Zum Inhalt wechseln

Foto

Die letzten Gramm

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
134 Antworten in diesem Thema

#121
OFFLINE   BulldozerNick

BulldozerNick

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.433 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Hamburg Bundesland
  • Mein BMW: 320i VFL Cabrio 1990, calypsorot 252, Leder schwarz 203
Zur Motorhaube:

Auf dem BMW Treffen zur 100 Jahres Feier waren hier im Forum mal Bilder zu finden. Eines habe ich abgespeichert.

Ich glaube das war ein silberner 2002 oder E9, auf Leichtbau und Rennsport getrimmt war. Bei dem war die Haubenunterkonstruktion deutlich mit dem Lochbohrer bearbeitet und zur Stabilisierung weitere Hilfsträger aus Aluprofil angebracht. Nebenbei sah das auch noch unfassbar gut aus.

Ich suche es am Wochenende mal raus.

Bearbeitet von BulldozerNick, 21. Juli 2020 - 10:45.

  • steve m gefällt das
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

FREUDE HÖRT NIE AUF (AKTUELL DURCH RESTAURATIONSARBEITEN UNTERBROCHEN... )

 

Suche:

Montagesatz VFL Heckstoßstange

 


#122
OFFLINE   el-utz

el-utz

    Zurück aus der Quarantäne Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.224 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Ja, aber das ein Wagen zum Schlachten. Nicht zur Gewixchtserleicherung . . . :laufrad:


Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich


#123
OFFLINE   steve m

steve m

    back on track Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 753 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: M40 / M42

So in der Art, meinte ich. Vielleicht etwas weniger :-D

 

message-editor_1588791998898-96075988_10158502696043223_1723650361060753408_n.jpg

 

596935.jpg

 

IMG_0637.jpg

 

862f40de4290e4ae64a1dd138ce905e1.jpg

 

message-editor_1588792461735-96275970_10158502696548223_7492051113311469568_n.jpg

 

Kann man ja auch vernünftig machen:

 

https://www.youtube....h?v=rQHjb--lmcw


Bearbeitet von steve m, 22. Juli 2020 - 10:52.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Ach ja: Und wer Mist schreibt, kommt auf "IGNORE". Je nach Lust und Laune bei mir reicht es schon sowas zu posten wie "ein Coupe gibt es nicht".

#124
OFFLINE   Goldmember

Goldmember

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1 Beiträge
    Herkunft: NRW Bundesland
Bzgl. Gewicht kann ich Erfahrungen von meinem Rennstrecken-E46 beitragen:
Aus meiner Sicht findet man zunächst am einfachsten die Kilos durch Austausch der schweren Seriensitze.
Dann durch Austausch der einfach zu tauschenden Karosserie-Teile gegen Kohlfaser-Teile (Haube und Heckdeckel). Sofern lackiert, nicht sichtbar.

Dann natürlich, wie bereits beschrieben, die Batterie.

Ausserdem die ungefederten Massen. Subjektiv bzgl. der Fahrdynamik am deutlichsten spürbar.

#125
OFFLINE   steve m

steve m

    back on track Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 753 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: M40 / M42

Gestern mal testweise den Lochbohrer angeschmissen.

 

DSC_5986.JPG DSC_5987.JPG

 

Das waren hart verdiente 80 Gramm. Das Fazit scheint, dass man mit dem kompletten durchlöchern von Teilen wohl ca. 30-40% des Ursprungsgewichts sparen kann. Ob sich das so übertragen lässt, muss man dann sehen. Aber es ist ein hartes Geschäft. Vor allem, wenn es dann ans Blech geht.

 

 


Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Ach ja: Und wer Mist schreibt, kommt auf "IGNORE". Je nach Lust und Laune bei mir reicht es schon sowas zu posten wie "ein Coupe gibt es nicht".

#126
OFFLINE   ripeete

ripeete

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.597 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Köln Bundesland
  • Mein BMW: 325i

Den Teil lässt du besser ganz weg. Sieht nachher sogar weniger sch@iße aus.


  • steve m und touringDani gefällt das

#127
OFFLINE   bastIS

bastIS

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 193 Beiträge
    Herkunft: DE Bundesland
  • Mein BMW: 318is

Was für ein Teil war das?
 



#128
OFFLINE   ripeete

ripeete

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 1.597 Beiträge
Unterstützer
    Herkunft: Köln Bundesland
  • Mein BMW: 325i

Verkleidung Lenksäule



#129
OFFLINE   steve m

steve m

    back on track Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 753 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: M40 / M42

Den Teil lässt du besser ganz weg. Sieht nachher sogar weniger sch@iße aus.

Mal gucken, wie schön das wirklich wird, wenn es wieder verbaut ist :freak:


Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Ach ja: Und wer Mist schreibt, kommt auf "IGNORE". Je nach Lust und Laune bei mir reicht es schon sowas zu posten wie "ein Coupe gibt es nicht".

#130
OFFLINE   Thomas B.

Thomas B.

