Zum Inhalt springen

Die letzten Gramm


steve m
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich lasse demnächst ein paar Kunststoffteile drucken.

 

Wo könnte man Kunststoffteile verwenden?

Wo könnte man Kunststoffschrauben nutzen? (getreu dem Motto: Das hält ja nix, das muss nur halten :freak: )

 

Sag bescheid wenn du was drucken lassen willst, ich hab hier Zugriff auf Drucker die a weng besser sind als die Würschtldrucker die man so daheim hat ;)

Auch hab ich dann interesse an den Teilen, da ich auch nen relativ leichten E30 daheim hab, der gerne noch leichter werden darf ;)

 

VG

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich fahre auch immer zum Schrotti. Geht meist auf 20 Kilo genau. Wenn Dein Auto da 860-900 Kilo wiegt, passt es ja.

 

Ich plane bei 1020 zu landen, das könnte möglich sein nach meinen Schätzungen mit Servo und ABS.

Zum Vergleich:

 

Ich war vor kurzem mit meinem Serien M42 (Schiebedach, keine Servo, kein Abs, Original Bestuhlung, Stahlreserverad) in BS Hafen auf der Waage:

1100 kg

 

Gruß

Olli

 

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum genau soll die Servo denn erhalten bleiben? Ohne macht doch bei einem so leichten Auto selbst mit Semislicks und E46 Lenkgetriebe keine Problem.

Ich würde zusätzlich noch den Motor mit dünneren Motorlagern maximal nach unten bringen.

 

Das sehe ich anders. Ich finde, dass ein E30 ohne Servo brutal nervt, vor allem als Daily Driver. Außerdem möchte ich die etwas kürzere Übersetzung aus der Servo haben. Wusste gar nicht, dass es den E46 mit kurzer Lenkung ohne Servo gab. Eine Servo wird ja hoffentlich keiner hier ohne Flüssigkeit und Druck riskieren zu fahren....

 

Zum Vergleich:

 

Ich war vor kurzem mit meinem Serien M42 (Schiebedach, keine Servo, kein Abs, Original Bestuhlung, Stahlreserverad) in BS Hafen auf der Waage:

1100 kg

 

Gruß

Olli

 

 

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Ich hatte gestern noch befürchtet, dass ich mit meiner spontan formulierten Wunschvorstellung erheblich zu niedrig liege liege :-(. Aber ich werde vieles versuchen und habe zumindest schon mal ein Auto ohne Schiebedach und mit null Ausstattung. Und nix im Kofferraum.


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine Servo wird ja hoffentlich keiner hier ohne Flüssigkeit und Druck riskieren zu fahren....

 

Ach ich kenn da so ein paar Leute...  :heilig:

In dem thread hier (mich eingeschlossen) machen es schon ein paar :D

Wenn ich mich richtig erinnere gibt E46 nicht ohne servo

E36 gab es ohne Servo, allerdings ist dann die Lenkübersetzung die gleiche wie beim E30 ohne Servo


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sehe ich anders. Ich finde, dass ein E30 ohne Servo brutal nervt, vor allem als Daily Driver. Außerdem möchte ich die etwas kürzere Übersetzung aus der Servo haben. Wusste gar nicht, dass es den E46 mit kurzer Lenkung ohne Servo gab. Eine Servo wird ja hoffentlich keiner hier ohne Flüssigkeit und Druck riskieren zu fahren....

 

Ich hatte gestern noch befürchtet, dass ich mit meiner spontan formulierten Wunschvorstellung erheblich zu niedrig liege liege :-(. Aber ich werde vieles versuchen und habe zumindest schon mal ein Auto ohne Schiebedach und mit null Ausstattung. Und nix im Kofferraum.

Fahr ich am Originalen Lenkgetriebe, einfach Zu- und Ablauf als Kreislauf machen und los. 

