Zum Inhalt springen

Bmw e30 318i auf m50 Umbauen


Memo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo. 

Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, einen 318i auf m50 umzubauen? 

Die Möglichkeiten ihn umzubauen habe ich. Sollte ich ihn original lassen oder Umbauen, da der 318i sehr träge ist. 

 

Freundliche Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 46 Minuten schrieb Memo:

Hallo. 

Denkt ihr, dass es sinnvoll ist, einen 318i auf m50 umzubauen? 

Die Möglichkeiten ihn umzubauen habe ich. Sollte ich ihn original lassen oder Umbauen, da der 318i sehr träge ist. 

 

Freundliche Grüße 

Ob es zu schade ist oder ob der große Aufwand sich überhaupt lohnt 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt im Sinne "ich bekomme ein besseres Auto"....absolut. 

 

Lohnt im Sinne vom Fahrzeugwert...auf keinen Fall.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf den 318i an. Ist es ein wirklich guter, vielleicht dazu noch ein Textmaker....

 

Zum "lohnen" müsste der Wert außerdem ja einiges steigen.:klug:

 

...aber es soll ja auch heute Leute geben die darauf schei..... und sich lieber ein Auto nach ihrem Geschmack bauen...womit wir beim 18er wieder bei Punkt 1 von "lohnen" sind. Machen!8-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Sind da wieder beim Thema was sich bei Autos "lohnt"...

 

"Lohnen" tun sich Verbrauchtautos für ein paar Euro mit Resttüv. Alles andere ist Hobby :D

 

Mein E30 zu Restaurieren hat sich insofern aber "gelohnt" weil es mir einfach Spaß macht damit zu fahren. Ob es sich auch "lohnt" wenn ich ihn verkaufen würde?

Oder ich ihn auf M52B25 umgerüstet hätte? 8-/

 

Wenn du es absolut genießen würdest einen E30 mit M50 zu fahren und nicht vorhast ihn jemals wieder zu verkaufen, dann würde ich den Umbau machen.

 

Wenn du aber jemals vorhast ihn zu veräußern: Lass es! Der Markt für Oldtimer ist schon schwierig genug. Erst recht für umgebaute...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man mit dem Auto wirklich fahren will und es nicht nur als Fetisch wegen der Form oder sonstwas hat, so einen Motorumbau finanziell und von der Arbeit her organisieren kann, dann würde ich dazu raten. Aber dann eben gleich m52, da schließe ich mich den anderen an - da bekommt man auch eher noch bezahlbares Material. Autos mit m50 werden kaum noch gefleddert.

 

Es könnte meiner Meinung nach durchaus bereits der m52 b25 Einfach-Vanos reichen - der 2.8er ist mittlerweile ziemlich gesucht, der mb25 hat aber auch noch Reserven, wenn es nicht langt.

 

Wie geschrieben, wenn man umbauen kann, Zeit und Kohle dafür hat und die Basis des Autos gut ist - warum nicht? Noch bekommt man sowas eingetragen. Wer weiß, wie lange das noch geht.

 

@Vokuhila,

 

hast Du nicht mal was mit m54 b22 gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Stunden schrieb MartinE30:

hast Du nicht mal was mit m54 b22 gemacht?

ja hab ich, aus dem M54B22 hab ich einen M54B27 gemacht, mit den 500ccm mehr sollte der von 170PS auf 171PS kommen ;-)

 

aber mal ernsthaft, die Endleistung ist mir relativ egal, der soll eigentlich am Ende in etwa so gehen wie ein M52B28TU

klar die 100ccm weniger werden über den ganzen Drehzahlbereich nachteilig sein

die kleineren Ventile werden im oberen Drehzahlbereich auch nachteilig sein, das sollte aber die M54B22 Ansaugbrücke mehr oder weniger kompensieren

im unteren Drehzahlbereich könnten die kleineren Ventile den Hubraumnachteil kompensieren

 

ist aber noch nicht eingebaut, muss erst den Zweitwagen fertig haben um den Motorumbau machen zu können, man weiss ja nie ob das Ding auch lebensfähig ist

 

dafür gabs noch einen M54B22 geschenkt, gleich mit nem e39T dran, den brauchte ich als Teilespender für dies und das und für lau kann man da schonmal 200km fahren

 

der zweite Motor scheint auf den ersten Blick nach der Zerlegung verwendbar, also bau ich da wohl noch einen M54B27 als Ersatz :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf M50-52 ist schon so oft umgebaut worden, sollte bei entsprechender Vorbelastung auch zu machen sein, sofern ein kompletter Spenderantrieb mit

Kabelbaum und StG günstig zu bekommen ist.

