Beliebter Beitrag Kampmann Geschrieben: 25. September 2018 Beliebter Beitrag #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2018 (bearbeitet) Hi zusammen.Ich stelle mich erstmal kurz vor, da ich mich gerade erst angemeldet, aber sonst schon viel mitgelesen habe.Ich bin 36 Jahre alt, komme aus dem Münsterland und habe schon einige Projekte verwirklicht.Das nächste Projekt soll also E30 V8 sein. Bis vor 6 Jahren konnte ich noch einen originalen 325i Touring mein eigen nennen den ich übrigens für ganze 800 Euro abgeben habe Da ich mein letztes großes Projekt auch in einem Forum dokumentiert habe und es für viele interessant war und mir auch oft Leute aus dem Forum weitergeholfen haben möchte ich das jetzt hier fortführen. Ich habe mir schon einige Teile und natürlich ne einigermaßen anständige Basis besorgt.Fangen wir mal mit der Basis an:Ist ein 89er 2 Türer mit knapp 150tkm und recht guter Grundsubstanz. Die Laufleistung hat mich erst etwas stutzig gemacht, sieht aber wirklich danach aus. Als nächstes hielt ich ausschau nach einem gescheitem Motor und zwar möchte ich den M60b40 verbauen.Mit dem Thema Motor fing das Elend dann an.Der erste Motor den ich mir angesehen habe war nen absoluter Müllhaufen wo das Wasser in den Kerzenlöchern stand und dazu noch komplett fest war.Dieser Motor steht übrigens immer noch bei Kleinanzeigen drin im Raum Wuppertal, falls sich wer ne fahrt sparen möchte.Der zweite Motor den ich mir angesehen habe machte einen sehr guten Eindruck optisch sowie auch technisch. Habe extra ne Endoskopkamera mitgenommen und alle Kleingkeiten genau angesehen.Aber wie das nun mal oft so ist übersieht man dann die Sachen die keine Kleinigkeiten sind.Habe das Elend leider erst etwa 2 Wochen später entdeckt als ich nochmal nen Druckverlusttest machen wollte aber seht selbst: Was ne Vollkatastrophe, Steuerkette gerissen. Wie kann man so blöd sein und das nicht sehen?Zum Glück konnte ich den Motor anstandslos zurück geben und habe meine Geld wieder bekommen. Der Verkäufer sagte das er Leute hat die die Autos für Ihn schlachten und die Schrauber da wohl vor dem Ausbau nochmal nen Satz Reifen auf dem Hof verbrannt haben müssen. Da er ein für mich sehr ehrlicher Typ war habe ich ihm das auch abgenommen was aber auch egal ist. Nun brauchte ich wieder einen Motor. Da ich aber so langsam die Schnauze voll hatte und mir dachte das es eh nur Schrott gibt suchte ich nach was richtig günstigem oder was zerlegtem.Fündig wurde ich nur ein paar Tage später wo ich dann auch zugeschlagen habe. Habe einen komplett zerlegten Motor aus einer Projektaufgabe gekauft wo man sich jedes einzelne Teil ansehen konnte.Mit dabei waren neue Steuerketten, ein ziemlich kompletter Dichtungssatz für den ganzen Motor, Kopfschrauben und einiges andere. Mit dazu gab es noch ein E36 Lenkgetriebe zu einem guten Komplettpreis.Zuhause angekommen und alles schön sortiert musste natürlich erstmal nen Kolben raus um zu sehen wie die Lagerschalen aussehen.Was soll ich sagen, die Lagerschalen sahen aus wie neu, nur der Kolben nach dem Rausholen nicht mehr Ich habe ihn mit nem Hammerstiel rausgedrückt und nen Kollege der sowas schon zig mal gemacht hat, hatte wohl nen Loch in der Hand oder so Das war dann der nächste Rückschlag aber der Kollege hat mir dann nen neuen spendiert. Zwischenzeitlich habe ich mir dann noch ein 6 Gang Getriebe besorgt inkl. ZMS und Kardanwelle und einen Tacho von Maustech der echt Mega gut aussieht. Viele Dank nochmal dafür. Ein fast kompletten Umbaukit habe ich dann noch von dem Motorverkäufer bekommen zu nem guten Kurs. Weiter ging es dann mit dem Motor.Als erstes mal alles grob sortiert was ich nicht brauche und was ich noch alles bauche und nen paar Bestellungen gemacht.In der Zwischenzeit schon mal