Beliebter Beitrag Mr.Lebowski Geschrieben: 27. April 2020 Autor Beliebter Beitrag #26 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Kleines Update: Vorder- und Hinterachse ist eingebaut und Motor läuft nach 15 Jahren Standzeit wie ein Uhrwerk. Jetzt noch TÜV und Zulassung und dann darf er für paar kosmetische Sachen noch zum Lackierer. Danach gibt es noch schöne Bilder... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag touringDani Geschrieben: 27. April 2020 Beliebter Beitrag #27 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Noch n Stück runter und er ist perfekt.Gefällt mir janz dolle schick, der KraftwagenDa sieht man wieder, Felgen, Fahrwerk, gut isses.Da brauchts keine Spoiler und Gedöns. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bamowe Geschrieben: 27. April 2020 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 Jepp, gefällt mir auch gut! Kann mich eigentlich jemand zu den Spiegeln aufklären? Wann gab es die lackiert, wann nicht? War das eine Werksoption? Bei meinem 86er b25 sind sie nicht lackiert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 27. April 2020 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 (bearbeitet) Beim VFL grundsätzlich unlackiert, es sei denn es wurde "Shadowline" mitbestellt (in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen und Außenspiegel sowie schwarze Leisten anstatt Chrom um die Fenster). Ausnahmen waren die Editionen vom VFL, erst der 320i Edition S und 87 der 318i Edition.Die hatten nach Erinnerung den Shadowline Umfang wie oben aber (teilweise) Chrom an den Fenstern. Bearbeitet: 27. April 2020 von Pit-der Mohr Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 27. April 2020 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2020 oh ja...schickes und rundrum stimmiges gefährt. herzlichen glückwunsch.gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 28. April 2020 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2020 Vielen Dank euch. Das freut mich zu hören! Ja, das mit dem Spiegel hat mich auch irritiert. Der wurde wohl mal lackiert. Sieht man, wenn man ihn einklappt. Da ich aber noch einen Beifahrerspiegel montieren möchte, werden beide in diesem Zuge in schwarz seidenmatt lackiert. Am Donnerstag heißt es dann ab zur DEKRA und hoffentlich die HU bestehen. Dann soll er zugelassen werden, sofern zu dieser Zeit irgendwie möglich... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KMME30 Geschrieben: 28. April 2020 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2020 Schönes Auto in Top Kondition. Gut zu sehen, dass es sowas immer noch gibt. Vielleicht läuft mir ja ein Alpina Cabrio in ähnlichem Zustand über den Weg. Hätte keinen Lugana zu Mittag trinken sollen glaub ich........ Zitieren Du weißt das die Welt zur Hölle geht, wenn sie Instruktionen auf eine Tüte mit Zahnstochern drucken..................Nach Douglas Adams RIP Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 30. April 2020 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 Ich melde Vollzug! Jetzt muss nur noch die Zulassung aufgrund der aktuellen Situation über die Bühne gehen und dann hat der Straßenverkehr nach 15 Jahren wieder einen E30 mehr. Hab jetzt nur noch eine Frage an euch. Verbaut wurden Bilstein B4 Dämpfer mit den Domlagern und Anschlagpuffer aus diesem Set https://www.ebay.de/itm/2x-BILSTEIN-STOSSDAMPFER-FEBI-DOMLAGER-VORNE-BMW-3ER-E30/311666014463?hash=item4890bdf8ff:g:Er0AAOSwtnpXmwCu zusammen mit den Eibach Pro-Kit Federn (35mm Tieferlegung). Nun hab ich schon öfter gelesen, dass die Anschlagpuffer in Verbindung mit dieser Tieferlegung zu lang sind und er immer darauf aufliegt und dadurch vorne zu hoch ist. Hab auch das Gefühl, dass er vorne schon recht hart ist. Gemessen hab ich von der Felgenmitte zur Kotflügelkante 35,5cm. Ist das für 35er Federn ok oder hab ich nun auch das Problem? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 30. April 2020 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2020 Das sieht schon stimmig aus - hier (Cabrio) sind es auch 36cm, bzw. 64cm bis zum Boden mit Original Sachs Dämpfern und 1 x Eibach Pro-Kit Fahrwerksfedern BMW 3er Cabrio (E30) Baujahre 1988-1993 E2010-240. Vorne waren Limo und Cabrio gleich soweit ich weiß und Aufliegen tut da nix. Die Jungs beim Achsvermessen haben jedenfalls nicht bemerkt, dass der tiefer liegt. Was eigentlich ein Zeichen ist, wie weit die aktuellen Autos im Vergleich zu denen aus den 80er runter gekommen sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 4. Mai 2020 Autor #35 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2020 Ich habe jetzt nochmal nachgemessen: bei mir sind es 65,5cm von Kotflügelkante bis Boden. Laut e30.de ist das die Serienhöhe: https://www.e30.de/fotostory/f02315/f02315.htm Klar wurde das Auto erst ca. 20km nach Einbau bewegt (DEKRA Hin- und Rückfahrt) von den 62,5cm, wie im Link bei 30-40mm Tieferlegung, bin ich aber weit entfernt. Meine Vermutung nach wie vor, dass er auf den Anschlagpuffern aufliegt, da er vorne schon bockhart ist. Blöde Frage: wie lässt sich das feststellen, ob er auf den Anschlagpuffern aufliegt? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 4. Mai 2020 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2020 Nachtrag: habe mir das im stehenden Zustand angesehen. Mal zwischen der Feder probiert den Anschlagpuffer zu verdrehen, keine Chance. Somit Verdacht wohl bestätigt?! Da ich die ganze Sache nicht wieder ausbauen möchte, würde ich versuchen den Anschlagpuffer mittels Cuttermesser zu kürzen. Frage ist nur um wieviel? Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 4. Mai 2020 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2020 Ich war gerade in der Garage und habe im angebobenen Zustand mal den Anschlagpuffer ganz nach unten geschoben und dann das Auto vorsichtig runtergelassen. Hinterher war der Puffer wieder "auf Anschlag" im Dom. Den Verdacht, dass der auf dem Puffer aufliegt, kann man somit schon haben. Da im Gutachten aber steht "Die serienmäßigen Endanschläge (Gummihohlfedern) müssen beibehalten werden." und mir der nicht zu hart vorkommt, werde ich da nichts dran verändern.Wenn Du es trotzdem nicht lassen kannst und es hinterher ordentlich aussehen soll: im Netz kursiert ein Tipp um die Endanschläge ohne Ausbau des Federbeins zu Tauschen. Dabei werden diese längs aufgeschnitten, über das Rohr montiert und mit Sekundenkleber wieder verklebt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 4. Mai 2020 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2020 Der Anschlagpuffer gehört gekürzt. Wenn der Puffer zu lang ist und im Stand sich schon nicht bewegen lässt, arbeitet das Fahrwerk nicht richtg wenn man fährt. Selbst bei 40mm-Federn verwende ich den Anschlagpuffer vom M3. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 4. Mai 2020 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2020 (bearbeitet) "... und im Stand sich schon nicht bewegen lässt..."Falls Du Dich auf meine Aussage beziehst: Das hast Du jetzt da rein interpretiert :) Ich habe gerade aber nochmal geschaut: bei mir lässt sich der Puffer eingefedert drehen. Und Federn tut er auch. Offenbar unterschieden sich in diesem Punkt Limo und Cabrio. Was sagt denn das Gutachten von den Federn? Da sollte sich doch etwas finden lassen. EDIT: Könnte es das hier sein? http://web2.carparts-cat.com/default.aspx?34=0,2047566&240=0&32=6145&230=29&1271=48&1272=d00b9ce1-9c80-4156-9192-0cea791ac1cd&1273=1&10=7372F8AD7E7145FAB831A261BCBB32CA241001&14=1&12=130 Bearbeitet: 4. Mai 2020 von el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 5. Mai 2020 Autor #40 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 Der Anschlagpuffer gehört gekürzt. Wenn der Puffer zu lang ist und im Stand sich schon nicht bewegen lässt, arbeitet das Fahrwerk nicht richtg wenn man fährt. Selbst bei 40mm-Federn verwende ich den Anschlagpuffer vom M3.Das hätte ich mal beim Zusammenbau machen sollen. :( Im Gutachten steht, dass die "Serienendanschläge" mit 75mm verwendet werden sollen. Und das ist ja schon der erste Fehler: mWn haben die Serienpuffer 85mm, die für M-Technic Federn 75mm und die besagten M3 52mm. Da ich eigentlich keine Lust habe, die Ferderbeine wieder auszubauen, werde ich das Mittelteil der Puffer im eingebauten Zustand versuchen mittels Cuttermesser rauszuschneiden und beide verbleibende Teile miteinander verkleben. Habe ich schon mit den alten Anschlagpuffern ausprobiert und komme dann auf eine Gesamtlänge von 57mm. Der gekürzte Puffer hält oben am Dämpfer und unten in der Manschette Sollte es nicht klappen, so habe ich auch nichts verloren und ich baue die Ferderbeine aus und die M3-Gummis ein. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 5. Mai 2020 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 Schneid doch nur unten weg? Verkleben hält nicht dauerhaft dort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 5. Mai 2020 Autor #42 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 Schneid doch nur unten weg? Verkleben hält nicht dauerhaft dort.Wenn ich nur unten wegschneide, halten die Staubmanschetten nicht mehr. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sascha R. Geschrieben: 5. Mai 2020 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2020 Auf deinem Bild unten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 6. Mai 2020 Autor #44 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2020 Hab ich mir zuerst auch überlegt und auch getan, aber dann hält der Puffer nicht mehr oben auf der Dämpferstange. Der Puffer hat oben (auf meinem Bild untern :P) eine Verjüngung, sodass er nicht runterrutschen kann. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 8. Mai 2020 Autor #45 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2020 Habe also ca. 25mm von dem Gummipuffer mit Cuttermesser rausgeschnitten und alles mit Patex wieder zusammengeklebt und siehe da, Kotflügelkante zu Boden nun 63,5mm. Das ganze ist jetzt logischerweise auch nicht mehr bockhart und federt schön ein. Hätte ich das früher gewusst, dann wären jetzt die M3 Anschlagpuffer drin. Naja lässt sich vllt. nachholen, sollte ich die E90-Federteller verbauen. Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 8. Mai 2020 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2020 Schön, dass es jetzt passt. Mich hat die Erfahrung jedoch gelehrt, dass wenn man sich vermeintlich an die Vorgaben hält und es dennoch nicht passt, man irgendwo einen Fehler drin hat. Trotzdem Gute Fahrt - wird vermutlich eh nie wieder jemanden interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 9. Mai 2020 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2020 Mich hat die Erfahrung jedoch gelehrt, dass wenn man sich vermeintlich an die Vorgaben hält und es dennoch nicht passt, man irgendwo einen Fehler drin hat. Papier ist geduldig! ... wird vermutlich eh nie wieder jemanden interessieren. Der Fehler wird immer wieder vorkommen. Von daher schon interessant. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Mai 2020 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Mai 2020 ...und er kam natürlich vor: Wollte damals endlich mein Cabrio wieder auf "seine Beine" stellen. Dummerweise hat das "Emm-Täsch-Fuhrwerk". Die Puffer die ich gekauft hatte passten natülich nicht. Viieel zu lang! Aber den Kram (Federbeine) wollte ich unbedingt zusammenbauen. Also Cuttermesser Aber was solls: Staubschutzmanschetten haben ihren Halt. Der "Inschenjör" war zufrieden und funktionieren tuts auch... Drauf gesc.....en! Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
el_horst Geschrieben: 10. Mai 2020 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2020 (bearbeitet) Ich hab die hier drin. Passt, aber ich finde keine Angabe wie lang die sind. https://www.amazon.de/SACHS-900-004-Staubschutzsatz-Sto%C3%9Fd%C3%A4mpfer/dp/B0083UUYMI Bearbeitet: 10. Mai 2020 von el_horst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr.Lebowski Geschrieben: 11. Mai 2020 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Mai 2020 Sind die originalen und dürften wie bei mir 85mm haben. Und waren bei mir für eine Tieferlegung mit 35er Eibach-Federn zu lang... Zitieren Grüße MichaelRechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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