enno Geschrieben: 9. Februar 2020 Autor #26 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Februar 2020 Weil ich die neuen Koppelstangen nicht gleich die Gummilager raus machen wollte. Und zum zweiten, hatte ich an den alten Koppelstangen versucht die Gummis auszupressen. Was mir leider nicht gelungen ist, der Guss ist zerbrochen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag enno Geschrieben: 24. Februar 2020 Autor Beliebter Beitrag #27 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Februar 2020 In den letzten Wochenenden ist nicht soviel sehenswertes geschehen. Habe am Antriebswelle und Hitzebleche verbaut. Getriebe Simmeringe getauscht und neues Öl rein.Motor die Anbauteile verbaut, Wasserschläuche, Krümmer, Lima, Servo.Und noch ein paar Teile für die Servo und Haubenhalter verzinkt. Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BulldozerNick Geschrieben: 25. Februar 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2020 In den letzten Wochenenden ist nicht soviel sehenswertes geschehen. Ich finde das sogar sehr sehenswert! Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Erledigt! Vielen Dank an *Thomas* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 25. Februar 2020 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2020 Sieht sehr gut aus. Hast du dein Zeug selber verzinkt oder so abfotografiert?Vielleicht, falls du das selber gemacht hast, kannst du ja ein paar Produktempfehlungen dafür ausschreiben LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 25. Februar 2020 Autor #30 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Februar 2020 Danke für die Zusprüche. :) Ich habe das selber Verzinkt und Passiviert. Es geht erstaunlich gut und hatte das nicht erwartet.Mache das aber nur bei Teilen, die allgemein im guten Zustand sind und mit normaler Drahtbürste sauber gehen und entrostet werden. Wenn ich Strahlen muß und nicht mehr viel vom Material übrig bleibt, lohnt das verzinken nicht. Das Ergebnis ist nicht mehr schön. Habe mir das Set aus England bestellt,https://www.gaterosplating.co.uk/index.php?_route_=plating-kits/tank-plating/zinc-plating-kit Das große Kit für umgerechnet 150 Euro. Davon hab ich die hälfte der Materialien angerührt und kann super verzinken. Wenn die bäder dann mal zu doll verschmutzt sind, gehen die in die Entsorgung und ich kann neu anrühren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 6. März 2020 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 6. März 2020 Sehr sehr sauberer und professionelle Arbeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag enno Geschrieben: 10. März 2020 Autor Beliebter Beitrag #32 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2020 Es ging mal wieder ein wenig weiter.Habe den Kat wieder fit gemacht. Es mußten die Krümmerflansche geschweißt werden und hab alles entrostet.Danach mit Keramiklack lackiert. Vorderachsträger mit Stabi und Lenkgetriebe fertig gemacht.Dann am Motor angebaut und diesen vom Motorständer runter gemacht. Als nächstes kam die neue Kupplung rein und das Getriebe konnte ran. Schaltgestänge alles neu gelagert und auch verbaut. Am abend wurde noch kurz die Karosse mit Hitzeblech versehen und einige Kleinteile fürn Motorraum entlackt, geschliffen und lackiert. Hier mal mein original M20B20 Motor.Den werde ich einlagern, damit man die Originalität wieder herstellen kann. Alt Neu In den nächsten Wochenende wird der Motorkabelbaum und Frontkabelbaum erneuert. Weitere Motorraumteile bearbeitet und dann kann vielleicht im April der Motor rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 13. März 2020 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2020 Gefällt mir sehr gut was Du da treibst, schön weiter machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag enno Geschrieben: 20. März 2020 Autor Beliebter Beitrag #34 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2020 Jedes WE kommt ich meinem Etapenziel näher.Bremsleitungen vorn gebogen und verbaut. Kabelbau. gewickelt und verlegt. LMM bissl aufeghübscht. Motorkabelbaum vorbereitet und angebaut, ebenso Kat angebaut. Den Motorr fertig zm Einbau. Dann noch den Wagen wieder vom Drehgestell genommen und aufegbockt. War ne ziemlich wackelige Angelegenheit und ich bin froh das alles gut ging. Heute habe ich noch den Motor r die Hochzeit vorbereitet.Wenn alles so klappt, wie ich es hoffe, ist morgen mittag der Motor drin. Echt ne Brocken! Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 20. März 2020 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2020 Noch was nebenher.Habe meine Karosse mit viel Arbeit vollkommen entlackt und penibel entrostet. Dann grundiert mit Brantho Nitrofest und zwei Schichten Brantho 3in1 und zum Abschluss Brantho Robustlack.Laut KSD und Brantho ist dieser Aufbau genau fürn Unterboden und Fahrwerksteile und soll extrem Robust sein. Hat echt viel arbeit, Zeit und auch bissl Geld gekostet. Das Ergebniss zieht gut aus, aber mehr auch nicht!!!Der scheiß platzt beim kleinsten Kontakt mit einem Anbauteil oder beim Anschrauben der Anbauteile einfach ab!Ohne große Kraft oder sonstiges.Es platzt sofort bis runter zum blanken Metall ab! Hier das Beispeil, wo ich die Kühlerluftführung eingebaut habe. Das ist aus Plaste und auch da platzt der Lack!!! Ich bin echg sehr bedient, was Brantho fürn Scheiß ist. Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 21. März 2020 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2020 Mal ne Frage an die Runde.Wie kommt die Servodeuckleitung verlegt? Es ist zu lange her, als ich die abgebaut hatte. Kommt die So? Oder doch eher so? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 22. März 2020 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2020 Immer wieder schön hier reinzuschauen Vom Brantho raten ja mittlerweile schon einige ab, ich denke das das ganze 1K Zeugs nicht gut hält wenn es zu dick aufgetragen wird. Deshalb verwende ich immer 2K, das bindet mMn viel besser ab.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag enno Geschrieben: 25. März 2020 Autor Beliebter Beitrag #38 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2020 Es ist Geschafft, der Motor ist drin! Für viele sicherlich nix besonderes, aber für mich durch die lange Pause, freu ich mich wie Bolle! :) Hab mich dann noch ein Abend dran gemacht und die Vorderachse vervollständigt. :) Am Wochenende werden dann die Bremsen entlüftet und danach kann er wieder auf seine eigenen Achsen stehen. :)Leider konnte ich die Bremsen noch nicht entlüften, da der neue Kupplungsgeberzylinder undicht ist und mir schön die Suppe auf den frischen Teppich gelaufen ist. Da freut man sich doch ganz dolle!!! Hoffe ich hab alles aus den Teppich raus bekommen, denn er saugte die Bremsflüssigkeit gleich wie ein Schwamm auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag enno Geschrieben: 28. März 2020 Autor Beliebter Beitrag #39 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2020 Es ist vollbracht. Er läuft!Dreimal ca. 10 sec. mit Anlasser gedreht bis Öldruck da war, Benzinpumpenrelais überbrückt bis Kraftstoff kam. Danach nochmal alles kontrolliert und dann war es soweit. Er sprang sofort an!!!:) Videos gehen leider nicht. Er läuft ein wenig unruhig und die Kipphebel nageln mir bissl zu doll.Da muss ich noch schauen woran es liegt.Komischerweise läuft auch dauernd die Kupplung für Lüfterrad mit, dabei ist die neu.Ebenfalls macht die Wasserpumpe geräusche(auch neu). Morgen heißt es also Fehlersuche bis weiter beobachten.:) Erste mal nach 10Jahren wieder auf eigener Achse und freien Himmel gesehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Norbert325 Geschrieben: 28. März 2020 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2020 Hallo. Wenn der Motor erstmal läuft , ist das schon was besonderes . Ein gutes Gefühl für den der sich die ganze Arbeit gemacht hat. Also DU. Das mit dem Unterbodenschutz nervt extrem. Man denkt das das angepriesene Mittel die erste Wahl ist und dann blätterts beim angucken. 2K haftet da wirklich besser. Hinterher ist man immer schlauer. Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 28. März 2020 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 28. März 2020 Schöne Sache und Glückwunsch! Was die Lüfterkupplung betrifft, so kann ich dir folgendes berichten (was ich eigentlich etwas kürzer in meinem Thread bereits geschrieben habe):Hatte zwei Kupplungen von denen eine nicht ein- und die Andere nicht auskuppelte. Habe mir daraufhin eine neue von Sachs gekauft, welche zuerst auch ziemlich "stramm" mitlief. Der Lüfter rauschte dementsprechend und ich wollte schon reklamieren.Nachdem der Motor warm war, hatte sich auch die Kupplung beruhigt und der Lüfter lief mit angemessener Drehzahl. Temperatur blieb auch stabil. Alles tutti Gefahren bin ich wegen Saison 04 (und mein Sitz ist noch beim Sattler ) noch nicht. Aber lass deinen Motor mal warmlaufen.