Zum Inhalt springen

Goldiger Vvfl 316 Vergaser


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß jetzt nicht wie zugänglich es bei dir ist. 

Ich musste mal nen Helicoil für den Spanner einbauen. Bei nen V6 quer Eingebaut. Da hatte ich max 8cm Platz und es ging. 

Musst halt auf den Kernlochbohrer ne Mutter Schweißen dann kannst du den mit nen Ratschenschlüssel eindrehen. Ist zwar zeitaufwendig aber immer noch besser als wenn dir das Gewinde bei Motorlauf nachgibt 

 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Helicoil sehe ich da eher als suboptimal, zum einen Kostet der Satz in der Größe schmale ~70€, man verliert dazu einiges von der Dichtfläche für den Aludichtring und der Deckel sollte dazu ab, egal wie vorsichtig man ist kann man sich nie sicher sein ob nicht doch ein paar Späne in den Motor geflogen sind. Wäre das original Gewinde denn lang genug für eine längere Schraube?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 25.11.2021 um 18:28 schrieb Sebastian_H:

Helicoil sehe ich da eher als suboptimal, zum einen Kostet der Satz in der Größe schmale ~70€, man verliert dazu einiges von der Dichtfläche für den Aludichtring und der Deckel sollte dazu ab, egal wie vorsichtig man ist kann man sich nie sicher sein ob nicht doch ein paar Späne in den Motor geflogen sind. Wäre das original Gewinde denn lang genug für eine längere Schraube?

Genau das ist jetzt mein erster Lösungsansatz. Das Gewinde im Kettenkasten ist länger als die Schraube. Somit versuche ich, die letzten Gewindegänge zu nutzen. Alte Schraube hat eine Gewindelänge von 8mm und ich habe mir eine neue Ölablassschraube M22 1,5 mit einer Gewindelänge von 14mm geholt. 2mm wird sie noch gekürzt und Innen das Loch für die Feder rausgefräst.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der langen Schraube hat es funktioniert. Gott sei Dank. Jetzt kann ich den Motor hoffentlich noch ohne weitere Hindernisse wieder zusammenbauen. Ich berichte... :)

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es ist wieder alles zusammengebaut und der Motor läuft wieder. Leerlauf hat sich mit zunehmender Motorlaufphase eingependelt, aber die Gasannahme ist eine Katastrophe. D. h. bei Gasstößen reagiert er gar nicht; wird langsam Gas gegeben, dreht er normal hoch. Ab und an gibt es Fehlzündungen.

Drosselklappenschalter wurde durchgemessen. Werte sind in Ordnung und er klickt auch schon bei der geringsten Gasbetätigung. Sollte also passen.

Leerlaufsteller wurde gereinigt und ebenfalls druchgemessen. Werte passen auch.

Der Motor lief nach den ersten Startversuchen vllt. zwei Sekunden und ging sofort aus. Auch durch Gasgeben ließ er sich nicht halten. Dann habe ich den LMM abgesteckt und der Motor ging schon mal nicht mehr aus. Während dem Motorlauf habe ich den LMM wieder angesteckt, konnte aber keine augenblickliche Änderungen feststellen. Meine Vermutung ist also der Luftmengenmesser. Kann dieser in irgendeiner Weise geprüft werden? Möchte mir kein Ersatzteil anschaffen um dann festzustellen, dass es doch nicht am LMM gelegen hat.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 1 Jahr später...
am vor 15 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Puh, ein Jahr gar nichts mehr erzählt über mein Auto.

Anfang bis Mitte 2022 war ich ja auf Fehlersuche, warum der M30 nicht richtig lief. Ich glaube wir hatten wirklich alles durch und fast schon am Verzweifeln. Doch schlussendlich konnte der Fehler gefunden werden, der so einfach ist und trotzdem eigentlich bis zum Schluss verborgen blieb: es waren die falschen Einspritzventile verbaut. Diese waren zwar beim Motorkauf dabei und wurden auch übeholt, passten aber nicht mit meinem Umbau auf die neuere Motorsteuerung. Die richtigen Einspritzventile verbaut und schon lief die Schüssel... ... denkste...

