Zum Inhalt springen

Persönliche Highlights diese Woche

Buchloe
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am vor 6 Minuten schrieb Pit-der Mohr:

Hallo Georg,

zwei Fragen, nur aus Neugierde aber wer sonst außer dir kann die Antwort kennen :

stimmt es das es den Z1 nur mit Schaltgetriebe gab ?

Gab es den Z1 ab Werk mit Klima und sind Nachrüstungen bekannt ?

Die anderen können mir jetzt gerne den :popo: versohlen, mich interessiert es einfach.

Nur Schalter und nur ohne klima 

Moin Pit,

ad 1) ja

ad 2a) nein

ad 2b) mir nicht

Einziges auswählbares Extra war das Ersatzrad.

Abend04.JPG

... seit 4772 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Danke euch beiden, so kannte ich es bisher auch aber es gab ja dann doch sovieles was es eigentlich nicht gab oder ich nicht mitbekommen habe weil ich wieder nur T.tten vor den Augen hatte.

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

der Georg kann dich zu dem Fachthema bestimmt genauer informieren und evtl. ja auch noch auf Z1 Intimus Schaffner verweisen, da gab es ja drüben im e30.de ein yt video,

aber im Z1 gab es auch Eigner, die sich eine Kima reingedübelt haben mit e30 Teilen, da war dann halt vieles zu adaptieren,  

:watch:

Mit freundlichen Grüßen,

Julius

meine Fotostory: Das Calypsorote Nudelsieb (und das Orientblaue Wunder)

Das neue Profilbild ist ungewohnt, mal sehen wie lang es bleiben darf.

am vor 1 Stunde schrieb REXX:

H-Kennzeichen und vor 2 Jahren noch TÜV bekommen?!

War wohl "Werkstatttüv" :eek:

Nein, eine Karosse rostet innerhalb von 2 Jahren nicht dermaßen. Das war zuvor auch schon :kotz:

Von daher eigentlich unglaublich. Geht gar nicht.

Und ich war damals schon ziemlich :motz:, weil mein E30, den ich für kleines Geld gekauft hatte eigentlich keine HU hätte haben dürfen. Hatte er aber. Wie auch immer.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Das ist leider mittlerweile normal. Habe ich schon so oft erlebt.

Kollega Babba Achmet von KÜS machen konkrete HU für Chef

Und andere bekommen keine Plakette wegen einem Tropfen Öl oder weil die OEM Bereifung nicht explizit im Schein steht :wall:

Auf der anderen Seite regen wir uns auf, wenn mal wieder irgendein pille-palle Mangel bei "unseren" Autos in den heiligen Prüfbericht kommt.

Fazit: Als Außenstehende können wir gar nichts sagen, wie das vor 2 Jahren und 2 Monaten ausgesehen hat. Bei den aktuellen Bildern sieht man auch klar, dass man einiges gerade erst richtig freigelegt hat, was vorher vermutlich nicht so schlimm aussah (kennt ja jeder: Erster Eindruck: Könnte schlimmer sein, dann macht man sich ans Werk mit Zopfbürste & Co und siehe da, es kommt noch viel, viel schlimmer :eek:)

Rost an nicht tragenden Teilen, der noch von der Farbe zusammengehalten wird? Warum soll es dafür keine 2 Jahre HU geben? Und ja, nach 2 Jahren keine Pflege, Winter und 100% draußen kann sich was auch massiv verschlechtern. Auto steht in Fulda = Rhön = hier gibts noch Winter = Ab Ende Oktober bis Mai ist hier nichts salzfrei. Zumal die Lauge, die heutzutage teilweise verspritzt wird, m.M.n. aggressiver ist, als Streusalz.

Ich weiß, dass ich nicht weiß --- oder wie war der Spruch von dem alten Philosophen 8-/

Isso, was augenscheinlich tiptop aussieht kann sich nach 10 Minuten rumpopeln als größere Baustelle herausstellen.
Hab kein Bild von vorher, da war jedenfalls nur eine kleine Stelle, an der sich der UBS löste.

20251011_122419.jpg

Ja das sah warscheinlich noch ganz gut aus dank dem UBS, oder es war sauber zugeschmiert, und der Prüfer hat den Schraubenzieher nicht benutzt.....sonst hätte er den Innenraum gesehen. Wenn aussen die ersten Blasen hochkommen ists ja dann meist auch schon durch....

ich frag mich auch wie manch ältere Alltagskiste hier Tüv bekommen hat, Schweinwerfer extrem matt/braun, Stossdämpfer sichtlich ohne Wirkung, Motor klappert und schmeisst ne Blaue Wolke, Schweller morsch.....mittlerweile Checken die hier jedes Gurtschluss usw...

