Zum Inhalt springen

Die letzten Gramm


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Oz ultraleggera bin ich schon gefahren in 7+15et 37 die hatte 5,5kg,momentan fahr ich Ats Dtc Et  8+15Et 30  wiegt 6,4kg,die leichtesten waeren wohl Advanti Storm S1 unter 5kg in 7x15 und König Wheels Dial In

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist eine Option, aber mit GFK ist man dann besser bedient IMHO. Wenn die Verstrebungen weg sind, ist die Haube so wabbelig, dass man sie nicht mehr aufstellen kann mit der Serienmechanik. Das kann ziemlich nervig sein, wenn einem dauernd die Haube auf die Birne fällt oder man sie immer abbauen muss zum Schrauben.

 

Leider ist mir auch kein Verfahren bekannt, mit dem man die Streben komplett entfernt bekommt ohne auch außen neu lackieren zu müssen.

 

Wenn Dir die beiden Hauben zu wabbelig werden sollten, warum bohrst Du keine Löcher in die Streben? Wahlweise kannst Du auch anstelle der Streben an der Motorhaube eine Matte des 325 E verwenden, die vorne alles ziemlich großflächig abdeckt. Und anstelle der Streben im Kofferraumdeckel verwendest Du die Abdeckung der Edition Executive-Modelle.

 

Wieviel Gramm oder Kilogramm Du durch die Verwendung beiden Blenden sparst. entziet sich leider meiner Kennniß, aber allein die eta-Matte wiegt praktisch nichts.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dir die beiden Hauben zu wabbelig werden sollten, warum bohrst Du keine Löcher in die Streben? Wahlweise kannst Du auch anstelle der Streben an der Motorhaube eine Matte des 325 E verwenden, die vorne alles ziemlich großflächig abdeckt. Und anstelle der Streben im Kofferraumdeckel verwendest Du die Abdeckung der Edition Executive-Modelle.

 

Wieviel Gramm oder Kilogramm Du durch die Verwendung beiden Blenden sparst. entziet sich leider meiner Kennniß, aber allein die eta-Matte wiegt praktisch nichts.

Ich hab das beides schon durch mit dem Entfernen der Streben bei meinem alten Rallye Auto. Das kann man nur machen bei so nem richtigen Drift-Verhau, der auch mal bei 90 km/h irgendwo angelehnt wird und mal auf dem Dach liegen darf. Ich habe für hinten schon GFK, für vorne suche ich derzeit noch.

 

DIe Matte vorne ist leicht, ist aber überall eingeclipst, wenn die Streben raus sind... döödöm. Und geschätzt ein Kilo wieder einbauen.... neeee. Hinten die Abdeckung ist selten und vergleichsweise schwer und albern. Habe ich alles abgegeben. Vorne die Matte ist gut, um den Konservendosen-M40 zu dämmen - mache ich auch, aber anderes Auto und anderes Thema :-D

 

Darüber hinaus ist Löcher bohren recht beschwerlich. Das macht mehr Spaß mit so einer Lochsäge mit 40er Durchmesser. Dafür fehlt an den Streben aber das Futter.

Protrack one gibt es noch.

 

Wiegen laut Netz 6,5 kg in 8x15 und 7,6 kg in 7,5x17.

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Stimmt ja. Der Christoph Penisch wollte die auch noch mal in 7 Zoll stricken, hat er auf der Motorshow erzählt.

 

Danke auch für die anderen Tips. Ich suche jetzt mal im Netz, wo man das Zeug kaufen kann....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Dann war ich erschrocken und hab mich gewogen (ohne Essen, Trinken oder Toilettengang dazwischen): - auf Personenwaage 89,X kg (Analog; schwer abzulesen) - auf Paketwaage 89,6kg (also is die Waage nicht auffallend ungenau) Dann habe ich meinen 318is nochmal nach meiner Paketwaagenmethode gewogen (50L Benzin (ca. 37,5kg) ): VL: 244,6kg VR: 240,1kg HL: 209,8kg HR: 203,2kg Die Diagonalen haben 449,9kg und 447,8kg = 897,7kg (53,9% vorne) Dann habe ich die Paketwaagenmethode ins lächerliche gezogen und unter die Waage zusätzlich ein 2cm dickes Brett gelegt, damit die Waage deutlich höher steht, und somit immer mehr Gewicht auf der Waage lasten muss (nach oben verfälscht): VL: 262,2kg VR: 257,4kg HL: 222,4kg HR: 221,9kg Die Diagonal haben 479,8kg und 484,1 kg = 963,9 kg (53,9% vorne) Es war deutlich zu sehen, dass das Auto mit dem Rad auf der Waage viel höher steht!

