Zum Inhalt springen

Mein 325e - Vorstellung und Fragen


JansE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich gelesen habe, dass der e30 im Alltag verantwortlungslos ist, muss ich irgendwas machen :klatsch:

 

Für die Sicherheit soll ein dezenter schwarzer Wiechers Käfig rein. Wenn die Verkleidung raus ist kann ich nach Rost suchen, die Verstärkungsplatten setzen und dann neu wieder aufbauen. Teppich verlege ich dann selbst einen neuen und passe die Löcher für den Käfig entsprechend an. Soll unbedingt ordentlich aussehen.

 

Der Käfig soll auch vor dem Armaturenbrett entlang gehen und keine Streben in der Tür haben etc, damit alles noch alltagstauglich bleibt.

 

Ich kann mir vorstellen, dass das für manchen vielleicht nicht nachvollziehbar ist. Ich möchte das aber gerne so machen. :hexer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Willkommen und viel Spass :-)

 

Bei einem schönen VFL bin ich ja bzgl. so drastischer Umbauten immer skeptisch, wenn ich ehrlich bin. Da wird man ja fast bisschen Störrisch wie die alten hier ... wo deiner ja wirklich schön da steht, vor allem die Innenaustattung der Hammer! 

Bei nem NFL gehört es sich irgendwie dagegen bisschen prollig ... schön 80/90er eben ;-) 

 

Sind das vorne Brembos aus dem E38 oder Porsche? Was willst reinkloppen bei ner 325er scheibe ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sättel vorne sind E38 Brembos, die ich überholen muss. Neu pulvern und Frenkit mit Kolben ist geplant.

 

Ich bin bremsentechnisch leider ein gebranntes Kind und bekomme, bestimmt auch wegen meinem frühen / ängstlichen bremsen, auf der Rundstrecke wirklich alles klein. Daher wollte ich hier lieber Klotzen statt zu Kleckern. Zumal Serienscheiben fahren zu können sicher auch die Folgekosten positiv beeinflussen wird.

 

Motortechnisch habe ich mittlerweile ein bisschen recherchiert und fände natürlich nen zeitgemäßen M20 Aufbau irgendwie interessant. Habe aber aus meinen E36 Zeiten noch einen etwas gemachten M52B28 stehen... Das Thema gehe ich aber als allerletztes an. Über 250 PS wird es in jedem Fall nicht gehen, insofern darf man die Bremse durchaus überdimensioniert finden  8-/

 

Weiß denn hier jemand, ob die Styling 42 in 7,5x17 ET41 gut über die Bremse und unters Serienblech gehen? Ich kann mich mit dem Styling 32 oder Alpina Design nicht so richtig anfreunden...

 

PS: Einen verrosteten, viertürigen Vierzylinger möchte ich wirklich nicht als Basis nehmen. Weder mag ich die 4 Türen noch kann ich Karosseriearbeiten. Ich bin daher echt froh über meine Basis. TÜV hat er ja und fährt auch ab und zu, aktuell original und mit Gullideckeln + Winterreifen :drive:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

PS: Einen verrosteten, viertürigen Vierzylinger möchte ich wirklich nicht als Basis nehmen. Weder mag ich die 4 Türen noch kann ich Karosseriearbeiten. Ich bin daher echt froh über meine Basis. TÜV hat er ja und fährt auch ab und zu, aktuell original und mit Gullideckeln + Winterreifen :drive:

Es gibt genug nfl 4 zyl. , die nicht verrostet sind. Auch als Zweitürer.  Und das bedeutend mehr als dein jetziges Fahrzeug. 


Bearbeitet: von Steve90

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selbst auch überlegt mein eta mit 98tkm auf m52b28 umzubauen (und bin auch noch nicht ganz drüber hinweg 😉). Theoretisch kann man das wieder problemlos rückgängig machen wenn man merkt das doch dumm war.

 

Aber das mit dem Käfig wäre für mich auch ein NO GO bei dieser Basis...

 

Da hat wohl jeder ne andere "Schmerzgrenze" oder Beziehungen zum E30.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt nochmal zum Mitschreiben:

 

Verbastel' irgenein günstigen, vielfach verfügbaren und nicht so erhaltenswerten E30 wie Deinen Eta!!!!!!!!

 

DER hat sowas nicht verdiehnt, weil es ein BESONDERES Auto ist! DEN zu zerpflücken und Umzubauen ist FREVEL!!!!

 

Vielleicht verstehst Du jetzt, dass ich das mit dem 4-Türer Nfl nur beispielhaft gemeint habe. Ein Nfl mit M40B16 mit egal welcher Karosse (also 4-Türer, 2-Türer oder Touring) wird eben nicht den Stellenwert an historischen Fahrzeugen haben. Das Eta-Konzept war schon ein Alleinstellungsmerkmal und nachdem es nicht mehr allzuviele davon gibt ist es eben NICHT angesagt ein solches Exemplar zu verbasteln!

