Zum Inhalt springen

M40B18 läuft trotz Neuaufbau und vielen Neuteilen schlecht und bei 3500U ist Schluss


Das E30 Erlebnis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hm,

Das finde ich nicht so ganz in Ordnung von dir!

 

Immerhin haben sich hier viele Leute über noch mehr Seiten Gedanken gemacht und diese geschrieben. Ja, das war nicht immer nur mit Nettigkeiten gespickt :heilig: Ein BMW-Forum ist anscheinen doch kein Ponyhof :-D

 

Aaaber du kannst nicht unterstellen, dass wir uns hier nicht um dein Problem bemüht hätten!

Nur ist es leider eben so, dass anscheinen alle Möglichkeiten erschöpft sind... :idee:

 

Das dein M40 ein "Mysterium" darstellt und was ganz anderes ist wie der Rest 8-/ Glaube ich nicht so wirklich ;-)

 

Also muss es irgendwo einen Fehler geben! Und da kommt eben meine Aussage, dass ein M40 samt Peripherie nun nicht wirklich zu den komplizierten Motoren gehört. Fällt mir auf, wenn ich an meinem Saab schraube und der ist auch schon alt.

 

Und das ich jetzt die Kompressionsprüfung übersehenhabe sei mir aufgrund der vielen Seiten hier bitte  verziehen :-(

 

Es hilft aber durchaus immer mal, wenn eine zweite Person sich ein Problem ansieht. Manchmal übersieht man Dinge immer wieder oder denkt nicht daran. Ein Anderer hat einen anderen Blick und findet was. Ist mir selbstverständlich auch schon passiert.

 

Nicht aufgeben :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


In der Tat, Komressionsdiagramm hattest du gezeigt. Hatte ich auch nicht mehr auf dem Schirm. Damit bekommen wir das jetzt ja weiter eingegrenzt. Und sinnlos war die AU ja nicht, auch wenn keine HC gemessen wurden: Wir wissen, dass die Lamdaregelung funktioniert und auch im Leerlauf die Gemischzusammensetzung passt. Falschluft kannst du also wohl wirklich ausschließen.

Damit bleibt nur noch der Bereich Zündung übrig. Also nochmal genau nachschauen, wie die Verteilerkappe und der Finger aussehen (und nicht nur sagen, die "müssten" gut sein, weil sie neu sind). Andere Dinge, die die Zündung betreffen, machen sich mMn zwar nicht nur im Leerlauf, sondern in höheren oder allen Drehzahlbereichen bemerkbar, da solltest du aber trotzdem auch nachschauen: Sind die Zündkabel (inc. Hauptzündkabel) und deren Stecker in Ordnung und sitzen sie richtig? Hast du die richtigen Zündkerzen? Sind auch die Zündkabel die richtigen?

 

Wenn an der Zündung dann auch alles Top ist, bleibt dann nur noch das Motronic-Steuergerät. Bei der 1.3er Motronic wohl eher selten, aber mich hat´s da auch schon erwischt.

 

Nebenbei:

Die Frage ist aber auch, wie unruhig der Motor im Leerlauf jetzt wirklich läuft. Denn ein kleines bisschen schütteln tun sich die M40 immer, was unter anderem auch an der Lambda-Regelung liegt. Lamda=1 ist zwar für´s Abgas das beste, nicht aber für ruhigen Motorlauf. Noch dazu regelt die Motronic recht "hart" um den Idealwert herum. Mit einem alten Motor ohne Lambdaregelung (z.B. den M10 in meinem Nullzwo) darfst du den nicht vergleichen, mit einem modernen Motor mit mehr Sensorik und aufwendigerer Lagerung auch nicht. Und mit einem quer eingebautem Motor auch nicht (was nicht nur daher kommt, dass ein längs eingebauter Motor das Fahrzeug leichter zu Schwingungen anregen kann, sondern u.A. auch daran liegt, dass der Mensch Längsschwingungen weniger deutlich wahrnimmt als Querschwingungen)

 

vor 12 Stunden schrieb Mahathma:

Es hilft aber durchaus immer mal, wenn eine zweite Person sich ein Problem ansieht. Manchmal übersieht man Dinge immer wieder oder denkt nicht daran. Ein Anderer hat einen anderen Blick und findet was. Ist mir selbstverständlich auch schon passiert.

