Zum Inhalt springen

Fahrverbote Frankfurt am Main


Marko316i-touring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie ihr bereits gehört habt, hat Frankfurt am Main ab Februar 2019 Fahrverbote aufgebrummt bekommen. Was fast untergegangen ist, ist dass es ebenfalls Benziner mit Euro 1 und 2 betrifft. Also unsere Autos.

 

Da ich dort wohne habe ich nun ein Problem. Hat irgendjemand etwas mitbekommen oder einen Link, der besagt, ob und wie Anwohner betroffen sind? Ich finde leider nichts und habe nur wenig Lust mein Auto am Stadtrand abstellen zu müssen. Sind ja nur noch einige Monate bis dahin.

 

Vielen Dank im Voraus

 

Allzeit knitterfreie Fahrt

 

Gruß

 

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nicht beim Fahren erwischen lassen. Wenn das Auto vor der Haustüre steht, dann deshalb, weil es per Trailer dort hin bewegt wurde.

 

Der hier zieht das seit Jahren durch (vorletzter Absatz):

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/opel-olympia-berliner-hat-wegen-oldtimer-probleme-mit-den-behoerden-a-907796.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau. Deswegen und weil ich nirgendwo mehr als die Standardtexte finde, mache ich mir Sorgen. Wollte über den Winter noch Geld reinstecken aber wenn ich nichts davon haben kann, überlege ich es mir noch. H-Kennzeichen sind noch 5 Jahre.

Wenn einer mehr weiß, bin über jede Info dankbar.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In HESSEN ist sehr bald Landtagswahl. Und Herr Bouffier, stellvertretend für all die Damen und Herren genannt die gern wiedergewählt werden möchten, werden an diesen Fahrverboten noch arbeiten. Weil Sie wissen, das viele davon betroffen sind die das reichlich unlustig finden. Unsere alten Karren sind ja garn nicht so ein großer Schlag ins Geld: 4 jahre alte hochwertige Limousinen der Oberklasse und oberen Mittelklasse: Das tut weh. Noch schlimmer: Der bald in Rente gehende Lehrer der sich vor 4 Jahren ein Wohnmobil für 70K gekauft hat welches er jetzt am Stadtrand stehen lassen kann.

 

Hinzu kommt: Die AFD wird dagegen Wahlkampf machen. Das haben die in Stuttgart schon gemacht.

 

Kurz und gut: Das kommt nicht. Nicht in dieser Schärfe, schon gar nicht vor der Landtagswahl. Das wird entschärft werden. Und die Herren Al-Wazir und Bouffier werden sich vor der Wahl als "Retter des kleinen Mannes" zu profilieren suchen.

 

Gruß aus Dortmnund,

Capo.


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu habe ich zwei Fragen:

 

Kann man mit einem H Kennzeichen dann in diese Zonen fahren? Oder geht es strikt nach Abgasnorm ohne Ausnahme?!

 

Ist es möglich den E30 auf eine Euro3 Stufe zu bekommen mit einem Umrüstkit? Oder ist bei 2.0 definitiv Schluss?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den e30 im Serientrimm ist definitiv bei Euro 2 Schluss mit den Auf- und Nachrüstmöglichkeiten.

 

Man muss die Verordnungen vor Ort genau ansehen - bei den bislang meistens zu Lesenden waren Autos mit H-Kennzeichen ausgenommen. Wer weiß, wie lange noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will denn euro2 von 3 o. 4 unterscheiden? haben doch alle die gleiche grüne plakette - wie jeder benziner mit kat.

Gruß

Hermann

 

Immer ne Handbreit Luft vorm Kühler -  Kein Ziel, kein Plan, aber fantastisches Wetter. :sabber:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau so war das ja mit der blauen Plakette vorgesehen, also auch Benziner Euro1+2 mit Fahrverboten zu belegen. Aber diese ganzen Entscheidungsträger und Gerichte haben doch echt keine Ahnung. Es sind doch gerade diese Benziner Euro1+2 die noch die alte Saugrohreinspritzung haben und dementsprechend wenig Feinstaub produzieren. Erst die späteren Direkteinspritzer hauen mehr Dreck raus als die Diesel, weil sie fast alle keinen Partikelfilter haben.

