Zum Inhalt springen

M40B18 läuft trotz Neuaufbau und vielen Neuteilen schlecht und bei 3500U ist Schluss


Das E30 Erlebnis
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich war hier früher schon mal für sehr lange Zeit angemeldet, habe aber keinen Account mehr da mein E30 seit 2015 verkauft ist.

Ab und zu lese ich nochmal hier mit.

 

Wegen dem Auslesen der Motronic ..... ich habe zwei Tester die die E30 Motronic vollumfänglich auslesen können.

Folgende Parameter sind u.a. möglich:

Stellung des Drosselklappenschalters, Klimasignal, Luftmengenmesser, Lambdasonde, Drehzahl, Zündwinkel, Einspritzzeit, Lastsignal

Einspritzungsmodi Sequentiell aktiviert/deaktiviert, Motortemperatur, Fehlerspeicher, Steuergeräte- und Baureiheninfo und noch ein paar wenige mehr.

Ein paar Stellgliedtests sind auch möglich. Es waren halt die Anfänge der Diagnose.

 

Sofern Hamm nicht zu weit entfernt ist (müssten ca. 150 Kilometer sein) würde ich wohl anbieten den Wagen dranzuhängen damit

gecheckt werden kann ob die elektrischen Werte / Signale wenigstens ordentlich ans Steuergerät ankommen, um so schon mal

Fehler ausschließen zu können. Dazu könnte man was über PN Nachricht verabreden.

Von den alten Sachen habe ich nie etwas weggetan, man weiß ja nie wozu man es nochmal braucht und ich fahre selber noch

nebenher einen alten E36, wo diese alten Tester als einzige funktionieren.

 

Mit dem Oszilloskop im Bereich der Zündspule oder den Einspritzventilen zu messen ist mit Vorsicht zu genießen wenn einem

sein Oszi lieb ist. Mit einem Standard 1:10 Tastkopf kann es je nach Spannungsfestigkeit des Meßeingangs schnell in die Hose gehen.

Ein vorgeschaltetes Dämpfungsglied ist auf jeden Fall empfehlenswert.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


@Mahathma Mein Leerlauf ist halt nicht lupenrein, aber Benzindruck und Falschluft war bisher alles negativ..auf der anderen Seite habe ich Probleme im "höheren" Drehzahlbereich und Ventiltrieb ist neu, lediglich die Federn hatte ich noch nicht alle in der Hand..

Ich denke nicht, dass ich das finde. Jedes Mal wenn ich dachte ich hab endlich die passenden Hinweise gefunden entpuppten die sich als Niete..

 

@ExE30 Danke für das Angebot aber 150km sind mir auf jeden Fall zu viel mit dem Karren so wie er jetzt läuft. Nachdem Teile des letzten Neuaufbaus nicht mal 500km gehalten haben möchte ich den Motor wirklich nicht bewegen bis ich den Fehler behoben habe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Das E30 Erlebnis es waren 2 Brüche, also 3 Teile. Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Nein, haben wir definitiv bei der Sichtprüfung nicht sehen können.
Ein Bekannter hatte das vor 2 Jahren auch, er hat auch nix gesehen. Erst als sich intensiver damit auseinander gesetzt hat, hat er die gebrochene Feder ausfindig gemacht.

@Mahathma gute Zusammenfassung :daumen: und Du hast völlig Recht: der Teufel steckt im Detail.
Nichts desto trotz ist es nervig und mir graut schon davor die Tage wieder an meinem weiterzusuchen.
Zur Zeit umschiffe ich die Garage immer weiträumig ;-)

Leben und leben lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Das E30 Erlebnis:

@Mahathma Mein Leerlauf ist halt nicht lupenrein, aber Benzindruck und Falschluft war bisher alles negativ..auf der anderen Seite habe ich Probleme im "höheren" Drehzahlbereich und Ventiltrieb ist neu, lediglich die Federn hatte ich noch nicht alle in der Hand..

Ich denke nicht, dass ich das finde. Jedes Mal wenn ich dachte ich hab endlich die passenden Hinweise gefunden entpuppten die sich als Niete..

 

@ExE30 Danke für das Angebot aber 150km sind mir auf jeden Fall zu viel mit dem Karren so wie er jetzt läuft. Nachdem Teile des letzten Neuaufbaus nicht mal 500km gehalten haben möchte ich den Motor wirklich nicht bewegen bis ich den Fehler behoben habe

Ja, kein Thema. Ich laß nur hier mit und hatte jetzt schnell mal einen neuen Account eingerichtet. Das 150 km zu weit / riskant sind ist nachvollziehbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, gerade eben mal etwas weitergemacht...

