Zum Inhalt springen

Luxorbeiger Treffer!


GearX
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das vom E34 Touring wird wohl zu groß. Ich würd das aus dem R53 nehmen, das passt ganz gut!

 

IMG_6464.jpg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


BMW E30 hat die stabile Seitenlage erreicht. Also gehts jetzt los mit dem Unterboden.

e8a34429169c250dbf8d7c91cdd0f887.jpg

506d023529d9ef89eaff229e2e586ec9.jpg

An sich schaut das gar nicht so wild aus am Unterboden. Auf jeden Fall ist der Großteil der Blecharbeit wohl schon geschafft. Das hat mich doch gefreut. Ihr wisst ja selber welche böse Überraschungen da lauern können.

Mit dem oszillierenden Schaber funktioniert das wirklich astrein, die Nahtabdichtung zu entfernen. Macht schon fast Spaß :-D Im Getriebetunnel bleibt aber alles wie es ist. Erfahrungsgemäß ist das Blech dort wie neu.

Nächstes Wochenende wird nichts gehen am Auto. Dafür fahr ich ins schöne Baden Württemberg und hole eine vollständige Klimaanlage. Auf dem Rückweg werd ich einen Abstecher über Ingolstadt machen und mit nem Bekannten den Turboumbau durchsprechen. Bin schon gespannt.

Aktuell zieht das Niveau im Meisterkurs etwas an, könnte also gut sein, dass ich in Zukunft noch weniger Zeit hab für das Auto. Bin ich froh, dass der V8 auch abgemeldet ist diese Saison. Hätte sich wirklich nicht gelohnt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Zeit vergeht wirklich unglaublich schnell. Ich weiß aktuell nicht, wo die Tage und Wochen bleiben. Das Bild hier ist vom letzten Sonntag. Da war ich in der Singener Region und hab eine Klimaanlage für n sehr guten Kurs ergattert.

IMG_6782.JPG

 

Was war alles dabei?

- Leitungen inkl. Tülle

- Kondensator samt E-Lüfter

- Klimakompressor vom M20 mit Halter

- Lüfterkasten

- Bedienfeld inkl Klima/Umluft Schalter

- Kabelbaum mit Sicherungskasten

 

Jetzt suche ich noch nach Erfahrungswerten. Den Kondensator muss ich neu machen, da dort ein Anschluss abgerissen ist. Die Trocknerflasche muss neu, das ist sowiso klar. Wie schauts denn mit dem Verdampfer aus? Werden die undicht? Dann müsste ich da auch noch nach Ersatz schauen.

Und hat schonmal jemand versucht einen M20 Kompressor an einen M42 vom E36 zu bauen? Beim M42 vom E36 passen die Anschlüsse ja leider nicht zur Klimaanlage vom E30.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte den passenden Kompressor samt Halter für den Motor genommen und mir dann Schläuche anfertigen lassen. Vielleicht kann man sich auch ein Gewindeadapter/Übergangsstück basteln,schweißen oder drehen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 11:31 schrieb Rara666:

Ich hätte den passenden Kompressor samt Halter für den Motor genommen und mir dann Schläuche anfertigen lassen. Vielleicht kann man sich auch ein Gewindeadapter/Übergangsstück basteln,schweißen oder drehen.

 

Marco

Kennst du eine Firma, die mir solche Schläuche anfertigen kann?

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diverse Firmen im Netz, die Klimaleitungen anfertigen und teilweise auch reparieren. Einfach anfragen. 
 

z.b. Die machen auch Spezialanfertigungen. 

http://www.fahrzeug-klima.com/klimaleitungen.html


Bearbeitet: von Benedikt_B

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder einfach mal Werkstätten anrufen und fragen ob die jemanden wissen der sowas macht. Es gibt Werkstätten die speziell auf youngtimer spezialisiert sind wie Bosch Classic Services und dann auch die Möglichkeit haben Leitungen und Schläuche anzufertigen.

