JonnyB Geschrieben: 5. Mai 2019 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2019 Und es gibt mal wieder ordentliche Fortschritte und was fürs auge :)Am Montag wurde der Motorbauer mit den Ventilführungen und den Sitzen fertig, am Dienstag hab ich ihn dann direkt zum Planen lassen gefahren und am Freitag wieder abgeholt zwischenzeitlich wurde geschliffen und lackiert, gestern und heute Abend wurde dann wieder zusammengebaut, denke ich bin damit die Tage fertig dann gibts nochmal Bilder vom endgültigen Resultat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 5. Mai 2019 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2019 Lässt Du die Sauge und den Deckel grau? Ist jetzt keine Grundierung und ich hab' da was falsch verstanden? Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 5. Mai 2019 Autor #53 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2019 Lässt Du die Sauge und den Deckel grau? Ist jetzt keine Grundierung und ich hab' da was falsch verstanden? Ähm was? Nein keine Grundierung, die Grundierung ist unten drunter und das ganze bleibt weiß, also kein grau, sondern sogar ein sehr weißes weiß, RAL 9003 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag JonnyB Geschrieben: 14. Mai 2019 Autor Beliebter Beitrag #54 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2019 Gefällt dir wohl nicht so Mahatma? Ich bin auf jeden Fall so gut wie fertig, was ich so gemacht habe ist ja den meisten hier wahrscheinlich bekannt und wenn nicht gibt es ja threads von leuten die das echt in Perfektion beherrschen und das hier mega gut beschrieben haben. Also der Motor ist soweit fertig bis auf Montage von Thermostat, Drosselklappe, Ölmessstabrohr, Lüfter, Keilriemen Wapu, Einspritzdüsen (da is mir heut son kunststoffring vorne beim Dichtungen tauschen kaputt gegangen), Einspritzleiste, vllt noch ein paar Kleinigkeiten aber ansonsten bin ich damit durch, freu mich wahnsinnig wenn er (hoffentlich) schnurrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 15. Mai 2019 #55 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2019 (bearbeitet) Ähm was? Nein keine Grundierung, die Grundierung ist unten drunter und das ganze bleibt weiß, also kein grau, sondern sogar ein sehr weißes weiß, RAL 9003 Hallo,mir gefällst auch nicht, sieht aus wie ein Bootsmotor aus dem VAG Baukasten. Aber Hauptsache Dir gefällt es und Du hast Spaß dran und den lass Dir von uns nicht nehmen! GrußJan Bearbeitet: 15. Mai 2019 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 15. Mai 2019 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2019 Mir gefällts! Also weiter machen. Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 15. Mai 2019 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2019 Hallo,mir gefällst auch nicht, sieht aus wie ein Bootsmotor aus dem VAG Baukasten. Bootsmotor.JPG Aber Hauptsache Dir gefällt es und Du hast Spaß dran und den lass Dir von uns nicht nehmen! GrußJanAch komm, ganz so schlimm sieht er jetz doch auch wieder net aus aber ne kein Thema, is mir klar dass es ne Geschmacksache ist und dass Alltagstauglichkeit anders geht, aber das Auto wird am Ende ja auch kaum im Alltag bewegt. Und mir gefällts :)Mir gefällts! Also weiter machen. Dankeschön, wird gemacht :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 15. Mai 2019 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Mai 2019 Trotzdem mal gespannt wie der Weißkittel im Moddorraum aussieht Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 16. Mai 2019 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2019 Mir gefällts.Mal was anderes als das ewige schwarz mit silbernen Streifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 17. Mai 2019 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Mai 2019 Ich find schick, auch wenn ich keinen weißen Motor bei mir reinbauen würde In einem dunkelroten oder schwarzen E30 gibt das sicher einen netten Kontrast. Aufgeklebte BMW-Logos, Schriftzüge oder BMW Streifen finde ich dagegen nicht so toll. Sowas sieht man auch immer seltener.Ist aber letztendlich Geschmacksache. Mein geschrumpftes schwarzen Zeugs gefällt auch nicht jedem Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 18. Mai 2019 Autor #61 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2019 