Zum Inhalt wechseln

Foto

Mein 325e - Vorstellung und Fragen

- - - - -

  • Bitte melde dich an um zu Antworten
26 Antworten in diesem Thema

#1
OFFLINE   JansE30

JansE30

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Neues Mitglied
  • 6 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: E30 325e vVFL

Hallo zusammen,

 

ich hoffe, hier sind auch blutige Anfänger willkommen, die mit ihrer totalen Unkenntnis im schlimmsten Fall mal nerven. Ich befürchte nämlich, dazu muss ich mich zählen... :klatsch:

 

Als großer Fan, der den E30 schon lange aus der Ferne bewundert, habe ich mich jetzt endlich getraut und mir ein abgebrochenes Projekt und vermutlich auch viel Arbeit besorgt. Aber der Weg soll hier das Ziel sein :freak:

 

Geworden ist es ein 325e, EZ 5/87, 90kw, abgelesene 135tkm, stand wohl schon ewig rum, sollte dann mal wieder erweckt werden und stand dann noch mal ewig rum... Das Auto springt an, fährt und hat Fehlzündungen sowie einen etwas zu hohen Leerlauf. Was beim Kauf bekannt war: Klarlackschäden am Dach, kleines Loch im Schweller Wagenheberaufnahme hinten, beim Tacho funktioniert nicht alles, rote Kontrolllampe mit Ausrufezeichen ist zudem an und paar Glühbirnen laut Checkcontrol kaputt.

 

Anbei ein paar Bilder von der Abholung. Jetzt geht es wohl erst mal an die Bestandsaufnahme. Fällt euch anhand der Bilder schon irgendetwas auf, das an dem Auto besonders kaputt oder erhaltenswert ist? Die Lippe vorne dran ist schon mal nicht original, oder? Ich finde leider keinen funktionierenden Decoder für die Fahrgestellnummer. Kann mir da evtl jemand helfen? Letzten 7 Stellen sind: 1229041

 

Bin jetzt gespannt, was da alles auf mich zukommt und freue mich über jeden Hinweis worauf ich achten muss, auch eine zweite Meinung über den Wert dieses (im Kofferraum verschimmelt riechenden) Autos würde mich interessieren. :-)

 

Ansonsten halte ich euch gerne über alles auf dem Laufenden, was ich so rausfinde :-D :watch:

 

Liebe Grüße

Angehängte Grafiken

  • 20190312_183608.jpg
  • 20190312_183620.jpg
  • 20190312_183630.jpg
  • 20190313_154739.jpg
  • 20190313_154844.jpg
  • 20190313_154907.jpg


#2
OFFLINE   touringDani

touringDani

    halbfreundlicher Antipath Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.943 Beiträge
Unterstützer
    Bundesland
  • Mein BMW: ... is 'ne Bastelbude
Willkommen!

Sieht von hier aus ganz brauchbar aus.
Die Lippe ist original, allerdings nur am vVFL wie das Frontblech auch.
Hier hat jemand von neu auf alt umgebaut, nicht weiter schlimm.
Schöne IA, gefällt mir insgesamt recht gut.
Wert?
Schwer zu sagen, ohne den Zustand zu kennen.
Wenn er bei dir steht scheint es doch zu passen, alternativ hast du zu viel oder zu wenig bezahlt.
Mehr Möglichkeiten gibt's nicht

Bearbeitet von touringDani, 13. März 2019 - 23:09.


#3
OFFLINE   RoadrunnerM5t

RoadrunnerM5t

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 10.862 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
Unterstützer
    Herkunft: NORDERSTEDT Bundesland
  • Mein BMW: Krass e30 mit DRÜÜCK.
Bevor du ihn noch 20x anmachst,wechsel den Zahnriemen wenn er länger als 4 Jahre stand.Schönes Auto,kommt auf den EK an um hier was zu bewerten.Anhand der abgebauten Innenverkleidung im Kofferraum hat da sicherlich jemand mit etwas Plan besichtigt.Farbkombination ist mein Ding,Auto gut ausgestattet(Sportsitze,M-Lenkrad) ich hätte ihn auch gekauft,habe jetzt einen eta in Malachit,Beige Leder,der BLEIBT SO. Bei der Erstzulassung bin ich aufgrund der vVFL Front nicht ganz bei 5/87 diese Front wurde viel früher montiert,evtl Unfall,umgebaut????.Und der 90KW wurde bis 1/87 gebaut,ab da 1/87 95Kw..Zur Innenausstattung können sicher die anderen was finden,Gruß RR

Bearbeitet von RoadrunnerM5t, 13. März 2019 - 23:31.