die Köpfe planen lassen und dann gings ans Ventile einschleifen. Da ich mir son geilen hin und her Einschleifer für nen Akkuschrauber besorgt hatte ging das aber recht gut muss ich sagen.Dann kam leider wieder nen kleiner Rückschlag als ich entdeckt habe was der Auseinanderbauer mit den Köpfen veranstaltet hat und ich sowas schon wieder übersehen habe An allen Laufbahnen von den Hydros waren macken und einige Lagerstellen von den Nocken waren auch vermackt. Zum Glück konnte man das recht einfach wieder beischleifen aber sowas muss man echt nicht haben.Das kann eigentlich nur beim drücken der Ventilfedern passiert sein aber ist ja auch egal.Da ich keinen gescheiten Ventilfederdrücker gefunden habe zumindest nicht für einen annehmbaren Preis habe ich mir einen selber gebaut. Hat etwa eine Stunde gedauert und funktioniert perfekt. Als alle Ventile drin waren kamen überall neue Hydros in die Nachgearbeiteten Sitze und die Nockenwellen rein.Erstmal nur die Auslassnocken da mir die Einlassnockenwellen nicht so gut gefielen und ich mir noch andere besorgt habe aber dazu komme ich später nochmal. Als nächstes hab ich dann alleine alle Kolben heile rausgeholt, alle Kolbenringe abgemacht, die Nuten gereinigt, neue Kolbenringe ausgemessen, auf die Kolben gezogen, neue Lagerschalen verpasst und die Kolben wieder eingebaut. Dann hab ich erstmal das Umlenkrad und das Antriebskettenrad erneuert. Weiter ging es dann an die Ölpumpe, die ich nur aufgemacht, gereinigt und nach dem rechten geschaut habe, da es ja nicht ein ganz unwichtiges Teil ist. Wo ich dann heute die Köpfe montieren wollte ist es mal wieder wie so oft an nem 50 Cent Teil gescheitert. Die gelieferten Passhülsen für den Block waren nicht die bestellten Naja egal, muss ja eh noch mehr bestellen. Zurück zu den Einlassnockenwellen. Da die vorhandenen sicher noch hätten verbaut werden können aber nicht so geil waren, da schon einige Stellen kurz vor Pitting würd ich sagen habe ich mir andere besorgt.Die eine war ok aber die andere sah mir sofort etwas komisch aus, da die aussieht wie neu und nen feines Schleifbild auf den Nocken hat als wäre die schonmal umgeschliffen worden.Habe die dann mal grob mit nem Messchieber nachegemessen und andere Werte als bei der originalen festgestellt.Die originale hat an der kleinsten Stelle ein Maß von etwa 38mm und an der größten Stellen auf der Nocke 47,8mm was nen Hub von 9,8mm ergibt was ja ziemlich gut hinkommt.Die neue die ich gekauft habe hat hingegen 38,25mm und 48,4mm was dann nen Hub von 10,15 mm wäre, was ich aber erstmal nicht so schlimm fände.Komisch ist aber doch das die neue die für mich geschliffen aussieht nen größere maß hat oder? Die Nummern auf den Wellen sind identisch.Gab es da welche vom M5 oder Alpina oder wie ist das zu erklären? Ich hoffe das dieser Thread einige interessiert. Bin immer offen für Tipps und Verbesserungsvorschläge.Es werden auch mehr Bilder kommen aber bis jetzt habe ich noch nicht viele gemacht da ich das erst nicht dokumentieren wollte. Kann man eigentlich mehrere auf einmal hochladen? Viele Grüße und gute NachtFlorian Bearbeitet: 25. September 2018 von Kampmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RS-Tuner Geschrieben: 25. September 2018 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2018 Herzlich willkommen im und gutes Gelingen! Zitieren Nicht quatschen. Machen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 25. September 2018 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2018 Habe gleich nochmal nen Nachtrag da Ihr glaube ich garnicht durchschaut habt was ich genau vor habe.Es soll nicht nur der Motor verpflanzt werden sondern ein kompletter Neuaufbau werden mit allem drum und dran wie neu Lackieren und so weiter. Dann habe ich gleich noch ne frage