 nicht in die Arbeit fahren spart am meisten Zitieren Habe di EHRE Machine Head Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 3. März 2022 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 am vor 2 Stunden schrieb Machine Head: nicht in die Arbeit fahren spart am meisten Kann aber auch bei vielen dazu führen, dass man mittelfristig Tanken überhaupt nicht mehr bezahlen kann ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. März 2022 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Man wohnt einfach keine 2km von der nächsten Brücke über die Oder. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringE30_1988 Geschrieben: 3. März 2022 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Stehen lassen ist wohl das beste. Ansonsten vorausschauend und konstant mit 110 km/h, +/- 10 km/h fahren. So fahre ich seit Jahren meinen e39 525i Touring, ich komme im Jahresschnitt auf 8,1 l Super 5, auf Langstrecke sind es ca. 7,3 l. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 3. März 2022 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 3. März 2022 Vernünftig gewartete Motoren und Technik und auch ein M20 fährt außerort problemlos unter 10 Liter. Der grüne hat gemessen über 85000km (wenig Stadtanteil) im Schnitt! (normal gefahren, nicht getragen) 9,7 Liter. Da waren auch mal Landstraße 8,3 bei oder andersherum auch mal 13 Liter. Was auch einen deutlichen Unterschied macht sind die Räder (im genannten Fall sehr leichte BBS-RS001). Leichte (meist hat teuer) Räder/Reifen machen das Teil agiler und senken den Verbrauch. Ich merke das beim Daily Driver. Mit leichten und "schmal" bereiften 16" Winterrädern doch deutlich (so ein halber Liter im Schnitt) sparsamer als mit dem doch recht schweren 18" mit 255ern. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 4. März 2022 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. März 2022 am vor 22 Stunden schrieb Volibaer: Grüße euch. Seit letzter Woche sind die Spritpreise über 10 Cent gestiegen und jetzt hab ich im Radio gehört dass sie diese Woche wohl fast die 2€ erreichen werden. Das ihr immer noch auf den Threadstarter mit seinen pseudo Problemen anspringt Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 5. März 2022 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 5. März 2022 (bearbeitet) am Am 4.3.2022 um 08:20 schrieb Janosch: Das ihr immer noch auf den Threadstarter mit seinen pseudo Problemen anspringt Hin und wieder übersieht man das. Bearbeitet: 5. März 2022 von 325i VFL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 6. März 2022 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 Es gibt allerdings reale Gründe Sprit zu sparen. (Eigentlich nicht erst aktuell) Der beste Tipp ist Wohl Gelassenheit. Denn egal mit welcher Motorisierung, ein E30 sollte nicht mit dem aktuellen Straßenverkehr mithalten müssen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 6. März 2022 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 Soll ich es so interpretieren, dass man mit einem e30 verkehrshindernis sein muss? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 6. März 2022 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 Es gibt ja auch die Möglichkeit auf LPG Gas umzurüsten. Für "Kilometerfresser" sicher eine gute Alternative. Zugegeben, darüber nachgedacht habe ich auch schon aber bei dem Motor ist mir das zu zu viel Risiko. Und passt so überhaupt nicht zum E30. Geschmackssache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 6. März 2022 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 Das ist heute kaum noch zu realisieren. So wie hier gefahren wird, wär ich selbst mit meinem Trabi noch ganz vorne mit dabei. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 6. März 2022 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 am vor 13 Minuten schrieb Mr.X: Es gibt ja auch die Möglichkeit auf LPG Gas umzurüsten. Für "Kilometerfresser" sicher eine gute Alternative. Zugegeben, darüber nachgedacht habe ich auch schon aber bei dem Motor ist mir das zu zu viel Risiko. Und passt so überhaupt nicht zum E30. Geschmackssache. Was passt da so überhaupt nicht zum E30 ? Und aus welchen Gründen soll bei dem Motor das Risiko "zu viel" sein ? Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 6. März 2022 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2022 (bearbeitet) Bearbeitet: 7. März 2022 von Mr.X Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 7. März 2022 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2022 Passt nicht (mehr) zum E30, ja...zumal E30 ja kaum noch als Daily laufen sollten...und an meinen "Spielzeugautos" würde ich sowas auch nicht verbauen. Risiko...welches? Gerade ältere BMW Motoren (die aktuellen brechen eh auch so mit guten 100000 auseinander) sind problemlos mit Gas zu betreiben. Habe ich am M52 lange so betrieben und der läuft heute noch beim Nachbesitzer damit. Aktuell am M54 Daily (diesesmal Vialle ohne Verdampfer) ebendso und zur vollsten Zufriedenheit. Bei täglich 70km absolut sinnvoll und heute noch lohnender als es je war. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 7. März 2022 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2022 Ist doch alles kein Thema, die Spritpreise werden vielleicht noch auf 2,20€, 2,30€ oder 2,50€ steigen und wenn sie die Lage in der Ukraine dann wieder beruhig, fällt der Preis dann auf 2,00€ und alle sind zufrieden :) Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. März 2022 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2022 Vor einiger Zeit hatten wir noch über Syn-Fuels diskutiert und das die zu teuer sind - evtl. ändert sich das ja gerade. LPG kostet bei uns in Unterfranken mittlerweile 98,9 der Liter (heute evtl. schon wieder mehr - hab nicht nachgesehen) - da wurde auch gut angepasst (ich kann mich noch an 55 Cent den Liter erinnern). Trotz ca. 10-20% Mehrverbrauch mit LPG, darf meine alte e39 Rumpel mit dem schon lange amortisierten LPG Umbau jetzt eben wieder öfter ran. LPG Umbau ist für Autos über Euro 2 Norm angeblich nicht mehr so einfach via Einzelabnahme möglich, wie früher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325i VFL Geschrieben: 7. März 2022 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2022 am vor 30 Minuten schrieb Laafer: und wenn sie die Lage in der Ukraine dann wieder beruhig, fällt der Preis dann auf 2,00€ und alle sind zufrieden :) Korrigiere,.... min 2,10 € Die Mineralöl Lieferanten werden sich mit ein paar Cent Gewinn nicht mehr zufrieden geben. (Wie war das damals nochmal mit dem "Sack Reis" in China?) "Ironi off" Vor 24 Jahren wollten die Grünen ohnehin mal 5 Mark für den Liter Benzin. Vielleicht klappt es diesmal und oder noch höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. März 2022 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2022 Öl für den Ölwechsel wird als Raffinerie-Produkt preislich auch noch nachziehen. Wurde ja schon die ganze Zeit immer wieder ein bisschen teurer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.X Geschrieben: 7. März 2022 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. März 2022 Bei ca. 70 Cent Benzinsteuer verdienen die ganz gut. Dieser Einnahmequelle bleiben die "treu". 2 Euro pro Liter? Klar wenn man einen Dienstwagen fährt ist das egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.