holiczek Geschrieben: 1. September 2021 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 Hallo Gemeinde, muss meinen Kraftstoffschlauch (der ganz oben im Motorraum verläuft) wechseln, da porös. Dachte, das wäre ein einfaches Unterfangen bei der Teilebeschaffung. Doch es ist ein Alptraum - und ich bin am Verzweifeln... Kann mir jemand bei der EKT für den benötigten Kraftstoffschlauch (siehe Bild) helfen? BMW 3er 1985 E30 325e 2.7 - Modell 1561 Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
_IS_ Geschrieben: 1. September 2021 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 Ich habe da einen Zubehörschlauch gekauft mit den selben Massen. Gibts z.B. bei Daparto. Art.-Nr.: 107 141 Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 1. September 2021 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 1. September 2021 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 Kraftstoffschlauch ist ein "heisses" Thema, da wird oft und vielleicht auch unbewusst sehr viel Schrott verkauft. Ich hab mal einen bei meinem eigentlich guten Teilehändler um die Ecke gekauft, der war nach nem Jahr schon total porös. Danach habe ich den teuren von BMW gekauft, seitdem alles OK. Lieber da den originalen kaufen als dass die Karre abfackelt, da kann man davon ausgehen dass der gut ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 1. September 2021 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2021 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb _IS_: Ich habe da einen Zubehörschlauch gekauft mit den selben Massen. Gibts z.B. bei Daparto. Art.-Nr.: 107 141 Grüsse Bitte was, >40€ für einen Meter von nem lumpigen NBR/CR Schlauch? BMW weiß schon warum sie einen Schlauch mit ECO als Außenmaterial verwendet haben, das ist was du suchst https://tk-carparts.de/kraftstoffschlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600 und kostet sogar nur 1/4 von dem TOPRAN Bearbeitet: 1. September 2021 von Sebastian_H Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 2. September 2021 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 Kraftstoffschlauch ist ein "heisses" Thema, da wird oft und vielleicht auch unbewusst sehr viel Schrott verkauft. Ich hab mal einen bei meinem eigentlich guten Teilehändler um die Ecke gekauft, der war nach nem Jahr schon total porös. Danach habe ich den teuren von BMW gekauft, seitdem alles OK. Lieber da den originalen kaufen als dass die Karre abfackelt, da kann man davon ausgehen dass der gut ist.Genau so ist mir das auch passiert. ALLE Schläuche getauscht. Nach 2 Monaten sahen die schlimmer aus als die 30 Jahre alten Teile.Jetzt überwiegend auf Original BMW umgestellt. Für den Rest muss ich erstmal was ansparen Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. September 2021 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 vor 9 Stunden schrieb Sebastian_H: Bitte was, >40€ für einen Meter von nem lumpigen NBR/CR Schlauch? da steht Länge 15m , ist also die Rolle und da würden die 30-40€ schon passen aber es geht ja eigentlich mit 2,42€ los (Parts2Go) was dann sogar beim Allerwelts NBR/CR Schlauch für ne 15m Rolle schon spektakulär billig wäre vor 9 Stunden schrieb Sebastian_H: BMW weiß schon warum sie einen Schlauch mit ECO als Außenmaterial verwendet haben, das ist was du suchst https://tk-carparts.de/kraftstoffschlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600 und kostet sogar nur 1/4 von dem TOPRAN dass es so sehr auf das ECO Außenmaterial beim BMW Schlauch ankommt denk ich noch nichtmal die Innenseele aus FKM (Viton) scheint mir eher der entscheidendere Punkt zu sein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
OllIS Geschrieben: 2. September 2021 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 dass es so sehr auf das ECO Außenmaterial beim BMW Schlauch ankommt denk ich noch nichtmal die Innenseele aus FKM (Viton) scheint mir eher der entscheidendere Punkt zu seinCa. 