Ich find schick, auch wenn ich keinen weißen Motor bei mir reinbauen würde In einem dunkelroten oder schwarzen E30 gibt das sicher einen netten Kontrast. Aufgeklebte BMW-Logos, Schriftzüge oder BMW Streifen finde ich dagegen nicht so toll. Sowas sieht man auch immer seltener.Ist aber letztendlich Geschmacksache. Mein geschrumpftes schwarzen Zeugs gefällt auch nicht jedem Ähm an der Stelle wirds lustig, das is die spätere Wagenfarbe, ich denk allerdings dass sich durch Anbauteile, sowohol am Auto als auch im Motorraum noch genügend Kontraste ergeben werden. Und sind übrigens keine Aufgeklebten Logos sondern die originalen eingegossenen, aber denke das hast du auch nicht so gemeint. Mir gefällts.Mal was anderes als das ewige schwarz mit silbernen Streifen. Danke, immer alles in schwarz finde ich irgendwie auch zu langweilig, da hätte ich denke ich eher noch das originale silber bevorzugt. Trotzdem mal gespannt wie der Weißkittel im Moddorraum aussieht nicht nur du Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 19. Mai 2019 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 19. Mai 2019 Ah ok, bei der Wagenfarbe habe ich nicht aufgepasst. Ich bin schon gespannt, wie es wirkt Genau, mit den Logos wärs anders gemeint. Ich meine irgendwelche Felgenembleme die gerne auf Luftfilterkästen oder Ansaugspinnen geklebt werden. Also Zeug, wo es bei dir nicht gibt Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cobra427 Geschrieben: 22. Februar 2020 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Februar 2020 Bist du schon weiter?Du schreibst nix mehr? Projekt fertig? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 1. April 2020 Autor #64 Meldung Teilen Geschrieben: 1. April 2020 (bearbeitet) Guten Abend die Herren (und vllt Damen), schon fast ein Jahr kein Update mehr, wahnsinn. Ich hatte anfang Juni ne OP am Knie, war dann zwar ca 3 Wochen später wieder Einsatzfähig aber es war leider Sommer und es gab bei dem extrem guten Wetter irgendwie zu viel anderes zu tun, aus einer geplanten Unterbrechung von 1-2 Monaten wurden dann leider 5 aber, im November ging es wieder los, erst noch etwas langsam aber spätestens seit Anfang heuer wurden gute Fortschritte gemacht. Mittlerweile wurde annähernd alles geschweißt, sprich Schweller (Wagenheberaufnahmen), Radläufe hinten, Produktionsaufnamen, neue Federteller, Stabihalterungen inkl Träger darunter, Anschnallerbefestigung iklusive Träger, Halterungen fürs mittlere Kardanlager und gefühlt 50 weitere Stellen, dazu jetzt einfach mal ein Paar Bilder, so spektakulär ist das ja alles nicht deswegen gab es auch hier zur Zeit keine Updates. was fehlt ist im moment nur Kleinkram und eine größere Baustelle. Den Radkasten habe ich so gut es ging heraus geschnitten, die Fälze und die "Bördelkante" entfernt und das ganze dann an die seitenwand geschweißt/ gelötet, in manchen Augen ist das Pfusch, das ist mir bewusst, aber der Radlauf an sich war rostfrei und die Kante ist ja eigentlich nur vorhanden weil es die Produktion vereinfacht. so sieht das ganze dann von innen fertig verlötet aus: und so von außen: würde mich interessieren was ihr davon haltet, mir ist klar dass es nichts mit Originalität zu tun hat, aber den gesunden Radlauf raus schneiden, den inneren neu bauen und dann wahrscheinlich einen neuen Radlauf in die Seitenwand zu schweißen war für mich die schlechtere Alternative. Weiter ging es dann mit den Federtellern, sind beide komplett neu gebaut, inlusive der "auflage": zweite vordere Ecke: usw usw, ich hätte noch ewig viele solche Bilder, viel Arbeit hat der ganze Bereich um den Tank gemacht, da hatte ich alle Halter ab und hab aus denen Teilweise rost ausgeschnitten neu eingeschweißt und dann eben den Halter wieder angeschweißt, teilweise natülich noch vorher das blech unten drunter ersetzt. Spannend wird es (meiner Meinung nach) ab jetzt: Da ich mit dem Unterboden jetzt ziemlich weit bin und ich ihn nicht mehr sehen kann wurde das Auto wieder vom Drehgestell genommen und ich widme mich dem Heckblech, wenn ich mit diesem durch bin muss er sowieso wieder aufs drehgestell um lackiert zu werden also ist eigentlich egal wann das mit dem Heck gemacht wird. Das Heckblech hatte einen ganz offensichtlichen Treffer der Wahrscheinlich von nem Verkehrsschild o.