Zum Inhalt springen

Eta Umbau auf Schalter, die Odyssee


Höbber
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

In der Zwischenzeit auch mal die Gewinderohre für die PDC Halterung gemacht.

E30_Pilz_001.jpg

 

Dazu habe ich ein Chromstahlrohr 10x2 mit Gewinden versehen. Wie häufig bei mir, sieht gut aus, ist es aber nicht. Mit hat's die Gewindeschneidplatte verrissen und das Gewinde war ein paar hunderstel ausser Toleranz. Durfte ich dann alles manuell nachbearbeiten.

 

Die beiden Rohre habe ich dann gleich in die 3D gedruckten Teile reingeklebt.

 

E30_Pilz26.jpg

Kaum waren sie drin, ist mir aufgefallen, dass es von Vorteil gewesen wäre, erst die Kabel durchzuführen...

Past aber soweit.

E30_Pilz_03.jpg

Für den anderen Druchgang habe ich ein Stück POM genommen, was anderes war gerade nicht da.

E30_Pilz_01.jpg

Gedreht und abgestochen.

E30_Pilz_025.jpg

Gebohrt und Gewinde schneiden folgte sogleich. Passt soweit rein.

E30_Pilz_02.jpg

Ein Zehntel dicker wäre aber noch besser gewesen. Kabel mal von unten eingeführt. Die Kabelbinderbefestiger habe ich mit Montagekleber befestigt, mal schaun, ob der hält. Die originale Klebefolie ist noch mit drauf.

E30_Pilz_075.jpg

 

Oben durch die Kabelverschraubung, auch an die Enlüftung der Batterie wurde gedacht.

E30_Pilz_07.jpg

 

Gestresst hat mich dann noch die Spannungsversorgung. Die muss ja vom Rücklicht kommen. Dort sind 6.3x0.8er Flachsteckzungen verbaut. Also flugs mal Steckerghäuse, Flachstechhülsen etc. besorgt. Dumm nur, dass ich Hülsen besorgt habe, die auf der Seite nach oben gebogen sind um dann oben wieder auf die Zunge zu drücken. Der Stecker am Rücklicht hat aber aufwendigere, schmalere Hülsen.

 

E30_Pilz_05.jpg

Die gekauften passen also nicht ins originale Steckergehäuse. Ich wollte die Sache endlich abgeschlossen haben, also was tun? Da erinnerte ich mich, dass ein Kumpel mal vor Jahren ähnliche Hülsen gebraucht hat, und man die nur bekommen konnte, wenn man eine gewisse Mindestbestellmenge abnahm. Und was hat er mit dem Rest gemacht? Richtig, mir gegeben, ich kann ja nichts wegschmeissen.

E30_Pilz_04.jpg

Die passenden Hülsen hatte ich nun, aber nur passen diese wiederum nicht in die neu gekauften Steckergehäuse. Ich war so aufgebracht, dass ich was gemacht habe, was ich sonst nie tun würde. Ich habe die Hülsen am eta Kabelbaum einfach abgeschnitten und durch die breiteren, aber weniger hohen ersetzt, welche in das gekaufte Steckergehäuse passen. Die Dinger von Herth und Buss kamen dann an den Rückleuchtenstecker.

 

E30_Pilz_06.jpg

 

Schwein hatte ich mit der Kabellänge der PDC. Die beiden Adern für die Spannungsversorgung waren genau richtig in der Länge. Da die Sensorkabel so dünn sind, hatte ich keine passenden Crimpkontakte da, was mir aber recht war, eine Reihenklemme hat den Vorteil, dass ich das Kabel eventuell auch mal wieder durch die Kabelverschraubung bringe. Mit Kabelbinder mal etwas geordnet.

