roland24 Geschrieben: 5. Oktober 2018 #51 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Wirklich schön zu lesen, was du so machst und dass sich auch einiges tut. Finde dein Projekt toll. Gutes Gelingen weiterhin. Gruß Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. Oktober 2018 #52 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2018 Du musst mit dem Gerät mal bei mir vorbei kommen und mich motivieren! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. Oktober 2018 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2018 (bearbeitet) Zu dem Zeitpunkt war nix zu bekommen,und da der Typ aus den Staaten das bezahlt hat weil es fast neuwertig war wurde das Projekt M70 Biturbo auf Eisgelegt nun eben getunter V12 Biturbo aus CL 600 verbaut,der macht mit bischen Ladedruckanhebung die angestrebten 600PS und das wohl standfester wie ein aufgepusteter M70.......Wir haben zur Zeit auch ein Wort ausgewählt das bei etlichen Benzingesprächen wegen schwerer Motoren in anderer Karosse erwähnt wurde,,KOPFLASTIGKEIT,, naja .....RR Bearbeitet: 7. Oktober 2018 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 7. Oktober 2018 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2018 @roland24: Danke, macht auch nach wie vor viel Spass ! @esgey: Mach ich doch gerne . Dauert aber wahrscheinlich noch ein paar Wochen, Minimum. Planen kann man das ja nie. Wagen ist momentan wieder auf Böcken. Manchmal streiken einfach die Komponenten und ein Wartungswunder wird das ganze nicht. Da musst für Kleinigkeiten quasi alles wieder auseinanderbauen. Mittlerweile hab ich es aber so oft gemacht, dass es nur reine Formsache ist. Bin guter Dinge ihn bald wieder auf den nächsten Fahrversuch zu schicken. Beispiel Lichtmaschine: Sie passt nicht am Längsträger vorbei. Dafür muss Kühler raus, Riemen runter, Lüfter raus, und Grill weg. Dann kann man sie Tetrismäßig nach vorne und oben schieben und zwischen vorderem Querträger und Frontblech gerade so in der Fahrzeugmitte heraus holen. Bin ja überhaupt froh, dass der Motor nicht dafür raus muss @RR: Zum Thema Kopflastigkeit darf ich dich auf Beitrag #7 verweisen Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 7. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #55 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2018 (bearbeitet) TEIL 9: Das Fahrzeug - Vorbereitung auf den V12 Kümmern wir uns nun um die Vorarbeiten, um den Motoreinbau so einfach wie möglich zu gestalten. Da zwischen Motor und dem Kühler (E28 535i) so gut wie kein Platz bleibt, muss der Viskolüfter entfernt und ein elektrischer Lüfter in der Frontmaske eingebaut werden. Die Verkabelung mit E36 Compact- Temperaturschalter und der Nachrüstung zweier Relais ist hier auf der Seite ja schon genügend beschrieben. Anhand dieser Anleitungen habe auch ich meine Verkabelung durchgeführt. Der Lüfter kommt meines Wissens vom E39. Da ich keinen Plastikkasten zur Befestigung hatte, habe ich mir mit dickem Draht (3mm) eine Art Spinnennetz zur Befestigung des Lüfters in der Frontmaske gebaut. Wichtig hier, dass der Lüfter, weil er aus Platzgründen vor den Kühler muss, so montiert wird, dass er von vorne saugt und nach hinten drückt. Also Stoßstange und Frontblech ab und die, wie ich finde, sehr schöne aggressive Optik bewundern. Ein Bild des "Spinnennetzes" habe ich leider nicht. Vielleicht auch gut so. Hier befinden wir uns wieder in einer Zeitblase. Im Hintergrund ist noch der M30B35 zu sehen, in dessen Vorbereitung der Lüfter eingebaut wurde. Ebenfalls ist der M20B20 noch eingebaut. Nächster Vorbereitungsschritt ist das Verlegen der Batterie in den Kofferraum. Zum einen um der Gewichtsverteilung entgegenzukommen, zum anderen um Platz zu schaffen. Hierfür habe ich mir das originale 325i Batteriekabel inkl. des Pluspols, der Batteriewanne und aller Verkleidungen und Gummis besorgt. Achtet unbedingt auf das Gummi an der Austrittsstelle im Motorraum. Dieses gibt es meines Wissens nicht mehr neu und es gibt auch keine schöne Ersatzlösung. Mein Cabrio hatte hinten rechts einen Schwingungsdämpfer verbaut. Dieser wurde entfernt und die Wanne mit ein wenig Geschick und Anpassungen an der selben Stelle verbaut. Eine der Verschraubungen dient gleichzeitig als Minuspol. Anscheinend haben die "Zwitter"-VFL Cabrios (meins auch, da aussen VFL und innen NFL) schon die NFL Radhäuser an der Hinterachse und dementsprechend Platz für die Batterie. Die Wanne habe ich mir neu von BMW geholt (war glaube ich eine NFL, gab aber damals nur eine lieferbar, die wurde es dann ) Zusätzlich muss dann mit einer Säge oder einem Vibrationstrenngerät ( ) ein Stück der Kofferraumrückwand und der Rückbank in der Ecke weggenommen werden, dass das Kabel durchgeführt werden kann. Kanten dabei schön verschleifen, versiegeln und Kantenschutz auflegen!!!. Garnicht auszumalen was passiert, sollte sich das Pluskabel hier aufscheuern. Da kannst dann nur noch rennen....und auf die Feuerwehr warten. Im Auto verlegt es sich durch die dicken Schweller sehr stramm, geht jedoch. Zuletzt wird das auch beim Cabrio vorgestanzte Blech zum Motorraum mit einem Holzstiel herausgeklopft und der Pluspol montiert: Diese Gummitülle korrekt einzubauen hat mich einige Nerven gekostet. Das Batteriekabel muss hier stark um die Ecke laufen und wehrt sich dementsprechend. Nach einer Stunde, gefühlten 30 Versuchen, schwerzenden Händen und etwas WD40 habe ich es dann irgendwie geschafft . Fast wie ab Werk!Das schwarze Batterieblech lässt sich mit der Passivschicht des Rostumwandlers erklären. Kurzer Zwischenstand: Nun werden alle weiteren störenden Teile demontiert: Waschwasserbehälter, Servobehälter und der Bremskraftverstärker. Ich habe hier auch die Gelegenheit genutzt mit einem Küchenschwamm und warmem Seifenwasser alle alten Ölreste zu entfernen und so gut es geht den Glanz alter Tage wieder hervorzuholen. Sollte man in jedem Fall machen! Geht nie besser wie ohne Motor Nun habe ich auch schonmal die geplante Hydrobremse H31 aus dem E32 angehalten. Passt und wird (so wie wir bald wissen werden ) ohne große Nacharbeiten hervorragend im E30 V12 passen. Nachdem nun alles gewienert ist und alle sonstigen Teile entfernt sind werden wir mit folgendem Stand auf die Suche nach einer Hebebühne für die Hochzeit gehen: Nun noch ein kleiner Nachtrag zum letzten Bild. 1. Hitzeschutz Beifahrerseite muss noch demontiert werden. 2. (Bei mir: Fledderige) Dämmmatten im Tunnel werden entfernt. 3. Vor- und Rücklauf der Kraftstoffleitung wird komplett demontiert. Ebenso die Bremsleitung nach hinten. Tankentlüftungsleitung kann bleiben. Diese laufen dort, wo später nur wenige Zentimeter unterhalb der Auspuff sein wird. Mir ist das zu heiß. Ich werde diese verlegen. Die Bremsleitung wird ähnlich der Tankentlüftung durch den vorderen linken Schweller geführt und "ausserhalb" des Längsträgers parallel zur Entlüftungsleitung laufen. Die Kraftstoffleitungen werden etwa im Bereich der Hardyscheibe, an der Stelle an der sie quer unter dem Auto verlaufen, abgetrennt, bekommen dort einen neuen Wulst aufgebördelt und werden mit flexiblem Stahlflexbenzinschlauch in der Mitte des Fahrzeugs nach vorne geführt und zusätzlich an auspuffnahen Stellen mit Hitzeschutz ummantelt. (Viel Gelaber , ich schreibs zur Vollständigkeit rein. Sollte jemand exakt das selbe machen wollen, natürlich gerne genauer fragen) 4. Die linke Bank des V12 landet genau an der Stelle der zwei Anschlüsse für den Wärmetauscher. Ich habe diese zunächst einfach bündig abgeschnitten und später Armaturenbrett und Heizungskasten demontiert, um die Verbindung irgendwie herzustellen. Dies ist fast das spaßigste am V12 Umbau, ohne Blödsinn! Hat mich mit Abstand die meisten Nerven gekostet. Heisst aber auch für alle Interessierten, die später mit der serienmäßigen Heizung fahren möchten: Armaturenbrett und Heizungskasten müssen raus. Einmal komplett leer bitte . 