Zum Inhalt springen

Mein Alltags Touring 316i -> 325i


husqy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

dachte mir ich stelle mich und meinen Touring mal vor. Ich bin 30 Jahre alt, komme aus Köln und habe mir vor kurzem meinen ersten E30 gekauft. Und damit auch den ersten BMW überhaupt. Darüber nachgedacht einen E30 im Alltag zu fahren habe ich schon seit Ewigkeiten aber es immer wieder mit der Begründung das es unvernünftig sei abgetan. Jetzt habe ich mich endlich dazu durchgerungen und bin ziemlich angetan von dem Wagen auch wenn es viel daran zutun gibt.
Das größte Thema wird wohl der Rost werden. Ansonsten ist der Innenraum abgerockt und der Motorumbau von 316 auf 325 muss eingetragen werden.

Hier gleich mal der erste Schreck auf dem Heimweg nach dem Kauf. Merke, nicht direkt optimistisch randvoll tanken:

Die Sitze sind mehr als fertig. Davon abgesehen ist der Innenraum erstmal ausreicht gut in schuss.

Wie gesagt gibt es an einigen Stellen Rost um den ich mich nach und nach kümmern werde. Am schlimmsten ist es wie auf dem Bild zu sehen auf der Beifahrerseite. Hier ist einiges weggerostet. Der Rost geht bis unten zur Produktionsaufnahme.

 

Es gibt also einiges zu tun. Da ich den E30 so früh wie möglich fahren will wird er nicht komplett zerlegt sondern nach und nach hergerichtet. Er soll auch kein Museumsstück werden sondern ein solider Alltagswagen.
Erster Schritt soll sein ihn so schnell wie möglich durch den TÜV zu bekommen.
Dafür muss aufjedenfall gemacht werden:
-neuer ESD
-neue Reifen (da die aktuellen leider eine zu geringe Traglast für den neuen Motor haben)
-keine Nummer am Diff zu erkennen (hat der Prüfer für die Motoreintragung gefordert. Keine Ahnung wie ich das am einfachsten löse)
-und natürlich Rost

Würde mich freuen hier Hilfe und Tipps zu bekommen da das Thema E30 für mich komplett neu ist.

E30 2.jpg

E30 1.jpg

E30 5.jpg


Bearbeitet: von husqy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Die Pfütze ist ein ziemlich eindeutiges Indiz für einen durchgerosteten Tank. Ersatz gibt es bei ATP Autoteile für ca 220 Euro. Über dem Tank wird dich wahrscheinlich Rost und andere Arbeit (Bremsleitungen und Schläuche) erwarten. Zum Wechsel des Tanks muss ja eh Kardanwelle und Auspuffanlage ab, das kann man gut zusammen machen.

Der günstigste Endtopf ist von Polmostrov (hier als P-Topf bekannt und beliebt). Bekommt man bei ebay für ca. 40 Euro. Ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Für ca 180 Euro gibt's das gleiche in Edelstahl und für etwas mehr Erstausrüsterqualitat von Eberspächer oder schönere Edelstahl Pötte.

Bei den Reifen musst du gucken. Man könnte direkt auf Alufelgen umrüsten, wenn man sowieso neue Reifen braucht. Die 15 Zoll Kreuzspeichen sind teurer geworden (unter 300 Euro wird es wohl eher nichts). Alternativ gibt es Nachbauten von Maxlite sowohl für die 15 Zoll Kreuzspeichen als auch die 16 Zoll Alpinafelgen.

Insgesamt hast du denke ich noch einiges an der Karosserie zu tun, wenn man am Unterboden sucht sicher noch mehr als jetzt sichtbar.

 

PS: 

 

Blaue Tourings und auch Design-Edition Tourings finde ich super. Die passenden Sitze in gut zu finden wird wohl schwer. Vlt neu beziehen lassen (es gibt bei einigen Sattlern nachgefertigte Stoffe) oder andersfarbige Sportsitze montieren.


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort.

