Schlabbeloui Geschrieben: 22. Juli 2020 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 (bearbeitet) Hallo Freunde des gepflegten E30-Ballerns, wie bei den Neuvorstellungen bereits gesagt, habe ich mir einen durchaus umfangreich modifizierten E30 zugelegt. Die Basis ist ein 316i mit 318is Umbau, Käfig, Schalensitzen, E36 Lenkgetriebe, Diff aus 325ix (vermutlich... auf jeden Fall 3,91 mit Sperre, keine Ahnung ob Visco oder Lamelle) und Schaltwegsverkürzung... alles eingetragen. Mit dem guten Stück wollte ich mir den Traum vom einem schönen Heizkarren zum Einstieg in den Motorsport erfüllen, ein E30 deshalb weil es eins der schönsten Autos aller Zeiten ist Da der Zustand der Karosserie leider unter aller Sau ist kommt jetzt doch erstmal eine Restauration... ungeplant, aber dafür wird die Karre auch richtig gscheit am Ende! (hoffentlich) Erstmal der Status Quo nach Kauf: Unter dem Teppich dann freudige Überraschungen wie diese: Noch nicht mal geschweißt, einfach ein Blech eingeklebt und schön zugeschmiert... Weitere Baustellen: Radlauf A-Säule Innenraum (wo auf der anderen Seite die Gewinde der Hitzeschutzbleche angeschweißt sind) Es gibt noch ein paar andere Kleinigkeiten von denen ich grad keine Bilder habe... aber das soll zum Status Quo erstmal reichen. Ich habe das Fahrzeug schon ein gutes Stück weit zerlegt, Bilder folgen in den nächsten Beiträgen. Das Ganze wird n bissl "Random" und ich hab keine Ahnung wie lange es letztendlich dauert... aber fertig wird das Auto eines Tages, da bin ich seeeehr hartnäckig Bearbeitet: 13. April 2023 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 22. Juli 2020 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 (bearbeitet) Wie geht nun weiter? Mittlerweile habe ich einen Karosseriebauer gefunden, der das Auto für die nächsten Jahre wieder auf Vordermann bringt. Es werden jede Menge Bleche getauscht und das gesamte Fahrzeug innen und außen in Mineralblau (original E30-Farbe) lackiert. Während ich die Karosseriearbeiten mangels Fachkenntnis leider outsourcen muss, wird alles andere selbst gemacht. Zuerst mal zerlegen natürlich: Fahrwerk raus:Beim linken hintern Radlager hätte ich gar nicht so viel Fressen können, wie ich kotzen musste.. am Ende ging es nur mit der Kombination aus Abdrücker und Zughammer. Leider haben vorher die Gewinde schon schaden genommen... und die 42mm Radnaben gibts natürlich nur original. Kotz! Das TA-Taugtnix Poserfahrwerk hat bereits einen würdigen Nachfolger in Form eines Bilstein Pro-Kits plus Eibach Stabis (nicht im Bild) Innenraum zerlegen: Der Kabelbaum muss auch noch mal ordentlich gemacht werden...(Motor und Steuergerät sind aus einem E36) Noch mal eine Totale:(nicht aktuell, die Front ist auch schon zu großen Teilen zerlegt) Viel fehlt nicht mehr, ein paar Brems- und Spritleitungen, Motor und Getriebe, Fenster, Anbauteile, dann ist das Teil nackig Bearbeitet: 22. Juli 2020 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 22. Juli 2020 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Den Tank habe ich schon mal soweit restauriert (bzw. einen deutlich besseren Gebrauchten): Da der Tank noch recht gut war, habe ich mich entschlossen nur die Problemzonen frei zu legen und erstmal mit Rostwandler zu behandeln. Die "rostgewandelten" Bereiche und den gesamten Tank habe ich dann mit Schleifvlies auf die EP-Grundierung vorbereitet. Danach gab es eine Schicht 2k-Lack in Schwarz:Die Unterseite hat dann noch eine dünne Schicht Unterbodenschutz bekommen... hätte ich eigentlich vor der schwarzen Lackschicht machen können/sollen... Eine neue Benzinpumpe liegt schon bereit, die alte Pumpe war verbastelt. Ich vermute eine größere Pumpe, aber da die original Benzinpumpe bis hin zum 325i zum Einatz kommt (zumindest laut der Verwendungsliste des Online Händlers) sehe ich keinen Sinn für was größeres bei einem originalen M42 Motor. Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 22. Juli 2020 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 Achso... ganz wichtig beim Tank:Evtl. anklebendes Wachs muss 100% runter!!! Bei mir war ne ordentliche Schicht drauf... Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 22. Juli 2020 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2020 (bearbeitet) Das Fahrwerk vorne und hinten ist auch soweit vorbereitet. Vorne habe ich frisch aufbereitetete 51mm Federbeine bekommen, verbaut waren nur 45er. Bilder davon mache ich bei Gelegenheit vielleicht noch... Hinterachse und Bremsen habe ich wieder dokumentiert:Achsteile nach dem Strahlen Achsteile lackiert, erst EP, dann Unterbodenschutz auf der Unterseite, dann 2k Schwarz... echt nervig ohne Lackierkabine oder separaten Raum (bei meinem G20Van hatte ich noch ne Scheune zur Verfügung) BremsenWieder EP als Basis und dann ein 2k-Brenssattellack drauf (die Gleitflächen der Beläge wurden wieder gsnz vorsichtig plan/frei gefeilt) Mit frischem Überholsatz sehen die Bremsen richtig lecker aus Und wenn sich jetzt einer fragt "Warum rote Bremsen???":a) Ich mag die leicht prollige Attitüdeb) Es ist wissenschaftlich erwiesen, das rote Bremssättel mindestens 0,15m/s^2 bessere Verzögerungswerte bringen Der Stand der Hinterachse... mittlerweile sind noch neue Ankerbleche und eine Radnabe montiert. By the way: Ich Trottel hab zuerst die Radnabe eingezogen und dann gemerkt, dass man zuerst die Ankerbleche montieren muss. Hab die Nabe vorsichtig wieder abgedrückt. Dabei ist der Innenring vom Lager natürlich mit raus gekommen... nach der finalen Montage hat sich alles normal angefühlt und am Dichtring war kein Schaden zu sehen... hat trotzdem jemand einen triftigen Grund das (eigentlich neue) Radlager zu wechseln? Antwort gerne per PN, hier geht das glaube ich nicht. Bearbeitet: 22. Juli 2020 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 23. Juli 2020 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 Antwort gerne per PN, hier geht das glaube ich nicht. Klar gibts auch in diesem Forum eine PN-Funktion. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 23. Juli 2020 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 By the way: Ich Trottel hab zuerst die Radnabe eingezogen und dann gemerkt, dass man zuerst die Ankerbleche montieren muss. Hab die Nabe vorsichtig wieder abgedrückt. Dabei ist der Innenring vom Lager natürlich mit raus gekommen... nach der finalen Montage hat sich alles normal angefühlt und am Dichtring war kein Schaden zu sehen... hat trotzdem jemand einen triftigen Grund das (eigentlich neue) Radlager zu wechseln? Antwort gerne per PN, hier geht das glaube ich nicht. hab ich auch schon geschafft, allerdings hab ich einfach das Blech soweit "optimiert" ;) dass es auch mit montiertem Radlager drauf geht.Ich würde es erstmal so lassen, wenn das Radlager Geräusche macht wird es halt wieder getauscht. Von den Bildern her würde ich sogar sagen dass deine Karosserie nur halb so wild ist, hier im Forum wurden schon ganz andere Leichen wieder ins Leben gerufen Ansonsten wird das mit deinem Projekt schon, lackierte Achsteile machen immer nen guten ersten Eindruck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 23. Juli 2020 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 Moin! Sehr cooles Projekt.Ich werde es auf jeden Fall verfolgen. Also bitte fleißig berichten. GrussHolger Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 23. Juli 2020 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 Klar gibts auch in diesem Forum eine PN-Funktion.Ich dachte Antworten wäre im dem Unterforum nicht möglich... sowas stand in den "Regeln", die über den Fotostories angepinnt sind. Die sind aber schon was älter (2009 wenn ich mich recht erinnere), von daher ist das wohl nicht mehr aktuell... Wo wir bei forenspezifischen Problemen sind:Wie kann ich Bilder in groß einbinden. Habe das in einigen Threads gesehen und finde es komfortabler immer eine Vorschau anklicken zu müssen... Greez,Stefan Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 23. Juli 2020 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 hat trotzdem jemand einen triftigen Grund das (eigentlich neue) Radlager zu