Zum Inhalt springen

Goldiger Vvfl 316 Vergaser


Mr.Lebowski
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Goodbye M10...

20210516_133937.jpg20210516_145714.jpg

 

Dank tatkräftiger Unterstützung von Jannis war der E30 innerhalb kürzerster Zeit von seinem Motor befreit. Nun kann der M30 am kommenden Wochenende hoffentlich das erste Mal probesitzen.

Dabei gleich mal die Spritzwand markieren, wo nachgearbeitet werden muss - Motor raus - Spritzwand bearbeiten - Motor rein.

Im Anschluss Halter für NFL-Kühlmittelbehälter und Blechluftfilterkasten einbrutzeln und Motor wieder raus. Danach noch den Motorraum aufhübschen und den Motor hoffentlich final einbauen. So der Plan...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal gestern probeweise den Kühler reingehalten. Ist der Nissens Kühler (E28), der ja durch die durchgehenede Leiste unten p&p passten müsste.

20210518_204937.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass er oben in die gekennzeichneten Punkte montiert wird. Hier passen auch die Halter vom Kühler. Aber unten schlüpft er dann nicht in die Gummipuffer. Der Kühler ist zu kurz bzw. die Halter zu weit unten. Ich kann also den Kühler unten wegklappen. Wo liegt mein Fehler?

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mr.Lebowski:

Ich habe mal gestern probeweise den Kühler reingehalten. Ist der Nissens Kühler (E28), der ja durch die durchgehenede Leiste unten p&p passten müsste.

20210518_204937.jpg

Ich gehe mal davon aus, dass er oben in die gekennzeichneten Punkte montiert wird. Hier passen auch die Halter vom Kühler. Aber unten schlüpft er dann nicht in die Gummipuffer. Der Kühler ist zu kurz bzw. die Halter zu weit unten. Ich kann also den Kühler unten wegklappen. Wo liegt mein Fehler?

da fehlt das sog. Halteblech das auch beim Einbau der Klimakühlervariante benötigt wird, im Prinzip reicht ein Bandeisen das in die vorhandenen Löcher wo noch die Gummipuffer stecken befestigt wird, in das Halteblech müssen dann noch zwei Löcher für die Aufnahmen der Gummipuffer, diese sind dann etwas nach links versetzt.Bildtafel VFL Klimakühler mit Halter.pngHaltewinkel VFL Klimakühler.jpg

Haltewinkel BMW original VFL Klimakühler.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor und Getriebe dürfen schon mal probe sitzen.

20210522_142702.JPG20210522_142647.JPG

 

Nun werden die fehlenden Halter für Luftfilterkasten (Blechvariante) und für NFL-Kühlwasserausgleichsbehälter eingeschweißt, dann kommt der Motor wieder raus und ich kann an der Spritzwand noch ein bisschen nachklopfen. Im Anschluss wird der Motorraum noch aufgehübscht und die geschweißten Stellen nachlackiert und dann darf der Motor hoffentlich final einziehen.

 

Frage an die M30-Spezis: Kühlerschläuche... Vorne am Kühler ist alles klar soweit. Hier werden die E28-Schläuche verbaut. Hinten am Zylinderkopf zum Wärmetausch der Schlauch aus dem E30 320/325 VFL. Für den Schlauch vom Heizungsrücklauf, möchte ich den originalen verwenden, der beim Motorkauf mit dran war. Dürfte E23/E24 sein und hat auch schon das T-Stück eingebaut zum Ausgleichsbehälter. Leider passt es nur hinten hinten zum Wärmetauscher gar nicht. Da geht es ja bei beiden Anschlüssen verdammt eng zu. Welchen Schlauch für das hintere Stück von Wärmetauscher zu Rücklauf habt ihr hier verbaut? Und welchen Schlauch von AGB zum T-Stück, E30 M20?

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Batteriehalteblech sollte dringend getauscht werden - aktuell ein arger Kontrast zum ansonsten pieksauberen Auto und neuen Motor.