[b]Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.ICH LÖSE Z.Z MEINE LAGERBESTÄNDE VON GEBRAUCHTEN TEILEN FÜR E30 AUF.

#4
OFFLINE   Monster

Monster

    fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt Geschlecht

  • Mitglied
  • 361 Beiträge
    Herkunft: Great Britain Bundesland
  • Mein BMW: 325

Das mit der Feuchtigkeit im Kofferraum würde mich wurmen.

 

Den Modergeruch bekommt man gut mit "Schimmelkiller" weg den man mit Wasser verdünnt. Das riecht zwar stark nach Chlor aber der Geruch verfliegt recht schnell.  Tötet aber alle Schimmelsporen.

 

Wenn der Kofferraum sauber ist,mit Taschenlampe bewaffnet reinlegen. Jemand sollte dann von aussen mit einem Wasserschlauch alles absprühen.  Auch in den Radläufen.

 

Fehler sind hier häufig: Dichtung der Rücklichter und des Kofferraumdeckels. Deckel falsch eingestellt. Sowie natürlich Rostlöcher.

 

Wenn man selbst nicht schrubben will empfiehlt sich bei so was immer eine professionelle Innenraumreinigung.  

 

Sauber heißt eben auch wohlfühlen.

 

Viel Spass mit dem 3er.



#5
OFFLINE   Der Wayne

Der Wayne

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 114 Beiträge
    Herkunft: Nürnberg Bundesland
  • Mein BMW: E30 V8
Die Farbkombinationen gefällt mir sehr gut. Sehr schöne und seltene Innenausstattung!

Auf den Bildern sieht er ganz gut aus. Ich würde den erstmal technisch wieder fit machen und überprüfen (ZR, Verteiler, Kabel, ZK, Flüssigkeiten, Bremsen, Lager usw.) Da wirst du mit Sicherheit noch die ein oder andere Kleinigkeit finden.

Ursachen für die Feuchtigkeit im Kofferraum wurde ja schon genannt (Dichtungen Rückleuchten, Spaltmasse Klappe, Rost... meistens hinten rechts)

Bearbeitet von Der Wayne, 14. März 2019 - 07:48.


#6
OFFLINE   m332

m332

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 141 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Raesfeld Bundesland
  • Mein BMW: Vfl 325i S50B32,E30 318i Cabrio,E36 325 driftlimo
Moin, herzlich Willkommen hier im Forum, habe mal die Vin eingegeben. Danach ist das schon ein Vvfl.
Gruß Marco

Angehängte Grafiken

  • image.png

Bearbeitet von m332, 14. März 2019 - 08:01.


#7
OFFLINE   Christoph93

Christoph93

    Der basaltblaue! Geschlecht

  • Mitglied
  • 894 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Eichsfeld Bundesland
  • Mein BMW: 318i '83; ex 325i '88

Schöner Wagen, Innenausstattung würde ich dir direkt abnehmen :D

Blaue Sportsitze in dem Zustand hab ich auf alle Fälle solange wie ich E30 fahre noch nicht gesehen :daumen:



#8
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.058 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Die Lippe ist original, allerdings nur am vVFL wie das Frontblech auch.

 

Gut, VIN wurde ja jetzt ausgelesen, vvfl ist korrekt - dann scheint das Auto bei EZ in 87 ja mal ne schöne Zeit nach der Produktion gestanden zu haben. Bei Produktion in 87 wäre es dann ja auch schon der 129 eta gewesen.



