Schmidei Geschrieben: 19. Februar 2022 Autor #326 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2022 Zuerst danke Leute für die netten Worte. bzgl. Lackaufbau. Mit Owatrol und Brantho hatte ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen, deshalb verwende ich die beiden Produkte nur noch am Unterboden oder dort wo es unbedingt notwendig ist. Meine "neue" Fahrertür ist ja auch etwas rostig, da werde ich Sandstrahlen was sich sandstrahlen lässt und den Falz auch mit Owatrol, Fluid Film und Mike Sanders konservieren. Brantho werde ich da aber nicht verwenden. Grundierung verwende ich diese hier EP-Grundierung, Mipa EP-Grund, Epoxigrundierung | Lack- & Farbzentrum Liebsch GmbH autolackierbedarf.de Soll jetzt auch keine Werbung sein, dort kaufe ich aber auch meine Lacke, weil der örtliche Mipa Händler viel teurer ist und so spezielle Sachen wie die EP Grundierung auch nur auf Bestellung hat. Auch beim Metalliclack ist er 5€ pro Liter teuerer. Zum Lackieren selbst, ja ich lackiere in meiner Halle, ohne Absaugung. Ich feuchte den Boden auch nicht an, wie es viele machen, ich staube alles in der Werkstatt sauber mit dem Laubbläser ab, wenn es das Wetter zulässt wandert der Kompressor nach draußen und dann habe ich das Tor offen und einen Ventilator, der für etwas Luftbewegung sorgt. Bei den Lacken die ich momentan von Mipa verwende bindet sich der Lackstaub schön ein, gefährlich sind halt Fliegen etc. und sonstiger Staub, wenn nicht alles sauber abgestaubt ist. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
lebeuhcsan13 Geschrieben: 19. Februar 2022 #327 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2022 Hallo Michael, ich kann deine Arbeit immer nur bewundern... Weiter so! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 19. Februar 2022 #328 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2022 Vielen Dank für die Antwort. Von Owatrol und Brantho wird in Lackier Foren auch meistens abgeraten. Lieber einen anständigen (Säure)Primer und dann ordentlicher Lackaufbau. Gerade Mipa Lacke werden häufig empfohlen, da sie wohl sehr verzeihend sind. Und da ich auch das ein oder andere Teil am e30 und e34 nachlackieren muss, möchte ich mich auch mal selber dran probieren. Gruß Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 19. Februar 2022 Autor #329 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2022 Ich bin auf Mipa Produkte eigentlich nur aufmerksam geworden, weil der Malerbetrieb im Nachbarort Mipa vertreibt, also hat man halt einfach dort eingekauft. Nach und Nach wurden Acryllacke auch schwerer zu bekommen, weil alles auf Wasserlack ungestiegen ist, also blieb ich bei Mipa. Mittlerweile bestelle ich hauptsächlich im Internet, man ließt sich ins Thema ein und probiert andere Hersteller und Methoden, ich persönlich habe damit allerdings hauptsächlich schlechte Erfahrungen gemacht. Lack wurde nach einiger Zeit rissig, Lackunverträglichkeiten, Klarlack hat mit der Grundierung reagiert (scheinbar dampfte da was aus) und wurde gelblich (ist beim 325ix Touring im Motorraum an ein paar Stellen passiert), Spachtel ist nach ein paar Jahren eingefallen und so viele andere Dinge, die ich gar nicht mehr alle weiß. Deshalb verwende ich beim Lackaufbau soweit es geht alles vom selben Hersteller. Für mich sind die Mipa Produkte sehr gut zu verarbeiten, man bekommt auch als Laie mit vernüftiger Ausrüstung und etwas Talent/Übung sehr ansehnliche Ergebnisse hin. @Olztar welches Baujahr ist denn dein E34? Wenn du einen vor 09/92 hast müsste er noch Acryllack haben, danach Wasserlack (es kann sein dass das Datum aus dem Kopf raus nicht 100%ig stimmt). Darauf musst du achten, weil die unterschiedlichen Lacke anders aussehen, zusätzlich zu dem, dass ein 30 Jahre alter Lack und ein Neulack nicht genau zusammenpassen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 19. Februar 2022 #330 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Februar 2022 Meiner ist aus’m März 95. Sollte also Wasserlack sein. Farbunterschiede sind mir bewusst, ich wollte die Türen jeweils von unten bis zur Stossleiste lackieren und da meiner cosmosschwarz ist, glaube ich nicht, dass das all zu sehr auffällt. Ich bin mir nur noch unsicher, ob ich den alten Lack nur anschleife oder komplett bis aufs Blech gehe. Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benedikt_B Geschrieben: 20. Februar 2022 #331 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Februar 2022 (bearbeitet) Anschleifen reicht.. warum den tragfähigen Untergrund bis auf das Blech/ Grundierung durchschleifen? Den Altlack, wenn Du nicht weißt, was es ist, isolieren würde ich aber empfehlen. Bearbeitet: 20. Februar 2022 von Benedikt_B Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 21. Februar 2022 Autor #332 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Februar 2022 (bearbeitet) Wenn es Originallack ist stimme ich dir zu, wenn das Auto aber mal lackiert wurde und man nicht weiß wie das Auto vor dem vorherigen Neulack aussah, würde ich auf den Originallack runterschleifen, zumindest an Stellen in denen Steinschläge und Unterrostungen wahrscheinlich sind. Also an den Radläufen, oberhalb der Windschutzscheibe, Motorhaube, Kotflügel und unterer Bereich der Türen. Steinschläge wurden gerne mal überlackiert, aber oft nicht gut genug ausgeschliffen / gestrahlt und unterrosten gerne, so z.B. bei meinem E30 325ix Touring und auch hier beim E34 525ix Touring. Das findet man aber nur raus, wenn man auf den Originallack runterschleift und ab diesem Punkt ist es ratsam zumindest im Bereich der Steinschläge / Unterrostungen auf Blankes Blech runterzuschleifen. Das ist aber nur meine Meinung / Empfehlung Bearbeitet: 21. Februar 2022 von Schmidei Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
muffn Geschrieben: 28. Februar 2022 #333 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2022 Wider Erwarten habe ich es nicht vollständig geschafft, das Lenkgetriebe zu zerlegen Den Wellendichtring innen (in der Mitte des Gehäuses) bringe ich absolut nicht raus. Der muss von der Lenkspindelseite rausgetrieben werden, richtig? 30mm Treibling, 22er Nuss mit Verlängerung, alles probiert. Er bewegt sich nicht. Wie hast du es gemacht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 28. Februar 2022 Autor #334 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Februar 2022 Mit der Lenkspindel wird der nicht rausgehen, weil die Spindel ja über den Simmerring läuft. Beim LG von E34 ix ist die Bohrung für die Hohlschraube der Leitung zufällig genau dort wo der Innere Simmerring sitzt, ich habe den Simmerring dann mit einem flachen Schraubendreher über dieses Loch rausgehebelt, dabei habe ich zwar das Gewinde etwas beschädigt, aber nur minimal. Den Neuen habe ich dann mit Verlängerung und Nuss eingesetzt. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 2. März 2022 Autor #335 Meldung Teilen Geschrieben: 2. März 2022 Ein Update kommt bald wieder, hatte nur etwas wenig Zeit und bisher gibts nix komplettes vorzuzeigen. Aber ich habe jetzt eine andere Bitte an euch. Ich weiß nicht wie genau die Leitungen und vor allem das Doppelrohr von der Standheizung verlegt bzw. befestigt gehöhrt. Im Netz finde ich auch nichts passendes dazu, außer eine EBA für den M5, dort ist das aber anders als beim M50. Wenn jemand eine EBA oder Bilder von einem E34 mit M50 und Standheizung hat, auf denen man erkennt wo das Doppelrohr befestigt wird und wie die Leitungen genau liegen, wäre ich sehr dankbar wenn er mir das zukommen lassen könnte, konkret geht es mir auch darum wo Vor- und Rücklauf angeschlossen gehört, im ETK ist das etwas unklar, bzw. anders als in der EBA vom M5. Ich habs mir jetzt selbst zusammengereimt, wo die Anschlüsse sein müssen, aber das Doppelrohr ist mir noch unklar. Ideal wäre natürlich wenn jemand einen E34 mit M50 und Standheizung ab Werk (oder wie original nachgerüstet) hat bzw. jemanden kennt, der einen hat und mich mit Infos und Bildern unterstützen kann. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. März 2022 Autor #336 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2022 Jetzt gibts endlich mal wieder ein Update, alles was hier zu sehen ist, ist schon vor einiger Zeit passiert. Arbeit ging wieder los, ein paar andere Dinge mussten erledigt werden und dadurch hatte ich kaum Zeit. Zudem wollte ich erst wieder ein Update machen wenns was Interessantes zu sehen gibt, jetzt mache ich einfach ein Update, damit ihr nicht zu lange warten müsst. Musste jetzt direkt nachsehen wo ich stehen geblieben bin. Zu allererst, mein alter Schaltarm hatte etwas Spiel im Lager, doch für den 525ix kostet ein neuer um die 130€, für den 525i kostet er um die 50€. Also einfach mal probehalber den für den Heckler bestellt, so stark können die sich ja nicht unterscheiden. Der 525ix Schaltarm unten ist etwas kürzer, hat dafür aber auch einen etwas kürzeren Hebelweg. Also wird der 525i Schaltarm effektiv im Auto etwas höher sein, aber in etwa den gleichen Schaltweg haben, denke ich. Aber auch wenn der Schaltweg etwas länger ist, hab ich damit kein Problem, ich mag zu kurze Schaltwege ohnehin nicht und wenn ich es nicht wüsste, würde ich den Unterschied womöglich gar nicht merken (falls den überhaupt einer da ist) Und zusammengebaut. Schaltprobe fühlt sich sehr gut an, auch die Wege sind sehr angenehm. Kleinteile erneuert, Lüfter gestrahlt und neu lackiert (davon gibst später ein Bild), Viscokupplung erneuert.... Die Drosselklappe hat irgendjemand mal gefettet, das Fett wurde durch das Alter sehr hart, deshalb hat die Drosselklappe auch nicht komplett geschlossen, außer man hat von Vollgas schnell das Pedal los gelassen. Lange Rede kurzer Sinn, alles gereinigt und zusammengebaut Ich bin gerade zu faul all das auf den Bilder zu beschreiben, zumal es eigentlich uninteressantes Zeug ist und man eh sieht worum es geht. Einige Neuteile, Rückschlagventile und Schläuche für die Standheizung..... Das einzige Nennenswerte, abgesehen von der neuen 140A Lima und den neuen Doppelrohr für die StHz ist das hier: Dadurch, dass das Doppelrohr so sehr aufbaut hinten am Zylinderkopf, bin ich mir ziemlich sicher, dass ich hier auch den Sensor für die Öltemperatur unterbringen kann. Ich weiß noch nicht wie ich das mit der Kühlung für die Lima und den Ölkühleranschlüssen hinbekomme, die Leitungen passen zum Ersten nicht mit dem S50 Ölfiltergehäuse, da dieses die Anschlüsse seitlich vom Block wegstehend hat, während das S38 Gehäuse, was ja original zum E34 gehört die Anschlüsse direkt nach hinten parallel zum Block hat. Also muss ich die Leitungen zum ersten irgendwie umbauen und jetzt stellt sich raus, dass ich noch in Konflikt mit der Lima-Kühlung komme.... Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 13. März 2022 #337 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2022 Ich glaube die Limakühlung kannst Du drehen. Ich habe das mal gemacht, weiß aber nicht mehr an welchem BMW- Motor es gewesen ist. Hatte die Ansaugung dann mit einem Bremsbelüftungsschlauch aus dem Motorsportzubehör ins Radhaus geführt, dort gibt es oft einen Totraum in dem kein großer Wasserschlag zu befürchten ist. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. März 2022 Autor #338 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 Ob ich den Flansch auf der Lima drehen kann müsste ich nachsehen, möchte ich aber ehrlich gesagt nicht machen, wenns nicht unbedingt sein muss. Soll ja später alles wie original ab Werk aussehen, darum ja überhaupt der Aufwand mit dem original M5 Ölkühler. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Russland Racing Geschrieben: 14. März 2022 #339 Meldung Teilen Geschrieben: 14. März 2022 Dann schau' dich mal beim E36 M3 um, ich habe das Problem noch bei meinem E36 compact mit M3 Ölfiltergehäuse, bin aber noch nicht beim Praxisteil. Der M3 hat einen rückseitigen Limadeckel mit Anschluss nach unten, von dort saugt der dann mit einem weiteren Aufsatz von vorn an. Vielleicht lässt sich das am E34 gut verstecken. Gruß Martin Zitieren Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender. E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen. Auch VVFL Teile! Kleinanzeigen - hier klicken :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 5. Juni 2022 Autor #340 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2022 Ich muss mich gleich bei dir entschuldigen Martin, hab gar nicht mitbekommen, dass du nochmal geantwortet hast. Ich möchte da eigentlich nicht weiter rum gehen mit dem Luftschacht, weil dieser nur ein paar Zentimeter nach oben geht und dann gleich nach vorne hinter den Scheinwerfer, und Platz ist auch nicht unbedingt um den anders zu verlegen. Wahrscheinlich werde ich das Plastik heiß machen und verformen, dass die Ölleitung passt oder einfach ein Stück ausschneiden. Die Leitungen selbst muss ich ja auch noch umbauen, weil der S38 die Eingänge ja wo anders hat und der S38 auch etwas anders in der Karosse sitzt wie der M50. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 5. Juni 2022 Autor Beliebter Beitrag #341 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Juni 2022 Aber nun gibts mal wieder ein Update. Die letzten Monate ist nicht viel passiert, sehr viel anderes zu tun, Traktor zerlegt großen Service und Wartung, diverse Dichtungen und Simmerringe erneuert, Verkabelung neu gemacht, Arbeitsscheinwerfer mit extra Schaltern und Sicherungskasten montiert, alles abgeschliffen und neu Lackiert..... Damit bin ich zwar noch nicht ganz fertig, aber er läuft momentan wieder und das Dach ist wieder drauf, damit ich ihn wieder nutzen kann. Dann zusätzlich noch Arbeit, Aquarien, Schießsport mit diversen Landesmeisterschaften etc. etc...... Aber hin und wieder konnte ich doch ein paar Handgriffe am 5er erledigen, dafür gabs aber nicht jedesmal ein Update, weil es kaum jemanden interessiert, wenn ich im Update nur den Anlasser zerlege und sonst nix geschieht. Wenn wir schon beim Thema sind, Anlasser zerlegt, gereinigt, Gehäuse sandgestrahlt und lackiert. Weil die alten Kohlen schon sehr verschlissen waren, gabs davon auch gleich neue. Bilder vom Zusammenbau und Einbau hab ich leider keine, werden aber nachgeholt Einen Neuen Auspuff für die STHZ hab ich auch noch besorgt, der alte sah nicht mehr schön aus und war mir etwas zu kurz Auch hier gibts noch keine Bilder vom eingebauten Zustand, wusste gar nicht dass davon keine Bilder existieren, hängt ja auch schon wieder nen Monat drunter.... Ich wollte die originalen Gusskrümmer ja nicht sandstrahlen und lackieren, weil die nach 1x etwas schärfer fahren sowieso wieder furchtbar aussehen. Rostig montieren wollte ich sie aber auch ned, drumm hab ich mir ja die Krümmer vom M52 besorgt, die haben aber einen etwas kleineren Durchmesser, was mir nicht gefällt, weil das dem Gedanken mit der Hubraumerhöhung und Mehrleistung etwas wiederspricht und zudem musste ich feststellen, dass die Flansche nicht im gleichem Winkel stehen wie beim M50, also wurde es das hier: (In Verbindung mit den M54 Hitzeschildern, weil mir die so gut gefallen und ich am M20 auch schon die Hitzeschilder mag) Heute habe ich dann angefangen den besseren ausehenden Klimakompressor zu zerlegen Sieht soweit aus wie neu..... ...doch die neongrünen Spuren um die Dichtflächen rum gefallen mir nicht (was sich noch als sehr weiße Entscheidung rausstellen wird) Diese eine Schraube will nicht lose werden, damit befasse ich mich aber später Dann alles zerlegt und viele Fotos gemacht, damit ich später alles richtig zusammenbaue Wahrend des Zerlegens kamen mir aber immer wieder seltsame Metallteile unter.... Auch wenn sonst alles super aussah Ganz zum Schluss stellte sich dann raus woher die Teile stammen..... Jetzt suche ich nach diesem Nadellager, leider kann ich überhaupt nichts auftreiben, scheint irgendeine Sonderform zu sein, da bei INA, SKF und anderen Herstellen bei einem