Zum Inhalt springen

M40B18 läuft trotz Neuaufbau und vielen Neuteilen schlecht und bei 3500U ist Schluss


Das E30 Erlebnis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ach mein lieber, ich hätte dich schon fast "Südhang-Troll" genannt... ;-)

 

Nachdem du auch der Meinung bist, dass 500€ für originale ESV zu viel sind, erwarte ich und die anderen User auch, von dir, dass du uns jetzt die deiner Ansicht geeigneten für den M40 nennst. Eine Bezugsquelle dazu wäre natürlich super.

 

P.S. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du auch nicht verschiedene ESV verwenden würdest, sondern immer vier Gleiche, weshalb ich ja dann auch alle ersetzen müsste. Im Falle von vier neuen Lucas von BMW-Clasic wären das 540€.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich schätze eure beiden Meinungen und Denkanstöße

trotzdem würde ich gerne höflich darum bitten wieder On-Topic zu kommen falls möglich.

Ich selber habe noch kein Update aber am Wochenende werde ich hoffentlich die restlichen Ventilfedern gecheckt haben und vielleicht auch mal die Ventilsitze von innen mit einem Endoskop betrachtet haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ihr beiden...

Komme gerade aus der Garage und wollte ohnehin zum Topic zurück und ein paar neue Entdeckeungen berichten.

 

Ich möchte mich auch an dieser Stelle dafür entschuldigen "den Troll gefüttert" zu haben :-(. Vielleicht ist einer der Mods so nett und entfernt die Beiträge, die nicht zielführend sind.

 

Es war etwas schwierig, das scharf auf's Bild zu bekommen:

 

IMG_20210325_194646.jpg

 

Ich hab's nochmal markiert, was ich meine:

 

IMG_20210325_194713M.jpg

 

Es ist das defekte Einspritzventil. Da sitzt richtig Schmadder im Sieb :eek:

 

Jedwede Diskussionen warum das über den Jordan ging erübrigen sich. :-D

 

Bleibt noch das Woher? Nun, als ich den E30 vor einigen Jahren restauriert habe, habe ich den alten Tank wieder eingebaut. Und ja, der war damals schon etwas angegriffen, was bei unseren E30 ja leider keine Seltenheit ist. Ich habe mal die Pumpe ein Stück herausgezogen um einen Blick hinein zu werfen. Der sieht mittlerweile einfach nur zum :kotz:aus. Da komme ich definitiv nicht um einen Neuen herum. Foto hab' ich nicht, weil ich nur zwei Hände habe und die Pumpe wegen des Spritgestanks gleich wieder einsetzen wollte. (Meine Garage ist im Keller und somit würde das ganze Haus stinken...)

 

Gut, der Spritfilter war damals neu, aber auch der kann nicht alles herausfischen. Aus den Leitungen kann es nicht kommen, denn diese habe ich im Zuge komplett erneuert.

 

Was jetzt? Ziemlich blöd, weil ich derzeit mein Alltagsauto restauriere und wenig Zeit für den E30 habe und zudem auf ihn angewiesen bin. ESV 'rein und fahren? Auf die Gefahr, dass ich schlimmstenfalls 130€ für vier neue ausgeben muss? Blöd...

 

Tank wird geordert, "Kleinscheiß" wie Filter etc. liegen bereit. Mal sehen...

 

Fazit: "Wundern" ist manchmal zielführend, denn auch neue Teile von namhaften Herstellern können Ärger machen. Einfach mal bei euer Diagnose mit einbeziehen.

 

Edit: Bin bei der Suche über diesen https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Johns/200640?categoryId=533&kbaTypeId=192 Tank "gestolpert". Der ist doch wahrscheinlich baugleich mit dem "berühmten" ATP-Tank?

Nicht um eine erneute Diskussion anzuzetteln, aber der von BMW-Classich ist preislich :wall: . Habe auch nicht nachgeschaut, ob es den überhaupt noch gibt. Da nehme ich Nacharbeiten und Einbußen in Kauf.

 

Aber kennt den wer?

 


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Tank verbaut:

 

https://www.ebay.de/itm/311982125558

 

Ich schätze aber das es alle die gleichen Tanks sind.

Wir haben in den Spalt der Tankhälften R-Stop laufen lassen und anschließend den Tank in 3 Lagen Brantho nitrofest gerollt.