Und der Unterschied von Euro 2 auf 4 sind 0,3 zu 0,2% Co im erhöhten Leerlauf, sonst nichts.

Also alles totaler Quatsch, keine Ahnung von der Praxis, nur Theoretiker, armes Deutschland.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch schlimmer: Der bald in Rente gehende Lehrer der sich vor 4 Jahren ein Wohnmobil für 70K gekauft hat welches er jetzt am Stadtrand stehen lassen kann.

 

Mit Lehrern habe ich kein Mitleid, die sollten sich auch irgendwann im Leben auch mal der Lebenswirkichkeit stellen müssen,

aber das ist eine völlig andere Diskussion ;-)


Bearbeitet: von dirfran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer will denn euro2 von 3 o. 4 unterscheiden? haben doch alle die gleiche grüne plakette - wie jeder benziner mit kat.

 

Das stimmt schon, trotzdem wird jeder, mit halbwegs Verstand wissen, dass ein E30 niemals Euro3 haben kann, genauso wie ein E36. (Vielleicht gibt es Ausnahmen, die allerletzt gebauten Compact und Cabrios aus dem Jahr 2000) Ist genauso, wie wenn ein Golf II Diesel mit Grüner Umweltplakette rum fährt… (mit Original Motor) Das würde jeder sehen, dass da was nicht stimmt. Selbst die ersten E39 bis 1998 hatten nur Euro2. Hatte mir letztens erst einen 97er 535i, 235PS angeschaut, der auch nur Euro2 hatte, der FL 535, 245PS, hat dann Euro3. Der E46 war ab Anfang an mit Euro3, (da diese Ende der 90er Jahre Pflicht wurde) auch noch mit den Motoren aus dem E36, sprich M52. Wenn man sich mal so eine AGA von beispielsweise einem E36 M52 und von einem E46 M52 anschaut, weiss man auch wo das her kommt, unter anderem von den Vorkats, die ein E36 nicht hat, aus dem Grund lassen die „alten“ sich auch nicht so einfach umrüsten auf Euro3 oder höher. Fakt ist, es gibt genug Autos, bei denen man schon von vorn herein sieht, dass die niemals Euro3 oder Euro4 haben können und das sind rund alle Autos die von 1990 bis 1995 gebaut wurden. Sicher gibt es Ausnahmen, aber nicht die Masse. Ich habe mich mit dem Thema KAT und Kat Nachrüstungen lange beschäftigt. Ein MB W124, W201, Omega A, Vetra A, Golf II/III, Astra G usw… sind alles Autos die keine Euro3 oder gar 4 erfüllen, da man nicht studiert haben um das zu wissen. Wie gesagt, es mag ausnahmen und „nicht ganz korrekte“ Umrüstungen geben, das sind aber Einzelfälle, ich hatte selber schon einen 85er 320i 125PS Jetronic mit Euro2… geht eigentlich auch nicht, da der KLR nur für den 129PS Motronic ist, aber das ist was anderes.

 

Das die Sprünge von Euro 1 / 2 /3 nur minimal sind ist bekannt, es ist auch bekannt, dass ein PKW, der auf Euro2 umgerüstet ist, im Grunde genommen, die gleichen Abgase macht, wie vorher, da Euro2 im Prinzip nur für die Warmlaufphase zuständig ist, dass heisst, der KAT soll schneller warm werden, damit er eher arbeitet, aber im Fahrbetrieb, (warmer Zustand) ändert sich nichts, da so ein Auto eher mehr „warm“ wie kalt ist, ist diese Euro2 Umrüstung (abgesehen mal vom Geldbeutel her) ein Witz, wenn man mal über die wirkliche Wirkung und dem Umweltschutz nachdenkt. Leider ist das ganze Thema Abgasverhalten und Fahrverbote ein Witz…

 

Vieleicht kann man dann bald endlich billige Porsche 911 kaufen, wenn die ganzen Bonzen und Banker in Frankfurt, ihre 964 und 993 stehen lassen müssen :devil:

 

Details

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasnorm


Bearbeitet: von Laafer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht beim Fahren erwischen lassen. Wenn das Auto vor der Haustüre steht, dann deshalb, weil es per Trailer dort hin bewegt wurde.

