Zum Inhalt springen

E30 SWRA Nachrüstsatz aus der Türkei


E30_BMW_FRANKFURT
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute einen Satz SWRA für meinen E30 bekommen. Das mitgelieferte Steuergerät ist einfach zu installieren und siehe da es funktioniert auf Anhieb.. 

kein Vergleich zum Original aber keine zusätzliche Pumpe kein aufwendiger Kabelbaum alles über den gleichen Hebel und der gleichen Pumpe bedienbar.

Mich würde eure Meinung zu dem Bausatz interessieren. 

 

Ich mache die Tage weitere Bilder 

2FA6E90C-0838-4A4A-91A6-F56E9F4E7A6C.jpeg

FD318E04-D30C-4F6D-BECA-EFEA750F4035.jpeg

FEE56B29-0853-4709-BFC9-1E99ECC71A12.jpeg

488252BE-425B-48B0-ACBB-8F787041C67B.jpeg

1785489F-20F4-4447-ABA2-504FD26F6919.jpeg

D034BE66-692A-4A8E-9C5C-6CA1494AFC62.jpeg

1A5732F1-D21D-4CF6-B5FE-C74BB35E1FD6.jpeg

AD5FABC8-F41C-429E-8E83-E415517AF1DA.jpeg

0A041909-8180-48ED-8CFE-F0F0C60C24D2.jpeg

 

7E2359CA-BB41-45E9-8E54-4C2DD9B5F9DF.jpeg

642CBDC7-EE54-4542-9FC7-730624EBFEC0.jpeg

331F0C17-5B37-4AE2-831B-18D85B320823.jpeg

 

 

3D78F9CA-F198-4F9F-BDC7-DDF6DD954021.jpeg

F6171272-C51B-4EF9-92B4-27AB8F3D4941.jpeg


Bearbeitet: von HayatiE30
Bilder ergänzt

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Und mich würde interessieren:

Was ist da dabei?

Was kostets?

Wo kriegt mans?

Kannst Du ggf. mal Bilder machen von dem was dabei ist (Wischer, Antriebe ???)

Ne SWRA fehlt mir bei meinem Cab noch als Spielerei und gebraucht den Preis für Gold zu zahlen und dann Holzkohle zu bekommen -> Nope!

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

hab soeben mal ein paar Bilder gemacht von dem was alles dabei ist und wie es im eingebauten Zustand aussieht.

450 € für den Satz. Bestellung geht leider nur wenn du jemanden kennst der dir das mitbringt, Denn der Verkäufer (Türkei) versendet nicht ins Ausland.

 


Bearbeitet: von HayatiE30
Schreibfehler

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Tattoo:

Wenn der Verkäufer schlau ist, dann sollte er den Versand in die EU abändern :)

Bei den Hürden (Zoll, Einfuhr-USt, ggf. Streit wegen Schutzrechten etc,), wird er das für ein Nischenprodukt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit den Modellbauservos hat was, würde mich mal interessieren, ob die wenigstens spritzwassergeschützt sind. Sowas gibts es ja heutzutage aus China für ein paar Cent...

Auch würde ich gern ein Foto sehen, wo man die Montage der Motoren am Scheinwerferträger sehen kann.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb NULLZWOtii:

Die Idee mit den Modellbauservos hat was, würde mich mal interessieren, ob die wenigstens spritzwassergeschützt sind. Sowas gibts es ja heutzutage aus China für ein paar Cent...

Auch würde ich gern ein Foto sehen, wo man die Montage der Motoren am Scheinwerferträger sehen kann.

Ja, die Servos sind sowohl undicht, spritzwasserdicht als auch tauchfähig zu erhalten. Je nachdem was man bereit ist auszugeben. Auch sind die Servos teilweise mit 

Metallgetriebe zu erhalten und die haben dann auch deutlich Drehmoment, was eine Bewegung der Wischer bestimmt ermöglichen könnte.

 

Was ich jedoch nicht verstehe ist der Fetisch um die SWRA, ich finde die Dinger hässlich und die stören meiner Meinung nach die schöne Optik rund um die Scheinwerfer.

Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark

 

Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein coole Idee. Die Frage ist nur, ob er in der Türkei genügend Abnehmer dafür findet...Oder der nächste Schlaue kommt und vertreibt das über Amazon Marketplace od. ähnl.