Gibt im Netzt auch schon fertige teile dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin eben zufällig bei der BayWa vorbei gekommen und hab mein auto (318is) schnell auf die Waage gestellt. Die Waage geht leider nur in 20kg schritten.

 

1040kg mit ca 10L Sprit

580kg vorne, 460kg hinten => 55% des Gewichts auf der VA

links/rechts innerhalb von 20kg (zum glück  :-D )

 

Auto hat

- alle Blechteile

- keine Sonderausstattung außer Sperrdiff

- D&W evo spoiler, vermutlich etwas schwerer als der originale is spoiler

- 2 Recaro Pole Position (mit Laufschienen) mit OMP 4 Punkt Gurten

- ATS DTC 17" Felgen

- keine Rücksitzbank

- Kofferraum ist leer

- KW V3 (keine Ahnung ob schwerer oder leichter, vermutlich eher schwerer)

- H&R Stabis

- E46 FL Lenkgetriebe (kurzgeschlossen)

- vmaxx bremse vorne

- E-Lüfter

- E36 Klimakühler

 

Der restlichen Umbaumaßnahmen machen glaube ich keinen signifikanten Gewichtsunterschied

 

Weil es bei mir gerade aktuell ist: ein kleiner BKV sparrt bestimmt auch noch ein paar Gramm. Hab leider keine genau Waage hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst doch Öl einfüllen und kurzschließen - trocken is natürlich nichts. Mach ich auch so mit e46 NFL.

Kleiner BKV spart ca 3kg.

 

Basti, bei welcher Baywa warst du? Dann stellen wir uns auf die gleiche Waage damit die Diskussionen endlich aufhören können :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller Gewichtsliebe, ich kann mit ohne Servo nicht (mehr) fahren. Vor allem nicht schnell. Habe das ein paar Jahre gemacht, aber gerade im Motorsport halte ich die Servo für unverzichtbar, außer vielleicht auf der Rundstrecke.

 

Das mit der Waage wäre cool, Thomas, damit auch klar ist, ob Dein "Ein-Paketwaagen-Trick" funktioniert. Das wäre eine Riesenmotivation für mich, wenn man wirklich so weit runter kommen könnte mit dem Gewicht.

 

Wer kann denn leichte BKVs empfehlen, die zum originalen HBZ und Lochschema des Pedalblocks passen?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was dein Einsatzzweck genau ist aber fürs etwas flottere rumgegurke auf der Landstraße finde ich es vollkommen okay. Slalom oder so würde ich aber nicht damit fahren wollen. Einparken ist auch nicht so toll. 

 

Vom Fahrgefühl her ist es aufjeden Fall echt top, schon ziemlich direkt. Die normale ohne-servo Lenkung vom e30 erinnert da eher an einen alten Fendt vom Lenkgefühl :D

 

Thomas, das ist einfach die nächst beste Agrar-BayWa bei mir, gibt es bei dir bestimmt auch. Oder du fährst deinen e30 bis nach Augsburg runter  :-D


Bearbeitet: von bastIS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja klein, passendes Lochschema für die Spritzwand und kompatibel mit E30 HBZ gibt es soweit ich weiss nicht.

 

was aber nahe kommt ist der BKV aus dem Polo 6n oder 86c mit dem T4 22,2mm HBZ, das geht angeblich plug and play. Jegdlich einer der 4 Ausgänge vom t4 hbz muss mit einer blindschraube verschlossen werden.

 

Wenn man den Polo bkv mit dem original E30 hbz verwenden möchte muss die Betätigungstange vom polo bkv verlängert werden. Einfach mal E30 und polo bkv googlen, dann findest du infos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal jemand dieses Verfahren beim Entfernen des U-Schutzes versucht?

 

https://uvbirke.cyon.site/e30-blog/?page_id=916

 

Das sieht ja recht einfach aus um zumindest große Flächen schnell von Gewicht zu befreien....