#9
OFFLINE   Just_Levitate

Just_Levitate

    Erfahrener Benutzer Geschlecht

  • Mitglied
  • 141 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: E30 316 Chrome Bj. '86
Willkommen,
Tolles Fahrzeug und keine Sorge, beim E30 kann man sich noch reinarbeiten ;)
Erstmal Betriebsmittel usw (großer Service) und dann zum TÜV?

Gesendet von meinem SNE-LX1 mit Tapatalk

:smbmw:  316 24V 2.8l M52TU


#10
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 15.292 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

Hallo und Herzlich Willkommen!

Tolles Projekt, sieht gut aus. Wunderschönes Auto, genau mein Beuteschema!

Viel Spaß dabei!

weissblaue Grüße,

Michael


Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***


#11
OFFLINE   Mister Convertible

Mister Convertible

    Der Neue Geschlecht

  • Mitglied
  • 30 Beiträge
    Herkunft: Deutschland Bundesland
  • Mein BMW: 325i Cabrio

Herzlich Willkommen,

da hast du einen sehr schönen Fang gemacht  :-D 

Wünsche dir viel Erfolg für dein Projekt.

 

Gruß

Max



#12
OFFLINE   JansE30

JansE30

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 6 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: E30 325e vVFL

Hallo zusammen!

 

Danke für die vielen guten Tipps und vorallem das herzliche Willkommen :-R

 

Dass es ein vVFL mit guter Ausstattung ist sind für mich schon mal wertvolle Infos. Mein erster Eindruck von der Innenausstattung war nämlich gar nicht so positiv weil ich eigentlich sehr auf schwarz stehe... jetzt weiss ich es schon mal besser :D

 

 

Bevor du ihn noch 20x anmachst,wechsel den Zahnriemen wenn er länger als 4 Jahre stand.

 

Guter Tipp! Dass hier drauf geachtet werden muss habe ich jetzt auch an verschiedenen anderen Stellen gelesen. Laut Vorbesitzer ist der Riemen "brandneu" gekommen beim letzten Versuch das Auto wiederzuerwecken vor einigen (7+?) Jahren. Der hat also ein paar Jahre auf dem Buckel aber noch keine Kilometer gesehen. Ich drücke die Daumen, dass er noch hält bis ich die dringendsten Arbeiten erledigt habe!

 

 

Das mit der Feuchtigkeit im Kofferraum würde mich wurmen.

 

Das muss unbedingt adressiert werden. Danke für die Anleitung zur Fehlersuche!! Hoffe ich kriegs hin.

 

 

Moin, herzlich Willkommen hier im Forum, habe mal die Vin eingegeben.

 

Herzlichen Dank, das war super hilfreich! Dann muss ich mir keine Sorgen machen, dass die Front nicht zum Auto passt :daumen:



#13
OFFLINE   bmw02schrauber

bmw02schrauber

    Elektronikfreak Geschlecht

  • Mitglied
  • 663 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Geeste/Klein Hesepe Bundesland
  • Mein BMW: 325i
  • eBay: darkhighland

http://de.bmwfans.info/vin/decoder?vin= 1229041

 

BMW 325e Serie 3' E30 Karosserie 2-Türen Motor M20 Region Europa Linkslenker, Getriebe: Manuell Produktionsdatum Juli 1985

 



#14
OFFLINE   PBenny

PBenny

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Lkr. WM-SOG Bundesland
  • Mein BMW: 325i M-Technic II

Auch von mir ein herzliches Willkommen im :e30talk:  Ein schönes Projekt, dass Du da an Land gezogen hast. Die Innenausstattung gefällt mir auch besonders gut... Das Muster der Türverkleidungen und Sitze der VVFL Modelle hat mir von allen E30s schon immer am besten gefallen  :-)


ck4k3dwd.jpg

 

 


#15
OFFLINE   RS-Tuner

RS-Tuner

    Knallgasreifentodexperte Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 9.390 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie Unterstützer
    Herkunft: Weinstadt Bundesland
  • Mein BMW: 335i VFL Cabrio, 335i VFL 2-Türer, 318i Touring

Herzlich willkommen im :e30talk: .