 

Der hier zieht das seit Jahren durch (vorletzter Absatz):

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/opel-olympia-berliner-hat-wegen-oldtimer-probleme-mit-den-behoerden-a-907796.html

Wenn du einen freundlichen Nachbarn mit viel Langeweile hast, wird's interessant. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute, Sonntag 16.09.18, in WELT online: "Die letzte Rettung für den Diesel naht". Gemeint und beschrieben ist das was ich vor ein paar Tagen schon vorhersagte: Die anstehenden Landtagswahlen veranlassen die Parteien doch noch schnell eine Lösung für die gebeutelten Fahrer mittelalter Autos finden.

 

Sorry, aber das war so vorhersehbar wie das Abends die Sonne untergeht.

 

Genauso vorhersehbar ist, darüber muss man sich klar sein wenn man als Fahrer eines mittelalten Autos sein Kreuzchen macht, dass wenn die GRÜNEN weiter in der Regierung in Hessen bleiben, n a c h der Wahl, der Sack zugemacht wird. 

Zwei Monate nach der Wahl wird man behaupten, dass man alle Möglichkeiten geprüft und ausgeschöpft hat, aber, leider leider, an den regiden Fahrverboten keine Weg vorbei führt.

 

Gruß Capo


Bearbeitet: von capo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso vorhersehbar ist, darüber muss man sich klar sein wenn man als Fahrer eines mittelalten Autos sein Kreuzchen macht, dass wenn die GRÜNEN weiter in der Regierung in Hessen bleiben, n a c h der Wahl, der Sack zugemacht wird. 

Zwei Monate nach der Wahl wird man behaupten, dass man alle Möglichkeiten geprüft und ausgeschöpft hat, aber, leider leider, an den regiden Fahrverboten keine Weg vorbei führt.

 

Gruß Capo

Insgeheim hoffe ich ja, das es so kommt. Die letzten Jahre haben ja

gezeigt, das der Michel nicht in der Lage ist aus Erfahrungen zu lernen.

Da man aber auch aus Schmerzen lernen kann, kommt es dann eventuell

zu dem längst überfälligen umdenken.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob Diesel oder Benziner; mich würde das nicht jucken!

Wenn statt Sex jetzt nur noch die Autoindustrie das Sagen hat und in D betrügen und verarschen darf, rechne ich unser Heimatland zu den Bananenrepubliken.

Und dann scheiß ich auf Fahrverbote der auch so von der Politik beschissenen Kommunen.

Kontrollieren kann das doch eh keiner.

Ist doch wie mit den anderen Plaketten von rot bis grün

alles Augenwischerei (ja, wir haben was getan) und genützt hat es nichts.

Danke an VW, DB etc. pp

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Es geht doch imho um den Ausstoß von Stickoxiden ?

Und da ist bei den älteren sowieso kein Staat zu machen.

Es geht eigentlich nur um Sybolpoltik.

Wirklich helfen würde ein LKW-Einfahrverbot, oder um eben eine generelle Verringerung des Verkehrs.

Denn die "Geldhaber" steigen einfach auf einen entsprechend ausgerüstetes Fahrgerät um.

Denn prinzipiell müsste man den älteren einfach die Betriebserlaubnis entziehen.. ui :rot:  :popo:   :devil:


Bearbeitet: von Scheineiliger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Ich habe gelesen, dass gasangetriebene Fahrzeuge von den Fahrverboten wohl ausgenommen sind. Zumindest für einige Jahre. Da es aber noch keine endgültige schriftliche Urteilsbegründung gibt und das Land Hessen Revision einlegen will, kann das noch niemand bestätigen. Ebenso die Nummer mit dem "H" im Kennzeichen. Es kann durchaus sein, dass Oldtimer NICHT von den Fahrverboten ausgenommen werden! Das entscheidet jede Stadt selbst und ist nicht Bestandteil des Urteils.