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 183 Beiträge
    Herkunft: Nürnberg Bundesland
  • Mein BMW: e30 318is; e30 ohne Motor; e36 318is class2

So, ich habe heute auch ein paar Daten gesammelt:

 

Erstmal war ich mit meinem Alltagsauto (Suzuki Jimny) bei der örtliche Agrar-BayWa:

- mit ca 15L Benzin und mir 1210kg

- mit ca 15L Benizin ohne mich 1110kg

 

Dann war ich erschrocken und hab mich gewogen (ohne Essen, Trinken oder Toilettengang dazwischen):

- auf Personenwaage 89,X kg (Analog; schwer abzulesen)

- auf Paketwaage 89,6kg (also is die Waage nicht auffallend ungenau)

 

Dann habe ich meinen 318is nochmal nach meiner Paketwaagenmethode gewogen (50L Benzin (ca. 37,5kg) ):

VL: 244,6kg   VR: 240,1kg

HL: 209,8kg   HR: 203,2kg

Die Diagonalen haben 449,9kg und 447,8kg

= 897,7kg (53,9% vorne)

 

Dann habe ich die Paketwaagenmethode ins lächerliche gezogen und unter die Waage zusätzlich ein 2cm dickes Brett gelegt, damit die Waage deutlich höher steht, und somit immer mehr Gewicht auf der Waage lasten muss (nach oben verfälscht):

VL: 262,2kg   VR: 257,4kg

HL: 222,4kg   HR: 221,9kg

Die Diagonal haben 479,8kg und 484,1 kg

= 963,9 kg (53,9% vorne)

 

Es war deutlich zu sehen, dass das Auto mit dem Rad auf der Waage viel höher steht!

 

Leider hatte die BayWa dann zu, aber ich werde sicher nächste Woche da drauf, und bin zuversichtlich dass da dann nichts höheres als 910-920kg stehen wird, (mit 37kg Benzin). Werde natürlich den Bildbeweis liefern.

 

Deshalb bleibe ich dabei, mit Makrolon, Blechersatz, leichten Rädern und Titanauspuff etc. gehen 800kg ohne Käfig und mit Straßenzulassung.

Ergänzung:

 

Heute auf der Baywa-Waage gewesen. Mit 37kg Benzin 0,94t :-( :cry:


  • steve m gefällt das

#131
OFFLINE   bastIS

bastIS

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 193 Beiträge
    Herkunft: DE Bundesland
  • Mein BMW: 318is

Trotzdem über 100kg leichter als meiner  :watch:  :-D

 

Leider hatte die BayWa dann zu, aber ich werde sicher nächste Woche da drauf, und bin zuversichtlich dass da dann nichts höheres als 910-920kg stehen wird, (mit 37kg Benzin). Werde natürlich den Bildbeweis liefern.  
 

Eigentlich lagst du ja gar nicht soweit weg, da ist natürlich auch fraglich wie genau die baywa waage ist. Die gehen ja oft von wenigen hundert kg bis zu 50t

 

 

Jetzt wäre natürlich interessant wie der Messfehler entsteht?

Eventuell ist dein Boden nicht eben?

Eventuell erreicht dein Auto nicht den vollen negativen Sturz wenn es auf der waage steht und somit wirkt die kraft nicht vollkommen im rechten Winkel auf die waage?



#132
OFFLINE   Thomas B.

Thomas B.

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 183 Beiträge
    Herkunft: Nürnberg Bundesland
  • Mein BMW: e30 318is; e30 ohne Motor; e36 318is class2

Ich vermute momentan, dass die Waage einfach unter dem Gewicht etwas nachgibt im Vergleich zu den anderen "Sockeln" auf denen die Räder stehen. Mal 5mm unter die Waage legen und nochmal checken.

Jedesmal mach ich mir definitiv nicht den Aufwand um den Hobel auf den Hänger zu schnallen und zur Baywa zu fahren.



#133
OFFLINE   steve m

steve m

    back on track Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 753 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: M40 / M42

Thomas! Das entspricht dann einem Leergewicht von 900 kg. Finde ich schon ziemlich leicht. Ich habe mit jemandem gesprochen, der ein wirklich leichtes Auto gebaut hat (835kg mit Käfig). Das Auto werde ich nächste Woche inspizieren.

 

Er meinte, wenn Geld keine Rolle spielt, wären 780kg inkl. Käfig drin. Aber dann darf Geld wirklich keine Rolle spielen.

 

Back to the roots: Der Polo 9N BKV ist nur 1200g leichter, als das E30 Teil (3,6kg laut ETK). Woher ich das weiß?

 

DSC_6002.JPG

 

Habe heute meinen GFK Kofferdeckel gewogen (leider kein Foto). Wiegt 3495g. Original laut ETK 9,5 kg. Also  -6000g.

 

Aus Gründen des Werterhalts habe ich mich für ein 188er Sperrdiff entschieden. +7300g laut ETK :eek:

Nur akzeptabel, weil es direkte Haftung auf der Hinterachse damit gibt und letztendlich billiger ist als ein 168 bauen zu lassen. Sonst wäre es natürlich ein NoGo.

 

 

 

 


Bearbeitet von steve m, 01. August 2020 - 19:09.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Ach ja: Und wer Mist schreibt, kommt auf "IGNORE". Je nach Lust und Laune bei mir reicht es schon sowas zu posten wie "ein Coupe gibt es nicht".

#134
OFFLINE   steve m

steve m

    back on track Geschlecht

  • Themenstarter
  • Mitglied, Motorsportler
  • 753 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: M40 / M42

Habe mit jemandem mit etwas TÜV Know How gesprochen. Karosserieteile lochen ist nicht 100% kompatibel zum Plakettenerhalt :-D


  • Thomas B. gefällt das
Der letzte Platz ist nie gefährdet !

Ach ja: Und wer Mist schreibt, kommt auf "IGNORE". Je nach Lust und Laune bei mir reicht es schon sowas zu posten wie "ein Coupe gibt es nicht".

#135
OFFLINE   el-utz

el-utz

    Zurück aus der Quarantäne Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 10.224 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Hameln liegt zwar nicht am Ar... der Welt, aber man kann ihn von hier aus sehr gut sehen Bundesland
  • Mein BMW: 318

Habe mit jemandem mit etwas TÜV Know How gesprochen. Karosserieteile lochen ist nicht 100% kompatibel zum Plakettenerhalt :-D

 

Dann läßt Du halt die Plakete weg . . . :ironie:


Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich