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Eta Umbau auf Schalter, die Odyssee


Höbber
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Die Originaloptik wollte ich ich nicht, ist mir zu 80'er. (Mein ich jetzt ernst.)

 

Mal ein Fazit nach 70 km Fahrt:

1) Den Grund für den Kurzschluss habe ich nicht gefunden, es schien mal Rauch unterhalb des Armaturenbretts rauszukommen. Aber die dritte Sicherung hält jetzt.

2) Das Licht ist eine Zumutung. Das TFL ist saumässig hell, ich würde mich geblendet fühlen, wenn ich mir selbst entgegenkäme. Die Fernscheinwerfer sind wirklich richtig hell, ein reflektierender Wegweiser blendet recht stark. So gesehen hat sich der Scheinwerferumbau gelohnt.

3) Die DAB Antenne macht mich fertig. Ohne Seitenverkleidung habe ich deutlich mehr Empfang. Dabei ist doch an der Seitenverkleidung bis auf die kleine Leiste oben nichts leitfähig. Warum hat das einen Einfluss?

4) Den Auspuff musste ich noch etwas nach rechts schieben, stand in Linkskurven am Tunnel an.

 

Sonst bin ich froh, endlich mal wieder ein Auto ohne ESP und E-Gas fahren zu können. Im Nassen mit dem Sperrdiff macht das wirklich Spass.

 

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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am Am 14.6.2024 um 07:23 schrieb emmac:

Der Umbau auf Scheinwerfer, von denen DU Dich geblendet fühlen würdest, hat sich gelohnt??

Muss man das verstehen?

Nun ja, er schreibt ja nicht dass die ihn blenden, er fährt ja. Ihn würde es blenden wenn er den Scheinwerfern im Gegenverkehr hätte denke ich

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Und genau da liegt ja das Problem: er nimmt in Kauf, dass er andere damit blendet und im Extremfall einen Unfall verursacht.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis

 

 

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am vor 21 Minuten schrieb emmac:

Und genau da liegt ja das Problem: er nimmt in Kauf, dass er andere damit blendet und im Extremfall einen Unfall verursacht.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis

Verstehe ich, werden halt irgendein e prüfzeichen haben und damit zulässig.

 

Viel mehr nerven da die suvfahrer mit den Led Batterien auf Höhe des rückspiegels, genauso im Gegenverkehr. Das beste ist dann noch auf 1qm rückleuchte die alles überstrahlt mit einem winzblinker

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Also: Wie ich schon schrieb: Die Dinger sind zugelassen und richtig verbaut. Ich habe kein Bock auf Diskussionen über mein Fahrzeug! Mein Fahrstil reicht dafür völlig aus.

Ich fühle mich auch von anderen TFL geblendet. Das ist mein persönlicher Eindruck. Auch nerven mich teilweise Bremslichter. Wie gesagt, der Eindruck ist subjektiv. Objektiv gesehen, muss das ja in Ordnung sein, weil legal.

Und wenn man mit dem Fernlicht niemanden blendet, dann hat man kein vernüftiges Fernlicht. Das liegt in der Natur der Sache. Auch das ist kein Grund für Illegalität.

 

Aber du kannst gerne mit Hella Kontakt aufnehmen, und ihre Zulassung bezweifeln. Ich würde aber dir empfehlen, so einen Scheinwerfer erstmal anzuschauen, bevor man behauptet, der sei illegal. Damit man auch weiss, wovon man spricht. Ich vertraue bei einem Hersteller wie Hella darauf, dass die Kennzeichnung mit Recht da drauf ist. Und damit ist die Sache für mich gegessen.

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So, heute endlich auch noch der rechte Grill angekommen, gleich montiert. Schmiegt sich nun deutlich schöner an die Niere.

E30_Grill_Spalt_01.jpg

 

Es gibt schönere Ansichten keine Frage, aber wohl wenige, die mehr Licht machen. Und das ist mir wichtig.

E30_Grill_tot.jpg

 

Mal schauen, wie es weitergeht. Es müsste mal eine gescheite Bremsanlage drunter...

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am Am 12.6.2024 um 18:46 schrieb Höbber:

3) Die DAB Antenne macht mich fertig. Ohne Seitenverkleidung habe ich deutlich mehr Empfang. Dabei ist doch an der Seitenverkleidung bis auf die kleine Leiste oben nichts leitfähig. Warum hat das einen Einfluss?

