ripeete Geschrieben: 28. Juli 2020 #126 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Den Teil lässt du besser ganz weg. Sieht nachher sogar weniger sch@iße aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 28. Juli 2020 #127 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Was für ein Teil war das? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 28. Juli 2020 #128 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Verkleidung Lenksäule Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 28. Juli 2020 Autor #129 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juli 2020 Den Teil lässt du besser ganz weg. Sieht nachher sogar weniger sch@iße aus.Mal gucken, wie schön das wirklich wird, wenn es wieder verbaut ist Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 31. Juli 2020 #130 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2020 So, ich habe heute auch ein paar Daten gesammelt: Erstmal war ich mit meinem Alltagsauto (Suzuki Jimny) bei der örtliche Agrar-BayWa:- mit ca 15L Benzin und mir 1210kg- mit ca 15L Benizin ohne mich 1110kg Dann war ich erschrocken und hab mich gewogen (ohne Essen, Trinken oder Toilettengang dazwischen):- auf Personenwaage 89,X kg (Analog; schwer abzulesen)- auf Paketwaage 89,6kg (also is die Waage nicht auffallend ungenau) Dann habe ich meinen 318is nochmal nach meiner Paketwaagenmethode gewogen (50L Benzin (ca. 37,5kg) ):VL: 244,6kg VR: 240,1kgHL: 209,8kg HR: 203,2kgDie Diagonalen haben 449,9kg und 447,8kg= 897,7kg (53,9% vorne) Dann habe ich die Paketwaagenmethode ins lächerliche gezogen und unter die Waage zusätzlich ein 2cm dickes Brett gelegt, damit die Waage deutlich höher steht, und somit immer mehr Gewicht auf der Waage lasten muss (nach oben verfälscht):VL: 262,2kg VR: 257,4kgHL: 222,4kg HR: 221,9kgDie Diagonal haben 479,8kg und 484,1 kg= 963,9 kg (53,9% vorne) Es war deutlich zu sehen, dass das Auto mit dem Rad auf der Waage viel höher steht! Leider hatte die BayWa dann zu, aber ich werde sicher nächste Woche da drauf, und bin zuversichtlich dass da dann nichts höheres als 910-920kg stehen wird, (mit 37kg Benzin). Werde natürlich den Bildbeweis liefern. Deshalb bleibe ich dabei, mit Makrolon, Blechersatz, leichten Rädern und Titanauspuff etc. gehen 800kg ohne Käfig und mit Straßenzulassung.Ergänzung: Heute auf der Baywa-Waage gewesen. Mit 37kg Benzin 0,94t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 31. Juli 2020 #131 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2020 Trotzdem über 100kg leichter als meiner Leider hatte die BayWa dann zu, aber ich werde sicher nächste Woche da drauf, und bin zuversichtlich dass da dann nichts höheres als 910-920kg stehen wird, (mit 37kg Benzin). Werde natürlich den Bildbeweis liefern. Eigentlich lagst du ja gar nicht soweit weg, da ist natürlich auch fraglich wie genau die baywa waage ist. Die gehen ja oft von wenigen hundert kg bis zu 50t Jetzt wäre natürlich interessant wie der Messfehler entsteht?Eventuell ist dein Boden nicht eben?Eventuell erreicht dein Auto nicht den vollen negativen Sturz wenn es auf der waage steht und somit wirkt die kraft nicht vollkommen im rechten Winkel auf die waage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 31. Juli 2020 #132 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2020 Ich vermute momentan, dass die Waage einfach unter dem Gewicht etwas nachgibt im Vergleich zu den anderen "Sockeln" auf denen die Räder stehen. Mal 5mm unter die Waage legen und nochmal checken.Jedesmal mach ich mir definitiv nicht den Aufwand um den Hobel auf den Hänger zu schnallen und zur Baywa zu fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 1. August 2020 Autor #133 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2020 (bearbeitet) Thomas! Das entspricht dann einem Leergewicht von 900 kg. Finde ich schon ziemlich leicht. Ich habe mit jemandem gesprochen, der ein wirklich leichtes Auto gebaut hat (835kg mit Käfig). Das Auto werde ich nächste Woche inspizieren. Er