 

Dein Eta ist aufgrund der Basis einfach erhaltenswert. Vor allem wegen Inneneinrichtung, Motorkonzept und äußerer Erscheinung. Und genau DAS willst Du zerstöhren. Macht einfach keinerlei Sinn!

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Jetzt nochmal zum Mitschreiben:

 

Verbastel' irgenein günstigen, vielfach verfügbaren und nicht so erhaltenswerten E30 wie Deinen Eta!!!!!!!!

 

DER hat sowas nicht verdiehnt, weil es ein BESONDERES Auto ist! DEN zu zerpflücken und Umzubauen ist FREVEL!!!!

 

Vielleicht verstehst Du jetzt, dass ich das mit dem 4-Türer Nfl nur beispielhaft gemeint habe. Ein Nfl mit M40B16 mit egal welcher Karosse (also 4-Türer, 2-Türer oder Touring) wird eben nicht den Stellenwert an historischen Fahrzeugen haben. Das Eta-Konzept war schon ein Alleinstellungsmerkmal und nachdem es nicht mehr allzuviele davon gibt ist es eben NICHT angesagt ein solches Exemplar zu verbasteln!

 

Dein Eta ist aufgrund der Basis einfach erhaltenswert. Vor allem wegen Inneneinrichtung, Motorkonzept und äußerer Erscheinung. Und genau DAS willst Du zerstöhren. Macht einfach keinerlei Sinn!

 

La0 ihn doch - wenn er keinen Bock mehr hat, kannst Du sehr günstig eine verbasteltren eta kaufen. All die User, die im Bastelwahn einen eat "zerstören," machen meinen eta wertvoller.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast ja Recht :-(

 

Da kommt vielleicht bei mir der Neid durch, dass ich SO einen (noch) nicht habe. :D Mein Vater hatte mal so einen in Sterlingsilber. Eine solche Karre wäre also durchaus meinem Beuteschema entsprechend...

 

Aber wenn er die Karre vermurkst und vor allem die Einrichtung getrennt verhöckert, wird's immer schwieriger den zu retten. :cry:

 

Bis jetzt ist er eben Beratungsresistent. Aber vielleicht erbarmt sich jemand und tauscht mit ihm gegen so 'nen einfachen Vierender mit eh schon verschlissener Einrichtung. Dann ist es auch mit dem (Vogel) Käfig nicht soo schlimm :-D und der schöne Eta wäre gerettet...

 

Ich habe derzeit leider nix zu bieten...

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht der Motor bald hoch - dann kannst Du das Elend ja für ein Handgeld kaufen. Diese Hoffnung habe ich hier bei einigen Usern

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja! Da war noch was mit dem Zahnriemen 8-/

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So oft? Nur für Angshasen!

 

(Aber ich glaube, wir haben den Thread schon reichlich strapaziert :-D . Lass' mal die Anderen wieder zu Wort kommen, sonst gibts Megger)

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

 

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles gut, mein Motto ist leben und leben lassen. Muss ja nicht jeder so sehen...  :roll:

 

Ich habe früher schon immer neidisch zu den sauber aufgebauten E30 geschielt, die am Devils Diner standen und schon im Stand einfach so klassisch und irgendwie böse aussahen. Wollte immer auch mal so einen haben. Ich habe dann auch an verschiedenen Stellen gelesen, dass sich 4 Zylinder oder 325e weil günstig als Basis anbieten. Habe einen Suchauftrag gestartet und ewig gesucht, bis mal was bezahlbares online ging was nicht sofort weg war. Ähm, dafür soll ich mich jetzt wohl entschuldigen  :klatsch:

 

Naja, für jeden, den es erfreut: Aktuell ist er noch absolut original und bekommt gerade die Ventile eingestellt. Zahnriemen mache ich euch zu liebe auch nicht... Drückt die Daumen  :winken:

 

Hier noch ein bisschen Öl ins Feuer https://www.youtube.com/watch?v=cYCKYG-VQQU


Bearbeitet: von JansE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich WILLKOMMEN JansE30, dein ETA hat ein Prod.-Datum 02.07.1985.
                         
                          Code S200A Katalysator – ENTFALL
                          Code S311    Elektrischer Beifahrerspiegel
                          Code S320A  Modellschriftzug Entfall
                          Code S350A Wärmeschutzglas Grün
                           Code S400A Schiebe-Hebedach Mechanisch
                           Farbe Arctisblau Metallic 045 Polsterkode 0151
 
Grüße aus NIEDERBAYERN
Christian   :smbmw:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade isses schon drum aber eben sein Eigentum mit dem er machen kann was er möchte. Ich selbst hätte die Ausstattung ausgebaut und weg gelegt. Die 1500€ wird wohl keiner Zahlen. Denke um die 1000€ wäre sie Interessant auch für mich...das darfst du gerne als Kaufangebot sehen :-D

Ich würde sie Einlagern dann und in 10 Jahren sofern wir dann alle noch Leben mal Rausholen und auf dem Markt anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sättel vorne sind E38 Brembos, die ich überholen muss. Neu pulvern und Frenkit mit Kolben ist geplant.