@HayatiE30: könntest du bitte noch etwas genauer erklären, wie das elektrisch angeschlossen wird? Direkt an der vorhandenen Spritzwasserpumpe? Wie wird dann unterschieden zwischen nur Wischen und Spritzen?

oder läuft das zeitgesteuert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FeuerFritz:

Ja, die Servos sind sowohl undicht, spritzwasserdicht als auch tauchfähig zu erhalten. Je nachdem was man bereit ist auszugeben. Auch sind die Servos teilweise mit 

Metallgetriebe zu erhalten und die haben dann auch deutlich Drehmoment, was eine Bewegung der Wischer bestimmt ermöglichen könnte...

Christian, ich habe eine RC-Modellbau-Vergangenheit, ist allerdings ein paar Jahre her. Damals gab es nur Graupner, Robbe, Simprop und Multiplex und Servos waren richtig teuer! Ich erinnere mich z.B. dunkel an ein großes mit Metallgetriebe für RC-Segelboote als "Winsch", Vertreiber weiß ich nicht mehr, könnte Robbe gewesen sein. Heute werden Servos viel im Eisenbahnmodellbau eingesetzt asl Weichen- und Signalantriebe, weil sie schön langsam können.

 

BTT: Mich würde noch die Qualität der Wischerarme interessieren, ob die z.B. als Ersatz für originale taugen/passen. Der Anbieter sollte die dann auch einzeln als Ersatzteile verkaufen, da gäbe es auch Bedarf. Und den Weg nach hier rüber finden die Teile schon irgendwie, einfach nach dem Heimaturlaub den Transit vollgepackt, ach ne, das waren ja die Siebziger... :freak:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant wäre auch ein Einzelvertrieb der Anschläge und der Wischerarme ggf. inkl. Achsen

 

 

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute ja, dass die Schnittstelle Achse/Wischerarme evt. nicht identisch mit der der Originalteile ist, dann nützen die Teile einzeln nix. Aber das wäre zu klären!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Die Idee mit den Modellbauservos hat was, würde mich mal interessieren, ob die wenigstens spritzwassergeschützt sind. Sowas gibts es ja heutzutage aus China für ein paar Cent...

Auch würde ich gern ein Foto sehen, wo man die Montage der Motoren am Scheinwerferträger sehen kann.

vor einer Stunde schrieb NULLZWOtii:

Ich vermute ja, dass die Schnittstelle Achse/Wischerarme evt. nicht identisch mit der der Originalteile ist, dann nützen die Teile einzeln nix. Aber das wäre zu klären!

Also die Elektronik und die Magnetventile sitzen alle in ein und demselben Gehäuse.. Bilder mach ich euch heute Abend noch welche. 

 

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb HayatiE30:

Also die Elektronik und die Magnetventile sitzen alle in ein und demselben Gehäuse.. Bilder mach ich euch heute Abend noch welche.  Auch mache ich euch noch Detailbilder von den Motoren im eingebauten Zustand

 

 

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb SunnyDriver:

Eigentlich ein coole Idee. Die Frage ist nur, ob er in der Türkei genügend Abnehmer dafür findet...Oder der nächste Schlaue kommt und vertreibt das über Amazon Marketplace od. ähnl.

@HayatiE30: könntest du bitte noch etwas genauer erklären, wie das elektrisch angeschlossen wird? Direkt an der vorhandenen Spritzwasserpumpe? Wie wird dann unterschieden zwischen nur Wischen und Spritzen?

oder läuft das zeitgesteuert?

Sunnydriver, die Abnehmer sind wohl alle so welche wie ich, die entweder selbst oder durch bekannte und Verwandte sich so einen oder mehrere Sätze mitbringen lassen.

 

Erklärung zur Funktion / Anschluss: Wischerhebel 1x betätigen = alles ganz normal, Wischerhebel 2x betätigen SWRA legt los. 

Anschluss:

Elektrisch

Originalstecker der Wischwasserpumpe abstecken und die zwei blauen Kabel draufstecken. 

An den Originalstecker kommt dann das Rote Kabel (das mit der Sicherung) und das (kurze dünne ) schwarze Kabel, sodass das alles nur Strom bekommt wenn der Wischerhebel betätigt wird.