40€/m bei BMW passt schon.Das war unfassbar teuer gegenüber Aftermarket irgendwas.Aber allein die Diskussion zeigt ja wieder, dass man sich heutzutage nichtmal mehr auf einen schnöden Benzinschlauch verlassen kann...Gesendet von meinem M2101K6G mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. September 2021 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 vor 11 Stunden schrieb holiczek: Hallo Gemeinde, muss meinen Kraftstoffschlauch (der ganz oben im Motorraum verläuft) wechseln, da porös. Dachte, das wäre ein einfaches Unterfangen bei der Teilebeschaffung. Doch es ist ein Alptraum - und ich bin am Verzweifeln... Kann mir jemand bei der EKT für den benötigten Kraftstoffschlauch (siehe Bild) helfen? BMW 3er 1985 E30 325e 2.7 - Modell 1561 Danke! solchen Schlauch hab ich ja noch garnicht gesehen Typ 3E bedeutet ja immerhin dass es der hitzefestere und bioethanolbeständige ist, an dem gezeigten Einbauort an sich richtig aber der Aufbau ECO / CR würde ja bedeuten, innen als Seele ECO und Außenhülle CR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. September 2021 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 (bearbeitet) vor einer Stunde schrieb OllIS: Ca. 40€/m bei BMW passt schon. Das war unfassbar teuer gegenüber Aftermarket irgendwas. Aber allein die Diskussion zeigt ja wieder, dass man sich heutzutage nichtmal mehr auf einen schnöden Benzinschlauch verlassen kann... aber bei BMW kauft man Benzinschlauch nun wirklich nicht, der BMW Preis hat auch nichts mehr mit "Premiumqualität" zu tun, das ist einfach nur Abzocke von BMW, wie bei vielen anderen Dingen auch, ist BMW bei der "Preisgestaltung" schon längst auf dem Mars angekommen letztens hab ich mal beim Umbau auf einen Doppelten ESD alle 4 Auspuffaufhängungen für den e39 erneuern wollen und noch eine Rohrverbindungsschelle gebraucht, wegen der Teilenummern zum Umschlüsseln hab ich das im ETK rausgesucht und da auch den Preis gesehen es wären bei BMW über 150 € gewesen, also in dem Fall ein "wirtschaftlicher Totalschaden" und im Zubehör hat es dann alles zusammen 17,50 € gekostet mit den Faltenbälgen am Lenkgetriebe war es auch so, bei BMW kosten 2 Stück 30€, was zwar erstmal nicht so exorbitant ist, aber : im Zubehör hab ich 3,33€ (für 2 Stück inkl. Versand !) bezahlt, wie das geht weiss ich zwar nicht, war aber so Bearbeitet: 2. September 2021 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318Cabby Geschrieben: 2. September 2021 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der verbaute Schlauch aus dem Zubehör genau 10 Monate gehalten hat. Der Schlauch von BMW hält jetzt schon 3 Jahre. Was ist billiger? Jedes Jahr Schlauch wechseln, oder einige Jahre Ruhe haben? Gerade bei diesem Schlauch sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MarkusS Geschrieben: 2. September 2021 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 vor einer Stunde schrieb 318Cabby: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der verbaute Schlauch aus dem Zubehör genau 10 Monate gehalten hat. Der Schlauch von BMW hält jetzt schon 3 Jahre. Was ist billiger? Jedes Jahr Schlauch wechseln, oder einige Jahre Ruhe haben? Gerade bei diesem Schlauch sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. Deswegen wurde weiter oben von MartinE30 darauf verwiesen welcher Schlauch verwendet werden soll. Wenn man den richtigen Schlauch verwendet, hält der mindestens genau so lange wie der BMW Schlauch (Ist nunmal auch das selbe Material) Siehe: vor 15 Stunden schrieb MartinE30: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag vokuhila Geschrieben: 2. September 2021 Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 vor einer Stunde schrieb 318Cabby: Meine Erfahrung hat gezeigt, dass der verbaute Schlauch aus dem Zubehör genau 10 Monate gehalten hat. Der Schlauch von BMW hält jetzt schon 3 Jahre. Was ist billiger? Jedes Jahr Schlauch wechseln, oder einige Jahre Ruhe haben? Gerade bei diesem Schlauch sollte man meiner Meinung nach nicht sparen. vielleicht hast Du es nicht gelesen was da weiter oben verlinkt wurde oder falls doch, dann vielleicht nicht verstanden was ich da gemeint habe, anders kann ich mir Deinen Text nicht erklären deshalb nochmal in Volltext (auch für alle anderen bei denen das Link anklicken vielleicht nicht geht) es ist NICHT nur der Preis der es ausmacht, viele (besonders örtliche) Teilehändler verkaufen teuren Schlauch der genausowenig taugt wie der aus ebay etc. es ist das Material auf das es ankommt, verwendet werden bei den in Frage kommenden Schläuchen z.B. NBR ( Nitrile Butadiene Rubber ) ist Nitrilkautschuk oder im gängigen Sprachgebrauch auch einfach Gummi das Zeug ist zwar benzinfest aber mit Alkoholanteilen im Benzin kommt es (auf Dauer) nicht zurecht der Temperaturbereich ist, auf den e30 bezogen, auch als eingeschränkt anzusehen CR ( Chloroprene Rubber ) Chlorbutadien-Kautschuk oder im gängigeren Sprachgebrauch auch einfach Neopren das Zeug ist nicht benzinfest, wird nur als Außenhülle zum Witterungsschutz