an die Leute die sich mit den V8 auskennen.Hab ne neue Wasserpumpe bestellt mit der passenden Teilenummer ausm ETK aber bei der ist irgendwie nen Anschluss weniger dran?Kann mir wer sagen ob man den braucht oder wofür der ist? GrüßeFlorian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 26. September 2018 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2018 Schönes Projekt, ich werde mal gespannt zusehen Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chrise32 Geschrieben: 26. September 2018 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2018 (bearbeitet) Hi Nettes Vorhaben! Viel Spaß und Erfolg! Bei der Wasserpumpe kommt es darauf an, welches Fahrzeug du ausgewählt hast. Bei E32/ E34 ist der Ausgleichsbehälter an der Spritzwand und ist mit einem Abzweig am Schlauch an der Wasserbrücke, hinten gekoppelt. Bei E38/ E39 ist der Ausgleichsbehälter vorn und deswegen hat die Wasserpumpe auch diesen Anschluss ( wie die alte) Kommt also darauf an, was du für ein Ausgleichsbehälter planst . Gruß Chris Bearbeitet: 26. September 2018 von chrise32 Zitieren http://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Biff Geschrieben: 26. September 2018 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2018 Moin, viel Erfolg bei Deinem Neuaufbau. Zitieren Wo hohe Kräfte walten,kann ma auch ohne Kupplung schalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 26. September 2018 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2018 Hi Nettes Vorhaben! Viel Spaß und Erfolg! Bei der Wasserpumpe kommt es darauf an, welches Fahrzeug du ausgewählt hast. Bei E32/ E34 ist der Ausgleichsbehälter an der Spritzwand und ist mit einem Abzweig am Schlauch an der Wasserbrücke, hinten gekoppelt. Bei E38/ E39 ist der Ausgleichsbehälter vorn und deswegen hat die Wasserpumpe auch diesen Anschluss ( wie die alte) Kommt also darauf an, was du für ein Ausgleichsbehälter planst . Gruß Chris Ahso, also ist der Anschluss nur für den Ausgleichsbehälter?Dann sollte ja die passen die ich jetzt gekauft habe da der Ausgleichsbehälter eh nach hinten an die Spritzwand kommt. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 26. September 2018 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2018 Moin Florian, viel Spaß bei deinem Neuaufbau. Wo kommst du denn her aus dem Münsterland? Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 26. September 2018 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2018 Moin Florian, viel Spaß bei deinem Neuaufbau. Wo kommst du denn her aus dem Münsterland? Gruß MarcoZwischen Dortmund und Münster an der A1 aus Ascheberg. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 26. September 2018 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2018 Erst einmal wilkommen im Talk! Schön, dass du dir die Mühe machst und hier eine Story schreibst Auch wenn ich nicht plane meinen Ostfriesen auf "Vauacht" umzubauen, so lese ich als technisch interessierter so etwas gerne. Mach also bitte frleißig weiter mit Beiträgen und Bildern. Und vor allem gutes Gelingen mit Deinem umbau. Auf das er bald blubbern möge Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
m332 Geschrieben: 26. September 2018 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. September 2018 Zwischen Dortmund und Münster an der A1 aus Ascheberg. Grüßeda wo das "legendäre" Beschleunigungsrennen war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 27. September 2018 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2018 da wo das "legendäre" Beschleunigungsrennen war.Genau da. Heute hab ich nicht viel geschafft. Nur nen paar Bestellungen gemacht und nen paar Teile gestrahlt und grundiert. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Holger Geschrieben: 28. September 2018 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 28. September 2018 Hey Moin! oh, das wird schick! Halte uns bitte auf den Laufenden. Bin seehr gespannt! Gruss Zitieren kult-blech-szene.dehttp://kult-blech-szene.blogspot.de/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 4. Oktober 2018 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 (bearbeitet) Hi zusammen, mal ne kleine Aktualisierung. Köpfe hab ich montiert, neue Kettenspanner und Kette, Wasserrohr, Wasserpumpe und nen paar Kleinikeiten. Hab noch nen paar Fragen an die Spezies hier.Auf diesen großen Wasserkanal kommt nen Aludeckel drauf. Habe im Teilekatatalog gesehen das da auch noch ne Abdeckung normal drauf ist. Ist diese Abdeckung wichtig oder kann ich die weg lassen? Hab nämlich keine gefunden bei meinen Teilen. Dann noch ne Frage zur Drosselklappe.Da sind ja quasi 2 Drosselklappen drin, an der einen war glaube ich nen Stellmotor dran vom Tempomat und die andere ist für den Gaszug.Kann mir wer mal das System erklären wie das funktionieren soll? Haben die Autos ohne Tempomat auch 2 Drosselklappen? Dann hab ich mir noch nen Teil vom Auspuff geholt, mal sehen ob man das Sinnvoll verbauen kann.Ist nen Teil von einem E92 M3. Die Hauptkats würde ich weglassen und nur die Nachkats und Mittelschalldämpfer verbauen. So wie ich das erkennen konnte sollten die Nachkats 2 200 Zeller sein, denke das müsste reichen, zumindest reicht es beim M3 noch zum bestehen der AU. Im Moment gucke ich noch nach nem geeignetem Endschalldämpfer. Der e36 M3 ist mir deutlich zu teuer zur Zeit, kann mir wer sagen was der für einen Rohrdurchmesser am Eingang hat?Gibt es bezahlbare alternativen? Hab gerade jemanden angeschrieben der mir den Rohrdurchmesser von nem E46 330D ausmisst, mal sehen was er sagt.Habe irgendwo mal gelesen das den wer verbaut hat. Ich wünsch Euch nen angenehmen Abend und bis die Tage Bearbeitet: 4. Oktober 2018 von Kampmann Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 4. Oktober 2018 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 Meinst du den Deckel mit den 20 Schrauben? Das ist Deckel und Dichtung in einem, die Dichtung gibts nicht einzeln. Kannst du bedenkenlos vom Zubehör kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 4. Oktober 2018 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 Meinst du den Deckel mit den 20 Schrauben? Das ist Deckel und Dichtung in einem, die Dichtung gibts nicht einzeln. Kannst du bedenkenlos vom Zubehör kaufen.Ja, den mit den 20 Schrauben. Den Deckel habe ich aber und die Dichtung hab ich bestellt dafür. Im Teilekatalog ist aber noch ne Abdeckung beschrieben. Hier mal nen Link, hoffe das darf ich hier posten https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=e32&typ=gd41&og=01&hg=11&bt=11_4655 Da die Nummer 4. Die 1 und 2 habe ich. Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jules228 Geschrieben: 4. Oktober 2018 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2018 Super! Endlich mal jemand, der nicht nur dumm labert, sondern ein Thread aufmacht für ein Projekt, welches schon läuft Ein Mod/Admin könnte den Thread aber bei Zeiten mal in den Fotostorys Bereich verschieben :) Weiterhin gutes Gelingen und schön weiter dokumentieren! Liebe Grüße Zitieren Fahrfreude ist die schönste Freude! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 5. Oktober 2018 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Die 1. Drosselklappe combo liftfilterkasten ausgesehen ist für das ASC. Das heißt, wenn du Schlupf hast, schließt diese. Die Abdeckung oberhalb des Wasserbeckendeckels, dient denke ich der Hitzeisolation. Gruß Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 5. Oktober 2018 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Die 1. Drosselklappe combo liftfilterkasten ausgesehen ist für das ASC. Das heißt, wenn du Schlupf hast, schließt diese. Die Abdeckung oberhalb des Wasserbeckendeckels, dient denke ich der Hitzeisolation. Gruß Manuel Das hört sich sinnig an, danke Dir für die Aufklärung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
