Zum Inhalt springen

Eta Umbau auf Schalter, die Odyssee


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Originaloptik wollte ich ich nicht, ist mir zu 80'er. (Mein ich jetzt ernst.)

 

Mal ein Fazit nach 70 km Fahrt:

1) Den Grund für den Kurzschluss habe ich nicht gefunden, es schien mal Rauch unterhalb des Armaturenbretts rauszukommen. Aber die dritte Sicherung hält jetzt.

2) Das Licht ist eine Zumutung. Das TFL ist saumässig hell, ich würde mich geblendet fühlen, wenn ich mir selbst entgegenkäme. Die Fernscheinwerfer sind wirklich richtig hell, ein reflektierender Wegweiser blendet recht stark. So gesehen hat sich der Scheinwerferumbau gelohnt.

3) Die DAB Antenne macht mich fertig. Ohne Seitenverkleidung habe ich deutlich mehr Empfang. Dabei ist doch an der Seitenverkleidung bis auf die kleine Leiste oben nichts leitfähig. Warum hat das einen Einfluss?

4) Den Auspuff musste ich noch etwas nach rechts schieben, stand in Linkskurven am Tunnel an.

 

Sonst bin ich froh, endlich mal wieder ein Auto ohne ESP und E-Gas fahren zu können. Im Nassen mit dem Sperrdiff macht das wirklich Spass.

 

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am Am 14.6.2024 um 07:23 schrieb emmac:

Der Umbau auf Scheinwerfer, von denen DU Dich geblendet fühlen würdest, hat sich gelohnt??

Muss man das verstehen?

Nun ja, er schreibt ja nicht dass die ihn blenden, er fährt ja. Ihn würde es blenden wenn er den Scheinwerfern im Gegenverkehr hätte denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau da liegt ja das Problem: er nimmt in Kauf, dass er andere damit blendet und im Extremfall einen Unfall verursacht.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 21 Minuten schrieb emmac:

Und genau da liegt ja das Problem: er nimmt in Kauf, dass er andere damit blendet und im Extremfall einen Unfall verursacht.

Dafür fehlt mir jedes Verständnis

Verstehe ich, werden halt irgendein e prüfzeichen haben und damit zulässig.

 

Viel mehr nerven da die suvfahrer mit den Led Batterien auf Höhe des rückspiegels, genauso im Gegenverkehr. Das beste ist dann noch auf 1qm rückleuchte die alles überstrahlt mit einem winzblinker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Wie ich schon schrieb: Die Dinger sind zugelassen und richtig verbaut. Ich habe kein Bock auf Diskussionen über mein Fahrzeug! Mein Fahrstil reicht dafür völlig aus.

Ich fühle mich auch von anderen TFL geblendet. Das ist mein persönlicher Eindruck. Auch nerven mich teilweise Bremslichter. Wie gesagt, der Eindruck ist subjektiv. Objektiv gesehen, muss das ja in Ordnung sein, weil legal.

Und wenn man mit dem Fernlicht niemanden blendet, dann hat man kein vernüftiges Fernlicht. Das liegt in der Natur der Sache. Auch das ist kein Grund für Illegalität.

 

Aber du kannst gerne mit Hella Kontakt aufnehmen, und ihre Zulassung bezweifeln. Ich würde aber dir empfehlen, so einen Scheinwerfer erstmal anzuschauen, bevor man behauptet, der sei illegal. Damit man auch weiss, wovon man spricht. Ich vertraue bei einem Hersteller wie Hella darauf, dass die Kennzeichnung mit Recht da drauf ist. Und damit ist die Sache für mich gegessen.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute endlich auch noch der rechte Grill angekommen, gleich montiert. Schmiegt sich nun deutlich schöner an die Niere.

E30_Grill_Spalt_01.jpg

 

Es gibt schönere Ansichten keine Frage, aber wohl wenige, die mehr Licht machen. Und das ist mir wichtig.

E30_Grill_tot.jpg

 

Mal schauen, wie es weitergeht. Es müsste mal eine gescheite Bremsanlage drunter...

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 12.6.2024 um 18:46 schrieb Höbber:

3) Die DAB Antenne macht mich fertig. Ohne Seitenverkleidung habe ich deutlich mehr Empfang. Dabei ist doch an der Seitenverkleidung bis auf die kleine Leiste oben nichts leitfähig. Warum hat das einen Einfluss?