 

Den Tank muss ich mir mal genau angucken sobald ich den Wagen auf der Bühne habe. Sobabld er nur noch halbvoll ist tropft er nicht mehr.

 

Endtopf habe ich jetzt mal bei Ebay bestellt. Fürs erste muss ein günstiger Topf reichen. Hoffe die Passform ist in Ordnung.

 

Der Tipp mit den Felgen ist super. Die Marke kannte ich bisher nicht. Denke auch ich werde direkt Alus kaufen. Bisher war der Plan die Stahlfelgen die drauf sind als Winterfelgen zu nutzen aber in der Dimension gibt es irgendwie keine Gummis mehr.

 

Rost finde ich tatsächlich jedes mal wenn ich von dem Wagen stehe neuen.

 

Für die Sitze habe ich schonmal Bezüge der Seitenwangen besorgt und direkt mal neu bezogen. Die Sitzschienen entrostet und lackiert. Das macht schon einiges aus finde ich. Nur den Bezug der Sitzfläche habe ich bisher im Netz nicht gefunden.

 

Bei der Gelegenheit habe ich den Teppisch mal etwas gereinigt und versucht Rostflecken zu entfernen. Hat nicht ganz geklappt aber schonmal besser als vorher.

20191225_160604.jpg

20191225_194043.jpg

20200102_191448.jpg

20200103_154949.jpg


Bearbeitet: von husqy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Wagen eine nachgerüstete Klimaanlage in der Mittelkonsole?


Bearbeitet: von mruncover

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war mal eine nachträgliche Klima verbaut. Die hat der Vorbesitzer aber wieder ausgebaut. Keine Ahnung weshalb. Übrig geblieben ist nur die Luftführung in der Konsole und ein paar Kabel und Schläuche im motorraum. Sehr schade, vielleicht baue ich wieder eine ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Teppich würde ich den Polstar von Koch Chemie empfehlen, bei Automobilen kommst du mit Produkten aus dem Supermarkt nicht (für mich zufriedenstellend) weit.

 

Den kann man noch passend verdünnen und mit ner Sprühflasche schön aufbringen. Dann mit einer Polsterbürste, ich nutze z.B. die Mothers Upholstery Brush, gescheit rausbürsten. Sieht danach aus wie neu. Die Bürste nur nicht für Sitzpolster nutzen, dafür ist sie eindeutig zu hart. Die Bürste ist rein für Teppiche/Fußmatten gemacht m.M.n.

 

Ansonsten kein schlechter Anfang :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal zum Differential:

 

Es gibt beim E30 zwei Differential-Gehäusegrößen. Typ 168 (das kleine, Öl Einlass- und Auslassschraube versetzt) und Typ 188 (das große, Öl Einlass- und Auslassschraube untereinander). Serienmäßig war in deinem 318i Touring das kleine 168er mit Übersetzung 4,27 verbaut. (http://wp1016621.server-he.de/fotost/f00023/f00023.htm).

 

Im 325i Touring war das 188er mit 3,91 verbaut. Nun ist die Frage wie umfangreich dein 325i-Umbau ist. Wurde "nur" der Motor getauscht, oder auch Differential, Getriebe (+ ->Kardanwelle) und Ölkühler eingebaut? Kannst ja mal nachschauen. Die Diff-Übersetzung kann man auch anhand der Umdrehungen nachvollziehen (musst du mal googlen).

 

Für den Tüv würde wohl das kleine Metallfähnchen reichen (wie von Dani angemerkt). Hier steht dann 3,91 oder 4,27 drauf.

 

Der P-Topf passt super, nur die mitgelieferten Schellen sind schlecht und die serienmäßigen zu groß, und bei nem alten Auto wohl recht rostig. Neu gibts die von Eberspächer für überschaubares Geld. Meine habe ich etwas gekürzt (ca. 2-3cm pro Schelle und dann wieder verschweißt). Sonst klappert der Topf.

 

Die nachgerüstete Klima hat keinen guten Ruf und ist aus italienischer Produktion. Ersatzteile gibt es auch nicht. Daher ist sie wohl rausgeflogen.

