Zum Inhalt springen

Ist meiner „Design Edition“?


Pappie
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

für das Classic Data Gutachten brauche ich die Info, ob mein 318i Cabrio ein „Design Edition“ ist.

 

Leider habe ich keine ursprünglichen Kaufvertrag oder Ausstattungsliste.

 

Sonderlack hat er ja. Wie kann ich es herausfinden?

 

Danke Euch!

EB0C8A4B-2043-442A-BC47-55B913FC086C.jpeg

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


"Design Edition" waren nur die letzten Tourings als 316i und 318i wenn ich mich irre ab 1992 bis 1994

 

Also ist deiner kein Design Edition

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrios (aber nur als 318i) gab es ab '91 in den grellen Farben "Neonblau" und "-grün". Sitze waren wie bei den Tourings in entsprechender Farbe. Zudem "Shadowline" mit lackierten Stoßfängern und passende Kreuzspeichenfelgen.

 

Später kam dann "Mugellorot" und "Daytonaviolett" dazu. Hierzu gab es auch passendes zweifarbiges Leder oder eben wieder die bunten Stoffsitze.

 

Ganz am Schluss (die letzten E30-Cabrios überhaupt) gab es noch "Mauritiusblau" dazu. Ein solches mit zweifarbigem Leder hatte ein Bekannter bis seine Tochter es 1/2Meter kürzer gemacht hat.  :-(

 

Der Motor dieses Cabrios ist in meines gewandert...  (auch Mauritiusblau aber keine "Edition")

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine ursprünglichen Kaufvertrag oder Ausstattungsliste.

 

Sonderlack hat er ja. Wie kann ich es herausfinden?

Das kannst du gut herausfinden, indem du deine Fahrgestellnummer in einen VIN-Decoder eingibst. Ich würde aber sagen nein, denn deine Farbe ist keine Design-Edition Farbe. Ist das Islandgrün? Die Design-Edition waren neonblau, daytonaviolett, micaschwarz, mugellorot mit passender Innenausstattung in Stoff oder Bicolor-Leder (gewöhnungsbedürftig) und hatten gewissen Ausstattungsextras serienmäßig, wie zB Airbag Lenkrad.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter dem Rückbanknissen sollte noch ein Fähnchen mit der FIN angetackert sein..

So habe ich herausgefunden, das ich auch keinen Edition,

sondern nur das normale mit nachträglich umgebauten Mittelbahnen der Sitze habe..


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Meine Farbe ist malachitgrün....

Und das ist gut so! :daumen:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cabrios (aber nur als 318i) gab es ab '91 in den grellen Farben "Neonblau" und "-grün". Sitze waren wie bei den Tourings in entsprechender Farbe. Zudem "Shadowline" mit lackierten Stoßfängern und passende Kreuzspeichenfelgen.

 

Später kam dann "Mugellorot" und "Daytonaviolett" dazu. Hierzu gab es auch passendes zweifarbiges Leder oder eben wieder die bunten Stoffsitze.

 

Ganz am Schluss (die letzten E30-Cabrios überhaupt) gab es noch "Mauritiusblau" dazu. Ein solches mit zweifarbigem Leder hatte ein Bekannter bis seine Tochter es 1/2Meter kürzer gemacht hat.  :-(

 

Der Motor dieses Cabrios ist in meines gewandert...  (auch Mauritiusblau aber keine "Edition")

 

 

Stimmt, es gab Cabrio Design Editions, die hatte ich ganz vergessen und wusste auch nicht ob die überhaupt "Design Edition" genannt wurden, hab verschiedene Prospekte der Design Edition Modelle und da ist immer nur vom Touring die Rede.

 

Bei der Farbe des TE´s hat sich das aber sowieso erledigt, weil das ist definitiv kein Lagunen- und auch kein Neongrün.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schön ist das Cabrio trotzdem! Malachit hat schon was...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Danke noch mal an alle für die schnelle Hilfe. Classic Data ist erstellt - ohne Design Edition ;)
 

 

Würdest Du uns mitteilen was Classic Data für einen Wert ermittelt hat?

 

Gruß
Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2+ ist mega, sofern der Prüfer wirklich halbwegs streng war (sieht man ja leider auch viel zu häufig das Gegenteil). Zeig doch mal Bilder!