Gepasst hat der Tank 1a und funktionieren tut er auch. :daumen:

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, die ursprünglichen ESV waren an meinem Motor die Gleichen. Ich grüble halt immer darüber, ob Reinigen alleine hilft. Immerhin gingen die Nadeln über 30 Jahre schon milliardenfach in den Sitz und wieder hinaus. Ein etwaiger Verschleiß dürfte sich durch Reinigen kaum entfernen lassen, war meine Befürchtung.

 

Ich hatte mich deshalb damals für die neuen als Ersatz entschieden. Bin gespannt auf Erfahrungsberichte mit den überholten ESV.

 

@derdervongarnixahnunghat Hast du deine alten ESV dort hin geschickt, oder war der Preis für einen Satz ohne "Pfand"?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja super günstig. Haste mal 'nen Link?

 

Oder wart' mal bist du getestet hast :D

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem wollte ich damals was kaufen, aber der war über Wochen nicht erreichbar. Dachte, den gibt es nur noch als "Leiche" auf E-bay.

 

Trotzdem mal kurze Rückmeldung zu meinem M40:

Er läuft wieder. Und zwar haargenau so wie bisher. Also auch das Leichte Zittern im Leerlauf. Das hatte er auch schon mit den originalen ESV. Nachdem jetzt auch die Zündspule neu ist, bleibt als Ursache nun wirklich nur noch die Lamba. Aber so störend ist das nicht...

 

Es gibt dennoch eine klitzekleine Änderung:

Nach dem Kaltstart läuft er scheinbar etwas besser. Es war vorher so, dass er sich direkt nach dem Kaltsart geringfügig "unwillig" verhalten hat. Kann durchaus sein, dass die alte Zündspule nicht mehr ganz die Spannung gebracht hat (Widerstandsmessung war ok. aber was sagt die schon...) und deshalb mit dem Angefetteten Gemisch nach dem Kaltstart es nicht mehr so ganz gereicht hat. Diese zu ersetzten war also nicht für die Katz.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mahatma Wenn du noch ESV suchst

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bosch-einspritzduesen-0280156346-12-stk-z-b-fuer-bmw/1646926835-223-17010?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Sind zwar ein paar mehr, aber man weiß ja nie


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Si vis pacem para bellum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Anzeige ist schon weg...

 

Danke für eurer Mühe! Soweit ich das derzeit beurteilen kann bleibe ich bei den neueren Bosch. Die Ausfallursache hat sich ja geklärt und es handelt sich ja somit nicht um ein Qualitätsproblem.

Ansonsten finde ich es immer richtig seine Erfahrungen und Erlebnisse hier zu schreiben. Irgendwann liest jemand diesen Thread einmal, weil er auf der Suche nach Lösungen ähnlich gearteter Probleme ist. Je mehr wir hier schreiben, desto besser hilft das vielleicht mal irgendwem.

 

Was den M40 des TE betrifft, so bin ich gespannt, was  mit den Ventilfedern ist. Theoretisch könnten noch Probleme mit den ESV dazukommen. Weil Startprobleme gibt es ja auch...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb derdervongarnixahnunghat:

Verkäufer: Ein wilder Name mit Adresse in China.
Rotterdam ist da doch nur der Umschlaghafen.
Ich wage jetzt einfach mal zu bezweifeln, dass das echte Bosch sind.

Ich drück die Daumen dass sie funktionieren und nicht vorschnell kaputt gehen. 

@Mahathma und ich dachte schon Du hättest fix bei den 12 Stück zugeschlagen ;-)
Nichts desto trotz wird es einen Unterschied von den 346er zu den 715er (Endziffern der esv) geben. Prima, wenn sie tun was sie tun sollen.
Aber trotzdem ist Bosch kein Wohlfahrtsunternehmen, die die esv mit der gleichen Qualität jetzt nur noch für ein Drittel verkaufen.

Aber jut, genug off-toppic.


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Mahathma:

Was den M40 des TE betrifft, so bin ich gespannt, was  mit den Ventilfedern ist. Theoretisch könnten noch Probleme mit den ESV dazukommen. Weil Startprobleme gibt es ja auch...

Da der Mistkarren mich heute wieder ärgert und das Wetter dazu bin ich nur dazu gekommen die Auslassventilfedern zuende zu prüfen und die sind alle in Ordnung.
Startprobleme hatte ich aber keine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Update:

 

ich habe neue O-Ringe an die ESVs gepackt, die Ansaugspinne mit 3 Dichtungen und Hylomar neu abgedichtet, die ESV-Sitze geputzt, den O-Ring zwischen DK und DK-Heizung erneuert, die Ventilfedern alle raus und wieder reingepackt (sind alle ganz), den BMW-Kat wieder eingebaut (der andere hat eh nicht wirklich schön gepasst), das Öl abgelassen und überprüft, dabei dann auch den Filter angeschaut und an das Ölfiltergehäuse noch zusätzlich zum Öldruckschalter einen Öltemperatursensor und Öldrucksensor angebaut und zu guter letzt die Zündkerzen gegen neue Bosch getauscht.