 

Wenn man die Zeit und Muße hat, fände ich ein Verlegen der Batterie in den Kofferraum sehr ratsam (ein paar KG weniger vorne), aber evtl. hast Du das ja eh alles schon geplant.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batteriehaltblech wird entrostet und neu lackiert. Da ist leider mal die Batterie ausgelaufen, aber zum Glück noch rettbar. Batterie soll eigentlich vorne bleiben, da das beim VVFL (dünnerer Kasten hinten) nicht so einfach realisierbar ist.

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Servus Benni,

 

Motor ist wieder draußen und kommt hoffentlich final am Wochenende wieder rein. Leider werde ich deine Halter nicht verbauen (können). Es klappt einfach nicht mit der Motorhöhe. Werde den E34-Luftfilterkasten verbauen. Update mit Bildern kommt, wenn der Motor wieder im Auto ist...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nö, warte noch auf die neue Benzinpumpe und bin gerade dabei, den Motorkabelbaum ordentlich zu verlegen. Den hat jemand einfach nur so reingeschmissen. :D

Ich werde hier ein Update mit Bildern geben, sobald optisch alles passt...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

 

schade, dass es bei dir mit dem Halter nicht geklappt hat.

 

Ich habe übrigens am Wochenende einen nicht ganz originalen Alpina gesehen. Da wurde wohl ein anderer E30 mit Alpina Technik aus einem Unfaller ausgestattet. Bei diesem Fahrzeug, recht niedrige Nummer auf der Plakette, war ein anderer Halter verbaut, als die, die ich kenne.

EIn paar andere halter für Zündspule usw sahen sehr selbst gemacht aus, daher kann ich nicht sagen, ob der für den Filterkasten nicht auch Eigenbau war.

 

 

 

 

E30 335i / E30 318i Touring / E36 318i / R65 '81 / Vicky Standard

 

Suche um München:

Touring Heckklappe (rostfrei)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Benni,

 

ja schade, dass es mit dem Blechkasten nicht ohne weitere Umbauarbeiten geklappt hat. Hätte den gerne verbaut.

 

Ich häng hier mal paar aktuelle Bilder aus dem Motorraum dran. Benzinpumpe wurde getauscht und nun läuft er auch.

Aktuell sind wir am Thema Auspuffanlage dran. Leider passt der E28-Supersprint-MSD von der Länge überhaupt nicht in den E30. Habe mir jetzt einen anderen MSD bestellt. Sobald der da ist, geht es weiter und dann darf er hoffentlich die ersten Meter mal fahren.

20210924_173634.jpg

20210924_174313.jpg

20210924_174320.jpg

20210924_174341.jpg

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Es reißt leider nicht ab.  Erste Probefahrt endete mit einer Katastrophe. Es hat sich ein Kühlerschlauch gelöst, was wir erst im Stand durch Qualm aus der Motorhaube festgestellt haben. Ergebnis: Wasser im Zylinderkopf. Werde den Kopf abdrücken lassen und beten, dass er dicht ist. So ein Mist...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir leid für dich, aber passiert.

Ist zwar kein Trost, aber ich bin auch schon den ein oder anderen Kilometer gefahren ohne Schlauch auf dem Kühler :watch:.

Am Straßenrand den Schlauch wieder montiert, Wasser aufgefüllt und weiter gings.

 

Ich würde den Kopf erstmal drauf lassen, das Kühlsystem wieder instand setzten und dann einfach mal eine Runde drehen und die Temperatur im Blick behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Leider bin ich vom Pech verfolgt. Kopf ist wieder montiert und als ich den Kettenspanner wieder montieren wollte, musste ich feststellen, dass das Gewinde einen abbekommen hat. Die Schraube lässt sich aber noch mit 20NM anziehen, der Federspanner spannt und alles ist dicht. Habe mir jetzt überlegt, die Schraube mit Loctite mittelfest zu sichern. Den unteren Kettenkastedeckel möchte ich nur ungern wieder abbauen. Was sagt ihr dazu? Alternativen? Evtl. längere Schraube verbauen (geht das? gibts sowas?). Langsam soll das Auto dann doch sein Winterquartier beziehen...

Grüße Michael

Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...