Das dicke fette schwarze Kabel( der mit dem Rundschuh)  an Masse anschließen. 

 

Wischwasser

Das Gehäuse hat auf einer Seite einen Eingang (nachfolgend 1 genannt) und auf der anderen Seite zwei Ausgänge (genannt 2 + 3) . Orginalwischwasserschlauch von der Pumpe abziehen und mit 1 verbinden. Originalschlauch auf 2 aufstecken und bei 3 werden die Düsen der SWRA angeschlossen. Die eingebaute Elektronik erkennt wie oft du den Wisschwasserhebel betätigt und öffnet je nach Betätigung das jeweilige Magnetventil.

 

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären.

 

 

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NULLZWOtii:

Christian, ich habe eine RC-Modellbau-Vergangenheit, ist allerdings ein paar Jahre her. Damals gab es nur Graupner, Robbe, Simprop und Multiplex und Servos waren richtig teuer! Ich erinnere mich z.B. dunkel an ein großes mit Metallgetriebe für RC-Segelboote als "Winsch", Vertreiber weiß ich nicht mehr, könnte Robbe gewesen sein. Heute werden Servos viel im Eisenbahnmodellbau eingesetzt asl Weichen- und Signalantriebe, weil sie schön langsam können.

 

BTT: Mich würde noch die Qualität der Wischerarme interessieren, ob die z.B. als Ersatz für originale taugen/passen. Der Anbieter sollte die dann auch einzeln als Ersatzteile verkaufen, da gäbe es auch Bedarf. Und den Weg nach hier rüber finden die Teile schon irgendwie, einfach nach dem Heimaturlaub den Transit vollgepackt, ach ne, das waren ja die Siebziger... :freak:

Hallo NULLZWOtii: Ich mache die gerne Detailbilder von den Wischerblättern, von der Qualität sollte sich jeder selbst seine Meinung bilden.  Allerdings erwarte ich persönlich nicht, das diese Anlage  meine Scheinwerfer wirklich reinigen, es reicht mir vollkommen aus wenn die hin und her zucken und gut aussehen :-)

 

  

 

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Georg-M3:

Interessant wäre auch ein Einzelvertrieb der Anschläge und der Wischerarme ggf. inkl. Achsen

 

 

@Georg-M3 hier gibt es zumindest mal die Anschläge: https://shop.3dclassics.de/produkt/bmw-swra-anschlaege/

Und hier die Wischerarme: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-swra-scheinwerferreinigungsanlage-optik/1840218333-223-6272


Bearbeitet: von SunnyDriver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb FeuerFritz:

Was ich jedoch nicht verstehe ist der Fetisch um die SWRA, ich finde die Dinger hässlich und die stören meiner Meinung nach die schöne Optik rund um die Scheinwerfer.

Sehe ich genau so.

 

Irgendwie sieht das beim E30 immer nach Notlösung aus. Im Gegensatz zu älteren schwedischen Karren (Saab oder eben ovloV), die grundsätzlich eine SWRA hatten und es stimmiger konstruiert wurde.

Aber Respekt für die Lösung. Wer das mag...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch eine funktionierende (mal noch) SWRA. Gibt es irgendwo noch die Wischblätter im Handel? Habe bislang nichts gefunden und die Dinger lösen sich langsam auf..........

Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb KMME30:

Habe auch eine funktionierende (mal noch) SWRA. Gibt es irgendwo noch die Wischblätter im Handel? Habe bislang nichts gefunden und die Dinger lösen sich langsam auf..........

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-e24-wischerblaetter-4-stueck-fuer-sra-swra-neu-original/1842357653-223-2712

 

Gold wert ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ich bekomme mit hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb der nächsten 4-6 Wochen noch mindestens einen Satz. Interessenten melde dich bitte bei mir.

 

 

Versuche nicht wichtig, sondern wertvoll zu sein! 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie kann ich zwischen den Bildern in der ebay Kleinanzeige und den Bildern vom Threadstarter eine gewisse Übereinstimmung erkennen.

 

 

Ebay

SWRA.jpg

 

 

e30 Talk

 

SWRA2.jpegSWRA3.jpeg

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...