Kontrolliert werden soll wohl Kameraüberwacht an den Eingngsstrassen. Stichwort Kennzeichenabgleich. Aber selbst da gibt es noch keine endgültige Aussage.

Gruß

Marko

316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lassen wir dazu doch einmal keinen Geringeren...als Napoleon Bonaparte zu Wort kommen, immerhin jemand der sich auskannte:

Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das Deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.

 

Mehr ist dazu nicht zu sagen!


Bearbeitet: von luca

 Corruptissima re publica plurimae leges (Je korrupter der Staat, desto zahlreicher seine Gesetze) - Cornelius Tacitus

 

 

 

"If you cant see my heart you must be blind, you can knock me down & watch me bleed, but you cant keep no chains on me!"

 

(Born free / Kid Rock)

 

 

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null. Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.

Albert Einstein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update:

Ich habe gelesen, dass gasangetriebene Fahrzeuge von den Fahrverboten wohl ausgenommen sind.

 

Aus diesem Grund verstehe ich alle Vielfahrer und Dieselfahrer nicht. Rüstet doch auf LPG um, und schon habt Ihr Ruhe. Niedriger Gaspreis (62 cent Gas gegenüber 1 Euro 30 diesel oder 1 Euro 55 bei Normalbenzin). Beim Vierzylinder kostet maximal 1.900 Euro, beim Sechszylinder sind das vielleicht maximal 2.300 Euro und beim Achtzylinder vielleicht 2.600 Euro. Keine Betrügereien wegen Euro 4 oder Euro  oder inzwischen sogar 6.0 - das geht mit eine Handbreit am Allerwertesten vorbei (ich meinte die Körperöffnung, wo die Sonne niemals scheint). Ich lache mich jedesmal halb tot, wenn ich an der Zapfsäule neben mir sehe, daß Autofahrer aus Kostengründen für 20 Euro tanken. Für 20 Euro tanke ich auch, aber dann ist mein leerer Tank bis obenhin wieder voll. Reicht für ca. 400 km. Ich hatte bei meinem M 40 nach 42.000 km - also 12 Monaten - die Kosten wieder drin. Jetzt denken wahrscheinlich einige talker hier "der spinnt doch - ist doch nicht original."  Liebe Leute: Wenn man es ganz genau nimmt sind eure Autos doch alle nicht mehr original! Was Ihr da verändert habt: Fahrwerk Marke " Ameise duck Dich", oder M50 Trallala mit rütütü  oder weiß-der-Geier-was. Bevor ich mich alle durch die Bank für verrückt erklärt oder lauthals protestiert: Erst nachdenken (was habe ich alles an meinem Auto verändert), dann werdet Ihr bei ehrlicher Betrachtung sehen, daß ich auf der einen oder anderen Seite Recht habe.

 

Ich würde es immer wieder tun, auch wenn die Bundesregierung zum 1.1. den Gaspreis anhebt!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dieses Posting wird NICHT gesponsert von irgendwelchen Gasumbaufirmen.


Bearbeitet: von el-utz

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus diesem Grund verstehe ich alle Vielfahrer und Dieselfahrer nicht. Rüstet doch auf LPG um, und schon habt Ihr Ruhe. Niedriger Gaspreis (62 cent Gas gegenüber 1 Euro 30 diesel). Beim Vierzylöinder kostet maximal 1.900 Euro, beim Sechszylinder sind das vielleicht maximal 2.300 Euro und beim Achtzylinder vieleicht 2.600 Euro. Keine Betrügereien wegen Euro 4 oder Euro  oder inzwischen sogar 6.0 - das geht mit eine Handbreit am Allerwertesten vorbei (ich meinte die Körperöffnung, wo die Sonne niemals scheint). Ich lache mich jedesmal halb tot, wenn ich an der Zapfsäule neben mir sehe, daß Autofahrer aus Kostengründen für 20 Euro tanken. Für 20 Euro tanke ich auch, aber dann ist mein leerer Tank bis obenhin wieder voll. Reicht für ca. 400 km. Ich hatte bei meinem M 40 nach 42.000 km - also 12 Monaten - die Kosten wieder drin.