 

Kerze 2. Zylinder verrust. Also viel zu Fett. Sehr seltsam 8-/

 

Tja, das ganze obere Ansauggedöhns abgebaut und die ESV gezogen. Nichts daran (mechanisch) zu erkennen. Macht mich aber völlig stutzig, weil die Ventile gerade mal 1,5 Jahre alt sind und noch keine 10.000km gelaufen...

Und ja, es sind Neue! Die bekannten Bosch 0 280 156 346

 

Sollte jetzt wirklich eines davon schon hinüber sein? Aber was soll es sonst sein :frage:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mal die Einspritzleiste ausgebaut arbeiten lassen und schauen ob das Sprühbild vom zweiten

ESV sonderlich abweicht ,wenn ja , eventuell sich die Frage stellen, wie kann man einen Artikel 0280150715

durch einen ersetzen der nur noch ein Drittel kostet ?

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Südschleifen-Fan:

eventuell sich die Frage stellen, wie kann man einen Artikel 0280150715

durch einen ersetzen der nur noch ein Drittel kostet ?

Aussage? :frage:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist da nicht zu verstehen ?

Wie macht man einen Artikel günstiger ? 

indem man an Fertigungskosten, Lohnkosten und Materialkosten spart 

Die ursprünglichen ESV  0280150715 haben gut 110€ das Stück gekostet

nun kosten die Ersatzprodukte 0280156346 noch 36 € das Stück ,

ist es dann verwunderlich wenn da eins bei ist was mal nicht so alt wird ?

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Südschleifen-Fan:

Wie macht man einen Artikel günstiger ?

in dem man eine andere technologie einsetzt? (ich meine im ventil, nicht in der fertigung)

Die "neue" düse hat einen deutlich abweichenden bauform, muss innen ziemlich anders aufgebaut sein...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ripeete:

in dem man eine andere technologie einsetzt? (ich meine im ventil, nicht in der fertigung)

Die "neue" düse hat einen deutlich abweichenden bauform, muss innen ziemlich anders aufgebaut sein...

 

Und zu wessen Vorteil ist diese Änderung meist ?

Zu dem vom Produkt oder der Firmenkonten ?

 

Was nicht heißen soll das es immer so ist .

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Mahathma:

So, gerade eben mal etwas weitergemacht...

 

Kerze 2. Zylinder verrust. Also viel zu Fett. Sehr seltsam 8-/

 

Tja, das ganze obere Ansauggedöhns abgebaut und die ESV gezogen. Nichts daran (mechanisch) zu erkennen. Macht mich aber völlig stutzig, weil die Ventile gerade mal 1,5 Jahre alt sind und noch keine 10.000km gelaufen...

Und ja, es sind Neue! Die bekannten Bosch 0 280 156 346

 

Sollte jetzt wirklich eines davon schon hinüber sein? Aber was soll es sonst sein :frage:

Hallo, solch einen Fehler hatte ich vor kurzem bei einem Fremdfabrikat. Die Zündkerze am 4. Zylinder verrußte nach kurzer Zeit immer wieder. Schlussendlich war es der Benzindruckregler, an welchem die Membrane undicht geworden ist. Somit drückte Benzin durch den Unterdruckschlauch in die Ansaugbrücke. Und da sich der Anschlussstutzen am hinteren Bereich der Ansaugbrücke befindet, wurde hauptsächlich Zylinder 4 angefettet. Laut ETK sitzt der Unterdruckschlauch des Benzindruckreglers am M40 ja mittig in der Ansaugbrücke, dass würde ja hinkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Herr-Cules : Ja, das wäre schön einfach gewesen, zumal ich noch einen andern herumliegen hätte...

Der Schlauch zum BDR ist aber furztrocken. Der funzt wohl.

 

Ansonsten will ich zu den Ersatzteilpreisen (speziell ESV) noch etwas anmerken: Ich habe vor einiger Zeit nach ESV für einen Saab-Motor B235E bzw. B235R gesucht. Die sind auch original von Bosch und haben eine entsprechende Nummer. Recht vergleichbar zu denen für den M40, nur eben mit anderen Werten.

Die Suche im freien Handel ergab unter 30€ pro Stück, bei den Spezialisten (wie z.B. Skandix) 40€ und der Preis über den Saab-ET-Lieferant Orio hat mich dann nicht mehr interessiert :D

 

Was ich damit sagen will, ist die Tatsache, dass BMW solche Teile auch nur zukauft und sie vertreibt. Dafür wollen die natürlich auch eine Marge sehen, die man bei solchen Vergleichen unbedingt berücksichtigen sollte...

 

 

Nochwas zur Tauglichkeit der ESV: Die neueren ESV haben geringfügig höhere Mengen, was nichts macht. Dazu das Beispiel mit dem Saab-Motor, der in der kleinsten Stufe 170PS hatte. Serienmäßig war der auch mit 260PS erhältlich. Mit den gleichen ESV! Die Motorsteuerung macht das schon. Gut, Lader war ein TD04 statt GT17, hat aber nix mit den ESV zu tun...