wechseln? Mein triftiger grund wäre, dass ein neues (Qualitäts-)Lager ~20 Euro kostet und viel Arbeit erspart bleibt, wenn das alte Lager doch unsichtbare Schaden genommen hat. Ansonsten kann ich dir raten, das Ziel nicht aus dem Auge verlieren...Wenn du ein Auto zum heizen haben möchtest, dann pass auf, dass du am Ende kein Museumsstück oder kein Denkmal hast, das du aus Angst nicht mehr fährst. Ein dickes Lob noch: alles sieht gut aus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 23. Juli 2020 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2020 Ansonsten kann ich dir raten, das Ziel nicht aus dem Auge verlieren...Wenn du ein Auto zum heizen haben möchtest, dann pass auf, dass du am Ende kein Museumsstück oder kein Denkmal hast, das du aus Angst nicht mehr fährst. Da triffst Du einen wunden Punkt. Mein letztes Projekt hat mit einem Kabel- bzw. Steckerbrand begonnen... das ganze hat dann schlappe sieben Jahre gebraucht bis ein fast perfekter Chevy Van wieder auf der Straße war.Ich versuche mich zusammen zu reißen, aber es fällt mir echt schwer "halbe Sachen" zu machen Bin mal gespannt, ob ich es noch übers Herz bringen werde das Baby im Winter aus der Garage zu holen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 24. Juli 2020 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2020 Das Radlager würd' ich auf jeden Fall gegen ein neues tauschen, man weiß nie wie gut das Radlager das mehrmalige Ein- und Ausbauen übersteht und sonst hast du doppelte Arbeit, ganz zu schweigen davon dass das Lager sowieso nicht teuer ist.Karosseriemäßig steht der doch nicht schlimm da, wie ein Vorredner schon sagte, da gibt's andere Leichen Ansonsten kann ich dir aus eigener Erfahrung auch sagen: Mach' es nicht zu "perfekt und schön", außer natürlich du hast Zeit und Motivation in großem Maße. Sonst hast du am Ende das Problem wirklich alles schön machen zu müssen und das kostet Zeit und Geld Gutes Gelingen beim Wiederaufbau LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. Juli 2020 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2020 Was die Zeit betrifft stehe ich zum Glück nicht unter Druck... den Grad der "Perfektion" will ich in vertretbarem Rahmen halten, da das gute Stück ja immer weiter entwickelt werden soll. Deswegen habe ich mich auch entschieden den Antriebsstrang in der ersten Stufe unangetastet zu lassen (außer Hardyscheibe, Mittellager und ggf. Kreuzgelenke... Motor, Getriebe, Diff sollen zu bleiben).Motor und Getriebe sind schnell getauscht wenns da mal weiter geht. Deswegen wird im ersten Schritt die Substanz gemacht, die Performance darf sich dann über die Jahre weiter entwickeln... Apropos Performance:Für gute Tipps zum M42 Tuning wäre ich sehr dankbar. Wo sind die Schwachstellen? Welche Maßnahmen sind möglichst Kosteneffizient? Schön wäre eines Tages 100PS Literleistung zu erreichen, aber das ist nach meinen Recherchen schon sehr schwierig, vor allem wenn eine Straßenzulassung gewünscht ist.Vielleicht gibt es noch irgendwo einen detaillierten Aufbauthread, den ich noch nicht gefunden habe... von daher wäre ich für alle Links & Infos sehr dankbar. Ich weiß, dass viele Leute zum Sexzylinder-Tuning raten, aber ich will unbedingt den leichten Motor auf der Vorderachse haben und eine schöne Drehorgel bauen. Da das ganze Hobby wenig Sinn ergibt, muss man da nicht über Vierzylinder vs. Sechszylinder diskutieren By the way:Super angenehmes Forum hier, mit sehr viel Fachwissen, tollen Auf- und Umbauten und einem weitestgehend anständigen Umgangston! Dank an alle die hier ihre Erfahrungen teilen, hat mir schon sehr weiter geholfen. Gleiches gilt für die vielen Anleitungen auf e30.de. Greez, Stefan Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 25. Juli 2020 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2020 Das Radlager betreffend habt ihr mich überzeugt, macht keinen Sinn wegen der paar Euro den Sparfuchs zu spielen. Ärgerlich nur die eigene Trottelei Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 25. Juli 2020 