Laafer Geschrieben: 17. November 2018 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2018 Ich weiss nicht ob das schon bekannt ist, ich poste es einfach mal, weil es interessant klingt. Es gibt eine Firma.www.fleck-elektroauto.de die bieten Umrüstsätze zur Elektrifizierung von PKWs an. Ein Beispiel hier, dürfte jedem Bekannt sein, das Fahrzeug ein W124.https://www.youtube.com/watch?v=qrRJYZDP2RY Sieht auf den ersten Blick nicht so schlecht aus, die Leistung könnte etwas mehr sein, aber es gab den „200D“ ja auch mit „60PS“Ich bin nun nicht der größte Fan von Elektroautos und Ufos und das was die tolle neue Zukunft alles so bringt, aber wenn es irgendwann wirklich mal soweit ist, das Verbrenner wirklich verboten werden oder es so teuer wird sie zu unterhalten oder sie nur noch per Sondergenehmigung gefahren werden dürfen, wäre so ein Umbau wie hier zumindest für einen „Daily Driver“ interessant, damit man eben kein Ufo fahren muss. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rooooobert Geschrieben: 17. November 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2018 Solange die Leute freiwillig ihr altes Auto entsorgen oder auf E umbauen, fällt es der Obrigkeit leichter Verbrenner zu verbieten. Auf E30.de ist eine E E30 Fotostory. Interessant, aber leider völlig unnütz. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 17. November 2018 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2018 Solange die Leute freiwillig ihr altes Auto entsorgen oder auf E umbauen, fällt es der Obrigkeit leichter Verbrenner zu verbieten. Auf E30.de ist eine E E30 Fotostory. Interessant, aber leider völlig unnütz. Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk Lange nicht mehr so etwas hirnloses gelesen. Der Umrüster scheint auch mit E30 etwas an der Backe zu haben, wenn ich mir den Hintergrund ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 17. November 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2018 Mal was gaaanz anderes und wohl eher für die (Benzin-) Turbo - Motorumbauer: Der Typ hat eine zugelassene (!) elektrische Unterdruckpumpe für den BKV. Wenn man keine verlässliche Unterdruckversorgung mehr hat wäre das ja eine "Tüvbare" Lösung.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 17. November 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. November 2018 So ne Pumpe ist bei vielen Autos verbaut, aber mir fällt jetzt außer Elektro nix ein was man so im E30 verbauen könnte das man sich den Unterdruck nicht mehr am Motor holen kann, ein Turbomotor hat bei geschlossener Drosselklappe genauso Unterdruck wie ein Sauger. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 18. November 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 (bearbeitet) Ist ganz nett das Zeug und so.Ist halt Standard-China. Been there, done that. Ich hab 2012 ziemlich genau sowas gemacht, allerdings meistens einspurig. Die Akkus sind meh, aber irgendwo ganz okay. China halt. Wenn du 100 verbaust, kannst du sicher sein, dass du nach 1000km 5 tauschen musst.Na und dann bau die mal aus. Die blähen sich so schön auf, und dann bekommst sie nimmer raus aus dem schön geschlichtetem Akkupack.Achja, man sollte die Pole irgendwie isolieren, wir haben Heißkleber draufgeknallt darmals, kannst dann auch runterpopeln.Ach und das "BMS", also der "Lade-Balancer" wie man im Modellbau sagt, ist auch so eine Sache. Diese Einzelmodule mit Lastwiderstand, die die Ladeschlussspannung begrenzen, funktionieren noch am ehesten. Ein echtes "BMS" wäre ja nett, so mit Mikroprozessor und guter Software, bei dem man dann tote Zellen auch lokalisieren kann. Aber das, was einem die Chinesen als "BMS" verkaufen - be afraid, be very afraid! Sonst ist die Umsetzung schon schön, auch, dass das Schaltgetriebe drin bleibt ist gar nicht so blöd.Was die E-Motoren können, die der Typ verwendet, weiss ich nicht, die hab ich mir nicht genau angesehen. Die Chinesenumrichter sind eigentlich okay, sind halt mal gefälschte MosFET drin (ja, ernsthaft), aber mit etwas Glück halten sie schon. Unsere Motoren darmals sind mit den Chinadingern irgendwie "rauh" gelaufen, aber nicht schlecht. Mitm EU-Umrichter wars irgendwie "smoother", vielleicht liegts an den Oberwellen? Ich hatte nie die Gelegenheit, mir das mit einem Oszi anzusehen. Naja, so hat man natürlich die Möglichkeit diverse ältere Autos (wo man Tacho etc. noch einfach mit fremden Signalen versorgen kann) ganz nett umzubauen, was der Typ mit der Firma da ja auch ganz gut machen dürfte.Ist natürlich eine nette Sache, wenn einem sowas wichtig ist (warum auch immer) und/oder Spaß macht (warum auch immer) In meinen Augen hat die verwendete Technik ein zu schlechtes Preis/Leistungs Verhältnis und auch ein zu schlechtes Leistungsgewicht.Da bräuchte es halt schon wirklich hoch entwickelte Motor-Getriebe-Kombis (die dann eben leider nicht mehr so universell sind), damit man anständig Leistung in eine annehmbare Größe (und Gewicht) bekommt. Beim Akku und dem Umrichter ebenso.Dazu kommt dann eben, dass das Zeug doch recht teuer ist (immerhin ca. 50% von einem Tesla-S, der dann doch eine andere Liga ist). Bearbeitet: 18. November 2018 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag Pit-der Mohr Geschrieben: 18. November 2018 Beliebter Beitrag #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 ...beschäftigt ihr euch mal alle schön mit Elektroautos, ich kümmere mich nachher um einen eventuellen Neuzugang mit Benzinmotor. Mit 12 Zylindern. Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 18. November 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 Doch, ich fand das schon cool.Hey, mir hats Spaß gemacht, ich hab dafür Geld bekommen, und ich habs mehr oder weniger ordentlich machen können (das ist auch etwas, wenn man nicht zum Pfuschen gezwungen wird aus Kostengründen, China sei Dank wars eh schon Pfusch genug...). Der W124 ist den Umständen enstprechend auch ordentlich gemacht. So ordentlich amn das als Einzelunternehmer/Kleinstunternehmer eben machen kann, das passt schon.Es hat schon einen gewissen Reiz. Es steht halt kaum im Verhältnis zu den Kosten, da muss man schon gut Geld haben und/oder ein ziemlicher Ökoidealist sein (wobei man ja auch darüber streiten kann). Ein E30 Cabrio wäre ganz cool zum umbauen. Der Kofferraum ist recht groß und geht tief rein, da kann man schon gut ein Stück davon opfern ohne großer Komforeinschränkung (naja der Liegestuhl passt dann nimmer rein). Tank auch. Das passt dann schon.Im Motorraum ist auch gut Platz, und wenn man den richtigen Motor nimmt, kann man ihn theoretisch statt dem Getriebe an die Kardanwelle hängen (oder man lässt das Getriebe, ist vllt. fürs Beschleunigen in niedrigen Gängen ganz witzig), dann hat man vorn richtig Platz. Um den Preis kann man halt auch einen V12, S62 oder S38 Umbau machen lassen, mit Generalüberholung und allem, was lustig ist. Oder einfach ein 435er Cabrio kaufen.Tja, wofür wird sich das Forum entscheiden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
endiel Geschrieben: 18. November 2018 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 (bearbeitet) Mit 12 Zylindern.Wer's braucht Die Entwicklung geht halt weiter und jede Neuerung wird erstmal skeptisch aufgenommen. Es wird noch etwas dauern bis die Elektromobilität von der breiten Masse adoptiert wird. Ich find's gut, dass, so scheint es jedenfalls, in der deutschen Automobilindustrie der Elektroantrieb langsam ernst genommen wird. Als wichtiger Industriestandort muss Deutschland auch dran bleiben um nicht abgehängt zu werden. Des Weiteren kann das auch der richtige Schritt in Richtung Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden; wenn es richtig gemacht wird. Ich habe erst gestern ein Interview mit einem kroatischen Elektroautomobilhersteller gesehen. Der Gründer der Firma Rimac war hier im Forum wohl auch vertreten und hat einen E30 auf Elektroantrieb umgebaut.Mittlerweile hat er sein zweites Modell gefertigt. Allerdings haben seine Visionen nichts mit Alltagsautos zu tun Bearbeitet: 18. November 2018 von endiel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 18. November 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 Ich find es ne geile Sache. In der BMW Klassik war auch ein Bericht zu einem Z3 Umbau auf Elektro. Die Motoren mit Leistung sind halt noch sehr teuer und die Batterien ... ich finde die Sache jedenfalls recht entspannt. Wenn die Teile mit genug Leistung erschwinglicher werden, fahren eh bald die ersten Oldies mit Elektro-Punch rum Time will Tell... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 18. November 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. November 2018 Den E30 mit der Rimac Technik würd ich sofort nehmen. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. November 2018 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2018 Nun M5 wo der S38 herkommt sind mittlerweile selber rar und Sammlerobjekte,die Zeiten sind vorbei,zukunftsmassig finde ich die E-Geschichte nicht schlecht. Wenn ich am Sonntag mal zur Oldtimertanke fahre ist in Hamburg soviel Verkehr durch Baustellen in der Stadt das es sich schon lohnt bei dem Stop and go umzudenken. Ich werde das ganze wohl mit einem e32 versuchen,aber bis dahin ist noch lang und mit LPG ist immer billig V8 fahren. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 21. November 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2018 Wenn ich ein Elektroauto will, dann kauf ich eines, welches auch schon immer ein solches war. Klar, sowas wie der erste Tesla Roadster ist eigentlich auch nur ein Profi-Umbau, aber eben einer, der auf Basis eines damals lieferbaren Autos gemacht wurde und gut gemacht wurde. In meine Oldies kommt nichts mehr anderes rein - alles andere wäre Etikettenschwindel. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 21. November 2018 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2018 (bearbeitet) Die Fotostory zu dem Thema finde ich sehr interessant. So ein Werbeschriftzug in BMW Helvetica wäre noch ganz schön auf der Seite, wie beim Forschungs-E-E30 aus den 80ern. Ich fahre den i3 sehr gerne bei DriveNow. Der kann einerseits den brutalen Sprint, ohne Lärm, ohne Zeitverzögerung, und andererseits kann er gleiten wie kein Verbrenner, ohne jegliche Motorengeräusche.Zum E32 passt das sicher sehr gut.Mich würde interessieren, wie sich so ein Umbau dazu verglichen fährt. Mich begeistert am i3 auch das super sensible Fahrpedal. Mechanisch bremsen muss man dank Rekuperation fast nie, und an der roten Ampel kann man mit Gefühl Millimeterweise vorwärtsrollen, wie mit einer Märklin-Lokomotive. Bearbeitet: 21. November 2018 von BulldozerNick Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 21. November 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. November 2018 (bearbeitet) Wenn ich ein Elektroauto will, dann kauf ich eines, welches auch schon immer ein solches war. Klar, sowas wie der erste Tesla Roadster ist eigentlich auch nur ein Profi-Umbau, aber eben einer, der auf Basis eines damals lieferbaren Autos gemacht wurde und gut gemacht wurde. In meine Oldies kommt nichts mehr anderes rein - alles andere wäre Etikettenschwindel.Ja und nein, das ist eben dieses "nur orischinal" blabla. Kann ja jeder halten wie er möchte. Ein "echtes" e-Auto ist schon eine andere Liga, da dort die Sachen Hand und Fuß haben, und man keine Kompromisse eingehen muss. Preis/Leistung gewinnt das allemal. Aber ich muss da schon eine Lanze brechen für Umbauzeug:Gerade ein E28 ist eine tolle Basis.Leicht, man hat gut Platz, die Technik ist einfach. "Uns" gefällt natürlich ein M30 besser, und selbst ein "gemachter" M30 (oder vielleicht sogar ein M88) oder V8 Umbau werden günstiger sein als ein ordentlicher E-Umbau.Ein E28 Umbau nach wäre relativ einfach sauber machbar, mit anständigen Fahrleistungen (und auch brauchbarer Reichweite). Ich hab das eh schon irgendwo mal vorgerechnet. Für den ein oder anderen Öko-Snob, der mal was anderes will, ist das druchaus eine coole Sache.Ein anständiger E-Umbau fährt sich schon.. sagen wir mal "interessant". Hat was, wenn man so absolut lautlos dahingleitet, am E-2-Rad absolut lautlos auf der Landstraße durch den Wald gleitet, wie die Hexe am Besen.Es ist cool, in jedem Fall.Obs cooler ist, als M30 zu fahren? Naja. Wenn der Fuhrpark groß ist, und das Kapital unerschöpflich ist, gehört sowas auf jeden Fall dazu. Und gute E-Umbauten fahren hat schon was. Ist eben Öko-Snob Spielzeug. Der Großteil "meiner" alten Kundschaft war wohlhabender, und hat sowas aus Neugier gefahren/gekauft.Preis/Leistung gabs nie, vor allem der Akkuverschleiß war ein Problem, auf dem der Kunde sitzengeblieben ist. Ist jetzt natürlich einige Jahre her, aber die Technik ist grundlegend ja wenig anders. Bearbeitet: 21. November 2018 von albert_10v Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mruncover Geschrieben: 22. November 2018 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2018 https://mobil.n-tv.de/auto/Charge-Automotive-elektrifiziert-den-Mustang-article20730635.html Der gut betuchte wird in Zukunft keine Probleme mit den Umweltzonen haben. Zitieren Gruß G.W. Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht. Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 22. November 2018 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2018 (bearbeitet) Wir werden es noch erleben, dass in dem Land alles still steht https://www.autobild.de/artikel/umweltzonen-fahrverbote-fuer-youngtimer--3912685.html Bearbeitet: 22. November 2018 von Laafer Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Old-Speedy Geschrieben: 22. November 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2018 Dann fahrt mal zu den Freunden der Froschschenkel.https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/umweltzonen-frankreich/ oder Pizzabäckerhttps://www.adac.de/reise_freizeit/stadt_region_land/city_maut_italien.aspx Zitieren GrußHermann Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler - Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
albert_10v Geschrieben: 22. November 2018 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. November 2018 Ach sollen sie doch alle machen wie sie wollen in ihren verslumten Shitholes.Am Grad der Willkür erkennt man, wie rückständig ein Staat ist . Ein leises "mimimi" wird die Situation nicht retten . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.