ä. stammt und von Oben bis unten durch geht, zusätlich hab ich mittlerweile aber auch noch festgestellt dass es wohl mal noch einen weiteren Crash gab da der ganze untere Bereich (unter der Stoßstange) gespachtelt war. runter mit dem Auto, ich hätte zwar direkt nebenan nen Gabelstapler stehen aber ich hab das jetzt zum zweiten mal mit Hölzern und dem Hubwagen gemacht, also hölzer auf Hubwagen, heben, holzgestell unterbauen, drehgestell weg, heben, unterbauhölzer teilweise weg, absenken, hölzer vom Hubwagen weg, heben, unterbau niedriger bauen, absenken usw usw usw, ein größeres Unterfangen, nächstes mal wirds anders gemacht. Das Holzgestell auf dem die Karosserie fahrbar ist hab ich glücklicherweise vom Vorbesitzer der Karosserie inklusive der Karosse mitgenommen, das ganze wurde dann gedreht und jetzt wieder etwas aufgebockt um stabilität zu haben und um die Arbeitshöhe etwas zu optimieren. Als nächsten Schritt hab ich dann mit Hilfe des Reperaturbleches 2 Schablonen aus Sperrholz gesägt die die Kontur des Blechs haben, bei der oberen Kontur sagt man ja aber dass die eher schlecht zur Heckklappe passt und deswegen immer von den Zubehörblechen abgeraten wird oder? Ich hab das Blech aber zur Karosserie bekommen also wird es auch verarbeitet. Hier der Aufbau um die Kontur abzunehmen bzw eben auf das Holz zu übertragen und im Bild drunter sieht man dann mal deutlich wie verzogen das aktuelle Blech ist: Mein Plan ist es möglichst viel vom alten Belch zu erhalten, der Dichtungsfalz ist bis auf 3-4 Stellen die zusammen ca 8cm ergeben ziemlich gut, die Untere Hälfte wird getauscht, und natürlich auch noch die Stellen die den Treffer haben. sobald unten und der vertikale schaden entfernt sind sollte es ja relativ gut möglich sein mittels der Schablone die form wieder hinzubiegen und das blech herauszuziehen, dann will ich die neuen Teile einsetzen und dann noch den Falz ausbessern. Heute habe ich mal unten abgebürstet aber es ist tatsächlich alles gespachtelt und drunter blüht viel Rost den unteren Teil hab ich im zuge der Unterbodenarbeiten schon mal weg geschnitten um das Anschlussblech fürs Heckblech reparieren zu können. Nachdem ich jetz innen mal die Abdichtung weg gebürstet hab sieht man auch den Schaden der da wohl mal entstanden ist, aber sehe das eher unkritisch, ihr hoffentlich auch? man sieht eigentlich nur minimale wellen weil anscheinend der Kofferraumboden bisschen gestaucht wurde. Im Anschluss hab ich dann mal alles vermessen und mit einer Heckklappe abgeglichen die ich schon länger mal beschafft hab, die Spaltmaße und Abstände sollten stimmen. Weil das natürlich auch so bleiben soll hab ich mehrere Streben gebaut, weil ich aber kaum glaub dass da stahl nötig is und weil ich nix an die Seitenwand schweißen will hab ich alles aus Holz gebaut, die Oberen beiden hölzer sind seitlich eingeschnitten und werden einfach auf den Falz gesteckt, die kann ich also einfach rausnehmen. Das andere holz hält die Scharniere vom Kofferraumdeckel unten so dass ich den jederzeit testweise einlegen kann. An die Seitenwände habe ich stärkeres Holz geklebt und da dann mit Hilfe von winkeln 2 Streben weiter unten montiert, wenn alles klappt und ich fertig bin werden die Hölzer mit Draht wieder rausgeschnitten, den Kleber lass ich dann entweder drin oder muss ihn eben irgendwie Chemisch entfernen. ist aber ein guter dauerelastischer Kleber der sich mit lack verträgt. Morgen muss ich dann leider mal mit meinem Alltagskarrn zum TÜV, gegen Abend bei meiner Werkstatt, also gehts erst Freitag wieder weiter, ich halte euch auf dem laufenden und freu mich über tipps und feedback :) bleibt gesund Bearbeitet: 1. April 2020 von JonnyB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