5. Hat man ein NFL oder eben einen VFL mit innerem NFL sollten die Kühlerhalterungen jetzt schon komplett herausgeflexxt werden. Sonst passt der E28 535i Kühler nur bis zur Hälfte rein Dann werden unten die VFL Halterungen angeschweisst und alles mit dem Kühler angepasst. Hat man ein VFL sollte es direkt passen, was ich bisher gehört habe. Machts am besten hier ohne Motor. Mit diesem ist es eine sch*** Arbeit. Überkopfschweißen und 30 min handsägen (Flex passt nicht) machen nämlich einfach keinen Spass! War viel Theorie heute und hört sich nach viel Arbeit an. Ist es auch Ich möchte es immer nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dass man nicht denkt: "Jetzt steh ich selber davor und nix passt, bei dem auf den Bildern und wie es beschrieben war sieht es aber ganz einfach aus!" Das ist mir selbst schon passiert und ich habe es gehasst . Aus dem Grund schreibe ich es rein, dass alle "Trittbrettfahrer" wissen, was auf sie zukommt. Sind diese ganzen Punkte bedacht geht es zum nächsten Schritt: dem Motoreinbau! Bis bald! Viele GrüßeDieter Bearbeitet: 7. Oktober 2018 von DiddE30 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 7. Oktober 2018 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2018 Bei der Lichtmaschine kommt mir grad ein Gedanke.Kann es sein, dass die kleine Lima vom M60 passt.E34 530i ohne Ausstattung hatten eine 90/100A LiMa, welche ich auch an meinem M62 verbaut habe.Damit gewinnst Du locker 3cm Platz.Muß ich demnächst mal mit der 140A M60 LiMa an dem M73 in meiner Tiefgarage testen... Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 7. Oktober 2018 Autor #57 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2018 @esgey: Ich wäre auch sehr an den Ergebnissen deines Tests interessiert, Heiko Der M73 hat ja auch eine 140A Version und hat 3 "Arme" mit insgesamt 3 Verschraubungspunkten. Hat das die vom M60 auch? Bei 3cm weniger, könnte sie eventuell auch nach unten rausgehen.... Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 7. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #58 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2018 TEIL 10: Der Motoreinbau - V12 bekommt neues Zuhause! Meine Damen, meine Herren, dies ist wohl der Moment auf den alle mit Spannung seit Erscheinen dieser Fotostory gewartet haben Endlich, ja endlich wird nun der Motor in sein neues Heim eingesetzt. Wir lassen die Ausgangssituation nochmal vorüberziehen: Ich habe keine Hebebühne und nur eine kleine Garage. Hier geht es nicht. Der V12 mit Getriebe ist so groß, dass ich ihn niemals mit einem Traktor von oben in das Fahrzeug lassen kann. Es muss zwingend auf eine Hebebühne, die Achse muss demontiert, an den Motor montiert und das Fahrzeug zur Hochzeit abgelassen werden. Anders geht es nicht! Nachdem ich alle kleinen Werkstattbetriebe in der Nähe abgeklappert habe, bekam ich einen Tipp. Nur etwa 200 Meter von mir soll jemand eine kleine Hobbywerkstatt mit Hebebühne besitzen. So traf ich auf Marco. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an dich! Kann deine Hilfe gar nicht hoch genug bewerten! Marco, der mich überhaupt nicht kannte und eher in der Opel Szene verweilt, war sofort von meiner Idee angestachelt und bat sogar an mich zu unterstützen! Das nahm ich von einem versierten Mechaniker natürlich dankend und gerne an. Folgend wurde das Fahrzeug am Vorabend zur Werkstatt gerollt (ging nur bergab ) und die Achse demontiert, sodass am nächsten Morgen direkt losgelegt werden konnte. Der Motor wurde auch am selben Abend standesgemäß mit dem Traktor (bei uns sagt man "Bulldog" ) auf der Palettengabel angeliefert. Am nächsten Morgen musste die Spritzwand an der Oberkante des Tunnels und an der Stelle des Anlassers und der gegenüberliegenden Seite inklusive den Fussräumen leicht "massiert"werden. Auch wurden hierbei die Anschlüsse des Heizungskastens