 

Warum nutzt du nicht einen Adapter? Hab ich im V8 Umbau. So kann ich die reguläre Antenne vom E30 als DAB Antenne nutzen und hab sogar in einer 90 Jahre alten LKW Garage mit 45cm Mauern richtig guten Empfang :daumen:

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nix für ungut, aber dein E30 erinnert mich an den: https://drachen.fandom.com/de/wiki/Drachenklassen_(Drachenzähmen_leicht_gemacht)?file=Roter_Tod_mit_Schiff.jpg :-D

 

(Der fette Endgegner aus dem Kinderfilm "Drachenzähmen leicht gemacht, Teil 1)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blenden kenn ich nur zu gut.
Laut einer befreundeten Augenärztin liegt das an hellen Augenfarben, wie blau/grau/grün.

Wenn nachts vor mir einer an der Ampel auf der Bremse steht, dann schmerzen meine Augen.
Nachts eine Ampel mitten im Nirgendwo....wenn 2m hinter der Ampel einer auf der Straße steht, dann ist der tot.
Aber so etwas ist genehmigt, sicherlich auch wissenschaftlich untermauert.

Dass mit Deinen Lampen finde ich interessant, häßlich aber interessant.
Wie das geht, dass die eine Zulassung für den E30 haben, würde mich aber auch interessieren.
 

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 25 Minuten schrieb esgey:

Das mit dem Blenden kenn ich nur zu gut.
Laut einer befreundeten Augenärztin liegt das an hellen Augenfarben, wie blau/grau/grün.

Irgendwie tröstlich, dass es nicht nur mir so geht...

 

Hatte an anderer Stelle ja schon erwähnt, dass ich mir eine echt teure Brille zulegen musste, weil mich die neuen LED-Scheinwerfer einfach nur Blenden. Das sind immer einige (gefährliche) Sekunden Blindflug für mich. Und auch mit dieser Brille ist das auch alles andere als erträglich. Blendet halt nicht ganz so rabiat.

 

Deshalb meine Bitte: Gerade das Abblendlich nicht modifizieren! Es gibt einige Leute, die sind sehr lichtempfindlich und sind dadurch geblendet. Der Verkehrsicherheit ist das nicht zuträglich.

Und wie es möglich ist, das diese Blendgranaten gesetzeskonform sein sollen ist mir ein Rätsel. Vermutlich Lobbyarbeit.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 22 Stunden schrieb esgey:

Wie das geht, dass die eine Zulassung für den E30 haben, würde mich aber auch interessieren.

Die haben auch keine Zulassung für den E30, warum auch? Die haben eine Bauartgenehmigung gemäss ECE Rirgendwas und dürfen deswegen an alle unter diese Regelwerke fallenden Fahrzeuge verbaut werden. Dabei ist nur auf gesetzeskonforme Anbringung zu achten. Da braucht es kein Gutachten speziell für den E30. Das ist wie mit einem Zubehörscheinwerfer. Wenn der gemäss ECE geprüft ist, dann ist das legal. Fertig.

Spätestens Ende Jahr muss ich zum Baurat. Dann werden wir es ja sehen. Die Rennleitung hat es noch nicht interessiert. Ich muss wohl erst wieder einen markanteren Fahrstil an den Tag legen.

Und nochmal: Die Optik ist zweitrangig, ich wollte Licht, naja eigentlich keine Stossstange. Das habe ich erreicht, mit einem klaren Mehrwert in der Nacht. Die Abblendscheinwerfer sind korrekt eingestellt, wenn ich jemanden blende, dann muss er das hinnehmen, genau so wie wir alle anderen Blender hinnehmen müssen, die legal sind.

 

Die FM Antenne wollte ich eigentlich komplett weg haben. Die steht mir zu stark im Wind, zumindest wenn sie sich komplett ausfahren liesse. Ich musste aber mittlerweile feststellen, dass selbst beim Chinesen der einfach Blindstopfen fast einen Zehner kostet. Da ist eine neue Antenne schon fast billiger.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 30 Minuten schrieb Höbber:

wenn ich jemanden blende, dann muss er das hinnehmen, genau so wie wir alle anderen Blender hinnehmen müssen, die legal sind.

Und genau DAS finde ich sch...

...äh egoistisch und kurz gedacht. Sorry.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...