 

Ich lese das hier interessiert mit obwohl ich nicht die Absicht habe an meinem Cabrio Teile zu demontieren. Fachlich unterhaltsam bis spannend ist das!.

 

Aber die Aktivitäten zum Wiegen kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich weiß nicht was Ihr da macht und was für Überlegungen ihr da tätigt (?)  Vor allem das Gehampel mit den vier Paketwaagen verstehe ich nicht. Das Gewicht, exakter, die Masse des Autos, ist doch über all auf diesem Planeten, auf jeder Waage, die Gleiche.

 

Ich verstehe nicht, warum die vier Waagen in Summe unterschiedliche Gewichte anzeigen nur weil man da ein Brett drunterlegt. Die Summe muss gleich bleiben.

 

Das Einzige was die auf die Waage (n) ausgeübten Kräfte ändert, wäre eine Hanglage beim Wiegevorgang. Solange aber die Wiegefläche im Lot liegt, muss die Waage, müssen die Wagen in Summe, immer das gleiche Ergebnis anzeigen. Und das tun die auch, wenn da nicht irgendwas klemmt.

 

Ich wundere mich auch über die "Knappheit" öffentlicher PKW/LKW Waagen bei euch. Jeder Entsorger, jede Mülldeponie, jede Spanplattenfabrik,  jeder Schrotthändler, jeder Recyclinghof, jeder Landhandel, jeder Baustoffhändler, jeder Betonhersteller, Sand/Kiesleiferant wiegt die ein.- und ausfahrenden KFZ kilogrammgenau. Überall dort wo "Schüttgut" verkauft oder angenommen wird, ist auch eine geeichte Waage zu finden: Lebensmittelhersteller, Kunststoffhersteller.

 

Ich wünsche daher weiterhin viel Spaß beim verkleinern der Fahrzeugmassen ("Masse" ist korrekt, Einheit dafür bleibt Kilogramm)

 

Wer dann irgendwann nicht mehr weiterkommt aber immernoch deutlich weniger "Auf der Wage" sehen will, muss halt zum Mond fliegen. Die Fahrzeugmasse nimmt beim Mondflug zwar kein Gramm ab, die auf der Waage ablesbare Gewichtskraft wird aber wegen der kleineren Erdbeschleunigung dort oben, ganz herrlich klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Felgensituation gerade mal angesehen.

 

OZ UL in 7x15 ET37 brauchen ne 20er Distanzscheibe. Dürfte ca. 600 Gramm zusätzlich bedeuten. Macht irgendwie keinen Sinn.

 

ATS Dtc gibt es doch nicht mehr,oder?

 

Advanti und Konig kommen nicht in Frage. Kaufe nichts mehr von Amerikanern. Prinzipfrage.

 

Volk Racing scheint nicht meine Preisklasse zu sein. :-D Für das Geld würde ich wohl eher dreiteilige suchen.

 

8x15 ist für meine Zwecke vermutlich zu breit. Habe nur ca. 136 PS. Und bei 8 Zoll würgt man beim Anfahren vermutlich den Motor ab.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer dann irgendwann nicht mehr weiterkommt aber immernoch deutlich weniger "Auf der Wage" sehen will, muss halt zum Mond fliegen. Die Fahrzeugmasse nimmt beim Mondflug zwar kein Gramm ab, die auf der Waage ablesbare Gewichtskraft wird aber wegen der kleineren Erdbeschleunigung dort oben, ganz herrlich klein.

 

Weiß einer, was Elon mittlerweile für ne Tonne bis in den Orbit nimmt? Aufgrund des Vakuums muss ich da oben meinen 318is nur einmal kurz anschmeißen und das Ding ist unaufhaltbar auf dem Weg zum Mond.

 

Halt! Brauch den Preis für 1050 Kilo, ich muss die Scheiß Waagen ja selbst mitnehmen....


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lese das hier interessiert mit obwohl ich nicht die Absicht habe an meinem Cabrio Teile zu demontieren. Fachlich unterhaltsam bis spannend ist das!.

 

Aber die Aktivitäten zum Wiegen kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich weiß nicht was Ihr da macht und was für Überlegungen ihr da tätigt (?)  Vor allem das Gehampel mit den vier Paketwaagen verstehe ich nicht. Das Gewicht, exakter, die Masse des Autos, ist doch über all auf diesem Planeten, auf jeder Waage, die Gleiche.

 

Ich verstehe nicht, warum die vier Waagen in Summe unterschiedliche Gewichte anzeigen nur weil man da ein Brett drunterlegt. Die Summe muss gleich bleiben.