Ach ja: Mit einer dezenten Erhöhung des Benzindrucks von 3 auf 3,5bar gehen dann auch 300PS. Natürlich mit der richtigen Cobra-/Downpipe, LLK und TD04. Aber immer noch die gleichen ESV...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, nicht lieferbar ?! Insofern ist die Preisangabe Makulatur.

 

Ist für mich immer noch nicht zielführend. Zudem ich ja bereits geschrieben habe, dass es anscheinend ESV ganz üblich für 30-40€ gibt. Du hast zudem noch nicht den Beweis angetreten, dass die teuren von BMW-Classic auch besser sind. Insofern weiß ich immer noch nicht was du bezwecken möchtest.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe es ist zwecklos....

Ich habe lediglich versucht eventuell auch ein neues Produkt in Frage zu stellen

zumal es sicherlich in erster Linie einen finanziellen Hintergrund für die Konzerne hat

ein Produkt so drastisch im Preis zu reduzieren wenn sie keinen Vorteil davon hätten

würden sie es nicht tun.

Die alten 715er haben in vielen Motoren 30 Jahre  funktioniert und es nicht

möglich, das ein günstigeres Ersatzprodukt auch mal nach 1,5 Jahren den Dienst quittiert ?

 

Deswegen habe ich vorher auch geschrieben einfach mal das Sprühbild betrachten

Ich möchte hier gar nichts beweisen lediglich einen Denkanstoß geben ;-)

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Südschleifen-Fan:

Ich sehe es ist zwecklos....

Ganz schön frech... ;-)

 

Aber es wäre super nett von dir endlich mal aus dem Quark zu kommen was du von mir willst.

 

Die Anerkennung, dass die alten Ventile teurer sind und damit per se besser?

Das die neuen nicht zum Motor passen?

Das ich jetzt fast 500 Euronen auf den Kopf hauen soll um mir vier neue Lucas zu kaufen, weil es die Bosch 715 nicht mehr gibt?

 

Ich möchte dich nur daran erinnern, das es sich hier um einen Stino M40B18 handelt und nicht um einen S14, M100 oder sowas. Ja, ich mus glücklicherweise nicht jeden Euro umdrehen, aber etwa 450 Euro mehr (neue Lucas, statt ein Bosch 346) in einen M40 mit nervigem Ventiltrieb zu hauen, sehe ich absolut nicht ein. Selbst wenn der dann 2 PS mehr bringt und 0,2l/100km weniger konsumiert, macht das weder einen Rennwagen noch ein Sparbrötchen aus meinen Cabrio. Bei 5000 km/Jahr ist der Nutzen da ohnehin höchst zweifelhaft.

 

So, und was mache ich, wenn der jetzige M40 aufgrund der "falschen" Ventile die Grätsche machen sollte? (ernsthaft?) Dann habe ich edlich DEN Grund an meinem M40TU (gibbet Thread) weiter zu machen. Oder wenn's zeitlich nicht hinhaut und ich unbedingt E30 fahren will, hau' ich aus den ganzen Brocken, die hier so herumfliegen eben einen andern M40 zusammen. So einfach ist das. :klug:

 

Und was mache ich, wenn noch eines der 346 flöten geht? Dann bau' ich noch ein Neues ein :D. Kostenrahmen ist geklährt, Zeitaufwand überschaubar...

 

So, hoffe ich habe dir mal meine Ansichtsweise verdeutlicht. Jetzt bist du dran! :winken:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich nur wiederholen

 

Ich sehe es ist zwecklos....

 

Am 21.3.2021 um 22:27 schrieb Mahathma:

Macht mich aber völlig stutzig, weil die Ventile gerade mal 1,5 Jahre alt sind und noch keine 10.000km gelaufen...

 

Am 21.3.2021 um 22:27 schrieb Mahathma:

Sollte jetzt wirklich eines davon schon hinüber sein? Aber was soll es sonst sein :frage:

 Wer billig kauft , kauft 2 mal ...

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Südschleifen-Fan:

 

Ich sehe es ist zwecklos....

Ich jetzt auch :zunge:

 

Siehe hier:

 

vor einer Stunde schrieb Mahathma:

Und was mache ich, wenn noch eines der 346 flöten geht? Dann bau' ich noch ein Neues ein :D. Kostenrahmen ist geklährt, Zeitaufwand überschaubar...

Meine Antwort auf:

 

vor 43 Minuten schrieb Südschleifen-Fan:

Wer billig kauft , kauft 2 mal ...

 

Aber falls du mal nach Meiningen kommen solltest oder wir uns woanders mal treffen, trinke ich trotzdem gerne ein Bierchen mit dir! :-UU

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.3.2021 um 22:27 schrieb Mahathma:

Sollte jetzt wirklich eines davon schon hinüber sein?