 

Ich bin bremsentechnisch leider ein gebranntes Kind und bekomme, bestimmt auch wegen meinem frühen / ängstlichen bremsen, auf der Rundstrecke wirklich alles klein. Daher wollte ich hier lieber Klotzen statt zu Kleckern. Zumal Serienscheiben fahren zu können sicher auch die Folgekosten positiv beeinflussen wird.

 

Motortechnisch habe ich mittlerweile ein bisschen recherchiert und fände natürlich nen zeitgemäßen M20 Aufbau irgendwie interessant. Habe aber aus meinen E36 Zeiten noch einen etwas gemachten M52B28 stehen... Das Thema gehe ich aber als allerletztes an. Über 250 PS wird es in jedem Fall nicht gehen, insofern darf man die Bremse durchaus überdimensioniert finden 8-/

 

Weiß denn hier jemand, ob die Styling 42 in 7,5x17 ET41 gut über die Bremse und unters Serienblech gehen? Ich kann mich mit dem Styling 32 oder Alpina Design nicht so richtig anfreunden...

 

PS: Einen verrosteten, viertürigen Vierzylinger möchte ich wirklich nicht als Basis nehmen. Weder mag ich die 4 Türen noch kann ich Karosseriearbeiten. Ich bin daher echt froh über meine Basis. TÜV hat er ja und fährt auch ab und zu, aktuell original und mit Gullideckeln + Winterreifen :drive:

Die brembos sind halt ne „günstige“ Alternative - mit dem Nachteil, wie schon geschrieben wurde, dass die echt Felgentechnisch bescheiden sind. Auswahl ist mies ...

Welche Adapter willst du denn verbauen?

 

Die Styling 42 fährt der Dieter auf dem V12 Umbau in seinem VFL glaub ich ... weiß nur nicht, ob er brembo, Porsche oder M3 Sättel fährt. (Ob überhaupt die 325er Scheiben ..)

 

Naja für den M52 wird es allemal reichen .. :P

Fahrwerk schon im Blick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Das geht ja echt um's Thema!! :daumen:

 

Der evo-Grill gefällt mir richtig gut, ich denke der wirds werden. Fahrwerk und Bremse ist das einzige, was ich bis jetzt wirklich fest entschieden habe. Diesbezüglich kratze ich gerade alles Kleingeld zusammen um noch im Spring Sale ein KW Variante 3 zu bekommen mit Achsschenkeln. Auch wenn man für den Track hier über die Dämpfer Härte reinbringen muss, wird das hoffentlich eine gute Wahl für mein Fahrprofil sein. In erster Linie soll es ja ein Schönwetterfahrzeug werden. Domlager würden dann E36 M3 3.2 seitenverkehrt werden.

 

Gibt es für den E30 eingetlich auch Verstärkungsbleche für zwischen den Dom und das Domlager? Im E36 hatte ich sowas mal gesehen... oder ist die Einschweisslösung da der Weg der Wahl?

 

Mindestens ein Radlager macht Geräusche und es wummert, als würde ein Hubschrauber über dem Auto fliegen. Ich freu mich richtig drauf, wenn ich alle Teile zusammen habe und mit dem Fahrwerk endlich einmal alles neu machen kann!

 

:drive:

 

PS: So ein Umbau vom M20 wäre natürlich auch was feines als Endausbaustufe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Diesbezüglich kratze ich gerade alles Kleingeld zusammen

 

Wenn Du endlich meine PN beantworten würdest, müßtest Du nicht alles Kleingeld zusammenkratzen.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Leute! Das geht ja echt um's Thema!! :daumen:

 

Der evo-Grill gefällt mir richtig gut, ich denke der wirds werden. Fahrwerk und Bremse ist das einzige, was ich bis jetzt wirklich fest entschieden habe. Diesbezüglich kratze ich gerade alles Kleingeld zusammen um noch im Spring Sale ein KW Variante 3 zu bekommen mit Achsschenkeln. Auch wenn man für den Track hier über die Dämpfer Härte reinbringen muss, wird das hoffentlich eine gute Wahl für mein Fahrprofil sein. In erster Linie soll es ja ein Schönwetterfahrzeug werden. Domlager würden dann E36 M3 3.2 seitenverkehrt werden.

 

Gibt es für den E30 eingetlich auch Verstärkungsbleche für zwischen den Dom und das Domlager? Im E36 hatte ich sowas mal gesehen... oder ist die Einschweisslösung da der Weg der Wahl?

 

Mindestens ein Radlager macht Geräusche und es wummert, als würde ein Hubschrauber über dem Auto fliegen. Ich freu mich richtig drauf, wenn ich alle Teile zusammen habe und mit dem Fahrwerk endlich einmal alles neu machen kann!

 

:drive:

 

PS:

vom M20 wäre natürlich auch was feines als Endausbaustufe

Gibt Einschweißbleche auf Ebay für den Dom. Original nichts. Manche bauen sich auch die Versteifung vom Cabrio ein vom Unterboden soweit ich das mal mitbekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...