 

Das Einzige was die auf die Waage (n) ausgeübten Kräfte ändert, wäre eine Hanglage beim Wiegevorgang. Solange aber die Wiegefläche im Lot liegt, muss die Waage, müssen die Wagen in Summe, immer das gleiche Ergebnis anzeigen. Und das tun die auch, wenn da nicht irgendwas klemmt.

 

Ich wundere mich auch über die "Knappheit" öffentlicher PKW/LKW Waagen bei euch. Jeder Entsorger, jede Mülldeponie, jede Spanplattenfabrik,  jeder Schrotthändler, jeder Recyclinghof, jeder Landhandel, jeder Baustoffhändler, jeder Betonhersteller, Sand/Kiesleiferant wiegt die ein.- und ausfahrenden KFZ kilogrammgenau. Überall dort wo "Schüttgut" verkauft oder angenommen wird, ist auch eine geeichte Waage zu finden: Lebensmittelhersteller, Kunststoffhersteller.

 

Ich wünsche daher weiterhin viel Spaß beim verkleinern der Fahrzeugmassen ("Masse" ist korrekt, Einheit dafür bleibt Kilogramm)

 

Wer dann irgendwann nicht mehr weiterkommt aber immernoch deutlich weniger "Auf der Wage" sehen will, muss halt zum Mond fliegen. Die Fahrzeugmasse nimmt beim Mondflug zwar kein Gramm ab, die auf der Waage ablesbare Gewichtskraft wird aber wegen der kleineren Erdbeschleunigung dort oben, ganz herrlich klein.

Der Unterschied zwischen Masse und Gewicht ist mir bekannt, man schreibt eben immer "umgangssprachlich" Gewicht, obwohl man eigentlich Masse meint. Da ich mich zum größten Teil meines Lebens auf der Erde zwischen 0 und 1000m Höhe befinde, kann ich auch relativ einfach einen Zusammenhang zwischen Gewicht und Masse meines Fahrzeugs herstellen, bzw. vernachlässigen ;)

 

Warum das "Gehampel" (wie du es nennst)?

Das Auto hat noch keine Straßenzulassung. Jedesmal wenn man etwas verändert hat, und interessiert ist, wie es sich auf die Gewichtsverteilung auswirkt, mit dem Hänger zu einer Waage zu fahren ist zeitintensiv. Zumal es dort dann je nach Waage nicht möglich ist die Einzelnen Radlasten zu ermitteln. Ja, die einzelnen Radlasten sind wichtig für das Fahrverhalten, dafür wurden Gewindefahrwerke erfunden - nicht um die Karre bis zum Anschlag auf den Boden zu schrauben!

 

Warum eine statt vier Waagen?

Ganz einfach, vier Waagen kosten eben 4 mal soviel.

 

Warum zeigen die Waagen unterschiedliches Gewicht an wenn man ein Brett darunter legt?

Du hast recht dass die Summe der Gewichte gleich bleiben muss, falls man mit vier Waagen gleichzeitig wiegt. Das Gewicht des Autos muss sich ja auf alle 4 Räder verteilen, kann ja nicht "schweben". Das Problem entsteht dann, wenn man immer nur ein Rad wiegt, dann das Auto wieder anhebt und die Waage unter das nächste Rad stellt (natürlich unter die anderen Räder jeweils eine Unterlage mit gleicher Höhe wie die Waage!). Falls dann nicht alle Räder exakt gleich hoch stehen (im Vergleich zum letzten Wiegevorgang an einem anderen Rad), wird die Messung verfälscht.

 

Stell dir einfach einen Extremfall vor und du verstehst, warum sich das Gewicht auf dem Rad ändert.

Nehmen wir ein Auto mit 90% Gewicht auf der Vorderachse und Gewindefahrwerk. Wenn du nun nur das Rad hinten links ganz nach oben schraubst, steht das Auto übertrieben gesagt nur noch auf 3 Rädern. Die Waage würde 0 anzeigen. Den gleichen Effekt erzielst du, wenn die Waage unter deinem Rad im Verhältnis zu den anderen Rädern zu tief steht. Wenn du die "zu tief stehende Waage" nun der Reihe nach unter jedes Rad stellst, ermittelst du jede Radlast mit einem Fehler -> die Summe stimmt am Ende nicht.

 

Genau das habe ich mit dem Brett darunter gezeigt. Steht die Waage 2cm zu hoch, wird der Wert nach oben verfälscht -> die addierten Radlasten werden zu groß.

Ich hoffe so wird es für jeden verständlich.