 

vor 11 Stunden schrieb Südschleifen-Fan:

Ich habe lediglich versucht eventuell auch ein neues Produkt in Frage zu stellen

 

vor 11 Stunden schrieb Südschleifen-Fan:

Ich möchte hier gar nichts beweisen lediglich einen Denkanstoß geben ;-)

 

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eieie...

Erstmal :poppkorn:

 

Spielen wir das Ping-Pong-Spiel halt weiter :freak: :

 

 

Deinen Denkanstoß in Ehren, aber ich habe dir mehrfach klar gemacht, dass ich mir vollständig im Klaren bin wass ich hier tue und es eben auch eine finanzielle Komponente gibt, die über Sinn und Unsinn entscheidet. Nimmste nich an...

 

Zudem gab ich dir den Hinweis, dass ESV für Saab B235 im ähnlichen Preisrahmen liegen wie die 346er Bosch. Es sind nicht mehr viele km, dann springt die Anzeige meines Schweden auf 400.000km. Dort sind Bosch-Ventile mit 0 280 156 023 seit diesen km eingebaut und verrichten ihren Dienst. Die sind konstruktiv den 346 absolut ähnlich und 20 Jahre alt. Was sie kosten, kannst du mit der Nummer selbst nachforschen.

 

Bleibt also die Frage, warum das eine 0 280 156 346 kaputt sein kann (Übrigens ist hier im Eifer des Gefechts untergegangen, dass ich das ALV nicht ausschließe...).

 

Lösung 1:

Produktionsfehler/mangelnde Endkontrolle. => Du hast endlich dein "Recht" :applaus:

 

Lösung 2:

Schaden bei Lagerung/Verpackung/Transport => Dumm gelaufen. Shit happens

 

Lösung 3:

Ich habe beim Einbau Mist gebaut (Dreck usw.) => Dumm gelaufen. Shit happens (oder unfähiger Monteur :-[)

 

33% Chanche für Dich :D

 

Aber es ist mir auch ehrlich gesagt völlig "Latte" warum das Teil hin ist.

Morgen oder Übermorgen kommt das bestellte 0 280 156 346. Einbauen, testen und wenn läuft: :wein:

 

Tja und wenn nicht? Dann hast du dir definitiv Gedanken über völligen Blödsinn gemacht und ich habe Arbeit :-(. Nockenwelle mal wieder 'raus, Ventilfedern Checken. Wenn da auch nix ist, wirds halt immer mehr Arbeit und du hast immer noch kein "Recht" :zunge:

 

Aber so wie der aus dem Ansaugrohr des 2. Zylinders nach Sprit gerochen hat....

 

 

Warum ich dieses Spielchen immer weiter treibe? Macht mir gerade ein wenig Spaß...

 

Aber das Angebot ein Bierchen zu trinken, bleibt bestehen. Nehme das nicht persöhnlich.

 

 

 

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiere dich ruhig weiter Du willst doch gar nicht verstehen was ich gesagt habe

Vielleicht kannst du es ja auch nicht ?

Ich habe weder von mangelnden Endkontrollen , noch von Transportschäden 

oder unfähigen Monteuren gesprochen.

Du hast die Frage gestellt:

Am 21.3.2021 um 22:27 schrieb Mahathma:

Sollte jetzt wirklich eines davon schon hinüber sein?

Und ich habe darauf geschrieben das man bei günstigen Ersatzprodukten nicht verwundert

sein sollte wenn sie mal nicht so lange halten.

 

Schon erstaunlich was  du da alles rein interpretierst

 

 

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal für "ganz besondere" zum mitschreiben:

 

Ich werde keine 500€ für ESV in einen M40 Klappermotor versenken.

 

 

Ich werde weiter berichten, wenn sich etwas getan hat.

Finde es nicht gerade prickelnd, wenn sich hier irgendwelche Neulinge profilieren wollen, indem sie einen stumpf angreifen, weil man sich die Mühe macht, vernünftige Standpunkte zu erklähren.


Bearbeitet: von Mahathma

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Mahathma:

Ich werde keine 500€ für ESV in einen M40 Klappermotor versenken.

Wer hat das verlangt ?

 

Ich kann mich nur wiederholen "das man in Betracht ziehen sollte das auch ein relativ neues Ersatzprodukt kaputt gehen kann"

und das es keine Verwunderung hervorrufen sollte.

 

Schön das Du weiter berichtest werde es weiter verfolgen und kommentieren.

 

Wenn Du dich angegriffen fühlst ..... so what ?...

Ist es ein Angriff zu sagen das man nicht verwundert sein soll wenn ein günstiges Produkt mal schneller kaputt geht ?

 

Es wird immer Neue geben die eigene Erfahrungen gemacht haben und Ihr Hobby auch schon länger verfolgen

Was erwartest du ???

 

Friday for Assholes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...