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Mehr Bass im 2-Türer VFL ohne Skisack


MikE_GRH
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Hallo,

 

was ist den aktuell der Geheimtipp um etwas mehr Bass in den Fahrerraum zu bringen?

Lautsprecher sind Rainbow SAX 230 mit Spiegeldreieck-Höchtöner.

 

Fahrzeug ist ein VFL 2-Türer ohne Sitzsack.

 

Anforderung:

 

1) Die Sitzbank bleibt drin und wird nicht auf eine Skisack-Rückbank umgebaut.

2) Möglichst wenig Gewicht -> MFD-Kofferraumumbauten fallen definitv raus

3) Möglichst Preiswert

4) Akustische Anforderung ist dafür nicht all zu hoch. Ich möchte einfach mehr Tiefgang und ein solides "Bassfundament". Ich möchte nichts, was mir das Mittagessen aus dem Magen prügelt, oder mir die Windschutzscheibe rausdrückt ;-)

 

Was ist denn von "Subwoofern" für unter den Sitz zu halten?

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass ich einen der hinteren Fußräume opfere, da hier eh noch nie jemand gesessen ist und das auch zukünftig nicht tun wird. Im Notfall könnte man den Subwoofer dann auch abstecken und in den Kofferraum werfen.

 

Bin für alle Ideen offen.

 

Preislich sollte es unter 200 Euro bleiben.

Dafür gerne auch gebrauchte Sachen.

 

 

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Ich weiß jetzt nicht ob beim VFL im Rückbankblech die Schnittstellen für Skisack schon vorhanden sind. Beim NFL war das Blech dann eigentlich nur an 4 oder 6 Stellen noch befestigt, der Rest war dann schon ausgestanzt. Da könntest du dann einen 30er Woofer  ran machen. Auch wenn du eine Geschlossene Rückbank hast wäre vom Bass was zu spüren. Woofer und Endstufe könnte man dann auch gebraucht was finden.

 

Mit den Aktiven Woofern für untern Sitz kenn ich mich nicht aus bzw. habe ich keine Erfahrungen. 

 

Würde dann in etwa so aussehen.

DSC_0240.JPG


Bearbeitet: von Machine Head

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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Die Schnittstellen sind beim VFL auch vorhanden

 

Also quasi ein Free-Air Subwoofer.

Kommt da wirklich noch etwas vorne im Fahrerraum an?

Der Bass muss dann ja durch die Schaumstoff-Rücksitzbank

 

 

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Wenn ich den Skisack zu ma merkt man schon noch was. Natürlich deutlich weniger als mit offenen. Hatte aber auch beim E46 nur nen Kiste im Kofferraum und auch die hat man gemerkt. 

Beim E30 ist die Sitzbank nicht so dick, zumindest beim NFL ist die sehr dünn und dahinter ein großer raum. War bei meiner auch kein Schaumstoff sondern eher so ein Geflecht-Material. Da sollte was ankommen. 

 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

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vor 6 Stunden schrieb MikE_GRH:

Was ist denn von "Subwoofern" für unter den Sitz zu halten?

 

 

Dazu kann ich meine Erfahrung zu diesem Sub hier kundtun - habe zwar einen NFL-e30, aber das spielt ja grundsätzlich keine Rolle. 

 

Das Teil ist sehr kompakt, ich habe es unter den Beifahrersitz montiert (Sitz ist trotzdem noch verstellbar!), dort fällt das Ding überhaupt nicht auf und die ganze Kabelage habe ich unter dem Teppich nach vorne gezogen. Klanglich ist das Teil klasse, es ist noch eine (beleuchtete) Fernbedienung dabei, mit der man die Intensität des Basses individuell einstellen kann; auch ein Phasenumkehrschalter ist integriert, sodass man wirklich alle Möglichkeiten der Anpassung hat.