 

Natürlich würde der Vorgang mit 4 Waagen deutlich vereinfacht werden, dann bleibt aber immernoch das Problem, dass die einzelnen Radlasten ungenau sind, wenn der Boden nicht 100% eben und gerade ist.

Mit den Waagen die man bei sämtlichen Fabriken, Recyclinganlagen usw. findet würde ich aufpassen. Die Messgenauigkeit eines Messgeräts ist immer auf den gesamten Messbereich angegeben! Wenn eine Waage, die 30 Tonnen wiegen kann eine Abweichung von nur 0,1% hat, sind es schon 30kg! Wenn eine Waage die nur 1 Tonne wiegen kann eine Abweichung von 0,1% hat, ist es nur 1kg! Obwohl die Waagen "gleich genau" sind.

 

Den Spaß am abspecken nimmt mir/uns sowieso niemand :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung mit Waagen aller Art (Radlast / Schrotti / TÜV andere Firmen) ist, dass sie in allen Wiegevorgängen der letzten 25 Jahre recht genau waren. Und dass meine Autos immer zu schwer waren.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Felgen noch: Enkei RPF1 in 7x16 soll 6.2 kg haben. Die Advan Racing RZFlow wurde schon genannt? (5.7 kg in 7x16)

 

Generell bin ich ja für 16 Zoll, kleiner wäre schöner für's Gewicht, aber mit Leistung fehlt da Platz für ne gescheite Bremse. 17 ist schwerer und der Abrollumfang kann nicht kleiner gewählt werden, sodass die rotative Masse noch schwerer wiegt.. Heisst also auch: Reifen so klein im Durchmesser wie möglich wählen und Tacho anpassen. Für den M40 195/45/15 und gut ist.


Bearbeitet: von Höbber

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

8x15 ist für meine Zwecke vermutlich zu breit. Habe nur ca. 136 PS. Und bei 8 Zoll würgt man beim Anfahren vermutlich den Motor ab.

Meinst du wirklich?

Hätte jetzt mal behauptet man kann einfach auf 205/50 R15 bleiben. Dann ändert sich am Rollwiderstand erstmal nichts...

 

Wo wir gerade bei Reifen sind. Da gibt es doch sicherlich auch Gewichtsunterschiede. Hat schonmal jemand verglichen?

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du wirklich?

Hätte jetzt mal behauptet man kann einfach auf 205/50 R15 bleiben. Dann ändert sich am Rollwiderstand erstmal nichts...

 

Wo wir gerade bei Reifen sind. Da gibt es doch sicherlich auch Gewichtsunterschiede. Hat schonmal jemand verglichen?

 

Gruß

Olli

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Continental, Michelin und Uniroyal sind häufig sehr leicht.

 

BridgeSTONE werden ihrem Namen meist gerecht und Kumho/Toyo bekleckern sich selten mit Leichtgewichtsruhm.

 

Das ist natürlich übertrieben mit der Breite, aber mehr als 7 Zoll braucht man bei einem  1000kg Straßen- oder Trackauto nach meiner Meinung nicht, wenn man nicht volle Granate angreifen will. Und selbst dann hat 7 Zoll nicht nur Nachteile.

 

 

Zum Thema Felgen noch: Enkei RPF1 in 7x16 soll 6.2 kg haben. Die Advan Racing RZFlow wurde schon genannt? (5.7 kg in 7x16)

 

Generell bin ich ja für 16 Zoll, kleiner wäre schöner für's Gewicht, aber mit Leistung fehlt da Platz für ne gescheite Bremse. 17 ist schwerer und der Abrollumfang kann nicht kleiner gewählt werden, sodass die rotative Masse noch schwerer wiegt.. Heisst also auch: Reifen so klein im Durchmesser wie möglich wählen und Tacho anpassen. Für den M40 195/45/15 und gut ist.

 

Wird überprüft. 45er Querschnitt halte ich für sehr flach. Ist auch zum Glück ein M42 in einem recht leichten Auto :-D

 


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/50 R15

Dunlop Direzza 03G - ca 8kg

Yokohama A048 - ca 9kg

Toyo Proxes R888R - ca 9kg

Toyo Proxes R1-R - ca 8,5kg

Nankang AR-1 - ca 10kg

 

225/45 R15

Nankang AR-1 - ca 10,5kg

 

225/50 R15

Toyo Proxes R888R - ca 9,5kg

Yokohama A048 - ca 10kg

 

Quelle: Webshop von Renn-reifen.de

 

Der Direzza soll ja sowieso (unabhängig vom Gewicht) ein genialer Reifen sein. Die ganzen e36-Jungs auf der Nordschleife schwören drauf. Wenn man Berichten glauben kann, ist der Nankang AR-1 Preis/Leistungs-Geheimtipp.