abgetrennt. Nun war alles bereit für die erste Anprobe . Bis auf das eine Hosenrohr, was vor dem rechten Motorhalter montiert werden musste, waren keine Hosenrohre verbaut (sonst gäbe es massive Kollision mit den Fussräumen, mehr dazu später ) Ähnlich Tinos Video auf Instagram wurde der Motor auf 4 Paletten (Rollbretter unter der untersten) gelegt, die Achse an den Motor montiert (dafür musste die oberste Palette etwas beschnitten werden), 20mm Achstieferlegung aufgelegt und das Fahrzeug abgelassen. Nach ein paar Mal justieren und doch etwas mehr Platz schaffen, hatten wir das Ding drin! Die Achse wurde angezogen und ein provisorischer Getriebehalter aus der Cabrio-Unterbodenstrebegebaut. Es war Zeit alles das erste Mal anzuheben, die Paletten wegzufahren, das Fahrzeug wieder abzulassen und zu geniessen: Das Ding ist im Kasten ! Nachdem alle restlichen Schrauben und die Lenkung wieder an Ort und Stelle waren und ich Marco meinen Dank ausgeschüttet habe, wurde mein guter Bomber von meinem Vater nach Hause geschleppt. Wir hatten es geschafft! Alles in einem Tag! Aus dem Job für den ich knapp 4 Stunden avisiert hatte sind im Endeffekt 9 geworden, doch danach fragt niemand Die Hebebühne war eine Nacht und einen Tag belegt. So wie ausgemacht. Alles im Plan. Leider gibt es aufgrund des zeitlichen Drucks keine weiteren Bilder während des Einbaus...... Am nächsten Morgen erstmal ums Eck gelinst, ob nicht alles nur ein Traum war.......Gott sei Dank, alles noch da : Und dann? Ja dann ist erstmal nichts passiert. Hab ein bisschen Schnee über die Sache wachsen lassen Wie sich der Motor nun in seinem neuen Zuhause einrichtet und vor allem welche Komponenten und "Möbel" er bekommt, sehen wir in den kommenden Teilen . Bleibt gespannt & bis bald! Viele GrüßeEuer Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 8. Oktober 2018 #59 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Maschinenraum triffts wohl sehr gut! Was für eine pornöse Optik! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 8. Oktober 2018 #60 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 -Zwei Sechszylinder sehen halt besser aus als einer.... -Mag sein das ein v8 seine Vorteile hat im Dreier und von der Leistung kaum anders.Aber die Geile Optik und der FETTE MOTOR kommt Sau Geil............. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alex85 Geschrieben: 8. Oktober 2018 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Sehr sehr geil! Weiter so! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 9. Oktober 2018 #62 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Hallo,auch wenn ich eigentlich mehr so der "Originalo" bin, beneide ich doch die Menschen sehr, die die Energie aufbringen solche Projekte durchzuziehen. Also von mir auch ein "Hut ab" und "Daumendrück", dass es mit den Eintragungen ohne größere Probleme funktioniert. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Höbber Geschrieben: 9. Oktober 2018 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Schön!Was alles musstest Du umdengeln, damit das Getriebe im Tunnel Platz hatte? (Oder habe ich es überlesen?) Zitieren Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 9. Oktober 2018 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Hey! Ich habs da so wie der Janosch.Eigentlich bin ich der Originalo. Aber! Solche Projekte wie dieses hier heizen enorm das "ichwillauchhaben" Gen an. Da könnte ich glatt in Versuchung raten.... Also bitte fleissig weiter berichten. Jetzt schon vielen lieben Dank für´s schreiben. GrussHolger Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 9. Oktober 2018 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Respekt! Very nice Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 9. Oktober 2018 Autor #66 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 @alle: Vielen vielen Dank für die Blumen! Es macht mir auch große Freude das mit