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2020 (bearbeitet) Kingm40 (username) hatte hier einen aufbauthread, er hatte am ende 180 (170?) PS, such mal danach!Edit:https://e30-talk.com/topic/95996-318is-ringspielzeug/?fromsearch=1 Bearbeitet: 25. Juli 2020 von ripeete Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 25. Juli 2020 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2020 (bearbeitet) Apropos Performance:Für gute Tipps zum M42 Tuning wäre ich sehr dankbar. Wo sind die Schwachstellen? Welche Maßnahmen sind möglichst Kosteneffizient? Schön wäre eines Tages 100PS Literleistung zu erreichen, aber das ist nach meinen Recherchen schon sehr schwierig, vor allem wenn eine Straßenzulassung gewünscht ist.Vielleicht gibt es noch irgendwo einen detaillierten Aufbauthread, den ich noch nicht gefunden habe... von daher wäre ich für alle Links & Infos sehr dankbar.Kommt ganz darauf an, was du selbst machen kannst und was der Geldbeutel dazu sagt. Mit 2.1 Liter, passenden Nockenwellen und anderen Maßnahmen im Bereich Zylinderkopf kann man bestimmt auf ca. 200 PS kommen, oder mehr... Gibt einige Beiträge dazu, wenn du die Suche bemühst. Grüße Benedikt Bearbeitet: 25. Juli 2020 von Benedikt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 25. Juli 2020 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Juli 2020 möchtest du mit dem auto ernsthaftenoder nur mal so motorsport betreiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. Juli 2020 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 (bearbeitet) Bei mir wird das eher "nur mal so Motorsport" werden, Familie und andere Hobbys fordern da ihren Tribut. Bei dem ganzen Projekt geht es grob um 50% schrauben, lernen, optimieren, dann 30% E30 besitzen (Traumauto!) und 20% Motorsport. Das schlimme sind die 50%, die machen die Sache aufwändig und teuer EDIT: Ernsthafter Motorsport auch deswegen nicht, weil mir die Sache mit den Klasseneinteilungen und entsprechenden Aufbauten zu nervig ist. Das Auto soll so werden, wie ich es mir wünsche... und da sorgt alleine der TÜV schon für genug Einschränkungen. Früher bin ich Downhill-Rennen gefahren, da ging es mir auch schon mehr um die Party mit Gleichgesinnten und das Ausloten des eigenen Limits, der Wettkampf und Sport waren immer Nebensache.Wenn sich mal die Möglichkeit für einen Wettbewerb ergibt wäre das schön, ansonsten reicht mir der Kampf gegen die Physik. Bearbeitet: 26. Juli 2020 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. Juli 2020 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2020 (bearbeitet) Kingm40 (username) hatte hier einen aufbauthread, er hatte am ende 180 (170?) PS, such mal danach!Edit:https://e30-talk.com/topic/95996-318is-ringspielzeug/?fromsearch=1Sehr interessanter Thread, habe mich trotz minimalem Internet hier schon fast komplett durchgekämpft. Vor allem die Evolution von Fahrzeug und Fahrer ist schön nachzuvollziehen Sowas in der Art stelle ich mir auch vor. Bearbeitet: 26. Juli 2020 von Schlabbeloui Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 9. August 2020 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. August 2020 Wieder ein paar Schritte weiter Gleich noch mal Kompression gemessen und einen Blick unter den Deckel geworfen... schon niedlich das kleine Motörchen, wenn man ein amerikanisches Eisenschwein gewöhnt ist Innen drin ist er jetzt auch su gut wie leer. Die Lenksäule mit den dämlichen Abreißköpfen an den Schrauben war noch mal besonders lustig... wenn man vorher weiß, dass die Lenksäule oben in Schlitzen und nicht in Löchern sitzt, dann braucht man sich vorher garnicht vergeblich mit dem Meißel quälen Also einfach nur die Schrauben an der Schritzwand raus machen, die Klemmschelle lösen und dann das Teil oben aus den Schlitzen rausjuckeln (mache vielleicht noch mal Bilder zum besseren Verständnis). Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 24. August 2020 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2020 Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 24. August 2020 Autor Beliebter Beitrag #22 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2020 Das Rollgestell ist auch in Arbeit. Das Teil baue ich nach den Vorgaben für ein Entlackungsbad (deswegen die Art wie die Teile geschweißt sind, es muss immer ein Ablauf gewährleistet sein). Wenn ich es finanziell stemmen kann, würde ich die Karosserie gerne entlacken und KTL beschichten. Leider sind die bisher angebotenen Preise astronomisch... von daher wird es wohl eher auf Trockeneisstrahlen am Unterboden hinaus laufen, um wenigstens die Rostnester sichtbar zu machen. Leider hat schon ein "Strahlemann" abgesagt, weil der Unterbodenschutz bei BMW angeblich so widerspenstig ist... hat einer schon mal den UBS an seinem E30 entfernen lassen? Abbeizen ist keider keine Option... wie man auf den Bildern sieht arbeite ich in der Freiluft-Werkstatt, ohne gescheiten Boden. Und da der Trinkwasserbrunnen nur ein paar Meter entfernt ist, möchte ich die Chemie nicht im Boden haben. Wie auch immer, hier gehts ja eigentlich um Bilder:Vielleicht schweiße ich noch Verstrebungen ein, da die Rohkarosse aber recht leicht ist schaue ich mir erstmal den Flex an wenn das Gewicht im Gestell hängt... So sollte man übrigens NICHT schweißen, aber es war eh schon so affenheiß, da musste es die Lederschürze tun Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. August 2020 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2020 .....Leider hat schon ein "Strahlemann" abgesagt, weil der Unterbodenschutz bei BMW angeblich so widerspenstig ist... hat einer schon mal den UBS an seinem E30 entfernen lassen?.........nicht lassen und nicht E30, aber meinen 02 Unterboden habe ich damals über Kopf auf der Hebebühne mit der größten verfügbaren Flex mit Drehzahlregelung und einer Zopfbürste (flach mit radial angeordneten "Zöpfen") gesäubert. Hat wegen der schweren Maschine vieler Zwangspausen bedurft, ging aber bei niedrigerer Drehzahl mit recht wenig Qualm und Sauerei vonstatten. Der UBS fliegt in kleinen Krümeln davon, deren weitere Verbreitung man vielleicht mit etwas Folienabtrennung eindämmen kann. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 26. August 2020 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2020 Bei meinem Chevy Van habe ich den Unterboden auch selber frei gelegt... mit Fön & Schaber, Zopfbürste und die Details mit der Sandstrahlpistole. Als Bonus stand die Karosse nur auf Böcken, für die besondere Ergonomie Das war eine der schlimmsten Wochen meines Lebens, deswegen will ich diese Arbeit beim E30 outsourcen (wichtiger Lerneffekt aus dem letzten Projekt: Nicht jede Drecksarbeit selber machen, das Hobby soll Freude bereiten). Diesmal habe ich noch nicht mal einen wettergeschützten Arbeitsplatz und der Dreck würde überall rumfliegen wo Kind und Viecher rumrennen (ganz toll die Drähte der Zopfbürsten). Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schlabbeloui Geschrieben: 26. August 2020 Autor Beliebter Beitrag #25 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2020 (bearbeitet) Hier ein bissl Offtopic... es gibt Dinge, die muss man kein zweites Mal im Leben tun. Dazu zähle ich UBS entfernen und hunderte Stunden an der Sandstrahlkabine stehen Vorher: Nachher:Zeitfresser Kleinteile... Strahlen, Grundieren, Lackieren, da sind hunderte Stunden ins Land gegangen: DAS sind die coolen Sachen, weswegen ich mir den Mist antue Den Namen hat das Getriebe von meiner Frau, komische Assoziationen haben diese Wesen Meine Zielsetzung war damals alles selber zu machen. Am Ende waren nur die Türen in der Lackiererei und das Getriebe wurde in der Werkstatt überholt. Der Rest (inkl. Lackierung) hat in der heimischen Scheune statt gefunden. Von daher weiß ich mittlerweile recht genau, was extern gemacht werden soll. Oft ist es einfach die mangelnde Ausstattung, die das Outsourcing sinnvoll macht (5000l/min Kompressor, Lackierkabine und so'n Zeug hat nicht jeder am Start). Soooo... back to Bearbeitet: 26. August 2020 von esgey Zitieren Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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