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Der (fast) aktuelle Stand am Luxor:

IMG_7551.JPG

Es geht in kleinen Schritten voran. Leider tatsächlich nur sehr kleine Schritte. Anfang bis Mitte November war ich berechtigterweise in Covid Quarantäne. Bin da gut durchgekommen durch die Nummer, allerdings sind die long covid Folgen (wie es so schön heißt) bei mir deutlich heftiger als die Erkrankung selbst. Rund 4 Wochen hatte ich kaum Energie um über meinen Alltag zu kommen und hab das Wochenende immer für Entspannung genutzt, statt fürs Auto. Seit Mitte Dezember steigere ich mich langsam wieder mit den Zeiten in der Werkstatt. Und je weiter ich bin, desto leichter fällt mir das Arbeiten. Wirklich blöde Stellen sind bis jetzt keine mehr aufgetaucht. Am linken Federteller hinten sieht man sehr schön ein relativ großes Loch. Da bin ich aber am Überlegen, ob ich nicht den ganzen Federteller ausbohre und mir das mal gaaaanz genau anschaue. Wenn dann der Unterboden komplett eingestrichen ist, werd ich das Auto an ein paar Stellen untenrum Sandstrahlen lassen. Aber nichts großes, nur partiell.

 

Bei dem Fahrzeug war ja kein Motor dabei. Einen Touring, den ich kurz vor dem Kauf des Zweitürers geschlachtet hab, hatte ich noch einen M40B16. Den hatte ich mir damals behalten für den Fall, dass ich tatsächlich einen 316i aufbaue. Nachdem sich ja glücklicherweise Mitte 2021 ein M42B18 für wenig Geld gefunden hat, konnte ich den Motor in die Ecke stellen. Da stand er jetzt lange genug. Habe mich kurz nach dem letzten Posting in diesem Thread von meiner langjährigen Freundin getrennt und bin in eine neue Wohnung gezogen. Und was macht man als Mechaniker? Richtig, recycling. Und so entstand aus dem M40 ein Kurbelwellendackel, der mir treu Gesellschaft leistet. Aus der Nockenwelle, dem Ventildeckel und etwas Vierkantrohr wurde eine Garderobe und die massiven Einlassventile wurden mein Schlüsselbrett. Geld gespart und ne geile Optik! Irgendwas würd ich noch gern mit dem verbogenen RC040 Felgenstern machen. Ein Radlager hab ich auch noch.... aber was macht man daraus, außer einer Uhr? Immer her mit den Ideen :D

IMG_7383.JPG

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Schicken Hund hast du da!

Aus der Felge könntest du vielleicht eine schöne Basis für einen Couchtisch machen, mit passender Glasplatte oder du hängst sie einfach so als Deko ins Schlafzimmer.

Vielleicht hast du auch schon was gefunden nach einem Jahr...

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Boah hast du dicke Eier :-D

 

Geiles Projekt!

 

Wie sieht das aus mit Tüv?

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

 

_____________________________________________

Fang alles an und bekomm nix feddich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV ist hier kein so großes Thema.  Hab das schon abgeklärt und die einzige Bedingung ist, dass es so versteift is am Ende, wie im Mini. Das ist absolut machbar. Die Schwachstellen am E30 Dach sind m.M.n. Sowieso die Dachsäulen und nicht das Dach selbst. Diese könnte man aber nur mit einem Käfig versteifen und das will ich nicht. Soll auch diesmal von der Optik her OEM+ werden nicht Racecar. 

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 https://www.fusselblog.de/category/pirat/ da hat jemand einen Passat 32b vollständig und mit Ansage verbastelt. Und dabei ein Faltdach eines Twingo (meine ich zumindest) eingebaut. Der Typ lässt alles akribisch eintragen und das Dach war wohl eines der geringeren Probleme.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 20 Stunden schrieb Mahathma:

 https://www.fusselblog.de/category/pirat/ da hat jemand einen Passat 32b vollständig und mit Ansage verbastelt. Und dabei ein Faltdach eines Twingo (meine ich zumindest) eingebaut. Der Typ lässt alles akribisch eintragen und das Dach war wohl eines der geringeren Probleme.

Das ist mit dem TÜV schon geklärt wie das mit dem Dach läuft und am Ende hätte man mit Menschenverstand auch drauf kommen können: Es muss halt ziemlich alles vom Spender übernommen werden an Versteifung und Verstrebung, was irgendwie möglich ist um die Stabilität zu gewährleisten. Wie das jetzt im Fall vom kleinen Twingo auf den großen Passat ausschaut und auch wie willig der Prüfer war, kann ich nicht sagen. Ich kann aber wohl sagen, dass mein Prüfer gemeint hat, dass das weniger prolematisch ist, als einen Turboumbau ohne Abgasgutachten einzutragen ;-) Und sei mir bitte nicht böse, aber so ein Blog wie der verlinkte ist mein persönlicher Endgegner: unsortiertes Chaos. Wenn du da nicht zufällig den entsprechenden Artikel zur Hand hast, werd ich mir da nichts durchlesen.