euch zu teilen. Lieg leider grad mit Grippe flach, weswegen es bissl dauern wird bis die nächsten Teile kommen. Muss mich erstmal kurieren. @Höbber: Im Text bin ich auf die Stellen im Motorraum eingegangen. Was mit dem Tunnel passiert, da würde ich dich gerne auf den nächsten Teil verweisen, wo es um Motorposition und Getriebehalter gehen wird. Beim Einbau wurde das Getriebe so weit es geht in den serienmäßigen Tunnel "gepresst" und provisorisch dort "festgespaxxt". Devise: Erstmal nur drin. Im Zuge der Ausrichtung des Motor und der Flucht mit der Kardanwelle wird das Thema Tunnel nochmal aufgegriffen. Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 9. Oktober 2018 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2018 Erst einmal gute Besserung! Hatte damals eine Krankheit und die damit "verordnete Untätigkeit" genutzt den Thread über mein Cabrio zu starten... Was Du tust finde ich recht spannend Schön finde ich auch, dass Du das Cabrio äußerlich recht "orischinol" belässt. Also eher der berümte "Wolf im Schafspelz", den ich seit der Erfahrung in den 90er in einem 280E/8 sehr zu schätzen weiß . Ist einfach lustig... Natürlich kann man auch in einem E30-Cabrio mit gerade einmal 1/3 an Zylindern Spaß haben. Ist eben nicht so "Kopflastig" und entspricht damit meinem Ideal (bis auf den Durchzug ). Kurier Dich aus und mach weiter mit gutem Gelingen! P.S. ICH würde ja den Aufkleber in der Windschutzscheibe entfernen. Aber das ist: Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 10. Oktober 2018 #68 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2018 Sehr geiles Projekt! Solche Themen sind hier leider sehr rar geworden. Ich lese gerne mit Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bastor Geschrieben: 10. Oktober 2018 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2018 Erst einmal gute Besserung! Auch von mir gute Besserung :) P.S. ICH würde ja den Aufkleber in der Windschutzscheibe entfernen. Aber das ist: Nein! Bitte nicht ... Bitte nicht wieder einer von diesen 1000% Originalkisten - ich will endlich mal wieder was prolliges sehen .. mit Stil Damit meine ich kein Billiges geprotze ... aber ich find das schon ok so. An diesen Überkorrekten Chromkisten habe ICH mich satt gesehen ... jeder sucht nur noch nach nem VFL Cabrio ... Originalzustand versteht sich .. würg. Zwar verdammt schön - zugegeben ... aber langweilig as fuck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 10. Oktober 2018 #70 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2018 Nein! Bitte nicht ... Bitte nicht wieder einer von diesen 1000% Originalkisten - ich will endlich mal wieder was prolliges sehen .. mit Stil Damit meine ich kein Billiges geprotze ... aber ich find das schon ok so. An diesen Überkorrekten Chromkisten habe ICH mich satt gesehen ... jeder sucht nur noch nach nem VFL Cabrio ... Originalzustand versteht sich .. würg. Zwar verdammt schön - zugegeben ... aber langweilig as fuck. ..genau ! Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 10. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #71 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2018 TEIL 11: Der Antriebsstrang - Differential / Kardanwelle Nach einem Motoreinbau gehört es zum guten Ton den Motor auch richtig auszurichten und in Flucht mit der Kardanwelle zu bringen, um Belastungen von der Hardyscheibe zu nehmen. Alles andere ist Gespaxxe . Grundlage dafür bilden zunächst einmal die fixen Punkte "von hinten", nämlich Kardanwelle und Differential. Während meinen Vorbereitungen auf M30B35 umzubauen, habe ich mir ein dafür passendes 188er S3,25 besorgt, welches hier zunächst zum Einsatz kommt. Ich weiss, das ist eher zu kurz und wird mittelfristig auf eine längere Übersetzung umgebaut. Für erste Tests genügt es aber. Also wird dieses erstmal artig mit Öl befüllt: Wir arbeiten uns von hinten nach vorne. Das Differential ist also gewechselt. Nächste