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M40B18 läuft trotz Neuaufbau und vielen Neuteilen schlecht und bei 3500U ist Schluss


Das E30 Erlebnis
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Am 5.3.2021 um 10:08 schrieb Mahathma:

Hm...

Eine funktionierende Steuerung muss das aber ausregeln können. Über die Info's der Lambdasonde wird die Taktzeit angepasst. Vorraussetzung ist allerdings eine intakte Sonde, ansonsten werden Fixwerte geladen.

war bei mir im Hochsommer, hohe Temperaturen und Luftfeuchtigkeit, die Lambdasonde war ein Jahr alt. Hat nur probleme wenns richtig warm war. 

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Hm. Die "neuen" ESV habe ich drin und es gibt damit keinerlei Probleme. Auch keine Veränderung zu den Alten, als diese noch funktionierten.

 

Die Lambdasonde ist allerdings uralt und schon etwas träge, was man auch spürt. Spritverbrauch, Kerzenbild, Laufverhalten... alles so wie es war.

 

Ansonsten: Zu fett ist weniger ein Problem für den Motor als zu Mager. Dann wird die Verbrennung heißer was z.B. die (Außlass-) Ventile killen kann.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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Basierend auf den Erkenntnissen von @fortytwo aus diesem Thread:

(ich kann irgendwie nicht aus anderen Threads zitieren..)

habe ich meine Steckerleiste nochmal ausgebaut und überprüft. Nichts abgebrochen oder sonst wie faul. Das ist es also auch nicht.

http://wp1016621.server-he.de/fotost/f01308/f01308.htm

Wegen der Fotostory werde ich mir die Tage mal mein Hilfswerkzeug zum Ventilausbau anpassen (weil ich aktuell mit meinem nirgendwo den Hebel ansetzen kann) und nochmal alle Auslassventilfedern ausbauen und betrachten. Ich habe mehrmals geschaut und nichts verdächtiges gefunden aber das habe ich ja jetzt bei allen Übeltätern dieses Verhaltens.

 

 

Fällt noch jemandem was ein?

 

Ich habe mir den Schaltplan vom Motor nochmal angeschaut und nur weil der Verteiler für die Einspritzventile gut ist dachte ich ich kann den rest bis dahin ja mal verfolgen.

Dabei fiel mir auf, dass das Tankentlüftungsventil und der LLR mit einem der Pins der ESV verbunden ist. Weiß einer wozu das dient? Kann hier eine Störquelle liegen?

Ich meine mich erinner zu können, dass das Laufverhalten sich irgendwie verändert hat wenn ich den Stecker vom Tankentlüftungsventil gezogen habe.


Bearbeitet: von Das E30 Erlebnis
Weitere Frage; Doppelpost vermeiden
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Am 7.3.2021 um 14:52 schrieb Das E30 Erlebnis:

 

Dabei fiel mir auf, dass das Tankentlüftungsventil und der LLR mit einem der Pins der ESV verbunden ist. Weiß einer wozu das dient? Kann hier eine Störquelle liegen?

Ich meine mich erinner zu können, dass das Laufverhalten sich irgendwie verändert hat wenn ich den Stecker vom Tankentlüftungsventil gezogen habe.

Die ESV bekommen gemeinsam mit Entlüftungsventil, dem LLR und dem Spritpumpenrelais Plus über das Motronic-Relais.

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Schraip fäler
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@Das E30 Erlebnis ich lese hier mal fleißig mit. oh Herre, dass Du die Schnauze voll hast, kann ich absolut nachvollziehen.

Ich hab jetzt nochmal mit den Spezis gesprochen, die meinen m40 im Herbst 2020 durchgemessen hatten. Ich kann sowas nämlich gar nicht und hätte auch gar nicht Equipment dazu.
Das einzig auffällige was sie gefunden hatten, waren etwas zu lange Einspritzzeiten. Da ich davon überhaupt keine Ahnung habe, haue ich einfach mal irgendwelche Zahlen raus. 6ms statt 4,8ms oder so.

Nur woran das liegt :frage:
Steuergerät bzw Chip mehrfach getauscht, ESV getauscht, DME-Relais getauscht, Lambda getauscht, blauer Fühler und sonstige Sensoren sind wohl tip top.