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 30. März 2020 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2020 Mein Motor war dann schon warm. Aber mit der Lüfterkupplung werde ich auch weiter beobachten. Bis er richtig fährt, vergehen ja noch paar Wochen/Monate. Mit dem 1K Lack bin ich echt bedient! Nun weiß ich auch, warum immer so stark darauf aufmerksam gemacht wird, dass dieser jeder Zeit mit sich selbsr überstreichbar ist.Weil man immer ausbessern und Nachtuscheb muss! Mal noch ne Frage in die Runde,hat jemand noch beide Tankgeber abzugeben? Meine haben beide keinerleih Ohmwerte. Die haben das lagern wohl nicht überlebt. Gesendet von iPad mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 30. März 2020 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 30. März 2020 Schöne Sache 👍🏼🙃 Saison kann ja dann bald losgehen ... Mit dem brantho muss ich dir recht geben. Wobei ich mit dem Nittofest weniger Probleme habe und das auch gar nicht so Schlaganfällig ist. Total bescheiden dagegen ist das 3in1... welches ich auch auf revidierte Achsschenkel gepinselt hatte und jetzt mit größter Vorsicht hin und her lagern muss , weil das Zeug bei jedem anecken schon die Biege macht. Schade drum. Hab jetzt aber auf 2K Epoxy Grundierung umgestellt 👍🏼 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 31. März 2020 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2020 Das Nitrofest selber hält auch besser und gut. Hatte damit mal ein Nissan KingCab vollkommen lackiert und der wars für grobe Gelände.Da hat es wirklich super gehalten. Scheinbar ist das 3in1 das große Problem! Naja, nun ist es drauf und ich muß mit leben. Überall wo ich nun was anschraube, schleif ich vorher den Lack wieder runter streiche 3 Lagen Nitrofest rauf. Dann nach anschrauben kommt Fluidfilm rauf und später Wachs. Da er kein Winter und wenig Regen sehen wird, hoffe ich, dass dies reicht. Vom 3in1 hab ich noch 2 Dosen da, die fliegen jetzt in den Müll und ich kauf das Zeug nie wieder!!! Hab heute mal meine Kotis vorgeholt und die große Schwachstelle "untere Ecke" angefangen zu schleifen. Sieht garnicht toll aus. Meine Blech und Schweißkünste sind nun leider nicht die Besten und neue Kotis oder ein Repblech gibt es nicht mehr.Eine ne Idee wie man die gut retten kann? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 1. April 2020 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 Hallo,das untere Stück Blech bekommst Du als Ersatzteil: https://www.valcasgarage.com/product/e30-cabrio-front-fender-kit/ Weiter oben ist dann wohl Eigeninitiative gefragt. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 1. April 2020 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 Servus,Lass die Kotflügel Sandstrahlen, dann siehst du ob die überhaupt zu retten sind. Auf den Bildern siehts so aus als wäre nix wirklich durchgerostet, ich denke die bekommst wieder hin.Danach kannst du die Bleche meines Vorredners bestellen, vielleicht hast du ja jemanden der dir beim Schweißen helfen kann.LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
enno Geschrieben: 1. April 2020 Autor #47 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 Ah, perfekt. Genau das untere Stück ist ja so dolle angegriffen. Der Rest vom Koti sieht gut aus.Dann werd ich die mal bestellen und schauen wie die passen. Bissl Schweißen geht ja, aber halt auf sehr dünnes Blech was schon vom Rost angefressen ist, bekomme ich nur Löcher hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 1. April 2020 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 oh man sieht das alles lecker aus. erinnert mich an die zeit, als ich das noch konnte.hut ab, großer. da hastde echt was auf die beine gestelltgroßen gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag enno Geschrieben: 13. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #49 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2020 Hallo Leute! Bei mir ging es am Auto etwas weniger weiter. Mußte mein weiteren Fuhrpark Saisonfit machen. Aber der E30 wurde nicht gänzlich in Ruhe gelassen. Hab meine hinteren Fensterheber gereinigt und neu gefettet.Ein paar Lackierer abtelefoniert, mit wenig erfolg.mal weiter schauen Derweilen hab ich begonnen die letzten Rest. PU Unterbodenschutz an Schweller und Heckblech abzukratzen. Einmal ordentlich mit Beize eingestrichen und über nacht wirken lassen. Dann alles mit Spachtel abschälen. Nächstes WE dann nochmal einpinseln, weichen lassen und dann kommt auch die EP-Grundierung runter.Danach kommt nur bissl Fluidfilm rauf, bis ich ein Lackierer gefunden habe.Will keine Grundierung rauf machen und dann muss der Lackee es doch wieder runterschleifen. Hier mein Werkzeug, was mich seit 10 Jahren gut begleitet und ich den gesamten Unterboden blank gemacht habe. Sehr simpel und reine Fleißarbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 27. April 2020 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Hallo Enno, tolle Arbeit die du da gemacht hast! Hab eine Frage an dich: Wie hoch ist der Drehpunkt bei deinem Drehgestell? Auf e30.de ist nen Beispiel gegeben mit 1360mm. Das geht bei mir vom Platz her nicht, ich muss insgesamt unter 2m bleiben. Weißt du zufällig auch wie hoch deine Karosse stand als sie 90° gkippt war? Wieviel Platz hattest du zwischen den Ecken vom Scheibenrahmen und dem Boden? Viele GrüßeAndré Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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