Zum Inhalt springen

Eta Umbau auf Schalter, die Odyssee


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte mir vor Jahren mal ein H&R Stabikit gekauft, den VA aber nie eingebaut. War immer zu faul dazu. Jetzt also die Gelgenheit, das kurz in der halben Stunde zu machen.

Querlenkerlager hinten und Stabistützen vom Querlenker weggebaut.

E30_eta_007.jpg

 

Geht ja fix. nun den H&R reingetüdelt und festziehen. Denkste! Was hab ich geflucht, bis das Ding endlich drin war. Die Gummibuchsen habe so viel Vorspannung, dass man das nur mit Gewalt reinkriegt. Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden ich für die Übung gebraucht habe.

Eigentlich sollte ich das nicht zeigen, aber der Achsträger musste leiden.

E30_eta_008.jpg

Die Smart (glaub ich zumindest) Stützen passen gut. Die Muttern hatten zwar nur Schlüsselweite 15, aber was soll's.

E30_eta_009.jpg

Zum Abschluss mich dann wieder dem eigentlichen Problem Nehmerzylinder gewidmet. Ein bischen Schwamatt ist auch draufgekommen, die Hülse aus ETG rostet sonst sehr schnell, genug Zeit zum trocken hatte es ja. Länge mit der ursprünglichen Stange verglichen.

 

E30_eta_010.jpg

Ist etwas länger, sollte also passen.

Tut es auch!

Bei der Probefahrt ist mir dann aufgefallen, dass der Druckpunkt wieder so hoch ist, wie er ursprünglich war. Ist für mich zwar völlig unverständlich, aber ich bin ja frustrationstolerant. Sprich, Hauptsache, die Karre läuft wieder.

 

Da ich im übrigen keinen direkten Vergleich zum originalen Stabi habe, merke ich keinen Unterschied. Schlimm ist nur, dass nicht nur der Kupplungsnehmerzylnder zu Mehrgewicht führt, sondern auch der Stabi.

Den hinteren wechsle ich dann beim nächsten Mal. Der Kofferraum ist ja immer noch undicht. Aber dazu muss die Stossstange habe, und das wird auch wieder ausarten... Der km Zähler geht auch nicht mehr... Immer so viel Arbeit mit der Karre!


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


am vor 21 Stunden schrieb Höbber:

Länge mit der ursprünglichen Stange verglichen

Hast du die neue Stange ausgebaut zum Vergleich?

 

am vor 21 Stunden schrieb Höbber:

der Kupplungsnehmerzylnder zu Mehrgewicht führt,

Wie bitte?


Bearbeitet: von ripeete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Stangen habe ich nicht ausgebaut. Als Referenz habe ich die Gummidichtung genommen. Die ist mit Sicherheit in ungefähr gleicher Position. Wie viel Stange hinter der Gummidichtung kommt, ist nicht zwingend gleich, da die Bohrung im Kolben tiefer oder weniger tief sein kann. Ausserdem wollte ich nich nocht einen Zylinder eventuell beschädigen.

 

Und ja, der Aluzylinder ist nun einfach mal deutlich leichter als der aus Grauguss. Und wenn es nur ein paar hundert Gramm sind, mich wurmt das, weil völlig unnötig.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Die Zahnräder von Norelem waren sehr schnell da. Habe gleich ein paar Varianten gekauft.

E30_Tacho_08.jpg

POM würde reichen, da ich aber nicht sicher war, ob ich es doch kleben muss, habe ich auch noch Polyketon (PK, nicht PEEK) bestellt. Bei fertigen Sätzen habe ich immer nur 12er Ritzel gesehen, ich bin aber überzeugt, dass ich ein 13er brauche. Da die Dinger nichts kosten, halt alle vier Varianten gekauft.

 

Die Bohrung ist im Durchmesser nur 2 mm, da muss ich also aufbohren. Mit meiner Oerlikon geht das in genau nur, wenn ich das Spannzangenfutter montiere. Das war mir aber zu viel Arbeit. Also einen Spannzangenhalter solange im Futter unterfüttert, bis der Rundlauf nicht ganz so grottenschlecht war. Dann ausgebohrt.

E30_Tacho_07.jpg

 

Zu Blöd, wenn man falsch misst. 4 mm ist deutlich zu gross, 3mm kriege ich definitiv nicht drüber, selbst 3.2 mm war sehr straff.

E30_Tacho_09.jpg

 

Aber das musste gehen, ich hatte Angst, dass 3.3 dann wieder zu viel ist, da die Wellenhülse in etwa das Mass hat. Das grüne scheint im übrigen keine Korrosion zu sein, sondern Kleber. Der musste weg, da ich recht Kraft brauchte.

E30_Tacho_10.jpg

 

Es ging dann auch nur mit Gewalt. Mit dem kleinen Seitenschneider den ganzen Tacho gehalten und auf dem Stahlblock aufliegen lassen, dann eine Mutter als Distanzstück drüber und mit dem Hammer drauf.

E30_Tacho_11.jpg

 

Zum Schluss noch ein Klüber NBU15 drauf, damit das auch geschmiert ist.

E30_Tacho_06.jpg

 

Beim weiteren Zusammenbau mich dann wieder daran erinnert, dass die Akkus auf der Platine auch fritte sind und ich sie eigentlich hätte gleich mittauschen können. Aber dafür ist es zu spät. Morgen ist Probefahrt.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du von hinten durch die Brust ins Auge geschossen!

Das Messingteil mit der Grünen Pest drauf ist Teil des alten Zahnrades! Das muss auch von der Welle runter, dann hätte das neue Zahnrad problemlos auf die Welle gepasst. War bei mir eine Sache von wenigen Sekunden

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hattest du mir so zwar schon erklärt, nur wie soll denn das Ritzel denn da drauf halten? Das ist keine Achse, so wie bei den anderen Zahnrädern, sondern eine Welle. Die kommt vom Schrittmotor. Das Ritzel darf sich da drauf nicht drehen. Das Messingteil hat ne schöne Kordelung, die gibt Grip.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sitzt auch so recht stramm. Glaub es mir einfach

Ich bezweifle übrigens, dass Dein Rad 13 Zähne hatte. Da hast Du Dich wohl verzählt. Bedeutet einen Fehler von 13/12 oder immerhin >8% in der ersten Übertragung! Das ist recht viel.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 9.7.2023 um 22:52 schrieb emmac:

Ich bezweifle übrigens, dass Dein Rad 13 Zähne hatte

Das ist mittlerweile auch meine Meinung. Ich habe erst nachträglich recherchiert, dass es die Zahnräder ja mittlerweile an vielen Ort zu kaufen gibt. Aber keiner bietet 13 Zähne an.

Bei der gestrigen Testfahrt sagt Google, dass ich 7 km gefahren bin, der Tacho aber 7,7.

Das muss also nochmal raus. 12er Räder habe ich mir ja mitgekauft, weil ich auch nicht 100% sicher war. Da lasse ich mir aber Zeit, weil ich bin ja auch rund 2 Mm ohne Zähler gefahren. So komme ich eher wieder an die richtige Laufleistung ran. ;-)

 

Aber wenn ich den schon nochmal ausbaue, müssen die beiden Akkus getauscht werden. Die muss ich aber erst besorgen und Ausserdem ist jetzt gutes Wetter, da will ich nicht E46 fahren.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Mistkarre! Läuft schon wieder nicht! Diese Woche ging die Kupplung wieder flöten.

So wie es aussieht, ist es dieses Mal aber der Geberzylinder. Nur, habe ich sowas noch liegen? Wie würdet ihr meine Aussage interpretieren?

 

am Am 18.10.2022 um 21:40 schrieb Höbber:

Damit war klar, dass ich dieses Mal ein etwas teureren Geberzylinder kaufte, der andere war ja wirklich billig.

Da müsste ich ja wohl noch Ersatz gekauft haben? Wo das Ding wohl liegen mag? Ihn meinen Unterlagen kann ich auf jeden Fall nicht erkenne, dass ich nochmal einen geordert habe...