Station: Kardanwelle ! Hier werde ich mit einer "Verbundwelle" aus E36 328i Welle und Flanschteil einer E31 850i M70 6-Gang-Welle arbeiten. Wichtig hierbei ist der Lochkreis der Hardyscheibe von 110mm mit M14er Schrauben. Habe für einen guten Preis eine 8er - Welle bekommen, weswegen ich mich nicht nach sonstigen "Ersatz(qu)wellen" umgeschaut habe. Wie geht man nun vor, wenn man nicht weiß wie lange die Welle letztendlich sein muss und auch der Motor noch nicht in der endgültigen Lage ist? Da kann man nur den hinteren Teil montieren (vorher natürlich markieren, wie sie zusammengehört wegen der Wuchtung) und mit diversen Stangen, Loten und Maßbändern von diesem auf die Hardyscheibe "projezieren". Natürlich muss die Motorneigung, die sich noch etwas nach oben korrigieren wird, berücksichtigt werden. Für den schlauen Studenten ist das natürlich ein Klacks Maße stehen fest und sind aus dem folgenden Bild ersichtlich (Im Nachhinein könnten 3-5mm mehr für absolute Überdeckung, also Anschlag am Mittellager, wegen dem Drehmoment auch nicht schaden). Mal schauen, ob das gut geht . Der massiver ausgeführte Flansch der 8er-Welle ist auch gut zu sehen. Der Durchmesser der Wellen ist hingegen gleich. Wird den Gelenkwellenbauer freuen. Nach dessen getaner Arbeit (Ablängen, Verschweissen, Wuchten) ist der Größenvergleich mit der Serien-M20B20-Welle ganz interessant. Es fehlt ein gutes Stück, was das Getriebe nun weiter ins Auto ragt. Damit kann die Kardanwelle nun endgültig eingebaut und die letztendliche Motorposition/Motorneigung bestimmt werden. Dies wird Thema des nächsten Teils sein! Heute leider nur ein kurzes Update, der Kopf brummt noch Wollte diesen Teil und die Motorausrichtung eigentlich zusammenfassen, aber daraus wurde nichts. Das kommt dann die Tage. Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 10. Oktober 2018 #72 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2018 (bearbeitet) Schön!Was alles musstest Du umdengeln, damit das Getriebe im Tunnel Platz hatte? (Oder habe ich es überlesen?)Das Getriebe passt press-pass rein. Gesamtlänge 1290mm im zusammengeschobenen Zustand? Bearbeitet: 10. Oktober 2018 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DiddE30 Geschrieben: 11. Oktober 2018 Autor #73 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2018 @esgey: Dafür habe ich folgendes Bild für dich (Tinos V12 Halter im mittleren Loch): Aus der Perspektive ist es etwas schwierig zu sehen, jedoch denke ich ist 84cm ein brauchbarer Wert. Addiert man nun die 425mm des vorderen Stücks kommst du auf einen Wert von 1265-1270mm im komplett eingeschobenen Zustand (Flansch Diff bis Flansch Hardy) Gruß Dieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 11. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #74 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Oktober 2018 TEIL 12: Der Antriebsstrang - Ausrichtung des Motors / Getriebehalter In diesem Teil wird der Motor nun in seine endgültige Position gebracht und ein dafür passender Getriebehalter gebaut. Zunächst möchte ich die Gegebenheiten etwas grafisch darstellen: Legende: schwarz: Achsträgerpink: Achstieferlegung 20mmgrün: Motorhalterblau: Antriebsstrangrot: Tunnelorange: Differential & Kardanwelle Der Knackpunkt am V12-Umbau und speziell beim V12 6-Gang ist die sehr hoch verlaufende Schulter / Oberkante des Getriebes. Auch liegt der Getriebeausgang relativ weit oben. Um diesen einigermaßen fluchtend mit der Kardanwelle zu verbinden und das Getriebe im Tunnel unterzubringen muss der Motor möglichst weit nach unten. Hierfür wird eine 20mm Achstieferlegung genutzt. Die V8-Fraktion wird nun aufschreien und ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster: Ohne ATL geht es beim V12 nicht! Natürlich fallen Wörter wie zerstörtes Lenktrapez, schlechteres Fahrverhalten etc. , aber das ist mir alles unterwürfig - es gilt eine Mission zu erfüllen! Werde meine