@touringDani  oh das war sicherlich nicht gut für den Blutdruck :D 

So was ähnliches hab ich schon an 2 Twingos gesehen:

Einstieg (im hinteren Bereich, ca 30 cm) sieht außen tip-top aus . . . man darf nur nicht draufdrücken . . . denn das was gut aussieht, ist nur noch der Unterbodenschutz, dahinter alles weich und knirscht gewaltig. Wenn da jetzt einer nur vorne abklopft . . . ---> alles ok = Plakette ! 

Aber der hier fährt ja auch immer noch (ab und zu) und hat TÜV: Wie lange fährt er noch? Rostlaube muss umziehen

Da hier anscheinend einige erhöhten Puls wegen meiner Beiträge bekommen (haben), hier noch folgender Hinweis

Zu Risiken + Nebenwirkungen einfach mal Hirn einschalten und mit gesundem Menschenverstand über mein Geschriebenes nachdenken bzw. einfach nicht blind nachmachen. Oder fragen Sie vorher Mechaniker/Mechanikerin(nen) bzw. in der (BMW-) Apotheke Ihres geringsten Mißtrauens. 

Rust never sleeps ! (Neil Young, 1979)             Benzinverbrauch: BMW - 3er - 318i touring E30 - Spritmonitor.de

Das ist ja das - Mit abklopfen merkt das der Prüfer gleich. Bei Autos in dem Alter muss er oder sie dann genauer hinsehen. Die werden ja eigentlich auch darauf angesetzt, dass ein altes Auto nicht "mangelfrei sein darf". 

Solange da nicht im großen Stil Bauschaum und Glasfaserspachtel verarbeitet wird, muss das jeder vernünftige Prüfer sehen meiner Meinung nach. 

am Am 15.10.2025 um 05:43 schrieb toschu:

Moin Pit,

ad 1) ja

ad 2a) nein

ad 2b) mir nicht

Einziges auswählbares Extra war das Ersatzrad.

Nicht ganz

1) ja

2a) nein

2b) gibt diverse Nachrüstungen sowohl direkt beim/nach Kauf wie auch später mit dem E30 Heizkasten da der identisch ist.

Es funktioniert nur die "normale" Klima weil für das Steuergerät in der Mittelkonsole kein Platz ist weil die unten abgerundet ist. Die Leitungen sind flexibel weil man nicht ganz rechts durch kommt und die Trocknerflasche ist meist vorne mittig untergebracht

Auswählbares Extra war

- Reserverad oder 2. Reifenpilot Flasche

- Z1 Felge oder 7x15 Kreuzspeiche

- Radio Entfall (meist in Verbindung mit anderen Länderversionen)

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

am vor 16 Stunden schrieb Georg:

Nicht ganz

1) ja

2a) nein

2b) gibt diverse Nachrüstungen sowohl direkt beim/nach Kauf wie auch später mit dem E30 Heizkasten da der identisch ist.

Es funktioniert nur die "normale" Klima weil für das Steuergerät in der Mittelkonsole kein Platz ist weil die unten abgerundet ist. Die Leitungen sind flexibel weil man nicht ganz rechts durch kommt und die Trocknerflasche ist meist vorne mittig untergebracht

Auswählbares Extra war

- Reserverad oder 2. Reifenpilot Flasche

- Z1 Felge oder 7x15 Kreuzspeiche

- Radio Entfall (meist in Verbindung mit anderen Länderversionen)

Aber fast ;-)

Danke für die Aufklärung zur Klima. :daumen:

Der Radio Entfall steht in meinen Listen nicht drin, aber ich habe auch nur die Deutschland-Edition.

Abend04.JPG

... seit 4772 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Es gibt ein Verzeichnis aller Z1 mit Produktions-/Zulassungsdatum, Farbe, Innenausstattung, welche SA gewählt wurden und welche Länderversion es ist.

Die findet man auch in einer nicht näher benannten Chronik weil die der Verfasser dieser sie - inklusive der vorhandenen Fehler - übernommen hat.

Da ist das drinn und daher kann ich das auch für jeden Z1 nachschlagen

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

https://www.motoscout24.ch/de/d/nissan-sunny-20-16v-gti-n14-sedan-klimaanlage-schiebedach-12715500

Knapp 9000 SFR ist heftig. Hmmm. Kribbeln täte es bei mir. Als 5-Türer gab es den nicht in D.

Hier geht es um Highlights

am vor 2 Stunden schrieb venom84:

Hmmm. Kribbeln täte es bei mir.

Kann ich verstehen. Der Vater meines damaligen Schulkumpels hatte den als Steilheck. So wie es den offiziell in D gab. 

Aber als spaßiges Auto mit tollen Motor ist der mir in Erinnerung geblieben.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; Mazda MX-5 NB; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...