 

Warum nutzt du nicht einen Adapter? Hab ich im V8 Umbau. So kann ich die reguläre Antenne vom E30 als DAB Antenne nutzen und hab sogar in einer 90 Jahre alten LKW Garage mit 45cm Mauern richtig guten Empfang :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

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Also nix für ungut, aber dein E30 erinnert mich an den: https://drachen.fandom.com/de/wiki/Drachenklassen_(Drachenzähmen_leicht_gemacht)?file=Roter_Tod_mit_Schiff.jpg :-D

 

(Der fette Endgegner aus dem Kinderfilm "Drachenzähmen leicht gemacht, Teil 1)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Das mit dem Blenden kenn ich nur zu gut.
Laut einer befreundeten Augenärztin liegt das an hellen Augenfarben, wie blau/grau/grün.

Wenn nachts vor mir einer an der Ampel auf der Bremse steht, dann schmerzen meine Augen.
Nachts eine Ampel mitten im Nirgendwo....wenn 2m hinter der Ampel einer auf der Straße steht, dann ist der tot.
Aber so etwas ist genehmigt, sicherlich auch wissenschaftlich untermauert.

Dass mit Deinen Lampen finde ich interessant, häßlich aber interessant.
Wie das geht, dass die eine Zulassung für den E30 haben, würde mich aber auch interessieren.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
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am vor 25 Minuten schrieb esgey:

Das mit dem Blenden kenn ich nur zu gut.
Laut einer befreundeten Augenärztin liegt das an hellen Augenfarben, wie blau/grau/grün.

Irgendwie tröstlich, dass es nicht nur mir so geht...

 

Hatte an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass ich mir eine echt teure Brille zulegen musste, weil mich die neuen LED-Scheinwerfer einfach nur Blenden. Das sind immer einige (gefährliche) Sekunden Blindflug für mich. Und auch mit dieser Brille ist das auch alles andere als erträglich. Blendet halt nicht ganz so rabiat.

 

Deshalb meine Bitte: Gerade das Abblendlich nicht modifizieren! Es gibt einige Leute, die sind sehr lichtempfindlich und sind dadurch geblendet. Der Verkehrsicherheit ist das nicht zuträglich.

Und wie es möglich ist, das diese Blendgranaten gesetzeskonform sein sollen ist mir ein Rätsel. Vermutlich Lobbyarbeit.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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am vor 22 Stunden schrieb esgey:

Wie das geht, dass die eine Zulassung für den E30 haben, würde mich aber auch interessieren.

Die haben auch keine Zulassung für den E30, warum auch? Die haben eine Bauartgenehmigung gemäss ECE Rirgendwas und dürfen deswegen an alle unter diese Regelwerke fallenden Fahrzeuge verbaut werden. Dabei ist nur auf gesetzeskonforme Anbringung zu achten. Da braucht es kein Gutachten speziell für den E30. Das ist wie mit einem Zubehörscheinwerfer. Wenn der gemäss ECE geprüft ist, dann ist das legal. Fertig.

Spätestens Ende Jahr muss ich zum Baurat. Dann werden wir es ja sehen. Die Rennleitung hat es noch nicht interessiert. Ich muss wohl erst wieder einen markanteren Fahrstil an den Tag legen.

Und nochmal: Die Optik ist zweitrangig, ich wollte Licht, naja eigentlich keine Stossstange. Das habe ich erreicht, mit einem klaren Mehrwert in der Nacht. Die Abblendscheinwerfer sind korrekt eingestellt, wenn ich jemanden blende, dann muss er das hinnehmen, genau so wie wir alle anderen Blender hinnehmen müssen, die legal sind.

 

Die FM Antenne wollte ich eigentlich komplett weg haben. Die steht mir zu stark im Wind, zumindest wenn sie sich komplett ausfahren liesse. Ich musste aber mittlerweile feststellen, dass selbst beim Chinesen der einfach Blindstopfen fast einen Zehner kostet. Da ist eine neue Antenne schon fast billiger.

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am vor 30 Minuten schrieb Höbber:

wenn ich jemanden blende, dann muss er das hinnehmen, genau so wie wir alle anderen Blender hinnehmen müssen, die legal sind.

Und genau DAS finde ich sch...

...äh egoistisch und kurz gedacht. Sorry.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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  • 1 Monat später...
am Am 19.6.2024 um 22:30 schrieb Mahathma:

Und genau DAS finde ich sch...

...äh egoistisch und kurz gedacht. Sorry.

Für deine Meinung musst du dich nicht entschuldigen. Ich sehe es aber von der anderen Seite. Den Blendern gehört die Zukunft. Viele Neuwagen haben ähnlich helles Tagfahrlicht. Da kommt es auf einen E30 mehr oder weniger nicht drauf an. Man denke nur zurück, als Xenon aufkam. Was war das für ein Aufschrei, wie stark die blenden. Heute ist das normal. Genau so wird es auch mit dem TFL kommen.