Sehr schönen E30 hast du dir da zugelegt. Ideale Basis für einen M30-Umbau! :D

(muss ja schließlich meinem Ruf gerecht werden :freak:)


0089-1qgcg0.jpg

 

Die 3er-Reihe mit der Mett-Garage :smbmw:


#16
OFFLINE   JansE30

JansE30

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 6 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: E30 325e vVFL

Meine Anhängermiete ging 24 Stunden. Also habe ich - zugegeben mit etwas schlechtem Gewissen - die Gelegenheit genutzt, und das Auto schmutzig wie es ist und ohne irgendein Birnchen zu erneuern, beim TÜV vorgestellt.

 

War sehr gespannt, was mir der Prüfer alles auf die ToDo Liste schreibt und ob es nach der langen Standzeit irgendwelchen größeren Showstopper geben wird. :schrauben:

 

Es hat sich "gelohnt". Die folgenden Punkte stehen jetzt auf meiner Prio. 1 Liste:

 

Abgasanlage:

  • Krümmerdichtungen erneuern (hier war angeblich eine leichte Undichtigkeit, glaub eher es hat irgendein Dichtmittelchen geschmort - am Motor wurde ja mal gearbeitet vor vielen Jahren aber nie gefahren)
  • Kat erneuern (CO Wert ging trotz intensiver Versuche nicht runter),
  • Mitteltopf erneuern (Komplette Außenhaut weggerostet, innen trotzdem noch dicht)

Bremsanlage (Leitungen und Schläuche waren okay)

  • Fehlersuche warum die Handbremse auf einer Seite gar nicht funktioniert hat
  • Bremsscheiben irgendwie freibremsen, entrosten oder abdrehen. Die sind zwar eigentlich neu und die Bremswerte waren top, aber der Rost hat den Prüfer gestört weil er die Hitzeabfuhr beeinträchtigen könnte.

Fahrwerk / Lenkung

  • Spurstangenkopf tauschen weil Gelenk Spiel hat
  • Beide Querlenker-Gummilager tauschen, weil hier Risse erkennbar sind

Räder / Reifen

  • Felgen nicht eingetragen, Reifen rissig: Am besten ein paar sehr günstige, tüv-fähige Räder kaufen, weil ich noch gar keine Ahnung habe, welche Rad Reifenkombination ich am Ende fahren soll.

Karosserie

  • Schweller hat ein kleines Loch neben der Wagenheberaufnahme. Mal gucken was mich da bei genauerer Analyse erwartet.

 

Für die lange Standzeit ist das doch eigentlich ganz okay, was meint ihr? Es ist jedenfalls nichts aufgetaucht, was das gesamte Projekt irgendwie infrage stellt :wein:

Angehängte Grafiken

  • 20190313_154243 - Kopie.jpg
  • 20190313_121749.jpg
  • 20190313_125720.jpg

Bearbeitet von JansE30, 14. März 2019 - 17:06.


#17
OFFLINE   FeuerFritz

FeuerFritz

    greift Heiligtümer an.... Geschlecht

  • Mitglied
  • 895 Beiträge
    Herkunft: nahe Stuttgart Bundesland
  • Mein BMW: 323isK Bj.89

.......

  • Schweller hat ein kleines Loch neben der Wagenheberaufnahme. Mal gucken was mich da bei genauerer Analyse erwartet.

......

 

die beliebte Frage zum Anfang: "Was ist bei Dir die Wagenheberaufnahme, ich hoffe nicht der sogenannte Aschenbecher, das viereckige Teil am Unterboden vorne aussen an der Ecke.

Dort darf ein E30 NIE hochgehoben werden.

Dies weil Du sagtest: "....blutiger Anfänger...."

