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Silikon Kühlerschläuche empfehlenswert?


Janosch
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Hallo, 

bei der Motorrevision hat sich gezeigt das die Kühlerschläuche und das Thermostatgehäuse nicht mehr die besten sind.

 

Darum würde ich die gerne austauschen.  

 

Sind die z.B. bei ebay angebotenen Kühlerschläuche aus Silikon o.K?

https://www.ebay.de/itm/Silikon-Kuehlerschlauch-Vakuum-Kit-fuer-BMW-E30-M20-325i-325i-6-cy-88-93-non-A-C-/312216865825

https://de.aliexpress.com/item/Reinforced-silicone-radiator-coolant-hose-for-BMW-E30-M20-320i-325i-with-A-C-1989-1992/32698972655.html

 

 

Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

 

Gruß

Jan

 

 

 

 

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Ich hab die bei meinem vor 2 Jahren verbaut, aber in einer nicht so auffälligen Variante (schwarz)  ;-)

a.jpg

An sich bin ich ganz zufrieden damit. Ich würde allerdings empfehlen gleich bessere Schlauchschellen zu besorgen, da die mitgelieferten eher kaputt gehen, bevor sie richtig fest sind.

Nur beim oberen Schlauch vom Kühler zum Thermostat hatte ich Probleme diesen am Kühler richtig dicht zu bekommen. Kann aber auch am billigen ATP-Kühler liegen.

Die Schläuche sind auch etwas dicker als die Originalen. So passen die Abdeckung am Verteiler und die Plastik-Klammer, die den Schlauch am Aufhängehaken hält, nicht mehr.

 

Gruß

Tobi


Bearbeitet: von Obold
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Super, 

danke für die Informationen.

 

Dann werde ich in der Winterpause mal auf Silikon schwarz umrüsten.

 

Gruß

Jan

 

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  • 3 Jahre später...
am Am 20.8.2018 um 08:10 schrieb Janosch:

Dann werde ich in der Winterpause mal auf Silikon schwarz umrüsten.

Für welche hast du dich letzten Endes entschieden? Und bist du zufrieden? Ich muss einen tauschen und überlege in dem Zuge gleich alle auf Silikon schwarz zu ändern.

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Hallo,

ich hatte damals Silikonschläuche vom Chinamann über AliExpress gekauft.

 

Gruß

Jan

 

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Da sich mir der Sinn bei einem Serienfahrzeug nicht erschließt würde ich gerne wissen was solche Silikonschläuche bringen.

Sind vielleicht besser wenn man jede Woche den Motor mit der chemischen Keule reinigt, weil besser bei Benzin oder Ölberührung oder warum verbaut man sie. In einem DTM Rennwagen verstehe ich den Aufwand.

 

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Ich musste nur einmal einen nach 28 Jahren wechseln weil er einen 5mm Riss genau an der Schlauchschelle am Thermostatgehäuse hatte.
Sonst sind alle noch Original.

Gesendet von meinem SM-A600FN mit Tapatalk

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am vor 8 Stunden schrieb luca:

Da sich mir der Sinn bei einem Serienfahrzeug nicht erschließt würde ich gerne wissen was solche Silikonschläuche bringen.

Angeblich sind die Silikonschläuche chemikalienbeständiger und langlebiger weil sie keinen Weichmacher enthalten der sich mit der Zeit verflüchtigt. Ich sehe darin aber keinen echten Mehrwert wenn man bedenkt dass die originalen Schläuche nun schon über 30 Jahre halten. Ich wäre deshalb auch nicht bereit für sie mehr zu bezahlen als für die Originalen. Die von AliExpress sind aber sogar tendenziell günstiger als die Originalen.

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am vor 37 Minuten schrieb albert_10v:

Hat jemand Links für eine aktuelle Bezugsquelle (m20)?

Ernsthaft!? 8-/

 

https://www.google.de/search?q=silokon+bmw+m20&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de-de&client=safari

 

 

Nicht quatschen. Machen! :heuldoch:

 

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Samcos haben schönere Oberflächen (glatt), die Chinesenschlauchkits von AliExpress halten aber bisher auch schon zwei Jahre.

Gruß

Martin

Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.

E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
Auch VVFL Teile!
Kleinanzeigen - hier klicken :-)

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Mal ne ganz andere Frage:

Laut WebETK gibt es beim M20 drei verschiedene Schlauchtypen für den oberen Schlauch am Kühler:

- 1722216

- 1722217 für Fahrzeuge mit Klimaanlage

- 1722218 für Fahrzeuge mit Klimaanlage und Tropenausführung

 

Ich bräuchte ein Silikonschlauchset mit dem Schlauch Nr. 1722216, finde auf AliExpress aber keines in dem der Typ aufgeführt ist.

Entweder es sind überhaupt keine Nummern genannt, oder man hat die Wahl zwischen 1722217 oder 1722218.

Der 1722217 sieht optisch von den Krümmungen her ähnlich aus wie der bei mir verbaute 1722216. Weiß jemand ob die zufällig identisch sind?

 


Bearbeitet: von bimmer_E30
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es gibt beim Faceliftmodell 3 verschiedene Kühler, siehe Bild

 

die Rücklaufanschlüsse sind bei allen an der gleichen Position

 

die beiden "nicht Tropen" Kühler sind gleich breit, der Vorlaufanschluss ist m.M.n. an der gleichen Position

der Klimakühler ist nur nach unten hin länger

warum es im ETK dafür zwei verschiedene Schläuche gibt erschliesst sich mir nicht

 

nur der Tropenkühler ist nach links hin breiter und damit auch der Vorlaufanschluss weiter links, was einen längeren Vorlaufschlauch erfordert

 

 

e30_FL_Kühler.JPG

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