ID von 17,1mm der größte AD 30mm ist, bis auf ein INA Lager das hat aber 17x33, ist aber 3,2mm Dick, jedoch mit Zusatzscheibe. Das hab ich jetzt mal bestellt und hoffe, dass es ohne Zusatzscheibe ca. 2,5mm Dick ist, gerne auch 2,6, weil ich die Lagerscheiben sowieso sauber planen muss. Wenn sich jemand mit Klimakompressoren auskennt oder weiß woher ich das Lager bestellen kann, bitte helft mir. Es ist ein Denso 10PA17C Kompressor, dieser hier ist zwar ein Hirsch AT-Teil, jedoch baugleich mit meinem anderen Kompressor und der ist ein DENSO 10PA17C. Der Dichtsatz für den Denso passt auch zu den verbauten Dichtungen, das hab ich schon überprüft. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 24. Juni 2022 Autor Beliebter Beitrag #342 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2022 Ein kurzes Update: Alles gereinigt und vorbereitet für den Wiederzusammenbau Doch das kaputte Lager war leider nicht neu zu beschaffen, keine Chance.... Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden hatte, wäre eine Schweizer Firma, die das Lager nach meinen Maßen anfertigt, allerdings hab ich außer einem Messchieber nichts zum akkuraten Außmessen und Zweitens würde das Lager 200€+ kosten, also wohl oder übel doch den Kompressor der am Fahrzeug verbaut war zerlegt und das Lager geraubt... Der sah von Innen mind. genauso gut aus wie der neue, wenn nicht sogar besser, aber Außen ist er wesentlich schlechter, also Lager in den neuen rein. Das Lager der Riemenscheibe schein gut zu sein, läuft aber sehr leicht und macht ganz minimale Geräusche, da ich keine Lust habe das später wieder auszubauen, kommmt das gleich auch mit neu. Ist aber noch nicht da, darum wird er jetzt ohne Riemenscheibe verbaut, fürs Erste... Nebenbei zu anderen Arbeiten, habe ich die Servoleitungen, die noch sehr gut waren, gereinigt, gestrahlt und neu lackiert Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Schmidei Geschrieben: 29. Juli 2022 Autor Beliebter Beitrag #343 Meldung Teilen Geschrieben: 29. Juli 2022 Jetzt kommt mal wieder ein Update, was ich hier allerdings einstelle, ist kurz nach dem letzten Update passiert und seit dem ist eigentlich nichts mehr passiert.... Wollte zuerst warten bis mehr Interessantes passiert ist, doch jetzt gibts einfach ein Update weils schon lange her ist. Lager der Riemenscheibe vom Klimakompressor erneuert, alles eingebaut und Riemen aufgelegt. Danach den Hydraulikölbehälter und die Leitungen wieder aufgehübscht und gereinigt. Die kleine Rücklaufleitung von der HA habe ich mit EP Grundierung grundiert und mit Kupferlack lackiert, damit alle Leitungen zusammenpassen, da sie allerdings rostfrei und gut in Schuss war wollte ich sie nicht neu machen, weil ich den Gummiteil nicht so schön machen konnte wie original. Und jetzt noch das Wichtigste im Update, ohne langes Rumgequatsche: Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 31. Juli 2022 #344 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2022 Aus meiner Erfahrung würde ich den Fächer noch einbandagieren. Das Ding strahlt ja durch die niedriege Wanddicke und der besseren Wärmeleitfähigkeit deutlich mehr Hitze ab als der Gusskrümmer. Oder kurz gesagt: Die Farbe am Längsträger wird nicht lange halten. Hast du die Nadeln des Klimakompressors mal ausgemessen? Falls die normal ballig sind, gäbe es die als "Normteil". Den käfig zu fertigen, wäre dann nicht so ein Aufwand gewesen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 1. August 2022 Autor #345 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2022 Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings will ich das nicht machen, 1. gefällt es mir optisch nicht, vor allem nicht an einem "Serienfahrzeug", an einem Sport- oder Rennfahrzeug sieht das wieder anders aus und zum 2. ist es mir zu viel Arbeit für einen billig Fächerkrümmer. Ich habe schon überlegt ein Alu-Hitzeschutzblech an den Längsträger anzubringen oder einen Hitzeschutz zum ankleben. Allerdings