 

Für die Größe des Sub macht er einen klasse Klang und kann auch richtig wummern, wenn man das möchte. Wenn nicht, hebt er den Bass äußerst angenehm und nicht zu aufdringlich an. Ich hab das Teil jetzt knapp 1 1/2 Jahre und möchte es nicht mehr missen. Ich habe das Teil zu meinen (Standard-) Lautsprechern hinzugekauft, eben, um einfach den Bass etwas anzuheben und der Musik einen bessern, kraftvolleren Klang zu verpassen. Das meistert das Ding souverän, für meine Begriffe. Die Serien-LS werden damit entlastet, der ganze Bass wird auf den Sub umgeleitet und die Serien-LS neigen damit auch nicht mehr zum Scheppern. In jeglicher Hinsicht also eine Verbesserung :-)

 

Und unter € 200,-- bist damit auch noch deutlich unter Deinem Budget :D

 

Kann ich also wärmstens empfehlen :daumen:


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Ich hab' den seit ein paar Jahren drin:

 

https://smile.amazon.de/gp/product/B0052T4KIW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

 

Gibt einen schönen Bass, der nur aufrdinglich ist, wenn man es möchte.

 

Im Normalfall fällt der eher nicht auf - nur wenn man ihn abschaltet fehlt deutlich etwas.

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Ich habe den hier unter dem Sportsitz im Cabrio untergebracht:

 

Pioneer Ts-Wh500A Kraftvoller/Platzsparender Aktivsubwoofer Mit Hvt-Technologie (150W) Authentischer Bass-Sound Aus Einem Ultrakompakten Gehäuse Schwarz: Amazon.de: Elektronik

 

siehe auch hier, Seite 3

 

https://3er-foren.de/showthread.php?tid=19180&page=3

 

Halte das Teil für ca. 200.- Eur aber für recht teuer und habe es nur gekauft, weil es damals der flachste Aktiv-Sub auf dem Markt war und ca. 50.- Eur billiger zu haben war.

 

Nachtrag:

 

Statt eines Subs kann auch ein digitaler Zusatzverstärker viel bringen. Da gibts mittlerweile Sachen, die man auch via Smartphone ansteuern kann etc.


Bearbeitet: von MartinE30
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Bei solchen Sachen ist der Gang zu einer Car-Hifi-Bude vermutlich nicht verkehrt - falls es so etwas überhaupt noch gibt und falls die noch so etwas wie Lagerhaltung betreiben.

 

Denn einmal schauen, ob und wie das unter den Sitz passen kann, wäre vor dem Kauf von entscheidendem Vorteil.

 

Wie ich im 3er Club Thread geschrieben habe, habe ich 2 Aktiv-Subs von Pioneer vom Platz her getestet und gepasst - und auch das nur eng - hat nur der flachste und damals teuerste.

 

Evtl. kann ja ein Kennwood-Besitzer einmal etwas dazu sagen, ob der unter den Beifahrersitz passt.

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Die Methode mit dem FreeAir hinter der Rückbank geht super und besser als die Ganzen "unter dem Sitz" Plastikdinger. Hatte ich damals im iX (auch ohne Skisack-Rückbank) auch.

Wenn du die vier Löcher der Befestigungsklipse für die "Verkleidungspappe" nimmst, auch ohne irgend ein Bohrloch oder so zu bewerkstelligen. Wurde in den 90ern von CarAudioDesign sogar fertig so angeboten.

Ist natürlich nicht die billigste (wenn man ordendliche Komponenten nimmt) aber die eleganteste (keine Kabel im Innenraum, kein Problem (zB. Höhenverstellung) mit dem Teil unter dem Sitz und verbraucht auch kaum Platz.

Einen ordendlichen Bass im Ersatzradloch würdest du vorn auch immer noch "bemerken". Wenn die hinteren Lautsprecher raus sind, noch besser.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hi. 

Als Inspiration kann ich mal kurz schildern wie ich vorgehe. 

Geht natürlich immer besser oder auch schlechter. 

Ich habe mich für einen, naja sagen wir mal mittleren Weg entschieden (Kosten- und Aufwandmäßig). 

 

Meine Ausgangsbasis ist ähnlich. 

2Türer mit 6 originalen Lautsprechern (2xFußraum, 2xHutablage, 2xSpiegeldreieck). 

Die HT und TT vorne wurden vom Vorbesitzer sogar schon durch eine neue Frequenzweiche sauber getrennt. 

 

Ich verbaue jetzt vorne nur neue TT (Hifonics Zeus ZSW-5). 

Und "befeuert" das System moderat, aber einfach zu verbauen, hiermit (ESX QS TWO-ISO Mini Endstufe). 

Die kann man einfach plug n play zwischen schalten (ohne lästiges verkabeln) und die Leistung wird vorne mehr als verdoppelt. 