crankshaft Geschrieben: 2. April 2020 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2020 Coole Sache, weiter so Der Radlauf sah bei mir gleich aus, ich hab' allerdings die Kante ersetzt und den Innenradlauf auch, weil ich mir Sorgen um die Stabilität gemacht habe. Was mir allerdings schon irgendwie auffällt: vorallem beim E30 werden ja teilweise komplette Seitenwände getauscht sobald mal nur der Radlauf rostig ist, bei anderen Fahrzeugen aus dieser Ära kommt mir das nicht so extrem vor Den Schaden am Heckblech würde ich an deiner Stelle vorher unbedingt ausziehen (lassen), du tust dir da danach sicher schwerer. Nimm lieber ein originales Ersatzblech wenn du es wirklich einschweißen willst. Klar sind die mittlerweile gut 350€ jetzt vielleicht schmerzhaft, aber im Vergleich zur ganzen Restauration ist das nicht unbedingt viel Geld und du ärgerst dich sonst grün und blau wenn du herumpfuschen musst dass das Nachbaublech halbwegs brauchbar aussieht (und glaub mir ich spreche aus Erfahrung, meine untere Seitenwand muss deshalb nochmal neu gemacht werden, jetzt mit Originalblech, Arbeitszeit und Material war für de Katz') LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 9. April 2020 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 9. April 2020 (bearbeitet) Coole Sache, weiter so Der Radlauf sah bei mir gleich aus, ich hab' allerdings die Kante ersetzt und den Innenradlauf auch, weil ich mir Sorgen um die Stabilität gemacht habe. Was mir allerdings schon irgendwie auffällt: vorallem beim E30 werden ja teilweise komplette Seitenwände getauscht sobald mal nur der Radlauf rostig ist, bei anderen Fahrzeugen aus dieser Ära kommt mir das nicht so extrem vor Den Schaden am Heckblech würde ich an deiner Stelle vorher unbedingt ausziehen (lassen), du tust dir da danach sicher schwerer. Nimm lieber ein originales Ersatzblech wenn du es wirklich einschweißen willst. Klar sind die mittlerweile gut 350€ jetzt vielleicht schmerzhaft, aber im Vergleich zur ganzen Restauration ist das nicht unbedingt viel Geld und du ärgerst dich sonst grün und blau wenn du herumpfuschen musst dass das Nachbaublech halbwegs brauchbar aussieht (und glaub mir ich spreche aus Erfahrung, meine untere Seitenwand muss deshalb nochmal neu gemacht werden, jetzt mit Originalblech, Arbeitszeit und Material war für de Katz') LG Dankeschön :) Ja ich muss sagen ich war/bin auch immernoch n bisschen skeptisch, aber das is irgendwie was wo der Kosten/ nutzen Faktor in meinen auten einfach so in nem ganz guten Verhältnis steht, mein Problem wäre auch noch gewesen dass ich das zwar schon hinbekommen hätte da wieder ne Kante anzuschweißen aber die wiederum dann wahrschenlich umlegen hätte müssen um ne anständige rad/reifen/Fahrwerkskombination hin zu bekommen, und die angepunktete Kante hätte mir das umlegen wahrscheinlich verdammt schwer gemacht. Mit dem Heckblech bin ich fertig, es tut mir leid, aber ich hab natürlich nicht auf dich gehört das mit dem schaden raus ziehen wäre tatsächlich ne verdammt gute idee gewesen, aber auch hier eben furchtbar großer aufwand, ich hätte sicherlich die Karosserie irgendwo hin bringen müssen, die muss ja schließlich irgendwo fixiert werden und ob das so einfach gewesen wäre wenn das ganze nichtmal rollbar ist? Wie auch immer, es war wirklich ein ziemlich großer Kampf aber bin mit dem Ergebnis echt zufrieden, ich weiß garnicht wo ich anfangen soll. zuerst gings natürlich mal damit weiter den gesamten unteren Teil zu entfernen, die Punkte waren natürlich schnell aufgebohrt (ich hab komplett durchgebohrt weil ich das neue blech einfach von innen anschweißen wollte, war also absicht so), den rest hab ich stückweise entfernt und war echt erstmal zufrieden weil die Kante in gutem Zustand war, also der Kofferraumboden war rostfrei. lediglich an den blechen die an den längsträgen angeschweißt sind war bisschen Rost aber der war nicht allzu tief. weiter ging es dann mit trennschnitten an den stellend die durch den unfall verformt wurden, ich wollte ja nur nen Teil austauschen also hab ich den rostigen Teil erstmal drin gelassen aber hab eben versucht das ganze so weit zu schwächen dass ich es einigermaßen Formen konnte. die Aufnahem fürs drehgestell dient zum fixieren des Belchstreifens mit dem ich das blech herausgezogen habe von innen konnte ich dank der streben hölzer gegen das Blech spannen um die Form beizubehalten. als nächstes wurde dann eben der untere Teil vom Heckblech eingeschweißt und die originalteile damit verbunden, dann wurde der Schaden rausgeschnitten und wieder mit dem neublech verbunden, sieht alles relativ einfach aus aber war echt ne ziemliche arbeit. Die meisten von euch kennen das ja Ich habs immer so gemacht dass ich alles mit mehreren schweißpunkten geheftet habe, so dass es an