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Der offizielle E39 Thread


NULLZWOtii
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Naja das kann ich so nicht sagen, das MKIV rechnet IMHO schon schnell und mein Kartenstand ist 19/20. Bis jetzt bin ich mit dem Ding noch nirgends in der Wiese gefahren und es kannte sich nicht aus. Alleine die Tatsache, dass ich noch kein Nachrüst Navi mit CD-Schlitz gesehen habe, hält mich davon ab...

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  • 2 Monate später...

Gestern Abend hat mein Touring gemeint das die Lichtmaschine ihren Zenit erreicht hat und ist kaputt gegangen. Nach Hause gings noch mit der Batterie. Nach 25 Jahren und 330k km darf das schon mal passieren. Aufgefallen ist es mit schon vor 2 Wochen das etwas nicht stimmt. Bekam ab und zu die Fehlermeldung "Niveauregulierung inaktiv" ohne das etwas gewesen ist. Fehlerspeicher leer, sonst alles dicht und kein absinken. Nach etwas Recherche hab ich dann herausgefunden das dieser Fehler sehr häufig auch bei Unterspannung vom Bordsystem kommt.

Das Schrauben soll kein Ende nehmen, sonst wird es ja langweilig....

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  • 6 Monate später...

Am Mittwoch beim Touring alle 4 Dämpfer getauscht. Hab vorne die Sachs Advantage verbaut und hinten die Super Touring. Ist die Dämpferkombi Original M Fahrwerk. Fahrverhalten ist jetzt top.

Hab den Kompressor der Niveauregulierung auch gleich gewechselt da er den Fehler "Niveauregulierung inaktiv" verursacht hat. Dauert zum nur 15 Minuten.

Die ganze Aktion war in 2,5 Stunden erledigt.

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am vor 19 Stunden schrieb luca:

Fehler "Niveauregulierung inaktiv"

Der Fehler kommt aber auch ganz gerne wenn die Batterie nicht mehr voll im Saft steht.

 

Hatte ich im Winter immer mal mit einer älteren Batterie, direkt nach dem starten. Wenn die Lichtmaschine dann die Batterie etwas aufgepäppelt hatte, kurz die Zündung aus, neu starten und die Fehlermeldung war weg.

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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  • 1 Monat später...

Es war der Kompressor. Für 40€ einen Gebrauchten geholt und seitdem passt es wieder.
Nur noch die Ventildeckeldichtung erneuern...ist hinten leicht undicht.

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am Am 1.11.2022 um 11:49 schrieb luca:

Nur noch die Ventildeckeldichtung erneuern...ist hinten leicht undicht.

Hab ich bei meinem auch noch vor.

Mussten unter die Schrauben nicht auch noch irgendwelche Dichtungen?

 

Gruß

Jan

 

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Hat jemand eine Winterreifenempfehlung in 235/45R17 unter 500€/Satz? Gebraucht ist weder in 16" noch in 17" was brauchbares zu bekommen... :-(

 

Habe folgende Seiten studiert und mein Kopf ist jetzt voll:

 

https://www.vergleich.org/winterreifen-235-45-r17/

https://www.reifenlab.de/235-45-R17/zimni/#customTest

 

Hankook? Bridgestone? Meine bevorzugten Contis sind mir einfach zu teuer. Dank Homeoffice fahre ich ja kaum noch...


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

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Bin vor Jahren auf diese hier umgestiegen...kann nichts negatives berichten. Wirklich viel Schnee hatten wir ja die letzten Jahre nicht. Preis ist ok.

 

https://www.tirendo.de/nexen-winguard-sport-2-235-45-r17-97v-r-347642.html

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Semperit hatte ich auf dem E30 und habe ich auf dem Bulli. Sehr zufrieden damit...

 

...Wintereifen Habe ich bisher entweder Goodyear oder Dunlop auf den beiden Saab. Die Nexen auf dem Bulli haben mM nix getaugt.

 

Ich persöhnlich würde die Semperit (gehört ja auch zu Conti) mal probieren: https://www.rsu.de/kaufen/artikeldetails?show=&search=235%2F45 r17&sort=ranking:asc&id=217865&filter=aType:(2);aSubType:(71);stock:(("gte:1.00"));season:("Winter");

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

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  • 1 Monat später...

Es sind sehr gute gebrauchte Hankook EVO3 mit 7mm und DOT 21 geworden für 360€ plus 30€ Versand. Nun sieht man wieder deutlicher, dass der Dicke zum nächsten Sommer unbedingt tiefer muss:

20221124_081143.jpg

 

Aufgrund Niveauregulierung HA kommen folgende Federnsätze für die VA in Betracht:

 

30mm Eibach

40mm H&R

 

Gerne würde ich in einem Zug die Stoßdämpfer erneuern, habt Ihr da Empfehlungen? Erstmal nur vorn, hinten kann ich später selber, vorn würde ich in der Werkstatt machen lassen wollen.

Bilstein nicht kürzer?

Sachs f. Sportfw./M-Technik

 

Anmerkung: Die Luftbälge habe ich vor ein paar Jahren getausch, dort sind bereits kürzere von der sportlichen Abstimmung drin (ca. 20mm kürzer).

Reicht die Niveauregelung aus, um an der HA die Tieferlegung der VA anzugleichen, oder muss da ein Programmierer ran?

 

Zitat

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Hab beide Stossdämpfer probiert. Bin aber wieder zu den Sachs M Technik zurück.
Passt am besten zum Touring.

Die hintere Höhe kannst du per Laptop einstellen.

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Denke die Bezeichnung lt. Sachs Advantage und hinten hat der Touring mit Luftfederung die Standard Sachs Dämpfer drin.
Ich für meinen Teil fahre hinten auch die Sachs Sportstossdämpfer.

Bin mit der Kombi sehr zufrieden. Auch bei über 200 liegt er satt auf der Straße und sehr spurtreu. Man kann die Tempi sehr entspannt fahren mit der Dämpferkombi.

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  • 1 Monat später...

Ist die Frequenz des Zuckens drehzahlabhängig?

 

Zitat

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am vor 15 Stunden schrieb Sven H.:

Kann ich irgendwie das Video hochladen ?

Bei youtube und dann hier verlinken.

 

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am Am 10.2.2023 um 19:22 schrieb Sven H.:

Nein, er lief im Standgas. Kann ich irgendwie das Video hochladen ?

Dann gib mal etwas Gas und beobachte, ob sich die Zuckfrequenz ebenfalls ändert.

 

Zitat

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  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Gestern ist mir der Bowdenzug zur Motorhaubenentriegleung gerissen. War etwas fummelig die Haube aufzubekommen. Hab jetzt die beiden Enden zur Öffung nach draußen gelegt bis ich die neuen Teile vom Freundlichen bekomme. Hab gleich alle 3 Züge bestellt und werde sie kommende Woche einbauen....irgendwas ist ja immer.

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Hab ich auch Ende 2020 hinter mir. Allerdings habe ich nur den Teil vom Innenraum incl Hebel erneuert und in der Verbindungsbox im Motorraum eingeclipst. Fummelig war es, aber durchaus machbar. Ich habe meinen bei ebay geordert.

https://www.ebay.de/itm/223844682914

 

 

Zitat

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  • 5 Monate später...

Hallo zusammen, da ich mein Antennenkabel vom Touring 3x geflickt hab nervt mich das Ding zunehmend. Möchte eine Scheibenantenne verbauen und sie auch über den Sperrkreis betreiben. Weiß zufälltig jemand ob das Kabel zum Sperrkreis einen normalen Anschluß oder einen Fakra Stecker drauf hat?

 

Danke schon mal und Gruß Kai

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