Die Hutablabe Lautsprecher werden stillgelegt (bleiben aber der Optik wegen drinnen). 

 

Ich persönlich halte nicht viel von den UnderSeatSubs (no hate ✌️). 

Deswegen habe ich mich für ein fertiges Gehäuse für die Reserverad Mulde entschieden. 

Ich habe mir früher schon zweimal die Arbeit gemacht solche Dinger selber zu bauen, aber die Arbeit mach ich mir nicht mehr. Die gibt es mittlerweile so billig und viel professioneller als ich es bauen könnte. 

Ich habe z. B. für meine Box 150 Euro bezahlt. Da war dann sogar schon ein Subwoofer mit drin (HIFONICS BX12). 

Ein kleiner Verstärker der in die Klappbox rein passt (Ground Zero GZIA 2235 HPX-II) rundet die ganze Sache ab. 

 

Insgesamt hat mich der Spaß 560 Euro gekostet (also schon mehr als doppelt so viel wie du ausgeben willst). 

Für mich aber immer noch ein Mittelweg. 

Ich hatte früher mal Anlagen von Eton verbaut, wo alleine der Monoamp fürn Sub rund 1100 Watt RMS gedrückt hat. 

 

So sieht das Gehäuse übrigens aus. 

 

MfG

 

Screenshot_20210515_142429.jpg

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vor 12 Stunden schrieb MartinE30:

Warum?

Weil der Schall durch die Öffnungen besser durch kommt und hintere Lautsprecher eh ein akustischen Problem bekommen wenn ein Bass in "ihrem Gehäuse" spielt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ich hatte im E21 extra ein Loch in die Rückwand gesägt, um einen 38er zu montieren. Beim E30 ist ja dankeswerterweise schon die Öffnung für den Skisack da.

Ich war da noch jung und schmerzfrei und habe der Lautsprecher mit dem Korb nach vorne montiert. Das Ging mit der Rücksitzbank genau auf.

 

Da ich extra einen Sub mit passenden Parametern gekauft hatte, war der Bass brutal. Ich konnte die Lecksäule zum flattern bringen, und das bei einem BMW! (Die Endstufe hatte auch nur 150W)

 

Fazit: Free Air ist das billigste und beste!

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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vor 10 Stunden schrieb Höbber:

Fazit: Free Air ist das billigste und beste!

Wenn man sich mit rumpeln und flatternden Lenksäulen zufrieden gibt auf jeden Fall :-D:-D:-D

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Servus,

ich habe sowohl im e30 Touring, als auch im e30 Cabrio einen Focal Ibus 20mm Untersitzsubwoofer verbaut.

 

Im Touring einfach hinten im Kofferraum an der Seitenverkleidung montiert.

Im Cabrio passt er perfekt in den hinteren Fußraum, da sitzt bei mir eh niemand. 

Wie man das Gehäuse unter einen (Sport-) Sitz bekommen soll erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Das funktioniert selbst bei Ausbau der Luftkanäle unter dem Teppich nicht, da die Verbindungsstange der Sitzschienenverriegelung im Weg ist. Gerade beim Sportsitz möchte ich auch nicht auf die niedrigste Sitzposition verzichten.

 

Mein Fazit:

- Für den hinteren Fußraum top, unsichtbar unterm Sitz eher nicht. 

- Bin kein HiFi Enthusiast, aber für die kleine Baugröße macht der Focal schon ordentlich Radau und bietet wirklich einen sehr angenehmen Bass. Habe den Sub ziemlich an der unteren Grenze laufen, es ginge deutlich mehr.

 

MfG seb

Mein 325i Touring hat an der

 

 

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

 

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

 

 

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

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  • 2 Monate später...
Am 17.5.2021 um 08:18 schrieb Janosch:

Wenn man sich mit rumpeln und flatternden Lenksäulen zufrieden gibt auf jeden Fall :-D:-D:-D

Ansonsten Lautsprecher in der Hutablage raus und einen Bandpass mit Port durch die Lautsprecheröffnungen in der Hutablage bauen (lassen). Gab mal für den Volksbandpass ein Hutablagenkit.

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Ich finde die Lösung mit den Subwoofern in den Seitenteilen klasse! :meinung:

 

https://www.instagram.com/e30dreamin/

 

e30-dreamin_1023928.jpg

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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  • 2 Wochen später...

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