Das hast Du bei Deinem ja auch schon alles gemacht :-(
Ich strebe in Gedanken bei meinem Motor eine Druckverlustprüfung an, nicht dass da doch ein Ventil rumkaspert.

Sobald irgendwelche neuen Erkenntnisse bzw Ideen auftauchen schreibe ich nochmal.

Dir auch weiterhin Good Luck beim Fehler finden


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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Kann man mit einem "Motortester" (ich glaube in dem Fall ist das ist ein relativ großer, stationärer Kasten) irgendwas aus dem Motronic Steuergerät auslesen?

Ich kenne über Umwege jemanden der einen hat und angeboten hat den Wagen mal dranzuhängen. Allerdings müsste ich mit dem Auto dann da hinfahren und zum einen ist halt gerade das ein oder andere abgebaut und zum anderen möchte ich ihn so wenig wie möglich laufen lassen solange ich nicht weiß was da los ist.

Macht das Auslesen überhaupt Sinn oder spare ich mir das?

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Ich denke schon dass man da mit diesem großen Tester was auslesen kann.
Ich hab so ein Teil mal vor gefühlten 100 Jahren gesehen, groß wie ne Schrankwand :-D ich weiß aber nicht was man damit alles machen  kann.

Die Spezis hatten da irgendeine Software 8-/ oder so

Mach doch nochmal einen gesonderten Thread auf mit der Frage ob jemand in Deiner Nähe ist, der bei Dir vor Ort auslesen / testen kann.


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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Am 18.3.2021 um 17:32 schrieb Pearl:


Die Spezis hatten INPA und oder ISTA / Rheingold 8-/
Mach doch nochmal einen gesonderten Thread auf mit der Frage ob jemand in Deiner Nähe ist, der o.g. Software hat und bei Dir vor Ort auslesen / testen kann.

 

...die aber nur für Fahrzeuge mit Canbus System verwendet werden kann.

Ist im 7er Forum immer ein Riesendrama falls jemand die (illegale aber funktionierende) Software beim Namen nennt. :-D

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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vor 19 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

7er Forum immer ein Riesendrama

Selbe im e90 Forum (eh kein großes Selberschrauberforum) und im e39 Forum ist man da auch recht sensibel. Offenbar hat die BMW Rechtsabteilung hier nen guten Abmahnwalt am Start.


Bearbeitet: von MartinE30
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soweit mir bekannt ist, geht beim e30 mit den gängigen Systemen, die ab e36 verwendet werden, wenig bis nichts, Selbst wenn grundsätzlich bereit eine OBD 1 Buchse da ist (hieß beim e30 aber noch nicht OBD). Die frühen e30 haben ja noch den kleinen Diagnose-Stecker. Da konnte man mit den Schrankwandhohen Testern von SUN ran (habe ich bei meinen Autos nie ausgecheckt), aber ich denke, der m40 ist für die SUN Tester dann schon wieder zu neu ...:-)

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Das heißt es gibt für mich keine Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, da der Stomp Test nicht funktioniert?

 

Kleines Update: ich habe den unteren Teil der Ansaugspinne abgenommen (weil ich gehofft hatte, da doch eine undichte Stelle zu finden durch die einfach Falschluft ins System kommt; bisher leider nichts auffälliges, Einlassventile sehen von dort aus auch erstmal alle gut aus) und gesehen, dass die Dichtung die ich zwischen dem Teil und Zylinderkopf damals benutzt habe die Bohrungen für die Einspritzventile leicht verdeckt, wie ein ganz kleiner Mondausschnitt. Ich glaube nicht, dass das was damit zutun hat aber generell gehört das sicher nicht so, oder?

Ich habe damals nur so ein riesiges Komplettset an Dichtungen verbaut, diese Dichtung zum Beispiel habe ich seitdem nicht nochmal getauscht, werde das jetzt aber mit einer qualitativ hochwertigeren tun. Empfehlungen?

 

Auslassventilfedern rausholen ist gar nicht so einfach trotz Werkzeug, bisher habe ich nur die vom 4ten Zylinder kontrollieren können und da ist alles in Ordnung.

Neue Bosch Zündkerzen habe ich auch besorgt aber noch nicht eingebaut, weil jetzt erstmal alles mögliche ansaugseitig abgebaut ist. Da alle 4 NGK aber gleichmäßig aussehen gehe ich trotzdem nicht davon aus, dass die schuld sind.