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Entfall Fensterheber

- Entfall Luftführungen Fußraum

- Entfall Blech Hutablage

- Überflüssige Kabel aus dem Kabelbaum entfernen, auch die Bremsverschleißanzeige ;-)

- nur 4-Loch Radnaben, spart die 5. Schraube

- Regenrinnen entfernen

- Unterbodenschutz sowie sämtliche Dämmmatten und Farbe, siehe Silberpfeile

- Motorhaubenmechanik mit Scharnieren, Rennverschlüsse müssen reichen, ebenso für die Heckklappe

- Entfall Innenausstattung, etc versteht sich von selbst

- sämtliche Gußnasen oder Angüße für Sonderausstattungen entfernen

- Türpins, Teile der Türmechanik

 

Wenn das Fahrzeug ein Schiebedach hat dann raus mit dem ganzen Schiebedachkasten und Blech/ Carbon Abdeckung in das Loch

Wenn das Fahrzeug kein Schiebedach hat die Verstrebung von B-Säule zu B-Säule unter dem Dach entfernen (falls vorhanden, beim e28 ist es so)

 

Im Endeffekt die gesamte Kiste in alle Einzelteile zerlegen und dabei schon alles wegwerfen was nicht zum fahren benötigt wird. Alles andere ansehen ob man irgendwo Gewicht wegnehmen kann.

 

All das wäre noch mit TÜV möglich, das eine oder andere sollte halt man aber nicht erwähnen.


Bearbeitet: von woife
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, hab ich gemacht. Ist eine absolute undankbare arbeit. Und nix geht da schnell!;):)

Und hast Du auch genau dieses Zeug vom Korrosionsschutzdepot genommen und es vorschriftsmäßig abgedeckt und somit 24h feucht gehalten?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mit jemandem gesprochen,der den Abbeizer vom K Depot verwendet hatte,laut seiner Aussage wurde der Abbeizer teilweise mehrmals aufgetragen,und er hat dann noch viel mit einem Heisswasser Dampfstrahler an der Karosse gereinigt.

Da bei mir diese Arbeit auch ansteht habe ich beschlossen die Karosse Wasserstrahlen zu lassen und da wird alles pico bello,sollte 5-8kg Gewicht  bringenGrüsse Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2k Abbeizer aus dem K-Depot funktionierte nicht. Der 1k funktioniert bei normalen Temperaturen 18-25° sehr gut, wenn mann die Flächen mit Folie abdeckt und einwirken lässt. 

 

Hat es ebenfalls so gemacht wie in dem Beispiel der Cabriorestaurierung vom Link. 

 

Trotz allem muss man mit einem Drahtigel und Flex, bzw. Bohrmaschine, Schaber, Schraubenzieher und Spachtel noch ran. Eine Sch.... Arbeit. 

 

Habe die Rest mal zusammengekehrt, die in der Werkstatt lagen. In Summe bin ich auf 28 Kilo gekommen. 

 

Grüße.


Bearbeitet: von Benedikt

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 2k Abbeizer aus dem K-Depot funktionierte nicht. Der 1k funktioniert bei normalen Temperaturen 18-25° sehr gut, wenn mann die Flächen mit Folie abdeckt und einwirken lässt. 

 

Hat es ebenfalls so gemacht wie in dem Beispiel der Cabriorestaurierung vom Link. 

 

Trotz allem muss man mit einem Drahtigel und Flex, bzw. Bohrmaschine, Schaber, Schraubenzieher und Spachtel noch ran. Eine Sch.... Arbeit. 

 

Habe die Rest mal zusammengekehrt, die in der Werkstatt lagen. In Summe bin ich auf 28 Kilo gekommen. 

 

Grüße.

Spektakulär. Danke.

 

Ich denke der Abbeizer hilft gut auf den großen Flächen um schnelle qm zu machen. In den Ecken und Falzen bleibt die Qual die gleiche.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst doch Öl einfüllen und kurzschließen - trocken is natürlich nichts. Mach ich auch so mit e46 NFL.

Kleiner BKV spart ca 3kg.

