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Die letzten Gramm


steve m
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am vor 19 Stunden schrieb steve m:

Den Seriensportsitz? Ich meinte den BMW Sportsitz. 

das war mir schon klar was ein Seriensportsitz ist

 

was ich meinte ist, Du suchst krampfhaft nach paar wenigen Gramm an irgendwelchen Stellen und hast noch so richtig schwere Sitze verbaut

 

 

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am Am 4.1.2024 um 20:33 schrieb vokuhila:

das war mir schon klar was ein Seriensportsitz ist

 

was ich meinte ist, Du suchst krampfhaft nach paar wenigen Gramm an irgendwelchen Stellen und hast noch so richtig schwere Sitze verbaut

 

 

Ja, stimmt. Hab ich. Der Plan war, ein Auto unter 1000 kg "zu bauen", das für den normalen Betrachter wie ein ganz normales Auto aussieht. Ist auch schöner zu sitzen und mit Sitzheizung und so. Ist ja ein Alltagsauto für den Winter.

 

Aber ich gebe Dir recht. Habe schon länger zwei König RS3000 liegen und überlege. Aber das wirkt dann so ernsthaft....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Schon mal überlegt, die Gummibeschichtete Fasermatte  unter dem Armaturenbrett zu ersetzen? Diese 51 48 1 906 393  wiegt ca 3.0kg

Man könnte dann die beim M verwendete  Dämmung am Armaturen- brett zu kopieren. 
@esgey hat die mal verbaut..


Bearbeitet: von Scheineiliger
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am Am 11.1.2024 um 18:06 schrieb Scheineiliger:

Schon mal überlegt, die Gummibeschichtete Fasermatte  unter dem Armaturenbrett zu ersetzen? Diese 51 48 1 906 393  wiegt ca 3.0kg

Man könnte dann die beim M verwendete  Dämmung am Armaturen- brett zu kopieren. 
@esgey hat die mal verbaut..

die Dämmung beim M3 ist zusätzlich zur Gummimatte verbaut, sie ersetzt die also nicht

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am Am 11.1.2024 um 18:06 schrieb Scheineiliger:

Schon mal überlegt, die Gummibeschichtete Fasermatte  unter dem Armaturenbrett zu ersetzen? Diese 51 48 1 906 393  wiegt ca 3.0kg

Man könnte dann die beim M verwendete  Dämmung am Armaturen- brett zu kopieren. 
@esgey hat die mal verbaut..

Das war fast das erste, was rausgeflogen ist, als das Armaturenbrett ausgebaut war. 

 

Nur so bekommt man soundmäßig auch das echt üble Straßenbahn-Feeling hin :-D

 

Dahinter waren auch noch ein Halter und Bleche, die man entfernen konnte 


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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  • 4 Wochen später...

Nachdem mir heute dieses Teil (E46-Lederschaltknauf) in die Hände gefallen ist:

 

Lederschaltknauf E46.JPG

 

und mir das sackschwer vorkam, habe ich mich an diesen Thread erinnert und gleich mal im ETK geschaut:

 

Der Standard-Schaltknauf im NFL-E30 ist noch schwerer, sage und sschreibe: 230 Gramm

Der runde Standard-Knauf vom VFL nur 50 Gramm.

 

Da lassen sich nochmal 180 Gramm sparen.

 

Gruß

Markus

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Und ganz ehrlich: Den Gewichtsangaben im ETK kann man bei den älteren Autos nicht trauen.

Da kommt teilweise so ein Müll raus dass man sich fragt, ob die ein Teil Mit und das andere ohne Umverpackung gewogen haben oder sie einfach von der Verpackung abgeschrieben haben und dort je nach Hersteller Brutto oder Netto Gewicht angegeben waren.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ja, das mag schon sein, dass die Gewichte nicht sooooo genau angegeben sind. Aber allein vom Gefühl her hätte ich auch gesagt, dass das VFL-Teil höchstens ein Drittel vom NFL-Knauf wiegt. Er ist sehr deutlich leichter.

