Hermi Geschrieben: 30. Juli 2021 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 Moin zusammen, da ich eher so der gemütliche Fahrer bin, kann ich zum sportlichen fahren in Kurven usw. nicht viel sagen. Ich merke aber schon, dass sich der Vorbau nach dem Anbau der Domstrebe nicht mehr so stark verwindet. Zitieren Gruß Hermi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 30. Juli 2021 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 vor 11 Stunden schrieb el_horst: Im Cabrio habe ich schon einen deutlichen Unterschied bemerkt. Ebenso! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 30. Juli 2021 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 Und wie macht sich dieser Unterschied bemerkbar? Spiele auch mit dem Gedanken eine Domstrebe in meinem 2-Türer zu verbauen. Bin mir aber nicht sicher, ob es lohnt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 30. Juli 2021 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 vor 1 Stunde schrieb Hermi: Ich merke aber schon, dass sich der Vorbau nach dem Anbau der Domstrebe nicht mehr so stark verwindet. Ist das jetzt ein Vorteil oder eher ein Nachteil? Ich könnte mir vorstellen, das die Kräfte, die vorher den Vorbau verwunden haben, jetzt an anderen Stellen am Fahrzeug wirken. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 30. Juli 2021 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 Auswirkung war, dass der Wagen besser in der Spur liegt und der Vorbau nicht so waabert bzw. sich unruhig anfühlt. Beim 2 oder 4 Türer würde ich mir das aber sparen. Stichwort "Schuhkarton mit/ohne Deckel" macht es deutlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hermi Geschrieben: 30. Juli 2021 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juli 2021 vor 16 Minuten schrieb el_horst: und der Vorbau nicht so waabert bzw. sich unruhig anfühlt. Ja, kann ich bestätigen. Zitieren Gruß Hermi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. August 2021 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2021 Zieht ihr mit Drehmoment gem. Vorgabe Federbein/Domlager die Schrauben bei der Domstrebe an? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hermi Geschrieben: 7. August 2021 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2021 vor 55 Minuten schrieb MartinE30: Zieht ihr mit Drehmoment gem. Vorgabe Federbein/Domlager die Schrauben bei der Domstrebe an? Besser ist es....... Zitieren Gruß Hermi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 7. August 2021 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2021 (bearbeitet) Danke! Anzugsdrehmomente BMW E30 - Allgemeine Infos & technische Daten - E30-Talk.com Werde mir evtl. die Sandtler fürs Cab kaufen - frage mich nur, wie das dann mit der Batterie ausgehen wird, die ja beim Cabrio vorne ist. Bearbeitet: 7. August 2021 von MartinE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bimmer_E30 Geschrieben: 7. August 2021 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2021 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb MartinE30: Werde mir evtl. die Sandtler fürs Cab kaufen - frage mich nur, wie das dann mit der Batterie ausgehen wird, die ja beim Cabrio vorne ist. Ich habe eine 64Ah Batterie in meinem Cabrio, die bekomme ich trotz der Sandtler Domstrebe gewechselt. Ist zwar etwas friemelig, aber schließlich macht man das ja nicht alle Tage. Bearbeitet: 7. August 2021 von bimmer_E30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. August 2021 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 Danke für das Detail-Bild. Ich bau die Batterie im Herbst/Frühjahr saisonal aus/ein. An die Fixierungs-Schelle für die Batterie am Batterieblech unten muss man auch noch ran kommen, dass könnte in der Tat fummelig werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
luca Geschrieben: 8. August 2021 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 Ich hatte vor Jahren auch mal eine Domstrebe verbaut. Hab sie aber nach kurzer Zeit wieder ausgebaut und verkauft. War eine Wiechers Doppelrohr Strebe.Der Grund war das die Schläge auf die Karosserie viel härter durchkommen auf schlechten Straßen und dadurch diese erst weichgeklopft wird.Die Konstrukteure haben sich sicher etwas dabei gedacht als sie das Cabrio gebaut haben. Auch Alpina hat beim M20 nie eine Strebe verbaut. Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert durch die Strebe und das Cabrio ist nicht für die Rennstrecke gedacht. Wurde mir auch von einem Fahrwerksingenieur so erklärt. Sollte aber jeder für sich persönlich entscheiden. Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. August 2021 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 Ja, im Nachbarforum hat sich auch einmal ein Ingenieur, der im Fahrwerksbereich tätig war, dezidiert gegen eine Domstrebe im Cab ausgesprochen. Am Ende ist es sicher auch etwas subjektives. Die allseits fürs Cab (da geht hinten keine Domstrebe rein) auch empfohlenen Z3 Versteifungsplatten (die ich bereits im Teilevorrat liegen habe) hinten habe ich bspw. aktuell auch noch nicht im Cab verbaut, nachdem ich bemerkt habe, dass alle Schrauben dort unter der Plastikabdeckung noch jungfräulich aussehen .... das wird dann gemacht, wenn mal neue Domlager, Stoßdämpfer etc. fällig werden (was bislang noch nicht nötig ist). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Scheineiliger Geschrieben: 8. August 2021 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 (bearbeitet) Das Cabrio hat am Dom vorne noch die Verstärkungsplatten. Dann doch eher bei den Karosserien ohne diese, eine Domstrebe einsetzen. Bearbeitet: 8. August 2021 von Scheineiliger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 8. August 2021 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 (bearbeitet) Hat einer von euch mal so eine "untere Domstrebe" ausprobiert? Ich meine so ein Teil, dass beim Lenkgetriebe und an der hinteren Querlenkeraufnahme verschraubt ist? Wenn man die Kotflügel runter hat sieht man ja wie schmal der Bereich von den Domen zum Haupteil der Karosserie ist. Die nicht unbekannten Risse an den A-Säulen könnten meines Erachtens daher kommen, das dort recht hohe Spannungsspitzen entstehen (Stichwort Steifigkeitssprung). So eine untere Strebe würde die Abstützung ja deutlich verbreitern, also das Biege-Widerstandsmoment erhöhen. Im Idealfall also Spannungen reduzieren und die Steifigkeit erhöhen. Any thoughts? Edit: Kritisch sehe ich die dünnen Laschen, mit denen das Lenkgetriebe befestigt ist... da ist nicht viel Speck, um große Kräfte zu übertragen. Bearbeitet: 8. August 2021 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 8. August 2021 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2021 Der e31 hat unten so ein Kreuz zur Versteifung ab Werk. Bei den ebay kleinanzeigen findet man für den e30 sowas: BMW E30 Domstrebe Vorne Unten / Lower Strut Brace in Hamburg-Mitte - Hamburg Veddel | Tuning & Styling Anzeigen | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. August 2021 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2021 Am 8.8.2021 um 10:28 schrieb MartinE30: Ja, im Nachbarforum hat sich auch einmal ein Ingenieur, der im Fahrwerksbereich tätig war, dezidiert gegen eine Domstrebe im Cab ausgesprochen. Am Ende ist es sicher auch etwas subjektives. Am 8.8.2021 um 09:59 schrieb luca: Ich hatte vor Jahren auch mal eine Domstrebe verbaut. Hab sie aber nach kurzer Zeit wieder ausgebaut und verkauft. War eine Wiechers Doppelrohr Strebe. Der Grund war das die Schläge auf die Karosserie viel härter durchkommen auf schlechten Straßen und dadurch diese erst weichgeklopft wird. Die Konstrukteure haben sich sicher etwas dabei gedacht als sie das Cabrio gebaut haben. Auch Alpina hat beim M20 nie eine Strebe verbaut. Das Fahrverhalten hat sich nicht verändert durch die Strebe und das Cabrio ist nicht für die Rennstrecke gedacht. Wurde mir auch von einem Fahrwerksingenieur so erklärt. Sollte aber jeder für sich persönlich entscheiden. Das wahr eigentlich auch mein Gedanke: https://e30-talk.com/topic/206649-welche-domstrebe-außer-wiechers-vorerst-nicht-lieferbar/?do=findComment&comment=1730113 Ich werde keine einbauen! Gruß Jan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. August 2021 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2021 Ich hau mir gern mein Cabrio weich. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi200 Geschrieben: 10. August 2021 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2021 Hallo. Könnte man sich darauf einigen das eine Domstrebe im normalen Strassenverkehr eher eine Geschmackssache / Ansichtssache ist ? In den 80 er nach dem Motto:Tiefer,Breiter,Härter gabs Fahrwerke da hatte man das Gefühl als ob man direkt mit dem Steißbein über ein Kopfsteinpflaster geschleift wurde. Das hatte natürlich auch Risse in der Karosserie zur Folge und das alles ohne Domstrebe. Beim Cabrio beeinflusst diese sicher das Torsionsverhalten der Karosserie ,wie bei jedem anderen auch,in wie weit das schädlich für die Struktur ist vermag ich nicht zu sagen. Bei einem Seitenaufprall mit der Vorderachse ist aber sicher das die andere Seite im Dombereich auch einen mit bekommt, wäre somit ein Nachteil. Fakt ist doch: mit einem Cabrio fährt man gemütlich von A nach B und genießt dabei was auch immer. Niemand benutzt sein Cabrio um die maximalen Kurvengeschwindigkeiten in der Umgebung auszuloten,man will sein "Schätzchen" ja wieder im ganzen nach Hause bringen. Zitieren Du hast ein Problem. Du kannst es nicht lösen. Dann mach kein Problem daraus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 10. August 2021 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 10. August 2021 (bearbeitet) vor 59 Minuten schrieb Tobi200: Fakt ist doch: mit einem Cabrio fährt man gemütlich von A nach B und genießt dabei was auch immer. Niemand benutzt sein Cabrio um die maximalen Kurvengeschwindigkeiten in der Umgebung auszuloten,man will sein "Schätzchen" ja wieder im ganzen nach Hause bringen. Gemütlich? Kann man machen, muss man aber nicht! Warum sollte man nicht ausloten was das Zeltdachauto so kann!? Ich würde sogar mit meiner Wanne auf der Rennstrecke fahren. Natürlich aber dann mit anderen Rädern! Bearbeitet: 10. August 2021 von RS-Tuner Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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