 

Ich würde es immer wieder tun, auch wenn die Bundesregierung zum 1.1. den Gaspreis anhebt!

Wenn es denn so akzeptiert wird, schließlich könntest Du ja auch böses Benzin tanken

und durch Frankfurt düsen.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es denn so akzeptiert wird, schließlich könntest Du ja auch böses Benzin tanken

und durch Frankfurt düsen.

 

Und wenn nicht, meide ich in Zukunft Frankfurt. Mein bester Freund ist seit 2012 tot, zum Frankfurter Fluchhafen komme ich auch mit Euro 2 und an Frankfurt vorbei (A 5 oder A 66 oder A 661) kann ich auch ohne grüne Plakette (Euro minus 1.0). Bei allem anderen werden "die dummen Otto.Nomal-Verbraucher" zum Kauf eines Neuwagen genötigt.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lutz das Debattieren wegen LPG JA/NEIN ist absolut Sinnfrei,die die das Zeug bewerten sind selbst in LPG-Foren so selten Dumm das ich es komplett aufgegeben habe dazu etwas zu antworten. Jeder weiss es besser,ist schlauer aber hat nicht einmal ein solches Fahrzeug bewegt,die BMW M50/52 M30 M60 absolut GASFEST ,ich habe sie selber gefahren,die kleinen M40 da hast du Plan ich halte unter 6Zylinder mit LPG als Qual da ich oft mit Trailer und lange Strecken fahre.Gebraucht lohnt sich ein Kauf auch mit über 300000km noch,umrüsten ist im nachhinein aus meiner Sicht eine unnötige Ausgabe,zz gibt es massig gute LPG-Bomber..RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die kleinen Motoren lassen sich genauso gut auf LPG fahren wie auf Benzin. Weil der Leistungsverlust bei guter Anlage die gut verbaut und eingestellt ist eben nicht vorhanden ist.

 

 

Wenn es denn so akzeptiert wird, schließlich könntest Du ja auch böses Benzin tanken

und durch Frankfurt düsen.

Das ist die gleiche unsinnige denke wie bei der Besteuerung. Ich baue mir für einiges an Geld die Anlage ein, fahre dann aber auf Benzin für knapp die 3-fachen Spritkosten. Klingt logisch oder ? :D
Wenn es zu der Situation kommen würde, ich würd es mir nicht nehmen lassen das ganze bis zum Ende auszufechten. Es gab bei der ganzen Umweltplattensache sogar schon Ausnahmegenehmigung für auf LPG umgebauten katlose Laster.
Zur Not den Benzintank auf maximal 15l umbauen, dann muss das Fahrzeug als Gasfahrzeug anerkannt werden.
 


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die kleinen Motoren lassen sich genauso gut auf LPG fahren wie auf Benzin. Weil der Leistungsverlust bei guter Anlage die gut verbaut und eingestellt ist eben nicht vorhanden ist.

 

 

Das ist die gleiche unsinnige denke wie bei der Besteuerung. Ich baue mir für einiges an Geld die Anlage ein, fahre dann aber auf Benzin für knapp die 3-fachen Spritkosten. Klingt logisch oder ? :D

Wenn es zu der Situation kommen würde, ich würd es mir nicht nehmen lassen das ganze bis zum Ende auszufechten. Es gab bei der ganzen Umweltplattensache sogar schon Ausnahmegenehmigung für auf LPG umgebauten katlose Laster.

Zur Not den Benzintank auf maximal 15l umbauen, dann muss das Fahrzeug als Gasfahrzeug anerkannt werden.

 

Klar ist das logisch, das ich mit Gas fahre so viel und so oft es geht, wenn ich das

Fahrzeug für teuer Geld umgerüstet habe.

 

Logik mit Politikern/Beamten in einem Satz zu erwähnen ist aber nicht möglich.

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...