 

Allgemein zur Größe:

In 16" gibt es einfach nicht so viel Reifenauswahl wie in 15" oder 17"

Wenn man mit der Bremse klar kommt würde ich persönlich 15" für den Hobbybereich wählen, alleine schon weil die Reifen deutlich günstiger sind.


Bearbeitet: von Thomas B.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Sehr exakte Reifengewichte findet man bei RSU (ehemals Reifensuche.com). Ich kaufe meine Gummis nur dort.  :klatsch: 

 

Die geben für die Felgen, die die dort verkaufen auch die Gewichte an.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

205/50 R15

Dunlop Direzza 03G - ca 8kg

Yokohama A048 - ca 9kg

Toyo Proxes R888R - ca 9kg

Toyo Proxes R1-R - ca 8,5kg

Nankang AR-1 - ca 10kg

 

225/45 R15

Nankang AR-1 - ca 10,5kg

 

225/50 R15

Toyo Proxes R888R - ca 9,5kg

Yokohama A048 - ca 10kg

 

Quelle: Webshop von Renn-reifen.de

 

Der Direzza soll ja sowieso (unabhängig vom Gewicht) ein genialer Reifen sein. Die ganzen e36-Jungs auf der Nordschleife schwören drauf. Wenn man Berichten glauben kann, ist der Nankang AR-1 Preis/Leistungs-Geheimtipp.

 

Allgemein zur Größe:

In 16" gibt es einfach nicht so viel Reifenauswahl wie in 15" oder 17"

Wenn man mit der Bremse klar kommt würde ich persönlich 15" für den Hobbybereich wählen, alleine schon weil die Reifen deutlich günstiger sind.

Federal 205/50/15 595RS-pro : 10,4 Kilo selber gewogen

 

Relativ schwer, aber ich bleibe vorerst dabei, da ich mit dem Reifen bezüglich Traktion/Steifigkeit, Verschleiß und vorallem dem Preis super zufrieden bin

 

R1R hatte ich auch schon gewogen, ich meine es waren 9,4 Kilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oz ultraleggera in 7+15 mit dunlop Direzza 03g in 205 15 15 Radgewicht 13,6-13,8kg also der reifen ca.8kg

Ats dtc 8+15 mit Dunlop cr 311 225 45 15 Radgewicht 15,2kg Reifen ca.8,8-9,0kg

032.jpg

033.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Motorhaube:

 

Auf dem BMW Treffen zur 100 Jahres Feier waren hier im Forum mal Bilder zu finden. Eines habe ich abgespeichert.

 

Ich glaube das war ein silberner 2002 oder E9, auf Leichtbau und Rennsport getrimmt war. Bei dem war die Haubenunterkonstruktion deutlich mit dem Lochbohrer bearbeitet und zur Stabilisierung weitere Hilfsträger aus Aluprofil angebracht. Nebenbei sah das auch noch unfassbar gut aus.

 

Ich suche es am Wochenende mal raus.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

 

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber das ein Wagen zum Schlachten. Nicht zur Gewixchtserleicherung . . . :laufrad:

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So in der Art, meinte ich. Vielleicht etwas weniger :-D

 

message-editor_1588791998898-96075988_10158502696043223_1723650361060753408_n.jpg

 

596935.jpg

 

IMG_0637.jpg

 

862f40de4290e4ae64a1dd138ce905e1.jpg

 

message-editor_1588792461735-96275970_10158502696548223_7492051113311469568_n.jpg

 

Kann man ja auch vernünftig machen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=rQHjb--lmcw


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Gewicht kann ich Erfahrungen von meinem Rennstrecken-E46 beitragen:

Aus meiner Sicht findet man zunächst am einfachsten die Kilos durch Austausch der schweren Seriensitze.

Dann durch Austausch der einfach zu tauschenden Karosserie-Teile gegen Kohlfaser-Teile (Haube und Heckdeckel). Sofern lackiert, nicht sichtbar.

 

Dann natürlich, wie bereits beschrieben, die Batterie.

 

Ausserdem die ungefederten Massen. Subjektiv bzgl. der Fahrdynamik am deutlichsten spürbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern mal testweise den Lochbohrer angeschmissen.

 

DSC_5986.JPG DSC_5987.JPG

 

Das waren hart verdiente 80 Gramm. Das Fazit scheint, dass man mit dem kompletten durchlöchern von Teilen wohl ca. 30-40% des Ursprungsgewichts sparen kann. Ob sich das so übertragen lässt, muss man dann sehen. Aber es ist ein hartes Geschäft. Vor allem, wenn es dann ans Blech geht.

 

 

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...