 

Und nochmals: die Ware hat ne ECE Prüfung. Und blenden tut mich nur das TFL. Ablendlicht hat ne saubere Hell/Dunkelgrenze. Da blendet nix.

 

Bin jetzt vielleicht so 1200 km gefahren. Ich weiss nicht, wer den grossen Tank als 63l bezeichnen kann. Auch in diesen kriege ich nicht mehr als 55l, wenn das Warnlämpchen bereits einige Zeit leuchtet. Den einzigen E30, den ich wirklich voll kriege, ist mein Dicker, da passen locker 85l rein. Bei all den anderen habe ich nie auch nur annähernd die angegeben Menge reingekriegt. Was ist eigentlich eure Erfahrung?

 

Dass ich immer volltanke, sehe ich aktuell daran.

eta_Tankklappe_01.jpg

 

Karre riecht schon wieder nach Sprit, wo es rausläuft, ist offensichtlich.

 

Die Dichtung am Deckel ist etwas rissig, da aber sonst nichts da ist, was undicht sein könnte, mal aus PU eine neue geschnitzt.

 

eta_Tankklappe_02.jpg

Ist zwar etwas dünner als das original, aber der Deckel wird durch Federn vorgespannt. Fühlt sich auch so an, als ist da genügend Spannung drauf. Ob PU benzinbeständig ist, werde ich ja dann rausfinden. Die einen sagen es ist, die anderen nur bedingt.

 

Aktuell warte ich noch auf Felgen, die dann auch zur 296er Bremsanlage, ähnlich Alpina, passen. Erster Versuch mit Japan Racing JR03 war gemischt. Wenn es sein muss, habe ich die 2mm Freigängikeit zum Bremssattel, wenn der Prüfer schwierig ist, dann müsste eventuell mit Distanzplatten oder schmalerem Bremsbelag gearbeitet werden. Problem aus meiner Sicht ist, dass die 2 mm ein Richtwert sind. Er kann also das noch auslegen. Gut ist immerhin, dass es 2 mm und nicht 2,0 mm sind. Weil die hätte ich so nicht.

Aber erst mal egal, denn die JR3 sind mit 6.9 kg in 7x16 ET25 auch nicht gerade leicht, verkauft wurden sie mit 6.65 kg.

Aktuell warte ich auf Volk Rays, dass die mir sagen, ob die TE37 Sonic genügend Platz bieten. Die sind geschmiedet und sollen nur 5.15 kg haben, wers glaubt. Auf jeden Fall kaufe ich von denen keinen zweiten Schlauchhalter, schliesslich kosten die Felgen das dreifache vom gekauften Schlauchhalter JR3.

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Die Tage eine weitere "positive" Nachricht. Ich habe herausgefunden, warum die Sicherung 21 zweimal geflogen ist. Vor ein paar Wochen hat sich die SI Anzeige aufgehängt. Beim Start ging sie plötzlich von drei günene LED auf alle roten plus Anzeige.

Das hat mich natürlich gestört und ich wollte der Sache nun auf den Grund gehen. KI kurz ausgebaut und so sah es dann aus.

 

E30_KI_01.jpg

 

Jawohl, da wurde es etwas heiss, wie man auch hier sehen kann.

 

E30_KI_04.jpg

 

Ein Leiter war komplett durch, sodass die Ladung der Akkus nicht mehr funktioniert hat. Es scheint, als müsste ich bei der Reparatur der SI-Platine was falsch gemacht haben. Die Rückseite sieht für mich aber nicht so schlimm aus.

 

E30_KI_02.jpg

 

Naja, jetzt ist es schon zu spät. Die Hauptplatine wieder zusammengepfuscht.

E30_KI_03.jpg

 

(Ja, ich brauche einen anständigen Lötkolben) und wieder eingebaut. Natürlich ohne die SI Platine. Die kommt neu dank der Vorlage von FabianGmeiner. Vielen Dank für deine Arbeit! Damit es die anderen einfacher haben: Von all seinen Daten auf Github braucht es nur den Ordner mit JLCPCB am Ende. Den komprimieren und an eben diese Firma schicken. Schon sollten in ein paar Wochen 5 Platinen hier sein. Weiter noch das xlsx file runterladen, um die Stückliste mit den BestellNr. und die Position der Teile zu haben.

Weiter geht es, sobald ich die Platinen habe.

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  • 1 Monat später...

Mit der Platine bin ich noch nicht soweit, aber immerhin hat es neue Schuhe gegeben.