meinte, wenn Geld keine Rolle spielt, wären 780kg inkl. Käfig drin. Aber dann darf Geld wirklich keine Rolle spielen. Back to the roots: Der Polo 9N BKV ist nur 1200g leichter, als das E30 Teil (3,6kg laut ETK). Woher ich das weiß? Habe heute meinen GFK Kofferdeckel gewogen (leider kein Foto). Wiegt 3495g. Original laut ETK 9,5 kg. Also -6000g. Aus Gründen des Werterhalts habe ich mich für ein 188er Sperrdiff entschieden. +7300g laut ETK Nur akzeptabel, weil es direkte Haftung auf der Hinterachse damit gibt und letztendlich billiger ist als ein 168 bauen zu lassen. Sonst wäre es natürlich ein NoGo. Bearbeitet: 1. August 2020 von steve m Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 1. August 2020 Autor #134 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2020 Habe mit jemandem mit etwas TÜV Know How gesprochen. Karosserieteile lochen ist nicht 100% kompatibel zum Plakettenerhalt Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el-utz Geschrieben: 1. August 2020 #135 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2020 Habe mit jemandem mit etwas TÜV Know How gesprochen. Karosserieteile lochen ist nicht 100% kompatibel zum Plakettenerhalt Dann läßt Du halt die Plakete weg . . . Zitieren Die Einen kennen mich und die Anderen können mich Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag balduin Geschrieben: 4. August 2020 Beliebter Beitrag #136 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2020 MIt M50B25 / 188Diff / Stahl-Käfig erweitert / 30l ATL Tank955kg Mit S50B30 / 6 Gang Sequentiel / 188Diff / Zelle Full Option CroMo / 30l ATL Tank993kg Bei beiden Autos sind wenn konsequent durchgezogen nochmals 20-30kg Möglich, aber nicht ohnesehr viel Arbeit und auch Geld...... Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 4. August 2020 #137 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2020 MIt M50B25 / 188Diff / Stahl-Käfig erweitert / 30l ATL Tank955kg Mit S50B30 / 6 Gang Sequentiel / 188Diff / Zelle Full Option CroMo / 30l ATL Tank993kg Bei beiden Autos sind wenn konsequent durchgezogen nochmals 20-30kg Möglich, aber nicht ohnesehr viel Arbeit und auch Geld......Naja, theoretisch kannst du den M50B25 einfach mit M52 Block aufbauen/direkt einen M52B25 nehmen. Da purzeln fix so einige Kilos auf der Vorderachse. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 4. August 2020 #138 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2020 hält nur nicht.......haben schon einige versucht. Nebenbei muss der S50 leichter werden, der M50 kommt im zweiten Fahrzeug im Winter eh raus Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 4. August 2020 #139 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2020 Gibt es eine gute quelle für Motorengewichte? insbesonders der vergleich M52 (B28) vs M42B18 würde ich mich echt interessieren.Bis jetzt hab ich nichts wirklich zuverlässiges gefunden und es widerspricht sich leider auch viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Thomas B. Geschrieben: 4. August 2020 #140 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2020 Ist nicht so einfach zu Vergleichen. Ich würde einfach mal grob alle relevanten Gewichte aus dem Teilekatalog zusammenzählen - so ist man zumindest sicher, dass bei beiden Varianten die gleichen Anbauteile berücksichtigt sind: M42B18102,8kg Grundmotor5,2kg Ansaugkrümmer4kg Abgaskrümmer10,4kg Abgasrohr mit Kat15,1kg Abgasanlage (nach Kat)= 137,5kg M52B28118,8kg Grundmotor2,8kg Ansaugkrümmer5,2kg Abgaskrümmer17kg Abgasrohr mit Kat17,9kg Abgasanlage (nach Kat)= 161,7kg Kannst bis ins unendliche weiter treiben, aber vielleicht willst du es garnicht so genau wissen ;)Gewichtsverteilung sollte aber durch den schweren Auspuff (und evtl. 188er Diff?) nicht deutlich schlechter werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 5. August 2020 #141 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2020 hm dann ist wohl der etk wirklich die beste quelle :) aber vielleicht willst du es garnicht so genau