 

 


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 5 Stunden schrieb vokuhila:

auf jeden Fall verliert der 318i dann seine Fahreigenschaften, wenn so ein Graugussklumpen auf die Vorderachse geklatscht wird

 

nehmt doch wenigstens einen Alumotor anstatt so nem lumpigen 2,5-Liter M50 Grauguss Scheisshaufen

 

:meinung: bei 84mm Bohrung hat ein 6-Zylinder mit Grausgussblock im e30 nichts verloren

 

der Grausgussblock macht nur dann Sinn bzw. ist unumgänglich, wenn da mehr als 3-Liter Hubraum rein soll und großzügig aufgebohrt werden muss

 

für alles bis 3-Liter taugt ein Alublock mit 84mm Bohrung

Muss ich dir  Recht geben .

 

Ich habe festgestellt das keiner einen 318er haben möchte .....  warum  auch, so ein "Schei......." von 4 Zylinder, den hat doch jedes Auto... Alle wollen einen 6ender und zwar einen 320ziger oder 325ziger ..... damit kann man Genießen und Cruisen ....( Alle sprechen davon ) 

Wenn schon umbau dann richtig.... also warum nicht einen V8 da rein. Auch ein 3 Liter V8 macht eine menge Spaß und das möchten viele haben, noch mehr als einen 6ender. Und der Umbau ist genauso viel Aufwand wie jeder andere und TÜV überhaupt kein Problem.... Mein erster umbau war ein M30 B3,5....... danach einen M60 B40 usw. da sind Welten zwischen und den ersten Umbau hätte ich mir schenken können..... Habe auch einen M60 B30 erst vor kurzem in einen 318 Cabrio eingebaut... würde ich jederzeit wieder machen. deswegen kann ich dich Memo nur dazu ermutigen...... kaufe einen V8 Motor und bau diesen ein .....übrigen ein Alublock

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe noch einen 4.4er Motor mit A-Getriebe, stammte aus einem Ende 97er E38 (also VFL) und eine müde E30 Limo.

Falls ich die Limo im Frühjahr nicht los werde, überlege ich ob man da vielleicht etwas zusammen führen könnte.

 

Fakten Teile :

Motor und Getriebe, knapp 200tKM gelaufen,

Moter + Getr. Steuergeräte, Cockpit aus dem wegen Heckschaden geschlachtetem 7er,

einige Anbauteile sind am Motor, wohl die Lima und der Anlasser.

 

Fakten Limo :

318iA NFL, Erstzul. 7/90 mit Servo / ohne ABS, hinten Trommelbremse

 

Die Limo MUSS ein Automatik bleiben, egal was der Tunnel dazu sagt, der Umbau sollte ordentlich erfolgen und vom Umbauer eingetragen werden.

Ordentlich heißt ordentlich, also alles auch Langstreckentauglich und stets zuverlässig, keine fliegenden Kabel mit Lüsterklemmen aber auch nicht gleich Show+Shine.

 

Aktuell hat die Limo ein H-Kennzeichen.

 

Ziel wäre eine Sleeperlimo.

Weisser 4 türer mit Colorglas, 16" Kreuzspeichen von Maxlite und Weinroter Lederausstattung.

 

Ich habe weder die Möglichkeit noch das Geschick, wirklich nicht. Dazu auch noch Null Lust auf sowas.

 

 

Wer hat Lust dazu und was koscht der Spaß ?

(Hausnummer)

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5000.- mindestens.

Es sind ja einige Sachen nötig, die recht aufwendig sind.

Man sollte in den entsprechenden Fotostories mal anschauen.