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vor 10 Stunden schrieb Pit-der Mohr:

 

Ist im 7er Forum immer ein Riesendrama falls jemand die (illegale aber funktionierende) Software beim Namen nennt. :-D


Oups

... hat die BMW Rechtsabteilung hier nen guten Abmahnwalt am Start...

Doppel-Oups


Danke für den Hinweis


Bearbeitet: von Pearl

Leben und leben lassen...

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So, jetzt hat es mich auch erwischt :motz:

 

Mein M40 läuft sehr Rau, holprig und bringt kaum noch Leistung. Der Kat wird sehr warm und die Abgase richen nach Sprit...

Klarer Hinweis auf die Zündung. Kerzen zeigen ein gleichmäßiges, minimalst fettes Gemisch. Also kein Ausfall eines Zylinders, sondern ein "allgemeines" Problem.

Tausch der Zünspule gegen neue brachte eine Verbesserung, wenn aber der Motorlauf immer noch weit entfernt ist von "gut". Von daher anscheinend auf dem richtigen Weg, was die Diagnose betrifft. Und ja, die alte Motronik hat keinen nennenswerten Fehlerspeicher, den man auslesen kann und weiß, woran man ist. DAS kam erst viel später.

Werde morgen mal mit einem Oszilloskop der Ansteuerung der Zündspule "auf den Zahn" fühlen. Versorgung über Masse und Kl 30 (also auch DME-Relais) ist unauffällig. Am Motor ist sehr vieles neu und hat sich schon über ein paar km bewährt. Grenzt die Suche schon mal ein.

 

Halte euch auf dem Laufenden...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

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@Mahathma Nicht Dein Ernst :-o  gibts jetzt ne m40-Corona-Variante?

btw... Zündspule. Die sind ja recht teuer beim Freundlichen. Gibt es da Zubehör-Empfehlungen?
Oder egal ob Bosch, Bremi, Beru.


Bearbeitet: von Pearl

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Mahatma,

 

Aus dem Grund habe ich gebrauche Motorsteuergeräte im Lager liegen - gabs jahrelang für kleines in den Gebrauchtteile-Märkten. Nur die für den katlosen m20 waren nie ganz billig und eigentlich deutlich störanfälliger als die die nfl Motronic 1.3

 

E30 SEITE

 

Einfach mal tauschen und dann sieht man weiter,

 

Ich tippe aufs Moto

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Bosch 0 221 118 335

 

Hat mich etwa 40€ gekostet und ist genau das OEM-Teil.

 

@MartinE30: Genau das habe ich ja auch im Verdacht. Deshalb mal Morgen mit dem Oszi checken. M40er Steuergeräte gibt es aber noch recht häufig. Wenn's darauf hinausläuft...


Bearbeitet: von Mahathma

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@Mahathma deine Beschreibung kann ich nicht ganz verstehen. Inwiefern bringt er kaum Leistung? Ist es wie bei mir, dass ab einer gewissen Drehzahl einfach Schluss ist oder fehlt einfach insgesamt Drehmoment?

Zündspule hatte ich bei mir gegen eine andere getauscht und Steuergerät eben auch. Bei mir hat das zu keiner Verbesserung geführt.

 

vor 31 Minuten schrieb Mahathma:

Und ja, die alte Motronik hat keinen nennenswerten Fehlerspeicher, den man auslesen kann und weiß, woran man ist. DAS kam erst viel später.

Was für ein Steuergerät haben denn dann die Amis bei denen der Stomp Test funktioniert um Fehlercodes ausgeben zu können?

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Naja, Fehlercodes können auch in der Motronic hinterlegt werden. Nur hat das echt gar nix mit neueren Motoren und einer OBD-Schnittstelle zu tun. Man stochert da genauso im Nebel wie zuvor :-D

 

Was das Laufverhalten betrifft: Leerlauf recht unruhig, beim Beschleunigen merkt man die Fehlzündungen, weil es sehr Rau zugeht und im unteren bis mittleren Drehzahlbereich kaum Leistung kommt. So ab 4000 1/min kommt er dann aus dem "Quark".

Definitiv nix großes. Irgend ein Blödes elektrisches Problem...

Finden muß man es halt.

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@Das E30 Erlebnis  hast Du die Relais jetzt mal getauscht?