Erfahrungen nach den ersten ausgiebigen Fahrten, wenn das Fahrzeug einmal zuverlässig läuft, gerne nachreichen. Nun sitzt der Motor vorne in seinen Lagern. Folgend werden Getriebe und Kardanwelle zusammengesteckt und die Höhe des Wagenhebers unter dem Getriebe so justiert, dass die Abstände aller Bohrungen gleichmäßig sind und die Welle "rund, gerade und flüssig dreht" ohne die Hardyscheibe zu beanspruchen. Die Achsen von Getriebeausgangswelle und vorderem Teil der Kardanwelle sollten im besten Fall kongruent sein. Dies bedingt, dass der vordere Kardanwellenteil leicht nach oben zeigt und der Motor im eingebauten Zustand zumindest minimal nach hinten gekippt scheint (siehe Zeichnung). Im Tunnel wird es wirklich eng, doch mit ein bisschen "Massage" ist das Getriebe irgendwie unterzubringen. Da kommt einem die leichte Neigung entgegen. Natürlich kann man den Motor auch mit erhöhtem Aufwand waagerecht einbauen, und hat dann am Übergang zur Kardanwelle einen parallelen Höhenversatz von vielleicht 2cm. Viel Spass damit! Abhilfe würde dann eine 40mm Achstieferlegung schaffen da wäre selbst ich skeptisch Wenn dann die richtige Getriebehöhe gefunden ist wird der Getriebehalter gebaut. Habe dafür 2 passende "Arme" aus 30mm x 6mm Flachmaterial gebogen, diese verschweisst und zur zusätzlichen Stabilität mit L-Profil verstärkt. Natürlich auch noch schön lackiert: Eingebaut sieht es dann so aus: Der Holzkeil zwischen Tunnel und Getriebe sorgt für eine leichte seitliche Vorspannung, die dann der Getriebehalter aufbringt, um den seitlichen Versatz der Kardanwelle (Motor sitzt ja mittig) etwas auszugleichen und Spannung von der Hardyscheibe zu nehmen. Links am Längsträger sieht man die 2 Benzinleitungen und die Hinterachsbremsleitung entlanglaufen. Diese werden wegen des 4-flutigen Auspuffs verlegt. Für die Montage habe ich die originalen "Bolzen" des Getriebehalters genutzt. Diese kann man auch in eine Schiene hinter der normal vorgesehenen einführen, welche besser zur Länge des Getriebes passt: Nun werden alle Schrauben angezogen. Motorposition und Antriebsstrang ist somit abgehakt! Bis bald! Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag DiddE30 Geschrieben: 16. Oktober 2018 Autor Beliebter Beitrag #75 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Oktober 2018 TEIL 13: Die Bremse Kommen wir nun zum fast wichtigsten Teil des ganzen Umbaus: Was nützt einem der viele Bumms, wenn er 200 Meter weiter an der Mauer hängt? Genau - nichts . Die Bremsenaufrüstung am Rad wurde ja schon in einem vorigen Teil behandelt. Hier soll es nun um den Anschluss und den Bremskraftverstärker gehen. Wie davon auszugehen ist passt der originale Unterdruck-BKV natürlich nicht . Als Ersatz habe ich mich für die Hydrobremse H31 aus dem E32 entschieden. Man hätte es auch wie mein allzeit gern zitierter Tino von 300mm.de machen können und den vom Polo 9N nutzen (--> https://www.e30.de/fotostory/f02215/f02215.htm). Dafür muss aber massiv umgearbeitet und ein neues Loch in die Spritzwand gebohrt werden. Das will ich mir ersparen. Schauen wir uns nun mal die Funktionsweise der Hydrobremse an: Dabei wird ein hydraulischer Bremskraftverstärker verbaut, der mit im Hydraulikkreislauf hängt und über einen Druckregler (eher mechanischer Verteiler) mit Drucköl beaufschlagt wird. Zusätzlich befindet sich ein Druckspeicher im System (, um nach Absterben des Motors noch eine kurze Zeit weiter Unterstützung zum Bremsen zu liefern). Das ganze System wird dadurch natürlich sehr komplex und aus 3 Leitungen werden 8, jedoch gibt es einen entscheidenden Vorteil: Die Hydrobremse passt zu 99,9% ohne Nacharbeit! Schauen wir uns die Teile an: Ich habe zum Anschluss aller Leitungen einige Zeit im Internet recherchieren müssen, um die richtigen Verläufe zuzuordnen. Mein Druckspeicher hat nur einen Anschluss und hängt nicht direkt mit dem Druckregler zusammen. Daher habe ich hier die