Genau das kann ich auch nur bestätigen. Am besten wäre jemand, der auch noch wirklich alte Motoren und deren Geräusche und Verhalten kennt. Damit meine ich jetzt Vergasermotoren mit einstellbarem Zündverteiler.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach doch mal ein Video vom Leerlauf, einmal Kalt und einmal Warm. Von deinem Audio-File höre ich keine Schwankungen. Kamera am besten fest ans Auto, dann sieht man evtl. die Schwankungen durch Bildwackler, wenn man sie vlt. nicht hört-

 

greetz

Wer rastet der rostet-

wer rast hat spass.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2021 um 21:41 schrieb Das E30 Erlebnis:

tl;dr: Von mir aus schließt den Thread wenn ihr der Meinung seid, es ist zu anstrengend hier weiter zu machen oder ich befolge eure Hinweise nicht gut genug.


Schnautze voll, tschüss

9 Seiten mit Tips und Hilfestellung und dann noch, trotz Beratungs-Resistenz, rummeckern. :klatsch:

 


Bearbeitet: von Janosch
 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich schon gefragt wann du dazu kommst..so kenne ich den Janosch

vor 13 Stunden schrieb Janosch:

9 Seiten mit Tips und Hilfestellung

Der Beweis, dass du die 9 Seiten (und spezifisch meinen letzten Beitrag) nicht mal gelesen hast

vor 13 Stunden schrieb Janosch:

trotz Beratungs-Resistenz

Hübsches Wort um zu beschreiben, dass meine Fragen wie zum Beispiel "wie soll ich den Wagen warmfahren wenn er alle 2 Meter ausgeht?" nie beantwortet wurden aber weiter darauf bestanden wird dass er "einfach mal gefahren werden muss"..

Jedes Teil was man mir genannt hat habe ich entweder ausgetauscht, geprüft, gereinigt oder neu gekauft und darüber berichtet. Prüfverfahren habe ich beschrieben und Prüfungen durchführen lassen wie es gewünscht war.

vor 13 Stunden schrieb Janosch:

rummeckern. 

Damit überreiche ich dir den Orden für Leistungs-Ironie und den konstruktivsten Beitrag in diesem Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine ähnliche M40-Odyssee hinter mir, sogar schon zweimal mit demselben Motor. Irgendwann ist die Schwarmintelligenz hier ausgeschöpft und auch die eigene Geduld. Ich habe das Glück, einen fähigen professionellen schrauber zu kennen, der das Ganze mit logischer Herangehensweise und "ohne Altlasten" innerhalb 2 Tagen jeweils gelöst hatte. Wenn Du mal schreibst, wo Du herkommst, kann man Dir vielleicht eine Werkstatt empfehlen. ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, das Hauptproblem ist doch längst behoben (dass der Motor nicht über 3500U/min drehen will).

Es bleibt nur noch ein "unruhiger" Leerlauf.

 

Ich bin jetzt einfach mal so frech und zitiere mich dazu mal selber:

Am 27.4.2021 um 11:47 schrieb cabriolet:

Die Frage ist aber auch, wie unruhig der Motor im Leerlauf jetzt wirklich läuft. Denn ein kleines bisschen schütteln tun sich die M40 immer, was unter anderem auch an der Lambda-Regelung liegt. Lamda=1 ist zwar für´s Abgas das beste, nicht aber für ruhigen Motorlauf. Noch dazu regelt die Motronic recht "hart" um den Idealwert herum. Mit einem alten Motor ohne Lambdaregelung (z.B. den M10 in meinem Nullzwo) darfst du den nicht vergleichen, mit einem modernen Motor mit mehr Sensorik und aufwendigerer Lagerung auch nicht. Und mit einem quer eingebautem Motor auch nicht (was nicht nur daher kommt, dass ein längs eingebauter Motor das Fahrzeug leichter zu Schwingungen anregen kann, sondern u.A. auch daran liegt, dass der Mensch Längsschwingungen weniger deutlich wahrnimmt als Querschwingungen)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...