muss einer der beiden Fächer nochmal raus, weil er am "Hilfsrahmen" vom ix anschlägt, da muss noch eine Delle rein und das Rohr etwas verbogen werden, das will ich aber im Ausgebauten Zustand machen, damit ich nichts am Motor oder Rahmen beschädige. Auch dort wird die Farbe nicht lange halten denk ich mal.... Wenn ich dran denke mach ich nächstes mal ein Foto. Die Nadeln haben einen Durchmesser von 2,5mm und eine Länge von ca. 12-13mm (die Länge weiß ich grad nicht 100%ig) allerdings habe ich nichts in den für Privatpersonen verfügbaren Normteilen gefunden. Ich habe auch die Denso Ersatzteilliste gefunden und das Lager und die Teilenr. herausgefunden, jedoch verkauft Denso selbst das Lager nicht und laut mehreren Denso-Partnern ist es nicht einzeln erhältlich bzw. nicht mehr lieferbar. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 13. August 2022 #346 Meldung Teilen Geschrieben: 13. August 2022 Ich kenn den Shop auch nicht, habe nur gegoogelt: https://lamb.industrietechnik24.de/shop/de/Alle-Warengruppen/Wälzlagertechnik/Wälzkörper/c/100103?q=|relevance|aussendurchmesser|2%2C5%2Bmm&text=# Vielleicht wäre ja da was dabei gewesen. Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 14. August 2022 Autor #347 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2022 Danke dir für den Tipp, ist schonmal unter Favoriten gespeichert. Diesen Shop habe ich nicht gefunden, ich habe aber auch nur nach kompletten Lagern gesucht, da ich selbst nicht die Möglichkeit habe den Lagerkörper selbst herzustellen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Regensburger* Geschrieben: 26. November 2022 #348 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2022 Servus! Es wird Winter, wann gehts weiter? LG M. Zitieren Wer lang sudert wiad ned budert! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 26. November 2022 Autor #349 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2022 Bei uns ist noch Endspurt angesagt, Arbeite zur Zeit von Montag früh bis Samstag Abend, bin auch grad erst heim gekommen. Vor dem Winter muss natürlich alles noch fertig werden und zur Zeit spielt die Witterung auch recht gut mit (bis auf Kälte und Regen) Dadurch passiert leider nicht viel am 5er. Ich habe immer wieder mal ein paar Kleinigkeiten erledigt, aber das ist nicht der Rede wert, Benzinleitungen angeschlossen, Kühlkreislauf komplettiert, Halter sandgestrahlt und lackiert etc.... Ich war dieses Jahr in Finsterau im Museumsdorf auf einer Baustelle, da haben wir eine 4-Tage Woche gearbeitet, Nachteil ist aber, wenn ich erst um 18:30 bis 19 Uhr heim komme, hab ich keine Lust mehr auf die Werkstatt, zumal man auch mal Essen, Duschen und Schlafen soll. Freitag kommt natürlich auch immer was dazwischen, am E39 war ja auch einiges zu erledigen, mein 1976er Steyr 650 A Traktor wurde grundsaniert, damit der wieder viele Jahre (vor allem Winter) durchhält, die Freundin möchte auch was von mir haben und so rückte der E34 in den Hintergrund. Zusätzlich war/bin ich dieses Jahr auch sehr intensiv im Schießsport unterwegs, Mannschaftsführer Rundenwettkämpfe Gauliga, Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften (Bayern), Wettkämpfe in Österreich und dann habe ich mich heuer auch noch für die Deutsche Meisterschaft Qualifiziert und teilgenommen.... So gehen natürlich auch einige Samstage/Sonntage und auch ganze Wochenenden drauf.... Aber keine Sorge, es WIRD weitergehen. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 26. November 2022 #350 Meldung Teilen Geschrieben: 26. November 2022 am vor einer Stunde schrieb Schmidei: auch noch für die Deutsche Meisterschaft Qualifiziert und teilgenommen.... Respekt und Gratulation. Habe vor etwas über 20 Jahre den aktiven Schießsport aufgegeben, weiß aber noch genau, wie wir uns damals gefreut haben, überhaupt schon mal zur bayerischen Meisterschaft fahren zu dürfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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