Habe aktuell keinen hier um ihn auch auf die Waage zu schmeißen, gemeint ist dieser hier:

 

image.jpeg

 

 

Gruß

Markus

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Der besteht ja auch nur aus'm bisserl Plaste-Elaste :D

 

Mein Hinweis war eher allgemein gemeint weil ich bin im ETK immer wieder über sonderbare Gewichte gestolpert.

Ich hab ja für den BMW-Treff mal nen Felgenkatalog aufgebaut mit der Fahrzeugbaureihe, Reifengröße, Felgendimension, ET und Gewicht

Und wenn dann angeblich die 7,5" Felge für vorne mehr wiegt wie die 8,5" für hinten....

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 2 Wochen später...
am Am 7.2.2024 um 16:12 schrieb Georg:

Der besteht ja auch nur aus'm bisserl Plaste-Elaste :D

 

Mein Hinweis war eher allgemein gemeint weil ich bin im ETK immer wieder über sonderbare Gewichte gestolpert.

Ich hab ja für den BMW-Treff mal nen Felgenkatalog aufgebaut mit der Fahrzeugbaureihe, Reifengröße, Felgendimension, ET und Gewicht

Und wenn dann angeblich die 7,5" Felge für vorne mehr wiegt wie die 8,5" für hinten....

Das mit dem Felgengewicht kann durchaus möglich sein. Wenn die vordere Felge eine niedrigere ET als die hintere hat, ist der mittlere Kern der vorderen Felge schwerer (weil dicker), als das zusätzliche Zoll dünnes Bett am Außenrand der hinteren Felge.

 

Wenn man z.B. eine Distanzscheibe mal in der Hand hält, stellt man fest, wieviel schweres Material das wirklich ist......


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Jetzt stellt sich nur die Frage ob bei Reifen und Felgen eine möglichst geringe Gesamtmasse oder eine möglichst geringe Rotationsmasse gewünscht ist. Wenn die Felge A jetzt im Kern dicker ist und dafür am Außenrand weniger Material ist als bei Felge B, ist dass dann nicht eher wünschenswert bei einem Auto wo man möglichst leichtfüßig unterwegs sein will? 
Oder werfe ich gerade alles durcheinander?

gezeichnet,

 

Lukas

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Jo, das ist korrekt. Stichwort Trägheitsmoment. Wenn die Masse eines Körpers auf einem größeren Umfang verteilt ist, dann ist auch das Trägheitsmoment größer und damit die benötigte Energie eine bestimmte Winkelgeschwindigkeit (Drehzahl)  zu erreichen.

 

Also lohnt es sich eher Gewicht an den Reifen zu sparen, als an der Felge.

 

Und dann noch auf 13 Zoll umbauen und der 318is geht wie Hölle. 325er werden locker zum Frühstückverputzt, M3s dürften ab 200 etwas besser gehen :-D

 

EDIT: Das spannende bei rotierenden Teilen am Auto ist, dass sie sowohl die translatorische Energie (Geschwindigkeit Auto), als auch die rotatorische Energie aufnehmen (Drehzahl Bauteil), um eine bestimmte Geschwindigkeit zu erreichen. Deswegen lohnt es besonders sich dort Gewicht zu sparen.


Bearbeitet: von Schlabbeloui

Suche M42B18 Motor späte Auführung. Alternativ M42 Zylinderkopf (mit 6mm Ventilen) plus M42 Kettenkasten mit Umlenkschiene oder M44 Kettenkasten.

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Jajaja, so hatte ich das in Erinnerung, war also doch nicht verkehrt. Freue mich schon richtig aufs Ergebnis, wird garantiert granatenmäßig abgehen wie ein Zäpfchen der Hobel. Du baust gerade mein Traumauto, also viel Erfolg!

gezeichnet,

 

Lukas

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