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Fusselblog ist 'ne andere Welt. Da was zu finden... :watch:

 

Lese das hin und wieder mal, weil ich es irgendwie doch witzig finde, wie der seine Kisten verbastelt. Ist auch nicht meine Welt, aber unterhaltsam.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meins wäre es nicht sooo aber ich muss trotzdem sagen: Respekt!

 

Ist mal was, was sonst keiner hat und man merkt das du Freude daran hast und es sauber umsetzt! Ersteres ist doch das wichtigste. 
 

Bin super gespannt wie es wird und drücke dir die Daumen das die Übergänge vielleicht leichter gelingen als gedacht.

 

Beste Grüße 

 

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir Respekt.

Frage:

Wäre es nicht einfacher gewesen das Blech abzusetzen und dann mit Punktschweißen zu verbinden? 

Dann wäre auch die Hitzeeinwirkung zwecks Verzug nicht so stark.

 

Hab mal ne alte Corsa Türe zwecks TÜV stumpf zusammen geschweißt, die hat es mir mega verzogen

 

Gruß Wolfgang 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ne sehr gute Frage. Mit einer Absetzzange hab ich bisher nur ein einziges Mal gearbeitet und dementsprechend war auch das Ergebnis. Einfacher ist es für mich tatsächlich auf Stoß, oder mit einem Luftspalt von 1mm zu schweißen. Verzug hab ich da auch kaum, da ich mein Schweißgerät mittlerweile sehr gut kenne.

 

Türblech und Kotflügel sind aber auch ekelhaft zum schweißen, da gibts wirklich Schöneres :D

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 13 Stunden schrieb Machine Head:

Wäre es nicht einfacher gewesen das Blech abzusetzen und dann mit Punktschweißen zu verbinden? 

Dann wäre auch die Hitzeeinwirkung zwecks Verzug nicht so stark.

So wäre es fachgerecht, stumpf wird das eine elende Brutzelei mit Wellaform-Dach und dicht wird das auch nicht. Das E30 Dach gehört abgesetzt, der neue Ausschnitt da rein gelegt, dann im "Pilgerschrittverfahren" mit lokaler Abkühlung seeehr vorsichtig und mit viel Geduld verschweißt. Zum Egalisieren würde man heutzutage kein Zinn mehr nehmen, sondern Kaltzinn auftragen und verschleifen.

 

Edit: Gut wäre auch gewesen, an beiden Teilen einen kleinen 90° Flansch nach unten umzulegen. Dabei kann man mit Stauchen/Strecken am Flansch sogar die Wölbungen der zu verbindenden Teile aneinander angleichen (wenn man's kann).


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 9 Stunden schrieb NULLZWOtii:

So wäre es fachgerecht, stumpf wird das eine elende Brutzelei mit Wellaform-Dach und dicht wird das auch nicht. Das E30 Dach gehört abgesetzt, der neue Ausschnitt da rein gelegt, dann im "Pilgerschrittverfahren" mit lokaler Abkühlung seeehr vorsichtig und mit viel Geduld verschweißt. Zum Egalisieren würde man heutzutage kein Zinn mehr nehmen, sondern Kaltzinn auftragen und verschleifen.

 

Edit: Gut wäre auch gewesen, an beiden Teilen einen kleinen 90° Flansch nach unten umzulegen. Dabei kann man mit Stauchen/Strecken am Flansch sogar die Wölbungen der zu verbindenden Teile aneinander angleichen (wenn man's kann).

Den Tipp mit dem Kaltzinn nehme ich sehr gerne mit. Der Mipa E80 ist okay, oder hast du da was Besseres?
 

Drin ist das Dach jetzt. Ist schon etwas wellig geworden, aber ist jetzt so und damit kann ich leben. Klar wird das am Ende sichtbar sein, es war aber auch nie das Ziel, das Fahrzeug in einen Neuwagenzustand zu bringen. Dafür ist der bereits beim Kauf zu tot gewesen. 
 

Am Bereich über dem Beifahrer mit den starken Wellen kann man gut erkennen, was ich meine mit der Aussage. Aber auch das werd ich blank machen, anrauen und dann verspachteln wenn die Zeit dafür da ist. 

FullSizeRender.jpeg

FullSizeRender.jpeg

greets Alex.

 

Dieser Beitrag kann Spuren von Erdnüssen, Sarkasmus und oder Ironie enthalten 8-/

 

M62B44 Touring "Gustl"               ↔️                Luxorbeige Eskalation

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...