Ob das H behalten werden kann, würde sehr vom Spielraum des Prüfers abhängig sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor einer Stunde schrieb Talker:

also warum nicht einen V8 da rein. Auch ein 3 Liter V8 macht eine menge Spaß und das möchten viele haben, noch mehr als einen 6ender. Und der Umbau ist genauso viel Aufwand wie jeder andere…

Das halte ich aber mal für ein Gerücht das der Aufwand beim V8 gleich zu einem Umbau auf 6-Zylinder ist! Von den Kosten ganz zu schweigen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. 8-)

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 2 Minuten schrieb RS-Tuner:

Das halte ich aber mal für ein Gerücht das der Aufwand beim V8 gleich zu einem Umbau auf 6-Zylinder ist! Von den Kosten ganz zu schweigen. Ist aber nur meine bescheidene Meinung. 8-)

Von den Kosten könnte es ein wenig mehr sein wegen Auspuff und Bremse... aber der Fahrspaß ist durch nichts zu ersetzen...  War auch nur meine Meinung für einen Vorschlag für einen Motorumbau..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch beim BKV schon los. 1x was die Preise angeht und den so zu verbauen das es auch wirklich sicher ist und funktioniert. Und damit meine ich nicht die Druckstange die einen beim Frontalcrash aufspiesst.

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, über Geld redet man nicht...:tätschel: 

Ich vermute mal so, das der TE es sowieso nicht machen wird, weil er ja schon ganz anderen

Herausforderungen gescheitert ist und Hilfe benötigte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 17 Stunden schrieb RS-Tuner:

Geht doch beim BKV schon los. 1x was die Preise angeht und den so zu verbauen das es auch wirklich sicher ist und funktioniert. Und damit meine ich nicht die Druckstange die einen beim Frontalcrash aufspiesst.

Also bei BMW wurde es doch auch mit ZUGSTANGE so in den e34 eingebaut.... Warum sollte es dich aufspießen?? Habe einen Unfall mit einem Zugstangensystem gehabt und es hat mich nicht aufgespießt, aber den Ölfilter in den Zylinderkopf gedrückt ..... Motor natürlich Tot ....  aber ich nicht.

 

Gruß

Jürgen

 

 

PS. Habe noch was vergessen, es gibt ja noch die H31 Bremsanlage...... etwas nach außen verlegt müßte auch gehen.


Bearbeitet: von Talker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur wegen einer Leistungssteigerung kann man den M50 einbauen. Und prinzipiell ist das auch kein schlehcter Motor.

 

Würde ich nun aber einen 318i haben, würde ich einen M20 325i Motor einbauen. Das passt komplett plug and play, und ist original. Natürlich werden die Teile nicht mehr, die Verfügbarkeit sinkt, aber so hätte man als Upgrade auch noch die Möglichkeit auf b27 oder b30 zu erweitern, ohne dass es auffällt.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb jannis320iM20:

Nur wegen einer Leistungssteigerung kann man den M50 einbauen. Und prinzipiell ist das auch kein schlechter Motor.

Da ist ein M52B25/28 fast schon günstiger zu bekommen.

Die M50 verheizen ja die Turbofanboys und das spiegelt sich auch in den Preisen wieder. :freak:

Ich würde einem Umbau auf M52B28 jeder Zeit wieder machen. Besonders auch dann wenn die Wanne im Alltag genutzt wird. :meinung:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin erstmal ist suchen der umbauteile angesagt,Wie passende kardanwelle,diff wird schon schwer. Dann kann man sich überlegen gerade einen 318i  umzurüsten es sei  den er ist mit Abs, der hat dann evtl schon die grosse Bremse...

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.1.2022 um 12:59 schrieb RS-Tuner:

Da ist ein M52B25/28 fast schon günstiger zu bekommen.

Die M50 verheizen ja die Turbofanboys und das spiegelt sich auch in den Preisen wieder. :freak:

Ich würde einem Umbau auf M52B28 jeder Zeit wieder machen. Besonders auch dann wenn die Wanne im Alltag genutzt wird. :meinung:

War mit meinem m52 auch sehr zufrieden. Nur das mit der M50 Ansaugbrücke hätte ich bleiben lassen sollen. Im Nachhinein betrachtet. Mein M52 kostete 300eur und lief wie ne eins. Da ist beim M50, egal ob walnuss oder nicht, nichts mehr los.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...