 

Bilder gibt es, sobald ich weiss, was nun wirklich die Ursache ist.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich habe ja mal wieder gar keine Zeit, aber im vorletzten Monat ging nur wenig.

Ich habe mich Photogrammetrie beschäftigt, sprich mit der Digitalisierung der Ralität. Hintergrund: Ich muss die hintere Stossstange wegnehmen, da bei der Kofferraumentlüftung links Wasser reinläuft. So ne schwere Stosstange baue ich aber nicht mehr an, das ist klar. Ich könnt mir ja was aus CFK oder so kaufen, aber das wär ja zu einfach.

 

Stosstange.JPG

 

So sieht ein Dateiformat aus, dass mir für das CAD zu gross ist, aber es macht optisch schon was her.

Von der CAD Übung habe ich kein Bild, da habe ich auch nicht so sauber gearbeitet, aber es ist ja auch nur mal ein Versuch.

 

E30_Stossei_01.jpg

 

Nachdem ich ein step File hatte, kriegte ich ein paar Tage später Post. Die Oberfläche ist etwas verdreht, ich hätte sauberer mit den Leitkurven arbeiten sollen, aber für's Erste ist das gut genug.

 

E30_Stossei_02.jpg

Auf der Innenseite kann man erkennen, wie ich es befestigen möchte, vorne (hier links) wird geschraubt, hinten klemme ich es auf den Kunststoffeinsatz. Der Schlitz rechts ist nur aus Kostengründen da.

 

E30_Stossei_03.jpg

Da zu muss noch ein Gewinde rein, M6 muss reichen.

 

E30_Stossei_04.jpg

 

Und tada! Es passt mal immerhin ran und hält einigermassen. Dumm nur, dass es viel zu breit ist, das steht viel zu viel seitlich weg, hätte ich nicht gedacht.

 

E30_Stossei_05.jpg

Aber es war eh nur ein Prototyp aus einem billigen Material. Mir war auch wichtig, dass ich so Sachen wie unten sehe, wo noch etwas Kosmetik nötig ist.

 

E30_Stossei_06.jpg

 

Ich hoffe, ich habe nächsten Monat dafür Zeit. Diesen Monat muss ich noch Rostschutz am Jaguar machen. Für hinten mache ich wohl eine "Jetta" Lösung.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoßstange ist eigentlich garnicht so schwer, das schwere daran ist die Gummileiste, wenn man die weg lässt und dafür den Bereich z.B. schwarz Foliert ist die Stoßstange ein ganzes stück leichter und das Heck vom E30 ist nicht so entstellt wie ohne Stoßstange,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Diese Woche mal wieder eine Gelegenheit gehabt, mich zu verbessern. Dass man versagt hat, sagt man ja heute nicht mehr.

Doch der Reihe nach. Die Heckstosstange kommt ja weg, die zweite Version der Seitenabdeckung ist zwar in Auftrag gegeben, aber noch  nicht angekommen. Macht ja nichts, ich habe ja noch zwei Hörner am Heck zu machen. Und da ich mit der Zeit gehen will, habe ich mich entschlossen, mal zu versuchen, eine PDC einzubauen. Beim gelben Mann bestellt für sehr wenig Geld, bin gespannt, ob das auch funzt. Kamera wollte ich  nicht, weil ich den Bildschirm während der Fahrt nich sehen will. Ein Einbau in der Sonnenblende ist mir aber zu aufwendig.

eta_Horn_00.jpg

 

Die Dinger will ich in die Stosstangenhörner integrieren. Nur, wie sieht denn so ein Stosstangenhorn sinnvollerweise aus? Naja, ich finde, ein bischen Jetta Styling darf sein.