E30_Pilz_08.jpg

Batteriefach und Batterie wieder installiert,

E30_Pilz_09.jpg

Getestet und es funktioniert sogar, auch wenn die Differenz zwischen langsamen piepen und permanent gefühlt nur 5 cm beträgt. Aber immerhin, das Ding macht was.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ging es endlich an's Eingemachte. Der Tank soll raus, die HA knackt bekanntlich und ein Radlager jammert auch rum, wobei nicht nicht sicher bin, ob es hinten oder vorne ist. Wie auch immer, es soll nicht nur der Tank raus, sondern auch die HA. Das geht ja eigentlich recht gut, dumm nur, wenn man normalerweise das Fahrzeug an den Tonnenlagern anhebt und nun mit einer anderen Hebebühne arbeitet, bei der die extra gemachten Aufnahmen aus Originalwagenhebern nicht passen.

E30_Tragmu_00.jpg

 

Man kann es auf dem Bild gut erkennen, der Durchmesser ist viel zu gross, also mal zwei neue Muttern TR36x6 bestellt, das günstigste waren 6-kt.

 

E30_Tragmu_01.jpg

Ich habe keine Ahnung, was für Festigkeiten die Dinger haben, aber es ist sicher Automatenbutter. Das Zeug lässt sich wunderbar spanen.

E30_Tragmu_02.jpg

Nach dem drehen wurde ich etwas nervös, da nicht mehr viel Wandstärke übrig war.

E30_Tragmu_03.jpg

Das wurde nach dem Planfräsen der Verdrehsicherung nicht wirklich besser.

E30_Tragmu_04.jpg

Passt aber rein, und oben ist noch so viel von der Mutter übrig, dass das auf jeden Fall hält. Ungünstig ist die Verdrehsicherung hier aber schon, da ich die Aufnahmen nicht bis an die Karosseriekante drehen kann. Es dauert also ein bischen länger, bis ich den eta angehoben habe.

E30_Tragmu_05.jpg

Dafür sitzt es wie angegossen. Es kann also losgehen!


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Achslager und die Schräglenkergummis mussten noch raus.

Bei den Gummis war ich schmerzfrei. Einfach durchgezogen. Ne fette Scheibe mit scharfer Kante wäre für's nächste Mal noch was, dann schert die Wulst noch besser ab.

E30_HA_08.jpg

Schön zu sehen, wie spröde der Gummi nach fast 40 Jahren ist.

 

Die Radnaben waren mehr Arbeit als gedacht. Es dauerte einige Zeit, bis mir einfiel, dass zuerst die Stütze für die Handbremse weg muss, erst dann passen meine Abzieher. Warum ich zwei verschiedene habe, entzieht sich meiner Kenntnis. Hingegen wurde mir dann bewusst, dass ich die beiden Schrauben für die Stütze nicht in neu habe. Interessant, dass sie SW14 und nicht 13 haben. Aber nun Abzieher drauf und los gehts.

E30_HA_09.jpg

 

Denkste, erstens hatte mein 3/4 Zoll Chicago Pneumatic arg zu kämpfen, was aber auch an der dünnen und langen Druckluftleitung lag und ausserdem dann das.

E30_HA_10.jpg

Die Nabe hat einen Innenring des Lagers mitgezogen. Das hatte ich an der HA noch nie. Passiert das öfters?

Das Lager selbst brauchte auch einige Überzeugung. Das nächste Mal kommt ein Axiallager unter die Mutter. Bestellt ist es schon.

E30_HA_11.jpg

Was ich auch noch beschaffen muss: 34301161567 Das ist der Clip für die Bremsleitung. Der ist aber nicht mehr lieferbar und der mitaufgeführte 34321158467 passt nicht. Davon habe ich schon einige auf Lager.

Was macht man da? Man legt einen unter den Hauser Projektor und zeichnet den mal ab.

E30_Clip_01.jpg

Dann spielt man mit dem CAD rum.

E30_Clip_015.jpg

Nach dem ersten Versuch.