sich schon ausreichend stabil sein sollte. Aber um die stoßstelle abzudichten und zu füllen dann auf Mig Löten umgestiegen bin weil ich so ja viel weniger hitze ins Blech bringe. sieht man hier ein bisschen: Die selbe Prozedur dann noch am Oberen Teil des Schadens, und vom Falz wurden auch noch ein paar größere stellen ausgetauscht, auf jeden fall passt der Radius wieder. an einer Stelle hab ich leider noch bisschen verzug drin, das ist unter dem Nummernschild, also da hat sich das Blech geworfen, vielleicht lass ich da mal nen Profi ran, oder ich lebe damit Der Radius passt auf jeden fall wieder :) Zum thema Heckblech aus dem Zubehör, falls das jemand liest der auch so ratlos ist wie ich es war: ich hab wirklich relative lange nach irgendwelchen brauchbaren Informationen dazu gesucht ob, und wenn ja wie gut könnte so ein Teil verwendbar sein, aber alle angaben sind irgendwie schwammig. "Das passt nicht gut" aber was genau passt da nicht gut? Am Blech was ich verwendet habe (made in Taiwan), waren definiv die beiden Aussparungen für die Anhängerkupplung leicht falsch positioniert (ca 4mm in 2 richtungen musste ich entfernen) aber soweit ich es beurteilen konnte passt der rest sehr gut, also die Kontur, die Breite, die Anbindung im Bereich unterhalb der Rücklichter. wie gut alles oberhalb passt konnte ich schlecht sagen da ich ja nur Teile ausgetauscht habe, aber ich bin überzeugt dass jemand der gut in Karosseriearbeiten ist das ziemlich gut verbauen hätte können. Ich kann jetzt natürlich nur vom Blech reden welches ich hatte und das hab ich zur karosserie bekommen, aber es ist sicher nicht alles aus dem Zubehör kompletter schrott. Heute hab ich die gute Standfestigkeit der ganzen konstruktion noch genutzt um den Fußraum sauber zu machen, da war noch jede Menge rest von den Bitumenmatten drin (Kleber usw), 2 Matten hab ich auch noch entfernt, hätte ich mir aber sparen können, es war kein Rost drunter, aber an 2 anderen Stellen hab ich dafür noch was entdeckt, und auch gleich nen neuen Halter für das Gaspedal gebaut. Morgen gehts jetzt damit weiter das zukünftige Auto wieder auf das Drehgestell zu bauen, dann noch die eine Arbeit am Unterboden, motorraum, spritzwand aber alles nix weltbewegendes und dnan gehts in Richtung Lack :) updates folgen, wünsche euch allen froher Ostern! :) edit: auweiha sieht die Naht beim gaspedalhalter hässlich aus, ist schon länger her dass ich das getauscht hab, da war das auto aufm drehgestell und man kam relaiv schlecht hin weils ja so mittig im Auto war Bearbeitet: 10. April 2020 von JonnyB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JonnyB Geschrieben: 3. Oktober 2020 Autor #67 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2020 jemand interesse an neuigkeiten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 3. Oktober 2020 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2020 jemand interesse an neuigkeiten?Immer gerne! Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 3. Oktober 2020 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2020 ich kann ja mal vorbeikommen und nachschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag JonnyB Geschrieben: 3. Oktober 2020 Autor Beliebter Beitrag #70 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2020 ich kann ja mal vorbeikommen und nachschauen Herr Z nimm ich an? Also jetzt mal ein kleines Update, es ist ein wenig passiert Der letzte Stand war ja der reparierte Schaden am Heckblech, danach kam das Auto, mal wieder, auf das Drehgestell für die letzten Schweißarbeiten, wie lange die sich gezogen haben hab ich mittlerweile glaube ich verdrängt, ich hab auch wieder einmal im Sommer ein sozusagen Forstwirtschaftliches Projekt dazwischen schieben müssen. Der aktuelle Stand ist von gestern. Weiter gings dann mit dem Versuch den restlichen Unterbodneschutz zu entfernen, mit Abbeizer, war aber völlig Sinnlos das Produkt und ich hätte es direkt mechanisch entfernen sollen, interessant sah es trotzdem aus: Nachdem das dann endlich der Fall war ging es auch Endlich in Richtung Lack, hier lass ich jetzt einfach hauptsächlich Impressionen sprechen: Bereit für EP grund: und es wird gundiert: Ein Traum endlich mal eine Farbe statt gefühlt10 Motorraum, Multifüller: Innenraum, Kofferraum: und