 

eta_Horn_01.jpg

 

Dummerweise sind zwar drei Löcher für die Stosstange in der Karosse, aber nur zwei werden für die Befestigung gebraucht. Und nun weiss ich auch, warum. Das dritte Loch mündet im Längsträger, da kann ich schlecht eine Schraube reintüdeln. Dabei wäre eine Dreipunktbefestigung ideal gewesen. So werden es dann nur 2.5. Die dritte Fläche wird nur eine Auflagefläche. Eigentlich wollte ich die Kabel der Sensoren durch die Befestigungsbolzen durchziehen. Nun wird es eng, da der Bolzen M10 hat und da zwei drei mm Kabel anstatt einem durch müssen. Das obere Loch, mit dem ich direkt nach innen käme, hat leider nur M6. Da kriege ich kein Kabel mit rein, schade. Muss ich also mein Horn noch so umbauen, dass ich einen Durchgang zwischen den beiden Sensoren habe.

Weiter habe ich geschaut, dass das Horn relativ weit weg steht. Eigentlich sollten es ungefähr 50 mm sein, damit die Wagenlänge unverändert bleibt. Bei uns juckt das aber niemanden, sodass ich mal 40 mm eingestellt habe.

eta_Horn_02.jpg

 

Als Distanzblöcke werden PU-Federn dienen, dann ist das sogar etwas nachgiebig.

Aber erst muss ich zusehen, dass ich die PDC so zum laufen kriege, dann gibt es eine zweite, und hoffentlich finale, Version der Hörner.

Bald ist da die Hebebühne frei, dann muss ich mal Tank und HA runtermachen, unter anderen...


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Endlich ging es mal wieder weiter. Die Abdeckung rechts für die Lüftungsklappe kam endlich. Leider nicht so schön gedruckt.

 

eta_Stoss_SW.jpg

 

Im nachhinein hätte ich die äussere Fläche wohl doch noch etwas gebogen machen sollen. Allerdings wäre dann die Herstellung wieder schwieriger geworden. Deswegen habe ich es gelassen und für links das Teil gespiegelt. Bis das Teil da ist, wird ein Monat vergehen. Dafür ist es deutlich günstiger, warum auch immer...

 

Heute hatte ich noch ein induktives Heizgerät im Einsatz.

 

E30_Induktiv.jpg

 

Das Ding lag sicher schon über ein Jahr unbenutzt rum, aber heute hatte es seine Premiere. Eine Mutter von der Stosstange wollte nicht runter, da etwas festgerostet. Rostlöser hat nichts gebracht. Zuerst war ich von dem Ding enttäuscht, da es die Mutter nicht zum glühen gebracht hat, nur etwas Qualm vom Rostlöser oder UBS hat es gemacht.

Trotzdem ging die Mutter danach fast ohne Widerstand ab. Das Spielzeug kann ich also empfehlen. Nachdem die Stossstange ab war, konnte ich endlich die Dichtung an der Klappe wechseln. Wie man sieht (links) war sie schon entzwei. Hoffen wir mal, dass diese Baustelle erledigt ist.

 

E30_Klappe.jpg

 

Bleibt also noch:

-DAB+ Radio

-Schaltgestängelagerung

-Tank

-HA neu lagern

-SI-Platine / Tacho

-PDC einbauen

 

Die Kabel der PDC will ich über die Batterieentlüftung nach innen führen. Hat jemand so ein Teil noch aus einem Schlachter?

E30_Battent.jpg

 

Das Ding ist neu nicht mehr zu bekommen (Ist auf dem Bild verkehrt rum). Auch ist mir aufgefallen, dass mein weisser eta keinen Teppich am Heckblech hat. Wer sowas also noch hätte...

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da noch nicht alle Teile vom 3D drucken gekommen sind, habe ich mal das neue Radio installiert. Mit UKW ist ja bei uns Ende Jahr Schluss, also gleich ein DAB+ Radio gekauft. Das braucht ja auch noch eine Antenne. In geistiger Umnachtung eine Scheibenantenne gekauft. Die sollte mal auf der Fronscheibe beifahrerseitig anbringen. Das hätte ich auch fast gemacht, nur dann fiel mir ein, dass ich mal in einem Jahr 3 Frontscheiben gewechselt hatte. Die Antenne selbst ist ja nicht so teuer, aber wenn ich da jeweils das Armaturenbrett ausbauen muss, um das Anschlusskabel zu verlegen... Nene, die muss wo anders hin. Das Ding soll ja möglichst senkrecht stehen. Welche Scheibe steht denn steiler? Richtig, die Seitenscheibe. Ich habe ja nur Zweitürer, da sollte sowas kein Problem sein. Von der Länge des Kabels müsste das gerade noch so passen, war ich der Meinung. Gut ich war auch der Meinung, dass die B-Säulenverkleidung ein richtes, stabiles Teil ist. Bei mir ist das aber nur eine bessere Folie, und die ist recht spröde, wie man sehen kann.