E30_Clip_02.jpg

Das noch angepasst, und schon als 3D Druck in Polyamid (Nylon) bestellt. Hätte ich vor dem bestellen gesehen, dass der günstigste Lieferant einen Mindestbestellwert hat, hätte ich gleich mehr bestellt.

Ich bin gespannt, ob die Dinger dann so passen, wie sie sollen. Auf jeden Fall haben sie eine Sacklochbohrung für den Befestigungstift. Bei der Montage werde ich die richtig stark fetten, in der Hoffnung, dass der Stift dann weniger rostet.

 

 

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt Du das auf einem FDM (Filament) Drucker machen?

 

wenn ja, hast Du die Wändstarken der "Ärmchen" angepasst? Ich habe auch schonmal dieses Design für Leitungshalter nachgebaut und festgestellt, dass die originalen Wandstärken recht knapp sind. Gedruckt in PETG CF verstärkt (FDM Drucker). PETG deswegen, weil es trotz CF Verstärkung noch recht flexibel ist. Die gleichen Teile mit Greentec Pro Carbon sind beim einclipsen der Leitungen gebrochen. Nylon habe ich leider keine Erfahrung mit... kann mein Drucker nicht.

 

Meist wird ja mit 0,4er Düsen gedruckt, ich sehe zu, dass wenigstens(!) drei Linien Wandstärke gedruckt werden, also min. 1,2 mm Dicke der Wand.

Besser noch, wenn man den Drucker so einstellt, dass die Linienbreite ~10% über dem Düsendurchmesser liegt. Das verbessert die Haftung. Noch mehr geht auch, aber die Oberflächenqualität wird immer schlechter.

Bei 0,45 Linienbreite also 1,35 Wanddicke.

 

 

Dazu kann ich übrigens den Kanal CNC-Kitchen auf YT empfehlen.

 

EDIT:

Sehe gerade, dass Du schon jede Menge 3D-Druck gemacht hast. Dann war mein Blabla wahrscheinlich überflüssig :heilig: Wollte nicht belehrend rüber kommen.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Schlabbeloui:

Sehe gerade, dass Du schon jede Menge 3D-Druck gemacht hast. Dann war mein Blabla wahrscheinlich überflüssig :heilig: Wollte nicht belehrend rüber kommen.

Nee, das ist überhaupt nicht belehrend. Wie du erwähnt hast, lasse ich drucken, um die Paramter könnte ich mich gar nicht kümmern. Ich habe das Teil nur so aufgebaut, dass es liegend gedruckt werden muss, so müssten die "Würste" in Kraftrichtung aufgeschichtet werden. Ob es denn mit PA hält, werden wir in ein paar Wochen sehen.

Zwischenzeitlich habe ich den Tacho in Angriff genommen. Bei mir haben ja die LED und die beiden Glühlämpchen gefehlt. Das habe ich verbaut.

E30_Tacho_01.jpg

Die Glühlämpchen L3201U habe ich dank Forenrecherche gefunden. Die sollten passen. Bei den LED hatte Reichelt keine orangen, so habe ich halt rote bestellt. Es sind 3mm LED mit relativ wenig Lumen, also nicht superhell.

 

Das Löten ging recht gut, auch wenn ich hochkant löten musste, die LED sollen ja etwas von der Platine abstehen.

E30_Tacho_02.jpg

Löten musste ich in mehreren Durchgängen, da nicht alle Lötlöcher frei waren. Die Elkos habe ich natürlich auch ersetzt, die folgenden zwei Typen habe ich genommen.

E30_Tacho_03.jpg

Die originalen haben weniger Spannung vertragen, aber mehr macht ja auch nichts. Und rauf damit, hoffentlich auch richtig gepolt. Das gilt auch für die LED. Die längeren Beine sind dort von vorne gesehen rechts. So habe ich es zumindest aus einem anderen Bild in Erinnerung. Hoffen wir mal, dass das passt.