Wenn die Kupplung getreten wurde, kamm ein merkwürdiges schleifendes Geräusch. Die Kupplung trennt aber sonst einwandfrei. Fehler: Ausrücklager war falsch in der Gabel somit striff ein Ende der Gabel an der Druckplatte. Also durfte das Getriebe nochmal raus. Motor musste gottseidank nur abgesenkt werden und nicht komplett raus. Dann durfte probegefahren werden und der TÜV-Eintragung stand nichts mehr im Wege. Was soll ich sagen, es hat alles geklappt und ein passendes neues Kennzeichen gab es noch obendrein:

 

20230127_172152.jpg

 

Nun ist er im Winterschlaf und ich habe zwischenzeitlich die alten Federkernsessel durch Faceliftsitze mit Schaumstoff ersetzt, da der Sitzkomfort sehr schlecht und auch die Rückenlehne verbogen war.

 

20230121_121645.jpg

 

Optisch kein Unterschied, aber der Sitzkomfort um mehr als 100 % gestiegen. Sitzmechanismus wurde auch noch überholt und habe mich gewundert, wie toll doch eigentlich so ein E30 funktionieren kann.

 

20230128_110416.jpg

 

Jetzt werde ich noch mein Radio dem Laafer geben, in das er mir ein BT-Empfänger verbaut und dann freue ich mich schon auf die Saison 2023!

 

Grüß Dich Michael, ich war hautnah dabei, wirklich ein tolles Ende, bärenstark. Ralph:-UU

dt2.png

 

"Du schaffst das Butch"

 

we are soldiers of love

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 24 Minuten schrieb Mr.Lebowski:

Dann durfte probegefahren werden und der TÜV-Eintragung stand nichts mehr im Wege. Was soll ich sagen, es hat alles geklappt und ein passendes neues Kennzeichen gab es noch obendrein:

 

20230127_172152.jpg

Glückwunsch! :smbmw: :daumen:
Und ein kuhles Kennzeichen haste da! :D

img_1331.12eknp.jpg

 

Nicht quatschen. Machen! :klug:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sauber und Glückwunsch! Die Ausdauer und Mühe macht sich bezhalt, sodass jetzt das verdiente Genießen kommt.

 

Wenn du Lust und Zeit hast, dann darfst du sehr gerne am 24. Juni zum E30 Treffen nach Meiningen kommen. M30-Expertise ist massiv vorhanden, falls es doch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen gibt oder einfach nur gefachsimpelt werden soll. :-)

 

Grüße

Fabi

>> So ein Auto fühlt man noch, egal ob beim Lenken, Bremsen oder Beschleunigen, merkt den Straßenzustand, ist als Fahrer noch gefordert. Heutige Modelle sind vielleicht sicherer, bequemer und leichter zu fahren, aber die wirkliche Fahrerei beschränkt sich oftmals nur noch auf das Beherrschen der unzähligen Knöpfe und Schalter. <<

 

Ohne Doppelscheinwerfer? Ohne Mich!

 

Suche: Sport-Fahrer- und Beifahrersitz in Piniengrün (0215)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 6 Stunden schrieb Keeg:

Wenn du Lust und Zeit hast, dann darfst du sehr gerne am 24. Juni zum E30 Treffen nach Meiningen kommen. M30-Expertise ist massiv vorhanden, falls es doch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen gibt oder einfach nur gefachsimpelt werden soll. :-)

 

Ja Michi,

 

Da könnten wir eine Fahrgemeinschaft machen 😉

 

 

Freut mich dass alles mit dem TÜV geklappt hat.

 

Lg Wolfi 

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top :daumen:.

 

Hat sich denn jetzt auch die Sache mit der fehlenden Leistung vom ersten Prüfstandslauf geklärt?

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am Am 3.2.2023 um 15:10 schrieb Keeg:

Wenn du Lust und Zeit hast, dann darfst du sehr gerne am 24. Juni zum E30 Treffen nach Meiningen kommen. M30-Expertise ist massiv vorhanden, falls es doch noch ein paar Kleinigkeiten zu erledigen gibt oder einfach nur gefachsimpelt werden soll. :-)

Ich wäre so gerne gekommen, aber da bin ich mit der Familie im Urlaub. Ich hoffe, dass es im Jahr 2024 wieder ein Treffen gibt.

 

am Am 3.2.2023 um 22:06 schrieb Machine Head:

Da könnten wir eine Fahrgemeinschaft machen 😉

Das müssen wir auf 2024 verschieben. Schade Wolfi...

 

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am vor 23 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Das müssen wir auf 2024 verschieben. Schade Wolfi...

Bis dahin sollte der kleine auch E30 Reisetauglich sein :-)

Für ein Saisonbierchen wird´s heuer schon mal klappen ;-)

Habe di EHRE        :-UU

 

Machine Head

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...