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Scheibenwaschanlage funktioniert nickst mehr richtig


Vinz
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Moin Matrosen!

 

Habe gestern versucht meine Scheiben mit der Scheibenwaschanlage zu reinigen...

Das einzige was ich bekam war ein kleiner Strahl auf die Motorhaube

Beim zweiten Mal betätigen kam ein bisschen größerer Strahl, aber lange bleicht ausreichend..

Habe eine Lehre als SHK und das einzige was mir plausibel erscheint ist das die Pumpe nicht mehr ihre volle Funktion hat.

Jmd weitere Lösungsvorschläge oder Kritik an meiner Einschätzung ???

Mit freundlichen Grüßen Vinz!

 

 

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Das wird ziemlich sicher an dem von RaffNeck genannten T-Stück liegen. Kannst ja mal testen, indem Du die Schläuche von diesem abziehst und dann die Pumpe betätigst (in Deckung gehen :D). Funktioniert dann alles, wie es soll, hast den Übeltäter gefunden. Das Teil setzt sich im Laufe der Zeit megamäßig zu, da hilft auch das Reinigen/Entkalken nix mehr. Einmal neu kaufen, und wieder Ruhe haben.

 

Bei mir sah das Teil wie im Bild aus, aus dem markierten Loch hat das Wasser rausgesifft, wo es hätte gar nicht sollen  :watch: Dafür war der eigentliche Ausgang "verstopft" :motz:

 

Düsen können natürlich auch verstopft sein, aber ich denke, das hast bereits gecheckt - wäre ja das Einfachste :D

T-Stück_b.jpg


Bearbeitet: von Kai

 

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                                                                         Gruß aus Ravensburg

                                                                                       KAI

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Moin Kapitän,

 

was ist den SHK?

Zurück zumThema: Genau so war das am E46 meines Sohnes. Wir haben dann die Düsen auf Anschlag nach oben gestellt damit der Strahl wenigstens noch etwas über die Wischer kam. Aber es wurde mit der Zeit immer noch schelchter. Also dann neue Pumpe rein, und siehe da, der Strahl ging bis auf das Auto dahinter.

Also Pumpe altersschwach oder teilweise verstopft, wenn sonst nirgends ein Undichtigkeit festzustellen ist.

 

Tschüß,

 

Bernd


Bearbeitet: von bpfi
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SHK = Sanitär/Heizung/Klima

Wozu braucht's da überhaupt Ventile? Ohne fließt das Wasser wieder zurück und man muß halt etwas länger spritzen, oder?

 

Problem ist, dass das T-Ventil genau so wie die normalen Ventile von BMW absoluter Schrott und in der Regel neu schon defekt sind.

Besser: Ein T-Stück kaufen und danach links und rechts je ein Ventil von VDO dranhängen.

dann würde ich eher nur ein Ventil in die Zuleitung zum T-Stück setzen und mir das 2. sparen...

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Wenn man sich die Pumpe mal genauer anschaut, dann sieht man aber auch, dass dort wo die Leitung waagerecht weggeht ein sich drehendes Schaufelrad befindet und wenn dieser Drehraum zugesetzt ist kann es durchaus sein, dass die Pumpe nicht mehr sauber fördert.

Da die Pumpe nicht zerlegt werden kann, ist dann ne neue Pumpe fällig, die es aber billigst überall gibt.

Nachteil bei nem Nachteil ist, dass der Stecker dann meist nicht passt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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SHK = Sanitär/Heizung/Klima

Wozu braucht's da überhaupt Ventile? Ohne fließt das Wasser wieder zurück und man muß halt etwas länger spritzen, oder?

 

dann würde ich eher nur ein Ventil in die Zuleitung zum T-Stück setzen und mir das 2. sparen...

Nee, ohne Rückschlagventil ist mist. Das haben heute billige Kleinwagen so, da drückst du ewig und danach läuft die Suppe die Motorhaube runter.

 

Ich hab das damals an meinem Fiesta extra nachgerüstet.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

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  • 11 Monate später...

Hallo,

such mal nach "Ohrschellen"

Gibt es auch im Set: https://www.amazon.de/Ohrschellen-Schlauchschellen-Schlauchklemmen-Sortiment-Edelstahl/dp/B012YFESL0

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Ohrschellen sind aber was anderes! Die sind zur einmaligen Verwendung gedacht und sind zum Beispiel am Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärker verpresst weil sich diese Schellen nicht lockern dürfen.

An der Scheibenwäsche sind Click-Schellen zum öffnen und schließen verbaut. 
 

Marco

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Am 28.8.2021 um 19:28 schrieb holiczek:

Weiß jemand, wie man diese Sicherungsklammern für die beiden Schläuche abbekommt? Brauchts da ne Spezialzange dafür???

Bis jetzt hab ich noch jede Klickschelle mit nem schmalen Schraubenzieher der genau oben waagerecht reinpasst aufbekommen.

Einfach reinstecken und drehen dass der obere Teil über den Riegel rutscht.

 

So ne Zange mit festen Backen hab ich auch noch liegen - wusste gar nicht, dass die dafür ist - - wird aber in Zukunft die Arbeit erleichtern. Bisher hab ich die Klickschellen immer mit nem Seitenschneider mit wenig Druck geschlossen.

Mit etwas Gefühl geht das Problemlos

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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diese dämlichen Klickschellen waren mir zu blöd zum montieren, auch weil der Schlauch durch das Wischwasser ziemlich klitschig war. Einfach kleine Schlauchschellen verwendet.

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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