 

Kreuzspeichen machen schon was her. Vlt findest du ja einen günstigen Satz. Oder direkt Maxlite Alpinas. Das Reifenproblem für 14 Zoll ist bekannt. Ich würde den alten Satz dennoch nicht wegschmeißen. Alleine als Standfelgen für den Winter ist ein alter Satz gut.

 

Ansonsten schon gute Änderungen, weiter so!


Bearbeitet: von BulldozerNick
post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guter Tipp mit dem Reiniger. Von Koch Chemie bin ich sowieso überzeugt. Der Reniger ausm DM hat mich überhaupt nicht überzeugt. Da werde ich wohl nochmal nacharbeiten müssen.

 

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung der Diff Typen!

Ich weiß das Motor, Getriebe und Wellen vom 325i verbaut sind. Vom Diff weiß ich das es noch das kurze vom 4 Zylinder ist, was mich auch nicht besoders stört.

Wie genau lautet denn die Bezeichung auf diesen Fähnchen? Im Netz habe ich keine Bilder dieser Fähnchen gefunden. wenn ich mir selbst eins beschrifte sollte die Bezeichnung ja schon genau stimmen denke ich.

 

Gut das erklärt dann tatsächlich weshalb die Klima wohl ausgebaut wurde. Das erspare ich mir auch erstmal die Mühe eine neue einzubauen.

 

Den Auspuff werde ich die Tage verbauen und falls nötig so wie sagtest anpassen.

 

Das Felgenproblem stört mich am meisten, da ich noch nicht weiß für welche Felgen ich mich entscheiden soll. Um aber TÜV zu bekommen müssen schnellstmöglich "legale" Reifen her.

Falls jemand noch günstige Felgen und/oder Reifen mit ausreichender Traglast rum liegen hat kann er sich gerne melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Im Netz habe ich keine Bilder dieser Fähnchen gefunden. wenn ich mir selbst eins beschrifte sollte die Bezeichnung ja schon genau stimmen denke ich.....

 

https://www.google.com/search?q=e30+differential+f%C3%A4hnchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi7tv2R7fbmAhUCqaQKHTqICF4Q_AUoAnoECAwQBA&biw=1858&bih=1076

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_5533b.jpg

 

So sollte es reichen. Nur ohne S. Das stünde für Sperrdifferential. Wo du das herbekommst, keine Ahnung. Bei BMW nicht mehr.

post-21528-0-12697000-1429097032.jpg

 

FREUDE HÖRT NIE AUF

Instagram: calypsorotmetallic

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

da ich aufgrund der aktuellen Situation endlich Zeit gefunde habe mich um den Wagen zu kümmern wollte ich mich hier auch nochmal melden. Das er Rost hatte war mir klar, da es mein erstes altes Auto ist habe ich die Sache aber wohl unterschätzt und bei genauerem suchen viel mehr entdeckt als mir beim Kauf klar war. Das ganze ist also mehr Arbeit als gehofft, was mir aber bisher nicht die Laune versaut hat.

Hier mal ein paar Bilder des ganzen Ausmaßes.

20200321_125657.jpg

20200321_162810.jpg

20200321_162823.jpg

20200330_174839.jpg

20200330_174852.jpg

20200330_193302.jpg

20200403_123721.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da gibt‘s weit schlimmere E30, halb so wild. Da jetzt eh Zeit ist würde ich die Stellen freilegen, sauber austrennen und neues Blech einschweißen. Threads mit Reparaturen an den gezeigten Stellen gibt es hier im Forum ja reichlich, vA im Fotobereich. Viel Spaß weiterhin :daumen:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die aufmunternden Worte :daumen:

Ich habe den Großteil der Stellen mittlerweile freigelegt und rausgetrennt. Bin aktuell mit schweißen beschäftigt. Ich werde morgen mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand einstellen. Läuft bisher nach Plan.

