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RaffNecK

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Über RaffNecK

  • Rang
    Benutzer
  • Geburtstag 30.08.1984

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Kölle am Rhing
  • Bundesland
    Nordrhein-Westfalen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 VFL 320i Cabrio -> M20B25

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334 Profilaufrufe
  1. Okay okay… Lasst mich den Käse mal zusammenfassen, um zu schauen, ob ich auch alles richtig verstanden habe. Es gibt verschiedene Tuningansätze, um aus den 6 Zylindermotoren mehr Leistung herauszuholen. Solche Tuningmaßnahmen wurden vermutlich auch an meinem e30 durchgeführt. Soweit, so gut. Laut Motorkennziffer (27 6KA …) ist mein Motorblock ein 325e mit 122 PS. Ebenfalls von außen sichtbar ist die Ansaugbrücke des 325i. Nachfolgend trage ich zuerst nochmal die möglichen Tuningmaßnahmen zusammen. Anschließend stelle ich das dann dem Gegenüber, was in meinem Hobel verbau
  2. Hi! Steht alles noch auf meiner ToDo Liste. Leider bin ich zeitlich noch nicht dazu gekommen, denn ich will da auch nichts übers Knie brechen. Die Literaturhinweise von euch habe ich mir durchgelesen und auch verstanden, denke ich. Zeit ist leider rar im Moment... aber ich halte euch auf dem Laufenden
  3. Ihr seid klasse! Also zumindest eine Frage kann ich euch beantworten. Nämlich die nach den Motorkennbuchstaben. 27 6 ka ... müsste demnach also der kleine Block gewesen sein. Was das Flattern angeht, bin ich mir sehr unsicher. Wenn ich im Auto sitze, dann kommt es von vorne links. Als wenn es aus der Lüftung kommen würde. Das Geräusch ist aber drehzahlabhängig. Wenn ich bei geöffneter Haube am Motor stehe, bin ich mir nicht sicher, ob unnatürliche Geräusche zu hören. Müsste es nochmal aufnehmen. Ich habe allerdings noch eine Videoaufnahme von vor der Motorrevision, die stelle ich euch mal z
  4. Wenn eine andere Nockenwelle verbaut wurde, die wiederum den unruhigen Leerlauf verursacht, würdest du dann sagen, dass das der Leerlauf so in Ordnung ist? Oder kann das eingestellt werden?
  5. Hi Markus, danke für deine Hinweise! Ich werde mich auf jeden Fall mal schlau lesen, welche Motorkonzepte es da so gibt. Dann wäre sicher spannend zu wissen, ob eines davon in meinem e30 drin ist. Leider ist der Motor aber wieder zu. Insofern ist "auf den Kolben schauen" oder "Hub messen" nicht so ohne Weiteres möglich. LG Raffaele
  6. Ich fürchte aus dem Teilekonvolut kann man auch nichts erkennen.
  7. Hi Markus, du hast vollkommen recht. Ansaugbrücke ist definitiv vom B25. Und die Nummer auf dem LMM lautet 280202082 und ist somit ebenfalls vom B25. Aber dann bin ich mit meinen Fähigkeiten bereits am Ende.
  8. Ja das waren Schleifspuren. Ist aber in der Werkstatt wieder instandgesetzt worden.
  9. Hallo zusammen, Ich hatte (und habe noch immer...) ein paar Probleme mit meinem Motor im e30 Cabrio. Der Motor lief im Leerlauf immer ein bisschen unrund. Also die Drehzahl war eigentlich konstant. Zumindest gab es keine Bewegung der Nadel. Und trotzdem schüttelte das Auto mich im Leerlauf ganz schön durch. Das Fahrverhalten war wiederum sehr gut. Also keinerlei Probleme bei der Beschleunigung. Außerdem hat der Motor ein paar Geräusche von sich gegeben, die ich nicht lokalisieren konnte. Es klang wie so ein Flattern oder ein Entweichen von Luft. Das Geräusch ist Drehzahlabhängig au
  10. Das kann ich so unterschreiben. Und da ich leider weder das Know-How noch die räumlichen Voraussetzungen habe, um das alles selbst zu beheben, übergebe ich das Geld bereits in großen dunklen Koffern... :-D
  11. Was genau meinst du mit gewagt? Siehst du da ein Risiko oder geht es um dein Verständnis von was ist gut und was ist rumgebastelt? Das Cab ist definitv eine Bastelbude. Aber ich wusste es nicht besser...
  12. Ja da sind auch keine. :-) Müssen da welche sein? Der TÜV hat es nicht bemängelt
  13. Das Frontblech stört mich optisch auch nicht. Find es tatsächlich sogar ganz schön. Aber die Lippe stört mich ein wenig. Deswegen danke für den Hinweis! Ein Bild wäre cool. Ich suche auch mal. Und es ist eben einfach nervig, dass kein Teil mehr dort ist, wo es hin gehört. :-) Man muss alles doppelt und dreifach checken.
  14. Bei dem Auto wundert mich gar nichts mehr
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