 

Ansonsten schöner Wagen :smbmw:


Gruss Christian

Gesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark


#18
OFFLINE   MartinE30

MartinE30

    Mitglied Geschlecht

  • Mitglied
  • 4.058 Beiträge
    Herkunft: Franken Bundesland
  • Mein BMW: 325i vfl 2 TL 86, 325i vfl Cab 86, 523i LPG e39, 730i e32

Die alten Kats brauchen manchmal deutlich länger Betrieb, bis sie wieder ordentliche Werte liefern, als das bisschen am Prüfstand rumgeorgle .... dass der kaputt sein soll, würde ich erst glauben, wenn zuvor nach Fehlluft gesucht wurde,ggf. beseitigt wurde und die Auspuffanlage abgedichtet ist ...


  • RoadrunnerM5t gefällt das

#19
OFFLINE   JansE30

JansE30

    Neues Mitglied Geschlecht

  • Themenstarter
  • Neues Mitglied
  • 6 Beiträge
    Bundesland
  • Mein BMW: E30 325e vVFL
Die alten Kats brauchen manchmal deutlich länger Betrieb, bis sie wieder ordentliche Werte liefern, als das bisschen am Prüfstand rumgeorgle .... dass der kaputt sein soll, würde ich erst glauben, wenn zuvor nach Fehlluft gesucht wurde,ggf. beseitigt wurde und die Auspuffanlage abgedichtet ist ...

 

Danke für deine Einschätzung. Der Auspuff scheint insoweit dicht zu sein. Hinten zuhalten würgt den Motor ab und nirgends ist Luftaustritt erkennbar oder hörbar außer ganz wenig Rauch im Motorraum, der vermutlich eine andere Ursache hat.

 

Die Prüfer haben den Kasten richtig rangenommen. Ich wollte aus Angst vor Schäden schon intervenieren. Bestimmt 15 Minuten nur im erhöhten Leerlauf rumgejodelt und den Testlauf immer wieder neu gestartet, erst der eine Prüfer, dann kam sein Kollege und hat alles noch mal von vorne durchgespielt. Es war einfach kein merklicher CO Abfall zu erkennen. Im normalen Leerlauf stimmten allerdings die CO Werte.

 

Keine Ahnung, wie ich dann jetzt weiter vorgehen soll. War mir sicher, dass der Kat nicht mehr funktioniert, evtl. durch die vielen Jahre Standzeit in der feuchten Garage oder so, und ich einfach austauschen muss. :klatsch:

 

 

Was ist bei Dir die Wagenheberaufnahme, ich hoffe nicht der sogenannte Aschenbecher, das viereckige Teil am Unterboden vorne aussen an der Ecke. Dort darf ein E30 NIE hochgehoben werden

 

Danke für den Tipp! Ich habe den Wagen noch nie hochgehoben und gemeint ist die Wagenheberaufnahme Fahrerseite hinten, da ist so eine Metallplatte angebracht, genau dort ist ein kleines Loch sichtbar. Hab nur Angst dort genauer hinzuschauen...

 


Bearbeitet von JansE30, 14. März 2019 - 18:15.


#20
OFFLINE   NULLZWOtii

NULLZWOtii

    02-Dauerrestaurierer Geschlecht

  • Mitglied, Experte
  • 15.292 Beiträge
Galerie anzeigen Galerie
    Herkunft: Overath b. Köln Bundesland
  • Mein BMW: 318isT, 318i4T, 320iC, 528iAT, 2002tii, R90/6
  • eBay: nullzwotii

Rheinland Pfalz ist ja langgezogen. Falls Du eher aus dem nördlichen Bereich kommst und Dich nicht scheust ins südliche NRW zu kommen, wüßte ich eine gute Werkstatt für Dich. Bei Interesse bitte PN! ;-)

Gruß,

Michael

 

Edit: Sehe grad am Zugfahrzeug "KL", hat sich dann wohl erledigt. Bin  nächsten Di in Rockenhausen... ;-)

 

PS: Überstrapaziere Dein bisheriges Glück mit dem alten Zahnriemen nicht! Sofortiger Wechsel ist angesagt! ;-)


Bearbeitet von NULLZWOtii, 14. März 2019 - 18:37.

Suche: Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

 

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

 

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***