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Die letzten Gramm


steve m
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Noch ein paar Details:

 

Gurtaufnahme an Sitz (wie 4-Türer) statt wie Zweitürer (-370g)

 

DSC_7057.JPG DSC_7074.JPG

 

Verkleidungen Handschuhfach (keine Ahnung, nicht gewogen)

 

DSC_7072.JPG

 

Entfall von Krystlmandys Armlehne (fährt ja eh mit Erkan - vergessen zu wiegen):

 

DSC_7073.JPG

 

Türeinstiegsleisten (-385g):

 

DSC_7056.JPG

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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Wenn wir schon beim Thema Kupplungszylinder sind. Ich hatte mal einen Nehmerzylinder aus Kunststoff. Hab den aber weggeschmissen, weil ich keine gebrauchten Verschleisteile verbaue.

Weiss einer, wer sowas herstellt? Der war extrem leicht.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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War heute mit dem M52 auf der Waage: 1060kg inkl 10L sprit und 10kg wasser & notfall werkzeug.

Zur Erinnerung: mit m42 bin ich auf 1040kg inkl 10L sprit und sonst nichts im Auto gekommen.

 

Gar nicht mal so schlecht :D

Mit welcher Getriebe/Schwungrad/Kupplungs Kombi ?

Ganz interessant ist da halt, dass am M52 sich ohne Probleme die 4-Zylinder Getriebe mit Schwungrad und Kupplung fahren lassen, das sollte schon wieder etliche Kilo Mehrgewicht der originalen Kombi rausholen. Halten tut es auch absolut ohne Probleme, selbst mit Serienkupplung.

Grüße Fabian

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Nicht nur am M52, auch am M50.

Sogar am B32 werkelt ein Vierzylindergetriebe.

Eigentlich aus der Not geboren, weil dringende Fertigstellung erforderlich war, aber grad keine B28-Welle rumlag.

Also Getriebe E36 316i und Kardan E30 zammgewurschtelt.

Lief und läuft, also beibehalten.

Zumal es Getriebeersatz fürn Fuffi gibt...

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Mit welcher Getriebe/Schwungrad/Kupplungs Kombi ?

Ganz interessant ist da halt, dass am M52 sich ohne Probleme die 4-Zylinder Getriebe mit Schwungrad und Kupplung fahren lassen, das sollte schon wieder etliche Kilo Mehrgewicht der originalen Kombi rausholen. Halten tut es auch absolut ohne Probleme, selbst mit Serienkupplung.

 

Getriebe ist ein M52 Getriebe, Schwungrad ist ein EMS von PTB-Racing, ca 5.5kg und 240mm Reibscheibe. Die Originale ZMS kommt auf +/- 11kg zzgl. Automat und Reibscheibe

 

Ursprünglich war ja die Idee mein M42 Getriebe weiter zu fahren mit nem Compact diff, wurde aber dann doch verworfen.

 

Ich schätze mit der dünnen 320i Kardanwelle, dem kleinerem Getriebe und kleinerem Diff wäre ich beim selben gewicht wie mit m42 rausgekommen. 

Das typ 188 diff ist glaub ich 10kg schwerer

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Getriebe ist ein M52 Getriebe, Schwungrad ist ein EMS von PTB-Racing, ca 5.5kg und 240mm Reibscheibe. Die Originale ZMS kommt auf +/- 11kg zzgl. Automat und Reibscheibe

 

Ursprünglich war ja die Idee mein M42 Getriebe weiter zu fahren mit nem Compact diff, wurde aber dann doch verworfen.

 

Ich schätze mit der dünnen 320i Kardanwelle, dem kleinerem Getriebe und kleinerem Diff wäre ich beim selben gewicht wie mit m42 rausgekommen. 

Das typ 188 diff ist glaub ich 10kg schwerer

Ich muss es morgen mal wiegen, aber soweit ich weiß, ist das 188er 7kg schwerer.

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  • 5 Monate später...

Die Tage mal ein Heckklappenscharnier gelöchert und erleichtert. Dieser Stand hat -200g pro Stück, da geht aber noch mehr.

Insbesondere, wenn man z.B. eine GFK Heckklappe fährt....

 

DSC_8142.JPG

 

DSC_8149.JPG

 

 

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  • 2 Jahre später...

Wieder ein paar Teile getauscht. Es kann sich lohnen auf Details zu achten. Wenn man halt auf jedes Detail guckt:

 

Ausrücklager:

 

DSC_3824.JPG

DSC_3825.JPG

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am Am 25.12.2020 um 21:38 schrieb Höbber:

Wenn wir schon beim Thema Kupplungszylinder sind. Ich hatte mal einen Nehmerzylinder aus Kunststoff. Hab den aber weggeschmissen, weil ich keine gebrauchten Verschleisteile verbaue.

Weiss einer, wer sowas herstellt? Der war extrem leicht.

Hallo,

na das war dann wohl vermutlich eine Einwegspritze vom Hausarzt! ;-)

PS: Um einen E30 unter 1000Kg zu bekommen muss man schon recht tief graben und verdammt viel ausbauen / ersetzten.

Das hat dann meist nicht mehr viel mit einem Straßenfahrzeug zu tun.  

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Hehe, schöne Spielereien tribst Du da ;-) Bin ja auch leicht gewichtswahnsinnig unterwegs...

 

Aaaaaber... bei den Schlauchschellen würde ich niemals die billigen Schrottdinger mit "ausgeschnittenem" Gewinde nehmen. Die halten idR nur einen Bruchteil von den "geprägten" Gewinden.

 

Bei sowas geht (bei mir) die Funktionalität und Sicherheit vor den letzten Gramm.

Z.B. an den Spritleitungen können die schrottigen Schellen ein Sicherheitsrisiko sein. Nicht nur, weil die schlechter halten, sondern weil die oft saumäßig scharfkantig sind.

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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am vor 1 Minute schrieb JET:

PS: Um einen E30 unter 1000Kg zu bekommen muss man schon recht tief graben und verdammt viel ausbauen / ersetzten.

Das hat dann meist nicht mehr viel mit einem Straßenfahrzeug zu tun.

 

Das kann ich zu 100% bestätigen, ich habe quasi alles aus der Karre rausgeschmissen und der Ausflug zur LKW-Waage war mit angezeigten 1100 kg ziemlich enttäuschend.

 

Da die Waage am absolut unteren Ende des Messbereichs war, gehe ich mal davon aus, dass es in Wirklichkeit um die 1050 kg sind, aber unter 1000 kg bestimmt nicht...

Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30.

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am Am 28.12.2020 um 20:09 schrieb bastIS:

Ich muss es morgen mal wiegen, aber soweit ich weiß, ist das 188er 7kg schwerer.

hängt laut etk auch stark davon ab ob eine sperre verbaut ist oder nicht

Hallo,

also wenn schon Gewicht an der HA gespart werden soll, dann aber auch richtig.:meinung:

In der DTM gabs die 188´er HA-Körper in Alu.

Allerdings waren die nicht sehr langlebig.

Viel Erfolg beim weiteren suchen

 

Grüße aus dem Oberbergischen

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Also mein 318is wiegt ja quasi 1000 kg. Ist machbar. Hat Radio, Seriensportsitze, Teppich, Innenausstattung, ABS und Servo.

 

Mittlerweile ist ein 168er Sperrdiff verbaut. 188 ist einfach zu schwer bei so ein paar PS.

 

 

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