Dann habe ich den Motor ein paar mal kurz ohne STG drehen lassen um erstmal Öldruck aufzubauen etc. Danach sprang er an aber lief schon merkbar genau so wie vorher, sprich: nicht ganz ruhig im Leerlauf.

Öldruck war da 4bar.

Ich habe ein paar Minuten an der DK per Hand auf ungefähr 1000U gedreht damit es ein wenig warm wird. Währenddessen ist der Öldruck auf ungefähr 4,5bar gestiegen (was ja zu erwarten ist wenn die Ölpumpe nunmal schneller dreht).

 

Die Temperaturanzeige ging nicht wirklich hoch, ich weiß nicht was da nicht stimmt.

Ich habe diesen Sensor eingebaut:

https://kienzle-shop.de/marine-zubehoer/gebersensoren/motoroeltemperatur/681/motoroeltemperaturgeber-50-1500-1/8-27-nptf

mit einer VDO Öltemperaturanzeige bis 150°. Das Signal habe ich an G der Anzeige gesteckt und + und - genauso wie vom Öldrucksensor an der Batterie gehabt (wenn die Anzeigen eingebaut werden schließe ich das ganze innen irgendwo an Masse und greife mir + ab aber zum Test halt erstmal an der Batterie.

Weiß da einer warum das nicht funktioniert? Die Anzeige dürfte funktionieren, wenn ich die Signalleitung an Masse halte schlägt die Nadel aus, halte ich sie an den Öldrucksensor schlägt sie ungefähr zur hälfte aus und halte ich sie an den Öltemperatursensor schlägt die Nadel nur minimal aus obwohl es sicher schon weit über 50° waren (50° ist der erste Wert in meiner Anzeige)

 

Naja jedenfalls war es wie vorher, Leerlauf unrihg, sporadisches Ansteigen und Absinken der Leerlaufdrehzahl, nach dem Gasgeben muss der Motor unheimlich kämpfen um nicht direkt auszugehen, er fängt sich fast nie mehr von selbst und wenn doch dann geht er wieder in den nicht ganz ruhigen Leerlauf.

Öldruck ging auch runter auf 2bar und wenn er am Wackeln war halt auch mal auf 1bar. Das Öl war sicher schon flüssiger geworden durch die Temperatur (was ich aber halt nicht wirklich sehen konnte aber fühlen).

 

Wenn ich Gas gab und wieder losließ konnte ich ihn am Laufen halten wenn ich halt händisch weiter ein wenig Gas gegeben habe.

Ich habe dann mal nach und nach die Zündkabel abgemacht um zu schauen ob sich da was ändert, dem war aber nicht so. Egal welcher Zylinder, ich merkte keinen Unterschied.

Das einzige was mir auffiel war, dass am 3ten Zylinder (der zweite aus Richtung Winschutzscheibe) der Funke wohl viel Stärker ist. Jedenfalls hörte und sah ich den Funken auf den Zylinderkopf und auch auf das Krümmerhitzeschild springen und das obwohl die Kontakte halt innerhalt dieser Silikontülle liegen. Bei den Anderen Kabeln habe ich den Funken nur mit Absicht sehen können, beim 3ten wie gesagt kam immer Saft raus wenn ich in der Nähe von Masse war.

 

Rumklopfen auf dem LMM hat nichts verändert, Rumdrücken am Schlauch vom Bremskraftverstärker auch nicht. Rumklopfen und Rütteln an anderen Sachen wie LLR, Zündspule, Verteilerkappe, DK, Kabelbaum, Diagnosestecker, Relais und Sicherungskasten hat auch nichts verändert.

Abklemmen der Lambdasonde auch nicht.

Wenn ich Öleinfülldeckel geöffnet habe starb der Motor ab, höchstens mit manuellem Gas blieb er am Leben, fing sich aber gar nicht solange der Deckel auf war.

 

Was mir etwas zu denken gibt: es fehlt im Ausgleichsbehälter schon seit einer Weile Wasser und nicht nur ganz wenig sondern der Ausgleichsbehälter ist fast leer. In der Garage ist aber kein Wasser ausgelaufen, ich habe das über die Monate schon immer mal betrachtet. Ich weiß aber nicht wo das Wasser hin ist..

Es kamen gefühlt 2 Liter Wasser aus dem Endrohr gepustet in den 20 Minuten die der Motor lief.

Sonst ging ich von Kondenswasser aus wegen kurzem Starten des Motors, sehen ob er anders lief und wieder Ausmachen weil ich ihn halt nicht laufen lassen will solange er nicht repariert ist..

Ich bin mir jetzt aber unsicher, ob irgendwie das Kühlwasser in den Abgastrakt kommt...Kann es sein, dass die Zylinderkopfdichtung irgendwo so undicht ist, dass das Kühlwasser nur in die Brennkammer kommt und das auch nur wenn der Motor läuft und so dann in den Auspuff gepumpt wird? Es ist nämlich kein Wasser im Öl (was ich so als klassischen Hinweis auf ZKD kenne)

 

Als ich den Kat getauscht habe oder auch als ich Kat und ESD abgemacht hatte lief der Wagen ja nicht besser und es kam auch nie Wasser aus den Rohren gelaufen also ist es vielleicht immernoch viel Kondenswasser aber mir fällt nichts mehr ein...wirklich nichts....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir vielleicht mit einem Erfahrungsbericht weiterhelfen:

 

Als ich vor ein paar Jahren mein Cabrio nach der Restauration wieder in Betrieb genommen habe, lief der M40 ja auch nicht richtig. Zuerst überalteter Sprit, dann verklebte ESV und eine Benzinpumpe mit zuwenig Druck. Hatte ich aber, glaube zumindest, auch schon berichtet.

 

Als er dann lief, hatte ich Probleme mit dem Öldruckregelventil, welches ich dummerweise nicht getauscht hatte. Mit dem neuen aus Kunststoff war der Öldruck ziemlich genau so wie du es beschrieben hast. Warm und im Leerlauf geht der ganz schön runter, was aber korrekt ist.

 

Mit dem ganzen (Kondens-) Wasser aus dem Auspuff hatte ich auch. Das Auto stand beim Testen in der Garage und die ganze Fläche davor war nass. Als hätte man da mit Gießkanne und Brause herumgesaut.

Der Kühlwasserstand fiel zu Anfang auch immer wieder. So richtig entlüftet der nur bei geöffnetem Thermostat und Drehzahl (für die Wasserpumpe). Nach einer Weile fiel der Stand dann aber nur noch sehr langsam. Der Tausch eines Schlauches zur Heizung und der Ersatz des Überdruckventils/Deckel des Ausgleichsbehälters haben zu einem jetzt konstanten Wasserstand geführt.

 

Ich denke, wenn du soviel Kühlwasser in die Brennräume bekommen würdest, würde man das doch an den Kerzen sehen können? Außerdem müsste sich etwas Kühlwasser aus den Brennräumen nach unten in die Ölwanne mogeln. Vollständig dicht sind die Kolbenringe ja nicht. Aber Vorsicht: durch meine ganzen Versuche hatte ich auch etwas Kondenswasser im Öl, weil der Motor so einfach nie richtig aufgewärmt war. Das verschwand nach der Inbetriebnahme ganz schnell.

 

Was mich irritiert ist der ungleichmäßige Zunfunke. Sitz dein Verteiler vielleicht ein wenig schief?

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6  Seiten Teile tauschen und Vermutungen,

hast Du den Wagen schon mal richtig gefahren seit Du daran rumgebastelt hast?

 

Bei ein paar Minuten auf 1000 1/min wird der Motor nicht warm und noch viel weniger das Öl.

 

Öldruck ist da, also was soll passieren?

 

Am besten noch ne neue Batterie rein, 

dann schraub die Nummernschilder dran und ab auf die Piste, bei gemäßigten Drehzahlen auf Temperatur bringen und dann mal richtig drehen lassen.

Nicht nur ein paar Minuten sondern mal den halben Tank durchblasen.

 

Durch das ganze rumgedudel im Stand wird alles nur noch schlimmer.

Das Kondenswasser im Auspuff ist nicht das einzige Problem was Du damit einhandelst.

 

Gruß

Jan


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Seite ist irgendeine Fede die nichts mit dem Thema zutun hatte.

Ich hab aber auch schon mehrfach erklärt wieso ich den nicht bewege solange er nicht funktioniert.

Und aufgetreten sind die Probleme erst in einer Phase wo der Wagen regelmäßig und lange (KEINE Kurzstrecken) bewegt wurde.

Er geht aus sobald ich Gas gebe und loslasse. Wie weit soll ich damit fahren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...