da erste weiß kommt ans auto, lackiert wurde mit 2k PU lack im späteren Farbton des Autos, ist kein BMW farbton auch wenn ich den leicht bekommen hätte aber mir war der irgendwie nicht weiß genug, also Alles RAL 9003 Signalweiß.Ich hab tatsächlich alles lackiert, also Kofferraum Innenraum, Motorraum, Unterboden. vom Unterboden hab ich tatsächlich keine Bilder habe ich gerade festgestellt, aber der wird noch oft genug fotografiert. Dann kam der Füller, Spachtelarbeiten an den Schweißstellen am Schweller und Radlauf, da am Radlauf nur maximal ein Milimeter zu spachteln war an kleinen Stellen und die Schweller eben die Schweller sind hab ich auf Zinnen verzichtet, habe das noch nie gemacht und bin eigentlich recht davon überzeugt dass spachtel in so geringem ausmaß, komplett gekapselt in Grundierung/Füller keine großen Probleme darstellen wird. Sieht zwar so aus, aber ich hab natürlich nicht auf blankes Metall gespachtelt sondern eben nach dem Füllern und spachteln beim anschließenden schleifen bis aufs blanke Metall geschliffen, aber schadet ja zum glück nichts :) Füllern und schleifen, schleifen, schleifen: Und dann war es endlich so weit, der endgültige Lack kam drauf, der Farbton ist zwar Uni und kein Perl/Metalliclack also hätte ich ihn auch einschichtig auftragen können, ich wollte aber lieber 2 Schichtig arbeiten, also Basislack und seperat Klarlack. Zum verpöhnten lackieren in der Garage, klar ne Kabine wäre mega aber da ich das auch nicht alle tage mache wollte ich da zb keinen Zeitdruck und anscheinend ist es auch möglich staubeinschlüsse alle aus dem Klarlack zu entfernen, ist zwar arbeit aber mit dem Lackfinish werd ich den Klarlack sowieso nochmal anschleifen, staubeinschlüsse mit dem Lackhobel entfernen, Polieren usw das folgt dann später, wird auch für mich neuland. Dank Absaugung, nassem Boden, penibler Reinigung der Garage sind die Einschlüsse wirklich in nem guten Rahmen geblieben. Vorher hab ich außerdem Schon die Motorhaube und Heckklappe versuchsweise lackiert. Hier die Bilder von kurz nach dem Lackieren, und heute nach dem Auspacken. Hier noch die Absaugung, bzw ein Teil davon, ohne irgendwas in der Richtung geht es tatsächlich unmöglich, schon nach den ersten paar minuten würde man einfach nichts mehr sehen und dementsprechend wird auch das ergebnis, außerdem hab ich natürlich mit 6 röhren, einem Strahler und einer Handlampe geschaut möglichst gut auszuleuchten, das ist auch unbezahlbar wenns jemand nachmachen will. Das gebläse ist eigentlich ein Absaugventilator, für Holzspäne usw So wie anfangs erwähnt, das ist der aktuelle stand, fortsetzung folgt :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag JonnyB Geschrieben: 26. Juli 2021 Autor Beliebter Beitrag #71 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juli 2021 So, jetzt wirds wohl doch mal wieder zeit für ein paar Neuigkeiten, gleich vorweg, ich kann unmöglich alles posten, aber ein paar Auszüge eben Nach dem Lackieren stand soweit ich mich erinnern kann erstmal Versiegeln an, für den Unterboden wurde das Produkt von Timemax (unsichtbar) genutzt, Langzeiterfahrungen gibts natürlich noch keine, die Hohlräume wurden mit Mike Sanders gemacht, dass die Verarbeitung ne rießige Sauerei ist ist ja soweit bekannt. . Ich hab mir zum Temeraturerhalt einen Isolator aus Korkresten gebaut, hat soweit gut funktioniert, in das Rohr bläst ein Heißluftfön und hält es auf angenehme ca 60°. Der Rest der Prozedur ist ja bekannt. Parallel dazu habe ich Scheinwerfer Einbaufertig gemacht, einfach weil mir danach war, dummerweiße habe ich zuerst ein Paar Bosch hergerichtet im Anschluss aber dann bemerkt dass mir Hella Vfl doch deutlich mehr zusagen. Der ganze Spaß hat sich ziemlich gezogen daher wollte ich es hier nicht außen vor lassen weiter gehts mit den Kotflügeln, der untere Bereich ist natürlich fertig, leider wurde auch einer meiner Kotflügel bereits geschweißt was das ganze nicht einfacher macht, ich muss auch zugeben, das ganze wurde nicht sooo besonders gut, hab das wirklich ziemlich unterschätzt, man sieht auch nach dem lackieren noch unebenheiten welche ich einfach nicht mit 5mm Spachtelmasse ausnivellieren wollte da mir das wohl sonst später (bei der Montage, durch vibrationen usw) wieder zum Verhängis