E30_Tacho_04.jpg

 

Dann sind meine Ni-CD Akkus angekommen.

E30_Tacho_05.jpg

Wer findet den Fehler? Nein, die 400 mAh sind mir egal, original gehören da 500 mAh rein, das sollte passen. Aber die 2.4 V sind mir ein Dorn im Auge. So ne Ni-Cd Zelle sollte doch nur 1.2 V haben? Was habe ich da nur wieder gekauft? Es hat sich dann gezeigt, dass das Format auch nicht AA ist, die Dinger sind länger. Es sind zwei Zellen in Serie geschalten. Also die Dinger geteilt und jeweils die Seiten mit den Lötfahnen draufgepfuscht.

E30_Tacho_06.jpg

Ja ich weiss, ich hätte gleich auf Li Batterie umbauen sollen. Das mache ich dann das nächste Mal, versprochen. Da ich nicht allzuviel vertrauen in die Dinger habe, wollte ich sie auch nicht festkleben, ein Stück Schaumstoff muss reichen.

E30_Tacho_07.jpg

Ich hoffe, das ist Fixierung genug.

Den Tacho musste ich auch noch korrigieren, 13 Zähne ist einer zu viel. Am Schluss hat er dann auch wieder den Geist aufgeben, kein Wunder, die grösseren Zahnräder hatten auch Zahnausfall, also einen neuen Satz besorgt.

E30_Tacho_08.jpg

Nanu, ich habe inkl. Ritzel drei neue gekriegt (obere Reihe), aber eigentlich bräuchte ich ja fünf Stück. Zum Glück scheinen die beiden, für die im Satz nichts dabei war,  noch in Ordnung zu sein. Der Satz ist aber alles andere als gut verarbeitet.

E30_Tacho_09.jpg

Die Zahränder kämmen nicht schön, die Axialposition ist schlecht, wie man sehen kann, da muss noch ein Stückchen Nabe weg. Oben musste die Nabe komplett weg, da sonst die Achse nicht mehr geführt werden könnte.

E30_Tacho_10.jpg

Zum Glück weiss ich nicht mehr, wer der Lieferant war. Aber nur einen Teil der Räder liefern und dann muss man die noch umarbeiten...

An den Tacho muss ich also nochmal ran.

 

Apropos ran. Die Achsteile wollte ich eigentlich selber schleifen. Darauf habe ich nun doch kein Bock. Strahlen kostet auch, und vor allem kenne ich keinen, der das günstig in der Nähe macht. Laserreinigen ist auch nicht gerade günstig. Das Angebot ist 4-stellig. Da frage ich mich doch, ob nicht gleich selber eine Laserreinigungsanlage kaufen soll. Hat wer damit Erfahrung, lohnt sich das? Im Moment ist die Regierung noch nicht überzeugt. Erschwerend kommt hinzu, dass ich heute noch einen Jaguar gekauft habe, wovon sie noch nichts weiss. Das musste sein, schliesslich habe ich erst vor kurzen alle meine V6 Motoren von Alfa (Busso V6) verkauft. Das muss kompensiert werden!

 

 

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 12 Stunden schrieb Höbber:

Erschwerend kommt hinzu, dass ich heute noch einen Jaguar gekauft habe, wovon sie noch nichts weiss.

Wichtig ist nur das Dein Helm in greifbarer Nähe ist während der Beichte :-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Janosch:

Wichtig ist nur das Dein Helm in greifbarer Nähe ist während der Beichte :-D

Ich darf den Bullard H3000 empfehlen. Hat auch ein Hollandtuch für den Nacken damit hinterhergeworfene Güter keine Verletzungen hervorrufen.

Was für Innenangriffe freigegeben wird sollte auch bei Ehepartnern ausreichend sein.

image.jpeg

gezeichnet,

 

Lukas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helm brauch ich keinen anderen, ich bin ja ausgerüstet.

E30_Helm.jpg

Hat sogar noch Streifen.