 

Basti, bei welcher Baywa warst du? Dann stellen wir uns auf die gleiche Waage damit die Diskussionen endlich aufhören können :D

Der hydraulische Teil hat mit dem mechanischen nichts am Hut, das ATF auf der Hydraulikseite brauchst du also nicht zum schmieren.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas, das ist einfach die nächst beste Agrar-BayWa bei mir, gibt es bei dir bestimmt auch. Oder du fährst deinen e30 bis nach Augsburg runter  :-D

So, ich habe heute auch ein paar Daten gesammelt:

 

Erstmal war ich mit meinem Alltagsauto (Suzuki Jimny) bei der örtliche Agrar-BayWa:

- mit ca 15L Benzin und mir 1210kg

- mit ca 15L Benizin ohne mich 1110kg

 

Dann war ich erschrocken und hab mich gewogen (ohne Essen, Trinken oder Toilettengang dazwischen):

- auf Personenwaage 89,X kg (Analog; schwer abzulesen)

- auf Paketwaage 89,6kg (also is die Waage nicht auffallend ungenau)

 

Dann habe ich meinen 318is nochmal nach meiner Paketwaagenmethode gewogen (50L Benzin (ca. 37,5kg) ):

VL: 244,6kg   VR: 240,1kg

HL: 209,8kg   HR: 203,2kg

Die Diagonalen haben 449,9kg und 447,8kg

= 897,7kg (53,9% vorne)

 

Dann habe ich die Paketwaagenmethode ins lächerliche gezogen und unter die Waage zusätzlich ein 2cm dickes Brett gelegt, damit die Waage deutlich höher steht, und somit immer mehr Gewicht auf der Waage lasten muss (nach oben verfälscht):

VL: 262,2kg   VR: 257,4kg

HL: 222,4kg   HR: 221,9kg

Die Diagonal haben 479,8kg und 484,1 kg

= 963,9 kg (53,9% vorne)

 

Es war deutlich zu sehen, dass das Auto mit dem Rad auf der Waage viel höher steht!

 

Leider hatte die BayWa dann zu, aber ich werde sicher nächste Woche da drauf, und bin zuversichtlich dass da dann nichts höheres als 910-920kg stehen wird, (mit 37kg Benzin). Werde natürlich den Bildbeweis liefern.

 

Deshalb bleibe ich dabei, mit Makrolon, Blechersatz, leichten Rädern und Titanauspuff etc. gehen 800kg ohne Käfig und mit Straßenzulassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon die Verstrebungen unter der Motorhaube und dem Kofferrumdeckel miteingerechnet? Ich weiß zwar nicht , wieviel Gewicht das Entfernen bringt, aber wenn Ihr schon den Unterbodenschutz entfernen wollt, wäre das wohl eine Option.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr schon die Verstrebungen unter der Motorhaube und dem Kofferrumdeckel miteingerechnet? Ich weiß zwar nicht , wieviel Gewicht das Entfernen bringt, aber wenn Ihr schon den Unterbodenschutz entfernen wollt, wäre das wohl eine Option.

Ist eine Option, aber mit GFK ist man dann besser bedient IMHO. Wenn die Verstrebungen weg sind, ist die Haube so wabbelig, dass man sie nicht mehr aufstellen kann mit der Serienmechanik. Das kann ziemlich nervig sein, wenn einem dauernd die Haube auf die Birne fällt oder man sie immer abbauen muss zum Schrauben.

 

Leider ist mir auch kein Verfahren bekannt, mit dem man die Streben komplett entfernt bekommt ohne auch außen neu lackieren zu müssen.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat mal jemand eine MOTEC RACING LIGHT auf einem E30 gesehen und  kann Bilder dazu posten?

 

Die Felge ist ja mal wirklich leicht, aber auch scheinbar unfassbar hässlich :-D

 

PS: Oder kennt jemand leichte Alternativen in 15-17 Zoll?


Bearbeitet: von steve m

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...