 

eta_JR3_02.jpg

 

Es sind JR3 in 7x16 ET25 geworden, natürlich wieder mit dem Goodride Zupereco. Den finde ich gar nicht mal so schlecht. Die JR3 sind es geworden, weil ich keine anderen leichten Felgen gefunden habe, bei denen meine hoffentlich zukünftige Bremsanlage drunterpasst. Gerne hätte ich Rays TE37 montiert, die haben aber nur 178 mm Innenradius, meine Anlage aber gegen 179 mm und dann müsste da noch 2 mm Freiraum sein. 7x16 aus dem Grund, da 17 Zoll deutlich schwerer (ca. 1 kg) sind und der Gummi nicht wirklich leichter. Gemessen hat ein Rad mit 205/48/16 nun 14.35 kg, was etwas schwerer ist, als ein zuerst gemessener Kanaldeckel mit 195/65/14, der hatte exakt 14 kg, allerdings nur noch ein paar wenige mm Profil. Deswegen extra noch ein Rad nahe an der Legalitätsgrenze gemessen, das hatte noch 13.61 kg. Soweit kann ich also zu frieden sein, der Umbau ist in etwa gewichtsneutral.

Klar könnte der hinten noch deutlich breiter sein, wie wir hier auch mehrfach empfohlen wurde, aber dann wäre die Gefahr bestanden, dass ich an der Karosse was machen müsste, das wollte ich nicht, auch aus Zeitmangel. Eventuell mache ich mir für hinten mal noch tiefere Federunterlagen, dann sieht das hinten auch etwas besser aus. Vorne finde ich es ok. Grössere Reifen kommen im übrigen nicht in Frage, das wäre mehr Gewicht und auch mehr Massenträgheit, für mich ein NoGo.

 

Apropos, wer sieht, was mich auf den nächsten Bild stört?

 

eta_JR3_Brems.jpg

 

Ja, die mickrige Bremsanlage finde ich auch peinlich, aber es sind die Radbolzen. 60 mm sind zu lang für diese Felgen, da müssen 50er rein, dann ist auch nochmal Gewicht gespart.

 

Ob das in der Summe nun gut mit den Rädern aussieht? Naja, habt ihr die Front bereits vergessen?


Bearbeitet: von Höbber

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  • 2 Wochen später...

Heute der erste Versuch, die Karre zu buchen. Da ich die Reifen eintragen muss, musste ich das bei einer genauen Prüfstelle machen. Und das resultierte natürlich in einer langen Mängelliste:

 

- LED Scheinwerfer braucht er eine Bestätigung, dass die weniger als 2000 Lumen haben, sonst bräuchte es eine SWRA und LWR. Heisst aber auch, dass die Dinger im Grundsatz kein Problem sind!

- Da ich die Heckstossstange wegemacht habe, reicht ihm die Reifenabdeckung nicht mehr aus, da muss also noch was ran. Nervt mich ein bischen, aber Vorschrift ist Vorschrift.

- Das Auspuffrohr muss noch kürzer, da es ohne Stossstange hervorsteht. Verstehe ich ja voll und ganz, ist ja schnell gemacht.

- Kühlergrill ist ihm zu scharfkantig. Tja, kommt davon, wenn das CAD mit der Verrundung Probleme hat, muss ich also ein bischen schleifen. Hätte man aus meiner Sicht auch nicht bemänglen können.

- H&R Stabi braucht ein Gutachten. Hatte ich den nicht schon das letze Mal drin? Habe ich sowas gekriegt, als ich den vor rund 15 Jahren gekauft habe?

- Handbremse zieht einseitig. Achja, das hätte ich nach dem Zusammenbau mal besser nochmal nachgestellt.

 

Irgendwas ist ja immer, immerhin sind es keine strukturellen Mängel. Soweit so gut, jetzt also erstmal Gutachten besorgen.

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am vor 39 Minuten schrieb Höbber:

reicht ihm die Reifenabdeckung nicht mehr aus, da muss also noch was ran.

Die teuren Abdeckungen von Alpina hinten sind ganz gut. Evtl. nimmst Du die als Vorbild und konstruierst die seltsamen Lüftungsabdeckungs-Knubbel so, dass die als ein Teil zum Radhaus sich verlängern, dann nach unten gehen und die Abdeckungsanforderung mit erfüllen. 

 

 

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Soweit ich ihn verstanden habe, wäre er mit der Forführung meiner optisch nicht gerade gelungen Lüftungsabdeckung zu frieden. Auf den alten Bildern hätte ich noch die Kotschutzlappen dran gehabt, die sind mittlerweile aber Ökostrom, habe Mitte Jahr entsorgt.