Das einzige was mich grübeln lässt ist der Unterbodenschutz. Der originale Unterbodenschutz war ja einige mm dick. Ich hatte einen Unterbodenschutz aus der Dose im Korrosionsschutz-depot gekauft, der überzeugt mich aber überhaupt nicht weil er sehr dünn ist und die geschweißten Stellen nicht verdeckt. Ich habe jetzt den KSD unterbodenschutz und eine Saugbecherpistole bestellt, in der Hoffnung damit eine Struktur hinzubekommen. Habt ihr vielleicht Tipps wie ich die geschweißten Stellen am besten Verstecken kann?


Bearbeitet: von husqy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst die Stellen nicht verstecken, einfach sauber Schweißen und gut ist.
Dann 2x grundieren, dünn Karosseriedichtmasse (elastisch) drüberpinseln und anschließend nochmal Grundierung drauf. Da noch UBS für die "Struktur" draufschmieren kann man sich eigentlich sparen.

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok gut vielleicht spare ich mir die Arbeit einfach. Nur an den Schwellern muss etwas neues drauf das es sonst wirklich schlimm aussieht. Bisher war dort schwarze Struktur. Ist das so original oder waren die Schweller und das Heckblech in Wagenfarbe lackiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original war da Blech, U-Bodenschutz ala BMW und es war schwarz lackiert. Aufgrund deiner Polsterfarbe etc. könnte dein Auto aber ein Editions-Touring sein (schon mal die VIN ausgelesen) und die hatten - wenn ich mir richtig erinnere - auch noch Seitenschwellerverkleidungen in Wagenfarbe drüber (oder hatten das nicht sogar alle Tourings? Oder nur die 6-Zylinder und die 4 Zylinder nicht?  8-/  Dann müssten, wenn Du die 6 Zylinder-Optik haben willst, diese Teile noch drüber. Kenne mich mit diesen Rost-ab-Werk Autos nicht aus :frage:  :roll:  :D ).

 

EDIT: Link:

 

https://e30-talk.com/topic/203808-e30-touring-edition-schweller-anbauen/


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Touring und Tank, weil ich das ganze erst letzte Woche an meinem neugemacht habe:

 

Bestell zumindest direkt:

- Spritfilter

- 8x14 mm Benzinschlauch für alles rings um den Tank ink. passender Schellen

- 14x20 mm Benzinschlauch (meistens nur als Außentextilschlauch zu bekommen, ist der originale allerdings auch) für die Tankentlüftung (habe diesen gekauft:Link)

 

Der ATP Tank ist übrigens tatsächlich sehr passgenau und macht einen wertigen Eindruck. Er kommt bereits fertig und robust lackiert - hatte mir zwar schon Brantho zurechtegelegt, aber dann die Notwendigkeit nicht gesehen.

Der ATP Tank kommt auch direkt mit Spritpumpen- und Tankgeberdichtungen. Man muss also hier nichts separat ordern.

 

Meine Bremsleitungen um und über der HA waren übrigens schon mit einer Messingbürstenbehandlung zufrieden. Danach FluidFilm drauf und das Mindesthaltbarkeitsdatum verlängert sich wieder ;)

Den Tank habe ich zum Schluss von oben rings um Spritpumpe/Tankgeber dick mit Wachs eingejaucht.

 

Was ich eigentlich sagen wollte: Neuer Tank, neue Schläuche und behandelte Leitungen gut und schön - ich bereue nichts - allerdings hat sich später rausgestellt, dass der Tankentlüftungsschlauch direkt oben auf dem Tank schlicht wegegammelt war. Somit hatte ich die gleichen Symptome wie du, hätte die mir den voreiligen Tanktausch allerdings vorerst sparen können. War allerdings eh noch der erste und entsprechend fies sah er generell aus.

 

In diesem Sinne: Schau mal unter den Deckel der Spritpumpe unter der Rückbank in Fahrtrichtung rechts. Wenn der oben erwähnte 14x20 mm Außentextilschlauch schon halb ab ist, weißt du Bescheid ;)


Bearbeitet: von Trialsrider


 

post-22518-0-83664500-1443985572_thumb.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...