geworden wäre. Im Anschluss daran habe ich dann weiter an den vielen Achsenteilen geschraubt: unkonventionelles Lager einziehen: Im Nachhinein hab ich dann auch gesehen wie billig komplette Koffer mit benötigtem Werkzeug dafür sind Die Türen wurden Lackiert und bereits wieder komplett montiert, da hab ich mir zeitweise wirklich nen 2- Türer gewünscht. Auch die HA wurde langsam Einbaufertig: Doch zunächst natürlich der Tank: Doi Kleine Impression vom Hinterachseinbau, war n langer Samstag Abend (/Nacht) aber am Ende Stand er endlich mal wieder auf zumindest 2 Rädern: Bilder Vom unterboden mit Achse gibts leider keine richtig schönen, da ist der Abstand zwischen Kamera und Auto einfach zu gering. Jetzt ging es dann auch schon ans eingemachte, Nach dem Kabelbaum wurde der Motor aus dem Lager geholt. Ich hab beschlossen zum Einbau die Karosserie anzuheben statt dem Motor, da das Auto Hinten auf den Auffahrrampen stand ging das von der Höhe her so ziemlich gut, war zwar auch ne lange Nacht aber dafür hats sogar allein geklappt und alles ist heil geblieben: Ich weiß, die Farbwahl ist Geschmackssache, aber zumindest der Krümmer ist doch ne Augenweide oder? Da die KAT- Preise geradezu explodiert sind habe ich beschlossen den M40 Kat auf 2- Flutig umzubauen, letztendlich trotzdem nicht wirtschaftlich weil das ganze ewig gedauert hat, aber zu dem Zeitpunkt waren die Kats im internet auch noch alle stark außer Reichweite (+250km) und das wurde mir dann zu doof. Da ich auf Originalität nur bedingt wert lege und mir der enorme Kanisterartige Wischwasserbehälter, bei einem Auto was sowieso seltenst regen (oder gar schnee) sieht, ein Dorn im Auge war habe ich beschlossen dass dieser hinter das Frontblech weichen muss, weil ich aber auch die verfügbaren (vfl/nfl) Ausgleichsbehälter nicht mag hab ich hier einen aus Alu beschafft und mir so zurecht geschweißt dass er für meinen Geschmack gut sitzt. Das Kühlsystem wird so zur aus Mischung von Vfl und Nfl, Vfl Bauteile sind der Schlauch der zum Ausgleichsbehälter geht und der Rücklaufschlauch vom Heizungsventil, dieses hätte sonst nämlich das T- Stück welches auf der, für mich, falschen seite vom Motorraum liegt. Der Rest ist Nfl. Ich weiß, man hätte ihn noch weiter in Richtung Kotflügel bauen können, aber da wird später ja unten drunter die Befüllung für den Waschwasserbehälter sein und ich wollte es ungern so bauen dass man dafür jedes mal einen Trichter mit Schlauch usw braucht. Hier sieht man die Halterung und den WWW- Behälter: Der Motor lief dann auch "relativ" zeitnah im Anschluss, wer was zum lachen haben möchte, ich habe dazu einen Thread verfasst, gab eine sehr dämliche Komplikation, aber im Nachhinein auch egal :) Rücklichter und Endrohre, Jetzt gibts deutliche Fortschritte, endlich Arbeiten bei denen schnell deutlich sichtbare Resultate entstehen, da der Kabelbaum aber auch vom Nfl ist war es dann doch etwas mehr Arbeit als erhofft. DIe Endrohre sind an einen Zubehör Endtopf geschweißt, es sind glaub ich 63mm, irgendwann kommt vllt ein kompletter edelstahl topf. Die Stoßstange ist eine Nachbau, man sieht dass die Chrom Qualität etwas schlechter ist, sie ist leichter, und im winter hält sie wahrscheinlich nicht lange durch, die Passgenauigkeit war aber echt okay und insofern war mir das lieber als völlig übereuerten Rost am Ende der Welt zu kaufen. Hutablage neu bezogen: anti Dröhn Schwerschicht und man sieht auch dass der Himmel schon drin ist, von dem hab ich aber leider auch wieder keine Bilder weil das auf bildern sowieso schlecht wirkt, vllt brauch ich mal was mit weitwinkel oder so zum fotografieren. Währenddessen habe ich noch einen Satz BBS RZ 378 eingekauft, diese waren schwarz und hatten starke Oxidationsschäden im Außenbett, den Lack habe ich Chemisch entfernen lassen, bei den Oxidationen bin ich leider noch beschäftigt. Armaturenbrett, Teppich und Kombinistrument haben auch schon ihren Platz gefunden: Dementsprechend ging es jetzt mit der Front weiter: im Bild 1 Drüber sind gut zu sehen die Vvfl Nebelscheinwerfer die ich versehentlich gekauft habe, ich muss sagen, ein Auto aus Ebay Kleinanzeigen teilen aufbauen erfordert echt viel wissen Mit stoßstange vorne :) und mittlerweile ist sogar die Haube schon drauf: So das waren jetzt im absoluten