verwendet FKM (früher FPM ) ist ein Fluorkautschuk und wird heutzutage auch gerne Viton genannt das Zeug hat sehr gute Eigenschaften in Bezug auf Kraftstoffbeständigkeit, Alkohol usw. ECO (Epichlorhydrin-Kautschuk) ist besonders ozonfest, wärme- und witterungsbeständig in Deutschland ist ja alles in einer DIN Norm geregelt, für Kraftstoffschläuche ist es die DIN 73379 aber wenn der Schlauch laut Händler nach DIN73379 ist, dann taugt der noch lange nicht für alles, denn die Schläuche sind in Unterkategorien eingeordnet und da liegt der Hase im Pfeffer um das mal etwas aufzudröseln z.B. DIN 73379-1 Typ B ist ein einlagiger Gummischlauch mit außen liegendem Textilgeflecht welches als Druckträger fungiert weitere Erklärungen dazu sind sinnlos, denn wer sich sowas aufschwatzen lässt, ist selber schuld, das geht für Rasenmäher und so Zeug aber nicht fürs Auto DIN 73379-1 Typ 1A ist für Intankeinsatz gedacht, Innenseele und Außenseele ist NBR dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht Temperaturbereich: -35 bis +90 °C, kurzfristig +110°C und genau für diesen Einsatzzweck (Intank) taugt der, aber nicht für was anderes, denn der ist z.B. bei Außeneinsatz nicht witterungsfest DIN 73379-1 Typ 2A ist ein Schlauch mit Innenseele aus NBR und Außenmantel CR, dazwischen als Druckträger ein Textilgeflecht, Temperaturbereich: -35°C bis +90°C, kurzfristig +110°C das ist leider der wohl am meisten angebotene "Kraftstoffschlauch" aber der taugt eben nur bedingt als Intankschlauch geht der schonmal garnicht, weil die CR Außenhülle nicht benzinbeständig ist, die dient nur dazu den Schlauch witterungsfest zu machen beim Einsatz im Motorraum kommt das Temperaturproblem ins Spiel und im Zusammenhang mit dem allgegenwärtigen Alkoholanteil im Benzin kommt es dann bei druckbeaufschlagten Schläuchen zu vorzeitigem Ausfall durch äußerlich sichtbare Rissbildung der CR-Schicht und Kraftstoffaustritt enge Biegungen, Hitze, dauerhafter Druck, besonders wenn alles zusammenkommt, machen diesen Schlauch ganz schnell fertig oft kommt man mit gerade neu gemachten Schläuchen grade mal eine Tüv-Periode hin, für den "letzten Tüv" vor der Verschrottung reicht das Zeug an Stellen mit wenig Temperatur und wenig bis keinem Druck (z.B. Rücklauf) und Verlegung ohne enge Radien hält der auch einigermaßen und ja, es gibt da wohl auch "Qualitäten" die u.U. am Preis merkbar sind (oder sein sollten .....) aber das Problem mit dem "am Ende doch nicht halten" haben sie alle DIN 73379 / 3E ist ein Schlauch mit Innenseele aus FKM und ECO Außenhaut, dazwischen als Druckträger Aramid-Textilgeflecht Temperaturbereich: -30°C bis +110°C Dauertemperatur und das ist der Schlauch der Schläuche, das NonPlusUltra sozusagen einmal kaufen, einmal "bluten" beim Bezahlen, einmal einbauen und für immer Ruhe haben ja, dieser Schlauch kostet je nach Händler mindestens 5x soviel wie der Typ 2A Dreck aber in diesem Fall ist es wirklich gut angelegtes Geld (meine Meinung) das bedeutet aber NICHT dass nur BMW den "guten" Schlauch verkauft, den gibt es auch im Zubehör und/oder ebay etc., natürlich deutlich günstiger als bei BMW wichtig war mir klarzumachen, dass eben NICHT (nur) auf den Preis geachtet werden soll, sondern vor allem auf die Spezifikation vom Schlauch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 2. September 2021 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 So ein Thema im Jahre 2021 in einer Industrienation? Unfassbar. Mit den normalen Schäuchen ist alles OK es ist die Brühe die heutzutage als Benzin verkauft wird. Schläuche TYGON / VITON halten das aber locker aus und sind langlebig. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 2. September 2021 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 Industrienation ..... das war mal, wir sind auf dem besten Weg uns endgültig konkurrenzunfähig und zur Lachnummer auf der Welt zu machen ..... und ja, natürlich ist der Alkoholanteil im Sprit auch Schuld am Schlauchdilemma, neben der generell viel schlechter gewordenen Qualität der Gummiteile Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 2. September 2021 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 Noch eins: Benzinschläuche nicht für die Bremsanlage verwenden! Bei einem M;otorrad wurde die Verbindung vom Reservoir zum HBZ mit einem Benzinschlauch hergestellt. Nach 2 Tagen war die Bremsflüssigkeit schwarz und der Schlauch schwitzte durch. Hier nur explizit Schläuche verwenden die speziell für Bremsanlagen gemacht wurden. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 2. September 2021 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 Ich kann mich dieser Empfehlung anschließen: https://tk-carparts.de/kraftstoffschlauch-73-mm-x-135-mm-din-73379-3e-22400600 Hab ihn hier gekauft, weil ums Eck. https://www.persicaner.at/produkt/kraftstoffschlauch-7-3x13-5o-fpmeco-cohline-2240/ Bleibt mir bloß weg mit dem biligen NBR Zeug, ich bin damit über ca. 7 Jahre vllt. 25.000 gefahren, Schönwetter, Garagen & Sommercabrio. Da hats richtig rausgepisst, kein Bock, dass mit das Auto abfackelt wegen den 20€ Einsparung. NBR ist nicht Alkoholbeständig, das ist wohl mit ein Problem. Zudem gibt es vmtl. bei NBR auch diese und jene Qualität, wsl. bekommt man heute eher diese Qualität, wo man früher noch jene Qualität bekommen hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 2. September 2021 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 @albert_10v Der von dir gezeigte Schlauch hat nen Durchmesser von 7,3 mm. Auf meinem alten steht jedoch 8,0 mm. ????? Habe mich nun für dieses Fabrikat entschieden: https://www.schlauch-profi.de/kraftstoffschlauch-nach-din-73379/3e-1167 Müsste doch passen, oder?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Verplatzer Geschrieben: 2. September 2021 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 Ja, der passt. Habe genau den gleichen vor ein paar Monaten verbaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 2. September 2021 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2021 vor 13 Stunden schrieb vokuhila: da steht Länge 15m , ist also die Rolle und da würden die 30-40€ schon passen Hab die Nummer bei Google eingegeben und bei den ersten drei Ergebnissen, die ich angeschaut hab, steht Länge 1m drin, ab dem 4. steht dann 15m drin. vor 1 Stunde schrieb holiczek: @albert_10v Der von dir gezeigte Schlauch hat nen Durchmesser von 7,3 mm. Auf meinem alten steht jedoch 8,0 mm. ????? Die 7,3mm passen auch. vor 9 Stunden schrieb Tobi200: Mit den normalen Schäuchen ist alles OK es ist die Brühe die heutzutage als Benzin verkauft wird. Zum Glück wusste BMW schon in den 80ern was in 40 Jahren für eine Brühe verkauft wird und hat entsprechende Schläuche verbaut, oder aber vlt weil die auch mit dem damaligen Benzin schon länger gehalten haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 3. September 2021 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2021 vor 11 Stunden schrieb holiczek: @albert_10v Der von dir gezeigte Schlauch hat nen Durchmesser von 7,3 mm. Auf meinem alten steht jedoch 8,0 mm. ????? Passt aber einwandfrei, ist für Nenndurchmesser 8 gedacht. Der aus deinem Link dürfte eh der gleiche sein, da werden auch die 7,3 genannt, vllt. bekommst du eh auch die 7,3mm Version wenn du die 8mm bestellst - man wird sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. September 2021 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2021 vor 12 Stunden schrieb holiczek: Habe mich nun für dieses Fabrikat entschieden: https://www.schlauch-profi.de/kraftstoffschlauch-nach-din-73379/3e-1167 Müsste doch passen, oder?? Schlauch passt, nur der Preis passt (zumindest mir) nicht so ganz, ist ja fast doppelt so teuer wie bei tk-carparts ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
holiczek Geschrieben: 3. September 2021 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2021 @DA vielleicht wird er dann ja auch doppelt so schnell geliefert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 3. September 2021 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2021 Sach mal Gert... Deinen drittletzen Beitrag, also der wo du die Normungen der Benzinschläuche aufgescglüsselst hast, DAS wäre ja eigentlich was für das Wiki hier im Forum... Die Sache mit den verschiedenen Benzinschläuchen ist sicherlich für viele eine wirklich nützliche Information. Einfach deinen Beitrag kopieren und als PDF ins Wiki. Mach du, oder gib es weiter an einen anderen der das erledigt... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 4. September 2021 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2021 Das mit dem Wiki hatte ich Gert in einem anderen Thread auch schon vorgeschlagen und wollte das übernehmen. Bisher hat mir allerdings die Zeit gefehlt. Mache ich aber noch, außer natürlich, es kommt mir jemand zuvor. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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