Unser Cabrio wurde letzte Woche eine 3+. Hätte er nicht so viele Kilometer, wärs gerade noch ein zweier Geworden laut Prüfer.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfand den Prüfer schon als sehr gewissenhaft und hat sich sehr genau an die Classic Data Kriterien gehalten.

 

Bisher habe ich auch noch kein vergleichbares Cabrio gesehen - höre ich auch immer wieder.

 

Ein Foto hast ja schon weiter oben im Thread.

Benjamin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 2+ ist mega, sofern der Prüfer wirklich halbwegs streng war (sieht man ja leider auch viel zu häufig das Gegenteil). Zeig doch mal Bilder!

Unser Cabrio wurde letzte Woche eine 3+. Hätte er nicht so viele Kilometer, wärs gerade noch ein zweier Geworden laut Prüfer.

Wieso ist denn die Zustandsnote direkt von den Kilometern abhängig? Das eine hat doch mit dem anderen nichts (direkt) zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch!

 

Beim "großen" Gutachten wird die Gesamtnote aus zig Einzelnoten zusammengesetzt.

Dazu gehören z.B. auch Reifen - wenn die 10 Jahre alt und abgefahren sind gibts dafür halt die Teilnote 4 oder 5

Genauso beim Motor - wenn der schon 300tkm hinter sich hat kann man einfach damit rechnen, dass er irgendwann überholt werden muss oder die Grätsche macht, weil er den Großteil seines erwarteten Lebens hinter sich hat. Also kann der Motor dann nicht die Note 1 oder 2 bekommen - das gleiche gilt für Fahrwerkskomponenten wenn sie sichtlich "original" sind.

 

Note 2 bedeutet nun mal "Zustand wie ein gepflegter ca. 3 Jahre alter Gebrauchtwagen.

 

Lest mal im Preisheft der Markt nach und schaut nicht nur auf die Preise. da ist immer auch ein Artikel drinn, wie die Preise entstehen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das dann tatsächlich sein, dass ich beim kleinen Gutachten eine bessere Note bekommen hätte? Habe das große Gutachten gemacht, angekreidet wurde dass der Motor von B20 auf B25 umgebaut wurde und das Cabrio bereits 270tkm hat. Mein Spezl hat das kleine gemacht und mit seinem Touring mit ähnlichem KM Stand und M50 Umbau eine 2 bekommen (beim selben Prüfer).

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch!

 

Beim "großen" Gutachten wird die Gesamtnote aus zig Einzelnoten zusammengesetzt.

Dazu gehören z.B. auch Reifen - wenn die 10 Jahre alt und abgefahren sind gibts dafür halt die Teilnote 4 oder 5

Genauso beim Motor - wenn der schon 300tkm hinter sich hat kann man einfach damit rechnen, dass er irgendwann überholt werden muss oder die Grätsche macht, weil er den Großteil seines erwarteten Lebens hinter sich hat. Also kann der Motor dann nicht die Note 1 oder 2 bekommen - das gleiche gilt für Fahrwerkskomponenten wenn sie sichtlich "original" sind.

 

Note 2 bedeutet nun mal "Zustand wie ein gepflegter ca. 3 Jahre alter Gebrauchtwagen.

 

Lest mal im Preisheft der Markt nach und schaut nicht nur auf die Preise. da ist immer auch ein Artikel drinn, wie die Preise entstehen.

 

Georg

 

Schon rein logisch darf die Zustandsnote nicht an der Laufleistung hängen - danach könnte ein frisch revisionierter Motor mit 305 TKM auch nicht die 1 oder 2 bekommen.

 

Dass der Zustand mit steigender Laufleistung eher schlechter wird, ist klar.

 

Also war auch im Ursprungsbeispiel einfach "nur" ein 3er Zustand vorhanden und nicht "bei weniger km auf der Uhr wäre es eine 2 gewesen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte der Prüfer halt so gesagt, ebenso wie ihm der Motorumbau von 320iA auf B25 Schalter nicht geschmeckt hat, da nicht mehr Original. Trotzdem wird ein Wagen mit wenig KM immer mehr wert sein als ein Wagen mit viel KM, auch wenn der Zustand gleich sein würde. War doch schon immer so.

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...