genaue Anschlussbelegung notiert, sodass weitere Nutzer der H31 eventuell weniger suchen müssen Hier das Hauptelement der Bremse, der hydraulische Bremskraftverstärker. Das Anschlussstück rechts muss ein paar mm gekürzt (man sieht die funkelnde Fase) und ganz auf das Gewinde aufgeschraubt werden, dass die Bremse nicht bei Einbau schon verspannt wird. Dies habe ich iterativ am Fahrzeug angepasst, um die beste Mischung aus "kein Verspannen" und "wenig Leerweg" zu finden. Hier der Druckregler inkl. Verschlauchungsbelegung. Die 2 Drucksensoren habe ich mit Blindstopfen ersetzt. Braucht im V12 kein Mensch und stören nur beim Verbauen. Nun gilt es alle Komponenten im Fahrzeug zu platzieren. Die Armada von Schläuchen muss natürlich auch noch Platz finden . Zunächst wird der BKV angesetzt: Dieser passt exakt in die Bohrungen des E30. Davor muss noch der Kabelschacht der Zündkabel etwa nach dem dritten Zylinder abgeschnitten werden. Die restlichen Kabel der 3 hinteren Zylinder liegen dann zwar frei, doch das funktioniert ohne Probleme. Belohnt wird man mit einem perfekt passenden BKV. Ausreichend Abstand zu allen Seiten. Später nicht vergessen: Links des Rücklaufanschlusses des BKV ist ein Loch in der Ansaugbrücke - Unterdruckanschluss für den alten BKV - welches mit einem Aludrehteil und Dichtmasse verschlossen werden muss! Der Druckregler wird hinter dem linken Scheinwerfer auf Gummilagern untergebracht. Der Druckspeicher liegt direkt daneben, aber unten im Radhaus. Für den hydraulischen Anschluss wird ein kleines Loch in das Blech eingebracht, sodass der Anschluss oben schön "Guten Morgen" sagen kann: Nun können passende Hydraulikschläuche angefertigt werden. Ich habe alle alten Anschlussstücke verwendet, diese den Gegebenheiten angepasst und dazu passende neue Schläuche aufpressen lassen. Bei uns läuft der Neckar vor der Haustüre, da ist die nächste Werft nicht weit..... In diesem Zusammenhang möchte ich noch auf folgendes aufmerksam machen: Im Bereich des roten Kreises kollidiert der Motor leicht mit der Spritzwand. Ich habe 2 horizontale Schnitte entlang der orangenen Linien gemacht und aus der "Wölbung nach aussen" eine "Wölbung nach innen" gemacht. Dies wird dann wieder zugeschweisst. Das originale Loch für den Vor- und Rücklauf des Wasserkastens bleibt dadurch exakt erhalten und die Engstelle ist entschärft. Schön, wenn man das mit eingebautem Motor machen darf Man kommt echt super hin! Hier noch ein Bild von innen mit schon verschraubtem BKV und Anschluss des Bremspedals: Naht ist ein Gebrutzel, ich weiss , aber die Platzverhältnisse lassen wenig besseres zu. Später sieht man davon sowieso nichts. Dann werden mit ein wenig Geschick noch neue Bremsleitungen gefertigt, da die alten zu kurz und nicht brauchbar sind. Ganz Faule kaufen sich Verbinder und machen nur die fehlenden 20cm neu Als letztes ist noch der Bremsflüssigkeitsausgleichsbehälter (was ein Wort ) offen. Hier habe ich mich für den durchaus beliebten Behälter des BMW 2002 mit der ATE Teilenummer 03.3508-5851.3 entschieden. Mit einem Halter aus etwas Stangenmaterial und einem Stück der ehemaligen Servobehälterschelle fügt er sich wunderbar in seinen Platz ein. Da der alte Ausgleichsbehälter vom E32 750i sehr dicke Anschlussstücke hat, haben meine bereits gekauften, dünnen BMW 2002 Anschlusswinkel (34 32 1 102 282) nicht gepasst. Entweder kauft man also dicke Winkelstücke (34 32 1 118 275) oder Gummis mit kleinerem Loch (ATE: 03.3304-1400.1) Ich habe letzteres getan Dann wird noch der Deckel mit Füllstandsüberwachung vom E30 aufgeschraubt (Gewinde passt, Kabel musste ich etwa 15cm verlängern). Fertig sieht das ganze dann so aus: Der Behälter hängt noch in der Luft und wird später mit dem Ölfiltergehäuse Platz auf einem Halter finden. Bald gehts weiter! Viele GrüßeDieter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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