steve m Geschrieben: 25. Dezember 2020 Autor #151 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Noch ein paar Details: Gurtaufnahme an Sitz (wie 4-Türer) statt wie Zweitürer (-370g) Verkleidungen Handschuhfach (keine Ahnung, nicht gewogen) Entfall von Krystlmandys Armlehne (fährt ja eh mit Erkan - vergessen zu wiegen): Türeinstiegsleisten (-385g): Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 25. Dezember 2020 Autor #152 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Und dann gibt es ja beim Kupplungsgeberzylinder eine Ausfertigung aus Stahl und eine aus Alu (-290g) Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 25. Dezember 2020 #153 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Dezember 2020 Wenn wir schon beim Thema Kupplungszylinder sind. Ich hatte mal einen Nehmerzylinder aus Kunststoff. Hab den aber weggeschmissen, weil ich keine gebrauchten Verschleisteile verbaue.Weiss einer, wer sowas herstellt? Der war extrem leicht. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 26. Dezember 2020 #154 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 Kenn ich beim E30 jetzt nicht, war der vlt von nem E36? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 26. Dezember 2020 #155 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Dezember 2020 E36 kann ich ausschliessen, da is sowas noch nie geschlachtet habe. Ist aber halt auch schon ein paar Jahre her. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 27. Dezember 2020 #156 Meldung Teilen Geschrieben: 27. Dezember 2020 War heute mit dem M52 auf der Waage: 1060kg inkl 10L sprit und 10kg wasser & notfall werkzeug.Zur Erinnerung: mit m42 bin ich auf 1040kg inkl 10L sprit und sonst nichts im Auto gekommen. Gar nicht mal so schlecht Mit welcher Getriebe/Schwungrad/Kupplungs Kombi ?Ganz interessant ist da halt, dass am M52 sich ohne Probleme die 4-Zylinder Getriebe mit Schwungrad und Kupplung fahren lassen, das sollte schon wieder etliche Kilo Mehrgewicht der originalen Kombi rausholen. Halten tut es auch absolut ohne Probleme, selbst mit Serienkupplung. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 28. Dezember 2020 #157 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2020 Nicht nur am M52, auch am M50.Sogar am B32 werkelt ein Vierzylindergetriebe.Eigentlich aus der Not geboren, weil dringende Fertigstellung erforderlich war, aber grad keine B28-Welle rumlag.Also Getriebe E36 316i und Kardan E30 zammgewurschtelt.Lief und läuft, also beibehalten.Zumal es Getriebeersatz fürn Fuffi gibt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 28. Dezember 2020 #158 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2020 Mit welcher Getriebe/Schwungrad/Kupplungs Kombi ?Ganz interessant ist da halt, dass am M52 sich ohne Probleme die 4-Zylinder Getriebe mit Schwungrad und Kupplung fahren lassen, das sollte schon wieder etliche Kilo Mehrgewicht der originalen Kombi rausholen. Halten tut es auch absolut ohne Probleme, selbst mit Serienkupplung. Getriebe ist ein M52 Getriebe, Schwungrad ist ein EMS von PTB-Racing, ca 5.5kg und 240mm Reibscheibe. Die Originale ZMS kommt auf +/- 11kg zzgl. Automat und Reibscheibe Ursprünglich war ja die Idee mein M42 Getriebe weiter zu fahren mit nem Compact diff, wurde aber dann doch verworfen. Ich schätze mit der dünnen 320i Kardanwelle, dem kleinerem Getriebe und kleinerem Diff wäre ich beim selben gewicht wie mit m42 rausgekommen. Das typ 188 diff ist glaub ich 10kg schwerer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 28. Dezember 2020 Autor #159 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2020 Getriebe ist ein M52 Getriebe, Schwungrad ist ein EMS von PTB-Racing, ca 5.5kg und 240mm Reibscheibe. Die Originale ZMS kommt auf +/- 11kg zzgl. Automat und Reibscheibe Ursprünglich war ja die Idee mein M42 Getriebe weiter zu fahren mit nem Compact diff, wurde aber dann doch verworfen. Ich schätze mit der dünnen 320i Kardanwelle, dem kleinerem Getriebe und kleinerem Diff wäre ich beim selben gewicht wie mit m42 rausgekommen. Das typ 188 diff ist glaub ich 10kg schwererIch muss es morgen mal wiegen, aber soweit ich weiß, ist das 188er 7kg schwerer. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastIS Geschrieben: 28. Dezember 2020 #160 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2020 Ich muss es morgen mal wiegen, aber soweit ich weiß, ist das 188er 7kg schwerer. hängt laut etk auch stark davon ab ob eine sperre verbaut ist oder nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 28. Dezember 2020 Autor #161 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Dezember 2020 hängt laut etk auch stark davon ab ob eine sperre verbaut ist oder nichtOhne Sperre? :-D Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 30. Mai 2021 Autor #162 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2021 Die Tage mal ein Heckklappenscharnier gelöchert und erleichtert. Dieser Stand hat -200g pro Stück, da geht aber noch mehr. Insbesondere, wenn man z.B. eine GFK Heckklappe fährt.... Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 3. Januar Autor #163 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar Wieder ein paar Teile getauscht. Es kann sich lohnen auf Details zu achten. Wenn man halt auf jedes Detail guckt: Ausrücklager: Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 3. Januar Autor #164 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar Kraftstoffpumpe: Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 3. Januar Autor #165 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar Und mein Highlight. Die Schlauchschellen. Wenn man das 100x macht, merkt man auch was: Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 3. Januar #166 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar am Am 25.12.2020 um 21:38 schrieb Höbber: Wenn wir schon beim Thema Kupplungszylinder sind. Ich hatte mal einen Nehmerzylinder aus Kunststoff. Hab den aber weggeschmissen, weil ich keine gebrauchten Verschleisteile verbaue. Weiss einer, wer sowas herstellt? Der war extrem leicht. Hallo, na das war dann wohl vermutlich eine Einwegspritze vom Hausarzt! PS: Um einen E30 unter 1000Kg zu bekommen muss man schon recht tief graben und verdammt viel ausbauen / ersetzten. Das hat dann meist nicht mehr viel mit einem Straßenfahrzeug zu tun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 3. Januar #167 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar Hehe, schöne Spielereien tribst Du da Bin ja auch leicht gewichtswahnsinnig unterwegs... Aaaaaber... bei den Schlauchschellen würde ich niemals die billigen Schrottdinger mit "ausgeschnittenem" Gewinde nehmen. Die halten idR nur einen Bruchteil von den "geprägten" Gewinden. Bei sowas geht (bei mir) die Funktionalität und Sicherheit vor den letzten Gramm. Z.B. an den Spritleitungen können die schrottigen Schellen ein Sicherheitsrisiko sein. Nicht nur, weil die schlechter halten, sondern weil die oft saumäßig scharfkantig sind. Zitieren Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schlabbeloui Geschrieben: 3. Januar #168 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar am vor 1 Minute schrieb JET: PS: Um einen E30 unter 1000Kg zu bekommen muss man schon recht tief graben und verdammt viel ausbauen / ersetzten. Das hat dann meist nicht mehr viel mit einem Straßenfahrzeug zu tun. Das kann ich zu 100% bestätigen, ich habe quasi alles aus der Karre rausgeschmissen und der Ausflug zur LKW-Waage war mit angezeigten 1100 kg ziemlich enttäuschend. Da die Waage am absolut unteren Ende des Messbereichs war, gehe ich mal davon aus, dass es in Wirklichkeit um die 1050 kg sind, aber unter 1000 kg bestimmt nicht... Zitieren Suche Zender oder D&W "M3 Evo-Spoiler" für den normalen E30. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 3. Januar #169 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar Die obere Schelle drehst du genau einmal fest.Obwohl, nichtmal das.Die Dinger sind der letzte Dreck.Dann eher Kabelbinder mit Metalleinlage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 3. Januar #170 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar hast du solche schellen schon mal gewogen kann man zwar nur ein mal verwenden wiegen bestimmt auch nich viel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JET Geschrieben: 3. Januar #171 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar am Am 28.12.2020 um 20:09 schrieb bastIS: Ich muss es morgen mal wiegen, aber soweit ich weiß, ist das 188er 7kg schwerer. hängt laut etk auch stark davon ab ob eine sperre verbaut ist oder nicht Hallo, also wenn schon Gewicht an der HA gespart werden soll, dann aber auch richtig. In der DTM gabs die 188´er HA-Körper in Alu. Allerdings waren die nicht sehr langlebig. Viel Erfolg beim weiteren suchen Grüße aus dem Oberbergischen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 3. Januar Autor #172 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar Also mein 318is wiegt ja quasi 1000 kg. Ist machbar. Hat Radio, Seriensportsitze, Teppich, Innenausstattung, ABS und Servo. Mittlerweile ist ein 168er Sperrdiff verbaut. 188 ist einfach zu schwer bei so ein paar PS. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Januar #173 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar am vor 12 Minuten schrieb steve m: Seriensportsitze ..... muss man das jetzt verstehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steve m Geschrieben: 3. Januar Autor #174 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Januar am vor 3 Minuten schrieb vokuhila: muss man das jetzt verstehen ? Den Seriensportsitz? Ich meinte den BMW Sportsitz. Zitieren Der letzte Platz ist nie gefährdet ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 4. Januar #175 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Januar Mach mal den messingklotz von der minuspol ab und die rändelmutter auf den massebolzen am dom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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