Aber so schlimm wird es nicht werden, ich bin ja ein armer Mann, die Katze hat nur einen dreistelligen Betrag gekostet. Negativ dabei ist nur, dass das Ding auch nicht mehr wert ist. Sowas von versifft. Aber mich interessieren nur Motor und Getrieb, also was soll's.

 

Zurück zum eta. Ich hatte beim Umbau auf Schaltgetriebe vollig vergessen, dass ich das noch liegen hatte.

E30_Schalt_00.jpg

 

Da ich aber ein alte Schaltkonsole montiert hatte, passte im Endeffekt nur der Schaltarm 25 11 1 220 225 4-Gang M10 oder so. Der ist nicht viel länger, wie der bereits verbaute, aber besser als gar nichts.

Das Gestänge selbst ist leider schon recht ausgelutscht. Nicht nur die Buchse, sondern auch der Zapfen des Gestänges.

E30_Schalt_01.jpg

Aus diesem Grund wollte ich kein Neuteil kaufen, sondern eine neue Buchse einsetzen. Dazu erst mal die alte ausgepresst.

E30_Schalt_02.jpg

Warum es da eine Nut im Stahlteil braucht, keine Ahnung, aber meine Buchse wird das sicher nicht haben. Meine wird aus POM geschnitzt.

 

E30_Schalt_03.jpg

Und zwar von Hand, auch wenn das meine CNC Drehe ist. Die Oerlikon ist mir vor ein paar Tagen abgeraucht und nicht einsatzbereit.

Die Passung habe ich relativ gut getroffen, die Buchse ging nur unter der Presse rein.

E30_Schalt_04.jpg

Danach durfte ich die Bohrung nochmals mit der Reibahle nachreiben. War ja klar, dass die durch den Pressitz kleiner wurde. Die Länge habe ich auch gut getroffen, die Buchse steht beidseitig etwas vor.

E30_Schalt_05.jpg

 

Die Gesamtlänge ist so bemessen, dass noch eine Distanzscheibe Platz hat. Ich hätte wohl nochmal 0.3 mm unterlegen können, finde aber, das sollte so passen.

Im gleichen Zug auch noch am Schaltknüppel ne Scheibe dazwischengelegt und gut ist.

E30_Schalt_06.jpg

So wird das was. Die Schaltwege sind im übrigen immer noch nicht zu kurz, da hätte ich auch noch einen längeren Knüppel verbauen können.

 

Was ist aktuell noch offen?

- Tank verkabeln und einbauen

- HA überarbeiten

- Stabi hinten wechseln (H&R)

Die beiden ersten Arbeiten werden noch dauern, so viel sei mal verraten. Ich brauche dazu erst mal eine andere Maschine, die ist aber noch nicht mal bestellt. Dumm, wenn gerade Neujahr ist.

.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Katzen sehen bei diesem Dauerregenwetter auch mal ganz schön versifft aus und latschen mit Dreckpfoten durchs Haus. Haben aber niemals dreistellig gekostet :freak:.  Und ja. Zumindest der Kater hat einen "Motor". Klingt zumindest so. Aber den Ausbauen? Never.

 

Weiterer Blödsinn:

Was den "Helm" betrifft, so geistert das durchs Forum, wenn "Mann" sich unötig teures Kram für sein Hobby kauft und sich dann adäquat vor Attacken per Nudelholz oä schützen muss.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Helm war im übrigen unbegründet, sie hat mir eins ans Schienbein getreten, als ich ihr gesagt habe, dass ich ein neues Spielzeug gekauft habe, das fast 10 mal so teuer war, wie der Jaguar. Ich hoffe, das Ding ist dann Mitte April auch hier. Ohne das wird meine HA nie fertig.

Fast fertig wurde hingegen heute der Kabelbaum für den 63l Tank. Ich habe länger mit mir gerungen, wie ich die neuen Kabel umsetzen will. Dann gleich mal Material bestellt.

E30_Kabel_01.jpg

Der Stecker ist bei den VFL ein Mate-N-Lok mit 0.14er Kontakten. Ich finde es einfacher, den Kabelbaum aus einem NFL zu modifizieren, als den originalen, weil ich beim NFL schon mal die Pumpe richtig habe. Hätte ich den VFL verwendet, wäre nicht nur der Stecker falsch, sondern auch der Querschnitt zur Pumpe kleiner, nur 1 mm2 anstatt 1,5. Das hätte wohl auch funktioniert, aber ich wollte das so machen, wie vorgesehen. Die Sicherung 11 muss ich trotzdem von 15 A auf 7,5 verkleinern. Denn die VFL Hauptpumpe hat 2,5er Kabel.

Erstmal die beiden Kabelbäume nebeneinandergelegt.

E30_Kabel_00.jpg

 

Schade, dass der Geber Links nicht an diesem Zusatzkabelbaum hängt, wie man links unten sehen kann. Der Anschluss hinge am Hauptkabelbaum, aber jemand hat am Schlachter den Hauptkabelbaum ausgebaut. Wusste gar nicht, dass der so gründlich war. Natürlich ist der Kabelschwanz zu kurz, um bis auf die andere Seite zu reichen. Da ich den Bremsverschleisskontakt prinzipiell eh nicht nutze, habe ich mich entschieden, jenes Kabel für den Geber links zu nutzen. Mit einem AMP Superseal und ein bischen pinkem Kabel sieht das mal so aus. Den Stecker für den Geber habe ich zwar bestellt, aber noch nicht im Hause. Soweit, so gut.

E30_Kabel_001.jpg

Fangen wir also mal an, die ganze Sache richtig zu pinnen. Die erste Panne folgte dann sogleich. Das 9-pol Steckergehäuse passt nicht auf den Fahrzeugkabelbaum.

E30_Kabel_02.jpg

Warum? Naja, von dem Mate-N-Lok gibt es Stecker für fliegende und Wandmontage. Verbaut von BMW wurde ein Gehäuse für Wandmontage, ich habe gedacht, dass Ding ist nicht an der Blechwand dran, also bestelle ich was fliegendes. Funzt leider nicht, also muss das alte Gehäsue vom origninalen Kabelbaum herhalten.

Nicht weiter tragisch. Da mir, wie erwähnt, 1 mm2 zu wenig ist, musste ich noch das Pumpenkabel von links noch nach rechts ziehen. Dafür habe ich ein zweipoliges Gehäuse der gleichen Serie gekauft. Wie man sieht, für Wandmontage und nicht für fliegende Verlegung, warum auch immer ich mich hier so entschieden, das Gehäuse ist, obwohl vom Typ her gleich, deutlich anders, als das im Fahrzeug.

E30_Kabel_03.jpg

Der Pin steht über das Gehäuse, wenn ich ihn im männlichen Gehäuse habe (rechts auf dem Bild). Stecke ich ihn in ein weibliches Gehäuse, so wäre er bündig, aber dann müsste ich die Steckerhülse im männlichen Gehäuse haben, dann steht aber die Hülse hinten raus, was natürlich nicht geht. Die verwendete Steckerserie kann im übrigen bis max. 5 mm2 ab und damit mehr als genug für die 2.5er Leitung.

E30_Kabel_04.jpg

Glücklicherweise hatte ich dann noch Schutzschlauch der durch die originalen Schlaufen gepasst hat, sodass die beiden Litzen nochmal geschützt sind. Immerhin das sieht so aus, wie wenn es original wär.

Aus einem Stecker wurden dann drei, wie man sieht.

E30_Kabel_05.jpg

Das sollte dort aber ohne Probleme Platz haben.

Wenn es interessiert, hier noch meine Pinbelegung. In Stichworten. Bremsverschleiss ausgepinnt und gebrückt. Vorförderpumpe ausgepinnt und durch 1,5mm2 Litzen, welche von links kommen ersetzt. Dann noch eine Brücke, um den Geber links einschlaufen zu können. Die beiden Geber sind ja in Serie geschalten. Hier das noch in Textform.

E30_Kabel_06.jpg

Sobald ich noch den Stecker für den Geber links habe, kann ich den Tank schon fast einbauen.

 

Achja, die Clips für die Bremsleitungen sind noch gekommen.E30_Clipse_01.jpg

Sehen nicht so schön aus, funktionieren aber soweit gut. Ein- und ausclipsen geht ohne Defekt. Vier Stück brauche ich für die Schwingen, bestellt habe ich 5, geliefert wurden 6 und brauchen tue ich 8. Ich habe vergessen, dass die Bremsleitung von vorne auch noch vier Stück braucht. Damit ist es doppelt ärgerlich, dass ich nicht mehr bestellt habe, das hätte nämlich nicht mehr gekostet. Naja, jetzt hoffe ich mal, dass mindestens zwei Stück von den alten heile bleiben.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja, im Teilearsenal von weiter oben sind auch die Steckerteile für den Bremsverschleisskontakt mit dabei. Es handelt sich dabei um ITT Cannon Sure Seal.

E30_Cannon_01.jpg

Das Gehäuse ist mir fast 10 Flocken relativ teuer, die Konfektionierung nicht gerade einfach. Ich habe es nicht geschafft, ein altes Gehäuse auszupinnen. Auch um neue Kontakte einzuführen, braucht es eine Hilfe. In meinem Fall ein Röhrchen mit 3.5 mm Durchmesser. Das gleich am vorderen Kontakt eingebaut, damit ich keinen Fehler im KI angezeigt kriege. Schliesslich habe ich eine Birne im KI eingesetzt. Vorher war kein Lämpchen drin...

E30_Cannon_02.jpg

 


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Bevor ich den Tank einbauen kann, wollte ich noch die Bremsleitungen neu machen. Es jammern ja alle, dass die immer in einem grottenschlechten Zustand oberhalb des Tanks seien und deswegen unbedingt bei einem Tankausbau gleich mitgewechselt werden sollen.

Ich habe extra originale Leitungen besorgt, weil ich dachte, so Arbeit zu sparen, da die Dinger schon auf richtiger Länge und gebördelt sind. Ausserdem müssten die Verschraubungen auch zinklamellenbeschichtet sein. Ein Bördelgerät und gelb verzinkte Verschraubungen hätte ich. Aber ich wollte ja das nicht.

Dumm dabei ist nur, dass sie auch kunstostoffbeschichtet sind. Und da soll mir mal einer erklären, wie man die biegt, ohne dass man die Beschichtung beschädigt. Mit guten Augen sieht man das auf den Bildern, erst mal die beiden kurzen.

E30_Brems_01.jpg

 

Zugegeben, da war ich etwas grob, da ich mein Biegewerkzeug nicht gefunden hatte und mit Zangen gebogen habe.

Die lange Leitung musste ich zuerst mit einem Begradiger grade biegen, dabei ging die Beschichtung auch schon in die Knie, dann der alten nachbiegen.

 

E30_Brems_05.jpg

Wie schon auf dem Bild oben zu erkennen ist, war ich da etwas zu "schnell", am Schluss war noch etwas Leitung übrig.

E30_Brems_06.jpg

 

Die Mehrlänge irgendwie rumgebogen und gut ist.

E30_Brems_07.jpg

 

Nun habe ich neue Leitungen drin, von denen ich nicht überzeugt bin, dass die länger halten als die alten. Also in Zukunft lieber wieder Kunifer an Rolle und selber bördeln. Die Verschraubungen aus Messing, oder welche selber aus Chromstahl machen. Sechskant SW11 habe ich mittlerweile bestellt.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...