Ich hätte aber nochmal einen Satz am anderen eta. Allerdings nerven die Dinger bei der Tieferlegung. Steht häuft auf den Dinger auf.

Kommt drauf an, wann ich den neuen Termin habe. Quick and dirty gibt die Dinger vom anderen eta, wenn ich mehr Zeit und Lust habe, mach ich was im CAD. Wir werden sehen.

Mehr Probleme macht das Gutachten für die Hellas. Ich finde keinen Kontakt. Ich habe die Dinger über Amazon gekauft, da kommt ich nicht an den Verkäufer ran. Oder weiss jemand, wie das geht? Amazon selbst macht mir ne Rückerstattung von 30%, nur weil ich nach dem Gutachten gefragt habe. Ein Lob auf inkompetente Mitarbeiter! (Hauptsache Rabatt anbieten, damit ich keine Arbeit habe.)

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bmw-signatur1.png

 

Wer lang sudert wiad ned budert!

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Danke, habe es mittlerweile Dank Google auch gefunden. Ich bekam sofort eine Antwort, allerdings ist dort nur der Abblendscheinwerfer mit aufgeführt, aber das wird schon. Im übrigen soll die LED nur ca. 1100 Lumen haben. Da sieht man mal wieder, dass für das Auge Lumen nicht gleich Lumen ist. Bekanntlicherweise ist das Auge ja im grün/gelben Bereich am empfindlichsten.

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Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Hella hatte mir innerhalb 24 h ein Prüfbericht für das Abblendlicht zugeschickt, in dem ausgesagt wird, dass es weniger als 2000 Lumen hat. Für die Fernscheinwerfer kam aber trotz Nachfrage auch noch Tagen nichts. Also habe ich nochmals meine Mängelliste durchgeschaut. Reklamiert wurde nur das Abblendlicht, nicht aber das Fernlicht.

 

Nach ein bischen googeln war klar, warum. Die ECE R48 fordert eine SWRA nur beim Abblendlicht, wenn es über 2000 Lumen hat. Diese Forderung gibt es beim Fernlicht aber nicht. Jetzt ist mir auch klar, warum es Lichtleisten für Fernlicht mit z.B. 2100 Lumen gibt, was ja sonst genau eine SWRA bräuchte. Aber SWRA ist eben auf keinen Fall notwendig.

Da hätte ich also doch noch eine Lichtleiste anstatt eines zweiten 90 mm Moduls einbauen können. Hätte aber wahrscheinlich eh kein Platz gehabt und ich bin mit dem aktuellen Licht wirklich sehr zu frieden. Aber das bessere ist halt immer der Feind des Guten... Zur Not habe ich ja noch einen zweiten Eta um ihn zu verunstalten.

 

Aber erst müssen die Radabdeckungen kommen und ich muss die SI-Platine fertig machen. Sieht soweit mal gut aus.

 

E30_SI-Platine_01.jpg

 

Bin gespannt, ob sie dann auch funktioniert. Der Quarz ist Mist, der hat zu kurze Beine um den richtig einzulöten. Aber irgendwas ist ja immer.

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  • 2 Wochen später...

Die Radabdeckungen sind endlich gekommen. Was bin ich froh, dass ich jetzt legal rumfahre.:-D

 

Da es mir zu blöd war, dafür wieder alles zu digitalisieren, haber ich vor Wochen Mass genommen.

E30_kot_01.jpg

 

Nach meiner Rechnung müsste eine Höhe von 436 ausreichen, damit die Laufläche bis 150 mm oberhalb der Radnabe abgedeckt ist. Das im CAD mal gemacht, bestellt, und zwei Wochen später ist es da.

 

E30_Kot_02.jpg

 

Einmal links und einmal rechts.

 

Links hat es einigermassen auf Anhieb gepasst.

 

E30_Kot_03.jpg

 

Rechts war etwas Nacharbeit angesagt, da dort mit der Schraube noch die Abdeckung des Ausgleichsbehälters gehalten wird. Da musste ich unerwarteterweise recht viel abschneiden.

 

E30_Kot_05.jpg

 

Hätte ich nicht gedacht, das Blech ist ja eigentlich nur nen mm dick. Aber Hauptsache, es passt.

 

E30_Kot_04.jpg

 

Ich denke, man kann sehen, wie extrem gross diese Lappen sind.

 

E30_Kot_06.jpg

 

Ich bin schon froh, dass der Prüfer das bemängelt hat, ohne die Dinger zu fahren ist ja absolut verantwortungslos. :ironie:

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