 

E30_DAB_01.jpg

 

Das Ding ist schon beim Abziehen mehrmals gerissen. Fertig montiert, erst recht.

E30_DAB_02.jpg

 

Ein paar Tage später dann festgestellt, dass der ixT Schlachter tatsächlich eine richtige Verkleidung hat, nicht nur eine dicke Folie wie meiner.

 

Falls ich jemals wieder eine Scheibenantenne kaufe, dann nur eine mit einem Kabelabgang nach unten. Zu Seite ist einfach ungünstig. Wenigstens konnte ich weiter unten das Kabel sauber verlegen.

 

E30_DAB_03.jpg

 

Bis zu dem Punkt, wo ich merkte, dass das Antennenkabel zu kurz ist. Mist.

 

E30_DAB_10.jpg

Mist, also noch ein Verlängerungskabel gekauft.

Da mein eta so alt ist, hat er nur zwei Lautsprecher - zum Radio geführt. Das geht für moderne Radios mit mehr Leistung nicht, das würde die Endstufen beschädigen. Glücklicherweise sind die Kabel aber gleich hinter dem KI aufgeteilt.

E30_DAB_07.jpg

Die Kabel sind nicht verlötet, sondern verschweisst. Natürlich habe ich das falsche Kabel abgezwackt, sodass das orginale Farbschema nicht passt. Bei mir ist es jetzt halt so:

 

E30_DAB_15.jpg

Die Steckersicht ist von hinten, also von der Seite, von der die Einsätze in das Gehäuse gedrückt werden.

Nachdem verlängern von zwei Kabeln habe ich dem Baum wieder eingewickelt.

 

E30_DAB_16.jpg

 

Und mit Engelsgeduld den Kabelbinder wieder geschlossen.

 

E30_DAB_17.jpg

 

Dann noch die Crimpanschlüsse angebracht, in die ISO Stecker eingeführt.

 

E30_DAB_11.jpg

Ja ich weiss, man hätte vor dem Crimpen die Kabel alle auf gleiche Länge schneiden können...

 

Dann noch kurz über die Superanschlusskonstruktion geärgert.

 

E30_DAB_12.jpg

 

Aber auch mit der Schraube im Weg macht das Kontakt, oder zumindest hoffte ich das. Leider blieb beim Anschluss einer halbjährigen, also so gut wie neuen Batterie alles tot. Ich hatte mich noch gewundert, warum das beim Anschluss der Pole nicht gefunkt hat. Fazit: Die Batterie hatte nicht mal mehr ein halbes Volt Spannung! Drecksding! Die nächste Battrie angeschlossen und Tata:

 

E30_DAB_13.jpg

Läuft! Es scheint nun sogar auf UKW akzeptablen Empfang zu geben. Austesten kann ich das aber erst in ein paar Monaten, zuerst muss die Liste abgearbeitet werden:

-Schaltgestängelagerung

-Tank

-HA neu lagern

-SI-Platine / Tacho

-PDC einbauen

 

Das meiste habe ich bereits in Angriff genommen, aber überall fehlen irgendwelche Teile. Erstmal HA und Tank raus, dann sehen wir weiter.

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Höbber:

Mit UKW ist ja bei uns Ende Jahr Schluss,

Wo kommt die Info her?

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 13.1.2024 um 10:45 schrieb Janosch:
am Am 12.1.2024 um 21:44 schrieb Höbber:

Mit UKW ist ja bei uns Ende Jahr Schluss,

Wo kommt die Info her?

"Bei uns" heisst nicht bei dir. Also keine Panik

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...