Und was ist mit den Ventilfedern? Wir hatten am Ex-Touring das Problem, dass er ab 3500-4000 u/min die Leistung verlor, kein Gas mehr annahm und zugeschnürt war. Man musste erst wieder vom Gas gehen, damit er sich fing und weiterlief.
Eine Sichtprüfung hatte nichts gebracht. Erst als wir mit einem Schraubendreher an den Federn längs gegangen sind, haben wir gesehen dass eine Feder gebrochen war.


Bearbeitet: von Pearl

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Laut dem Fehlersuche-Guide was @MartinE30 gepostet hat deutet es bei mir wieder in Richtung Benzinpumpe oder DME Relais. Beides habe ich aber schon ausgeschlossen.

Komisch finde ich, dass bei mir der Leerlaufsteller nicht wirklich hörbar surrt wenn die Zündung an ist. Er öffnet und schließt zwar aber ich höre da nur minimal was surren wenn ich mich absolut drauf konzentriere..

 

@Pearl Ich denke schon lange, dass es eine Ventilfeder sein könnte, habe aber bisher nur die Auslassventilfeder vom 4ten rausbekommen. Für die anderen muss ich mein Werkzeug nochmal anpassen.

Sichtprüfungsmäßig sehen alle Federn in Ordnung aus.

War es bei dir eine Einlass- oder Auslassfeder? Innere oder äußere?

 

Die Relais hatte ich schon öfter mal getauscht und die Kontakte gesäubert. Die Relais klicken und es hat sich nichts verändert

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Uff, das ist jetzt schon 15 Jahre her. Es war eine äußere, die 3-fach gebrochen war. Frag mich jetzt aber nicht ob Einlass oder Auslass :watch: das weiß ich nicht mehr.

Leerlaufregelventil. Das summt, ja, aber nicht sonderlich laut.
Hast Du ein Helferlein, der mal die Zündung anmachen kann, während du die Hand ans Leerlaufregelventil hälst? Das muss - wenn ich das richtig im Kopf habe - dann auch leicht vibrieren 8-/

Leben und leben lassen...

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An drei Stellen und man konnte das nicht sehen im eingebauten Zustand? Ich stelle mir vor, dass die Federn beim Fahren ja schon ordentlich durchgenudelt werden und da muss doch zwangsläufig mindestens ein Ende des Bruchs nicht mehr auf das andere passen, erst recht bei mehreren Brüchen....oder??

Deshalb bin ich dem ganzen nicht mehr so intensiv nachgegangen wie anfangs, weil eine Sichtprüfung mit Lampe und Spiegel nicht gezeigt hat, dass irgendwo ein offensichtlicher Bruch zu sehen war...

Aber wenn das doch immer noch sein könnte werde ich schnellstmöglich das Werkzeug anpassen um alle Federn mal auszubauen

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Also man könnte grob unterteilen:

 

Keine Leistung oder Probleme im höheren Drehzahlbereich: Mechanische Defekte wie Ventiltrieb (Schlepphebel, Federn usw.).

 

Leerlauf/Startverhalten sind eher Sache von grober Falschluft und/oder Benzindruck

 

Miese Leistung, rauer Lauf und extremer Spritverbrauch gehen Richtung Zündung und/oder Einspritzventile

 

Geht gar nix, sind Kurbelwellensensor und Spritpumpe bzw. deren Relais, oder der DME die Kandidaten

 

Läuft die Mühle, aber Verbrauch ist zu hoch, dann geht es eher zur Lambdasonde. Abstecken bringt die Erkenntnis...

 

Ebenfalls bei eigentlich vernünftigen Lauf, aber die Temperatur wird zu hoch: Abmagern durch Falschluft

 

Kerzen sagen mehr wie tausend Worte :heilig:

 

Leerlauf kann grausig sein, wenn der Leerlaufsteller hängt/kaputt ist. Reingen mit ordentlich Bremsenreiniger. 12V anschließen und er muss sofort komplett umschalten...

 

Klingt möglicherweise so, als ob die Weißheit gefressen hätte :D Aaaber der Teufel steckt wohlweißlich im Detail und manchmal sucht man sich eben den "Wolf". Letztendlich ist ein M20/40 ein simples Ding und mit etwas Logik durchschaubar...

Durchhalten und nicht aufgeben :daumen:

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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