wissen ;) ist natürlich nur spielerei, ich vermute dass ich mit dem m52 insgesamt bei ca. 40-50kg Mehrgewicht rauskommen werde.Für mich okay bei 56PS mehr Leistung und 118nm mehr Drehmoment, das Leistungsgewicht würde sich so um ca. 2kg/ps verbessern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 5. August 2020 #142 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2020 Kannst bis ins unendliche weiter treiben, aber vielleicht willst du es garnicht so genau wissen ;)Gewichtsverteilung sollte aber durch den schweren Auspuff (und evtl. 188er Diff?) nicht deutlich schlechter werden. Naja......die zwei Zylinder die vor der Vorderachse stehen merkst du leider deutlich. Es braucht ein paar PS um trotz 6 Zylinderdas zu kompensieren gegenüber einem 4 Zylinder. Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 5. August 2020 Autor #143 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2020 (bearbeitet) Das letzte deckt sich mit meinen Beobachtungen. Zu meinen Slalomzeiten um 2003ff herum sind die 316i auf vielen Strecken in der G5 ähnliche Zeiten gefahren wie die 325i in der G2. Das kann man gut finden oder nicht. Deutlich schneller waren seinerzeit vor allem die 318is in der G3. Ich denke, die Vierzylinder haben in Bereichen Stärken, die man im Straßenverkehr (Stadt/Autobahn) eher weniger wahrnimmt. Bearbeitet: 5. August 2020 von steve m Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 6. August 2020 #144 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2020 Die letzten Gramm mit sehr viel Geld, ich nehme mal an, da geht's dann um so Sachen wie die Versteifungsbleche z.B. Rückbank gegen Carbon etc. ersetzen? Abgasanlage geht auch noch was, Stecksystem einflutig.Das Ding war 1x78, nur gesteckt und mit Federn gesichert, wog mit einem (allerdings leeren) Metallkat sowie G-Power ca.10 Kilo. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 6. August 2020 Autor #145 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2020 Es soll um jedweden Trick gehen, ob für ne Höllenkohle oder auch billig durch Weglassen oder Teile tauschen. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
joey Geschrieben: 6. August 2020 #146 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2020 Bremsscheiben umrüsten auf Alutopf für Vorder und Hinterachse,Trommelbremsbeläge raus und auf hydraulische Handbremse nachrüsten,kostet,ne Höllenkohle,bringt aber mindestens 5-6kg...ja und @ Steve echt tragisch für die m20 Fahrer ,dass die Vierzylinder so schnell sind und uns um die Ohren fahren..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 31. August 2020 Autor #147 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2020 (bearbeitet) Felgentechnisch habe ich mich nun erstmal für BBS RK013 in 7x16 ET35 entschieden (7050 Gramm) Sind recht leicht für 16 Zoll (brauchen aber noch ein Distanzscheibe ), vor allem hatte ich aber noch ein paar passende Semis dafür. Brauchen noch etwas Farbe, aber dann sind sie salonfähig: Bearbeitet: 31. August 2020 von steve m Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 22. September 2020 #148 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2020 War heute mit dem M52 auf der Waage: 1060kg inkl 10L sprit und 10kg wasser & notfall werkzeug.Zur Erinnerung: mit m42 bin ich auf 1040kg inkl 10L sprit und sonst nichts im Auto gekommen. Gar nicht mal so schlecht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 23. September 2020 #149 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2020 Gar nicht mal so schlecht Finde ich auch! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 28. September 2020 Autor #150 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2020 Mal wieder ein paar Gramm dokumentiert. Zierleisten 1630g (815g pro Seite): Etwas überraschend, weil viel: Innenträger Stoßstange vorne mit Haltewinkeln (4820g): Und da kommen dann noch Pralldämpfer á ca 1kg dazu Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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