*Thomas* Geschrieben: 5. Oktober 2018 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Die ASC Drosselklappe ist bei mir einfach tot gelegt, funktioniert problemlos.Gibt aber in der ETK auch ein Ersatzrohr ohne Drosselklappe für Fahrzeuge ohne ASC, falls dich die unnötige Drosselkappe stört. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 5. Oktober 2018 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2018 Ne, stört mich nicht. Hab nur über die Funktion nachgedacht. Danke Euch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 6. Oktober 2018 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Oktober 2018 Thread ist jetzt unter Fotostorys. Automatisch generierte NachrichtDiese Diskussion wurde von einem Moderator geschlossen. Grund: Verschoben n. Fotostorys Falls du mit dieser Schließung nicht einverstanden bist, kannst du diesen Beitrag über die entsprechende Option melden. Ein Moderator wird den Fall dann untersuchen. Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kampmann Geschrieben: 7. Oktober 2018 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2018 Thread ist jetzt unter Fotostorys.Automatisch generierte NachrichtDiese Diskussion wurde von einem Moderator geschlossen. Grund: Verschoben n. Fotostorys Falls du mit dieser Schließung nicht einverstanden bist, kannst du diesen Beitrag über die entsprechende Option melden. Ein Moderator wird den Fall dann untersuchen.Kein Problem, wusste nur nicht genau wo es am besten passt. Nen bisschen was habe ich geschafft heute, sieht schon fast wie nen Motor aus. Jetzt hakt es aber etwas wo ich mal nen bisschen Hilfe gebrauchen könnte.Soll ich jetzt diese Kunststoffabdeckung dafür besorgen oder ist das überflüssig? Dann habe ich im Teilekatalog gesehen das vor die Ölpumpe ne Kunststoffabdeckung kommt aber wenn ich nach m60 Bildern suche ist die nirgends drauf, ist die wichtig? Dann gibts noch nen Problem mit den Kettenspannern. Weiß nicht genau welcher wo hin kommt und wofür dieses Blech ist und wie und an welche Seite es kommt.Im Teilekatalog ist das irgendwie nicht ganz so klar und auf Bildern von Motoren kann ich da nichts erkennen. Hoffe da kennt sich jemand aus und kann helfen. Ansonsten hab ich noch nen Diff am Freitag kaufen können. 2.93 mit Sperre und Brembo Bremssättel für die Vorderachse vom E38. Dann machen mir die Klopfsensoren etwas Kopfzerbrechen da das Gehäuse bei allen gebrochen ist.Was meint Ihr ? Einfach verbauen oder neue besorgen? Hoffe es ist zwischen meinen ganzen Fragen auch etwas brauchbares für Euch dabei, wenn nicht wird sich das spätestens bei der Abgasanlage ändern.Hab da was geplant was sicherlich für einige interessant sein könnte. Danke Euch und eine angenehme Woche Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Der Wayne Geschrieben: 8. Oktober 2018 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Die Kunststoffabdeckung bei dem großem Deckel im V würde ich noch besorgen und verbauen. Gerade beim E30 mit V8 spielt die Hitzeisolation eine wichtige Rolle. Diese Kunststoffabdeckung bei der Ölpumpe sorgt dafür das das Öl nicht zu sehr aufgeschäumt wird. Sollte also auch noch montiert werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ripeete Geschrieben: 8. Oktober 2018 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2018 Der Diff ist ausm e36, wahrscheinlich ist es für dich bewusst. Wie möchtest du ihn einbauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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