Blitzdurchlauf die letzten 9 Monate, wirkt hier alles echt easy aber war keine leichte Zeit, da die Türen und sitze schon einbaufertig sind sollten das aber recht kleine Baustellen werden, die Felgen werden mich noch einige Stunden kosten aber dann gehts ab zum TÜv, ich hoff ich kann euch in den nächsten Wochen dann Bilder zeigen wenn er das erste mal wieder draußen steht, ob ich mich damit fahren traue ist nämlich dann noch ne andere Geschichte Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag JonnyB Geschrieben: 7. September 2021 Autor Beliebter Beitrag #72 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2021 und wieder sind ein Paar Wochen vergangen, aber gerade in den Wochen unmittelbar nach meinem letzten Post hab ich wirklich alles gegeben, und den Lohn dafür habe ich schon bekommen, das Auto fährt, hat TÜV, der Motor ist eingetragen, die Felgen sind fertig Zwischenzeitlich wurde mal noch das Differential getauscht (die erste Fahrt auf der ich furchbare geräusche hören musste war leider nur auf den Anhänger rauf), dies erwies sich dann aber schon bei der zweiten Fahrt als Zeitverschwendung der Krach kam aus dem Getriebe, als der Tausch des selbigen dann überstanden war standen die ersten Fahrten an, noch auf Stahlfelgen aber es war trotzdem geil, auch wenn ich nach wie vor ziemlich angst hab dass gleich irgendwas kaputt gehen könnte Ich würde das Projekt jetzt als fertig bezeichnen, letzte "Kinderkrankheiten" sind im Bereich Kombiinstrument und Radio, außerdem kommt noch ein wenig Steinschlagschutzfolie im Schweller und Heckblechbereich, und auch ein Lack Finish wird er spätestens zur nächsten Saison bekommen, außerdem hätte ich ihn hinten gerne noch tiefer. Das sind dann alles aber keine großen Sprünge mehr weswegen das hier mein letztes Update ist, viel spaß mit den Bildern, würde mich über kommentare freuen Die Sitze kommen an ihren Platz, ich bin jedes mal so begeistert von denen, die waren wirklich jeden euro wert: Das erste mal dass alle 4 Räder normalen Boden berühren: und ein wenig frischluft wurde auch mal geschnuppert: Per Anhänger ging die erste Fahrt zu meinem langjährigen Stamm- Kfzler, da war dann eigentlich ne HU geplant aber das ging leider nicht wie gedacht also gings paar Tage später zum ganz normalen TÜV und dann zur zulassung. eine der ersten Fahrten einfach nur zum Spaß und Zeitvertreib :) Dann kamen ein paar Wochen anderweitig stress, schlechtes Wetter, Urlaub, Felgen machen: Die Felgen haben seit Freitag ihre Reifen und sind natürlich auch schon auf dem Auto, Sonntag wurden dann mal das erste mal etwas aufwändigere Fotos gemacht: So das wars dann von meiner Seite in diesem Thread :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HamburgE30 Geschrieben: 8. September 2021 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2021 Danke für den abschließenden Beitrag - und Glückwunsch zu deiner Beharrlichkeit und dem langen Atem. Macht Spaß mitzulesen, den M40 Kat umzuschweißen, das hab ich ich auch noch nicht gesehen! ;) Hinten kann der wirklich noch tiefer, im vorletzten Bild könnte man fast meine, die Tankschlauchabdeckung auf der anderen Seite könntest du mit montierten Reifen wechseln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. September 2021 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2021 Das schaut richtig klasse aus! Der Verbau vom Wischwasserbehälter kommt mir irgendwie bekannt vor! Be der Sache mit dem AGB vom Kühler hätte ich auf den großen Kühler vom M40 zurückgegriffen. Da ist der AGB mit integriert und somit sieht der Motorraum nochmal deutlich aufgeräumter aus. Die Batterie im Kofferraum würde deinem Maschinenraum auch gut stehen. Die BBS passen auch 1a zur Limo. Schau ich ab und an ob es mal einen Satz im 3-stelligen Bereich gibt aber das kann man fast knicken. Und joa, hinten muß er noch runter! Wünsche dir viel Spaß mit deiner Limo! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 8. September 2021 #75 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2021 schick ist es geworden, aber warum sind die Öffnungen für die AHK am Heckblech nicht gleich zugemacht worden? kommt da noch eine ran oder wie? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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